ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Es gibt keinen Verlust 1080p auf 2160p zu skalieren, wenn die horizontale genauso skaliert. Es ist wieder ein perfektes 1080p Bild. Rockstars Lösung war halt schlecht so wie es die derzeitige Lösung in Halo ist um native 4K zu erreichen, aber dabei alles inkonsistent ist und das post processing auch nicht gut ist.
 
Wir haben hier aber jetzt mal (wieder) ein schönes Beispiel, dass man auch im WAR vernünftig und gut diskutieren :fight::knuffel:
 
Vermutlich versagt CB weil RDR2 gar kein CB verwendet. RDR2 wird in 1920x2160 gerendert und horizontal skaliert mit sehr aggressiven TAA was zu einem sehr verwaschenen Bild führt
Hätte R* gar nichts für die Pro angepasst hätte man eine bessere IQ als das was man jetzt auf der Pro bekommt... Sieht man ja wenn man auf 1080p umstellt...

Inwiefern ist dieses offensichtliche Versagen des Entwicklers (1080p > fake 4k) nun ein gutes Beispiel, dass natives 4k wesentlich besser ist?
Warum nicht ein Beispiel nehmen was dem aktuellen technischen Standard entspricht?

Natürlich ist eine native Berechnung immer die einfachste und sicherste Lösung um eine gute IQ zu bekommen. Genauso wie RT auch die einfachste und sicherste Lösung ist um alles was Strahlen betrifft (Schatten Spiegelungen etc.) zu berechnen.
Aber es ist eben auch die Lösung die am meisten Ressourcen benötigt um teilweise eben nur minimalen Mehrwert zu bieten. Sofern man kein blinder Fanboy ist.
Man muss sich ja nur zB. DLSS2.0 ansehen im Vergleich zu nativen 4K. Natürlich ist die Technik noch nicht perfekt (auch wenn sie oft besser als natives 4K aussieht) aber hier wird sich in den nächsten Jahren vermutlich extrem viel tun...
Und wenn man sich ansieht wie hart sich die aktuellen Grafikkarten (die ja den Next Gen Konsolen bei weitem überlegen sind) mit nativen 4k und RT tun (Manchmal nichtmal 30fps bei der 3080) ist dies auch dringend notwendig.

Ich denke einfach, dass es wichtig ist, dass die Entwickler uns ein Optimum bieten und nicht auf Kosten anderer Dinge natives 4K erzwingen.

Du scheibst viel um letztendlich meinem Post nur zu bestätigen.
In welcher Weise ist die native 4K Konsolen Version von RDR2 auf der XOX nicht als Optimum zu bewerten?
Bedenke bitte dabei auch, dass ich nicht geschrieben habe, das native 4K immer wesentlich besser sind, sondern das native 4K sehr wohl auch seine Berechtigung haben kann.

Ich "verteufel" halt nicht komplett von vornherein wenn sich die Devs auf PS5/XSX bei einem Titel für native 4K entschieden haben.
 
Denke keiner wird 4K von vornherein verteufeln. Wird auch genügend 4K-Titel auf Series X und PS5 geben, davon kann man ausgehen. Gerade wegen RT und Framerates werden unterschiedliche Modi ja auch diese Gen ähnlich populär sein wie auf der PS4 Pro.

Störender ist ja allerdings gerade eher der umgekehrte Fall: Wenn man sich über 1440p-Modi auf der PS5 fast schon belustigt. Komplett unnötig, vor allem wenn man bedenkt, dass eine Series X nur 2TFlops mehr hat und man sich dann legitimerweise beim Lesen der Posts fragt, was die Leute sich von diesen 2TFlops erwarten....
 
Wenn eine maximale Auflösung von 1440p bei PS5/XSX als Standard erwünscht/verlangt wird, wird natürlich 4k von vornherein "verteufelt" und pauschal als unnötig deklariert.
 
Es kommt letztlich ja auch auf das Spiel an. Wenn der Entwickler alles so umsetzen kann wie er will und die Ressourcen für native 4K reichen, warum nicht? Wir werden ja sehen wohin die Reise geht.
 

Keine natives 4k bei destruction Allstars.

Ohhh je, bin mal gespannt wie sich das noch alles entwickelt. Bei 60 fps muss wohl die gpu ordentlich runtergeschraubt werden.

Und wir reden hier von einem Rennspiel

:realenton: :angst:
 
Wenn eine maximale Auflösung von 1440p bei PS5/XSX als Standard erwünscht/verlangt wird, wird natürlich 4k von vornherein "verteufelt" und pauschal als unnötig deklariert.

Nun manche werden tatsächlich dafür sein, dass man eher Mehrleistung in andere Sachen als Auflösung steckt. Dagegen spricht auch nichts. Ist natürlich nicht bei jedem Game sinnvoll...schon gar nicht bei Titeln, die wegen Minspecs am PC oder einer Switch-Version die 4K sowieso auf PS5 und SX quasi "gratis" spendiert bekommen.

Aber die Gen wird allein wegen RT und 30 vs. 60 vs. 120fps ganz natürlich genauso Kompromisse verlangen wie die Gens davor, auch wenn die Konsolen dieses Mal ziemlich beeindruckend sind.
 
Du scheibst viel um letztendlich meinem Post nur zu bestätigen.
In welcher Weise ist die native 4K Konsolen Version von RDR2 auf der XOX nicht als Optimum zu bewerten?
Bedenke bitte dabei auch, dass ich nicht geschrieben habe, das native 4K immer wesentlich besser sind, sondern das native 4K sehr wohl auch seine Berechtigung haben kann.

Ich "verteufel" halt nicht komplett von vornherein wenn sich die Devs auf PS5/XSX bei einem Titel für native 4K entschieden haben.
Du bringst mit RDR2 einfach nur ein sehr schlechtes Beispiel für Sub4K vs. 4K weil hier der Entwickler bei der Portierung auf die Pro versagt hat und eben selbst 1080p > sub4K der Pro ist.
Die Pro Version ist einfach miserabel.
Es ist damit einfach nicht möglich Rückschlüsse darauf zu ziehen wie sehr Sub4K nativen unterlegen ist.

Man könnte ja als Gegenbeispiel Control mit DLSS2.0 bringen. Wäre aber aus offensichtlichen Gründen ein genauso sinnbefreiter Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine maximale Auflösung von 1440p bei PS5/XSX als Standard erwünscht/verlangt wird, wird natürlich 4k von vornherein "verteufelt" und pauschal als unnötig deklariert.
Wir müssen so oder so noch 2+ Jahre abwarten um zu sehen wohin die Reise geht. Vorher werden die neuen Engines die auch SSD Streaming wie zB. die UE5 nutzen, nicht fertig sein. Und Games wie Spidy Remastered laufen jetzt schon in 4k60FPS mit RT und sehen für Starttitel Top aus. AC5, Destiny2, Borderlands3, W3 uvm. sollen auch in 4k60FPS laufen und das zum Launch. Damit hat selbst eine 2080ti Probleme und wir wissen wie stark sich die Qualität der Games auf einer festen Hardware im Laufe der Jahre verbessert. Und wenn am Ende Checkerboard, niedrig aufgelöstes RT oder nur 30FPS zum Zuge kommt, dann haben wir wie immer die Gewissheit ein Hammer Ergebnis geliefert zu bekommen (TLOU2, GoT). Mir sind schlussendlich auch neue Spieleerfahrungen wichtiger mit schnellen Kameraschwenks, keine Ladekorridore, Physik und barrierefreie offene Welten. Die besten Games hatten zudem immer fantastische Storys, das wird sich sicherlich nie ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst mit RDR2 einfach nur ein sehr schlechtes Beispiel für Sub4K vs. 4K weil hier der Entwickler bei der Portierung auf die Pro versagt hat und eben selbst 1080p > sub4K der Pro ist.
Die Pro Version ist einfach miserabel.
Es ist damit einfach nicht möglich Rückschlüsse darauf zu ziehen wie sehr Sub4K nativen unterlegen ist.

Man könnte ja als Gegenbeispiel Control mit DLSS2.0 bringen. Wäre aber aus offensichtlichen Gründen ein genauso sinnbefreiter Vergleich.

RDR2 wurde nicht von mir ins Rennen geworfen und nochmal, ich sage nicht das Sub4K nativen 4K grundsätzlich unterlegen ist, sondern das native 4K sehr wohl auch Sub 4K überlegen sein kann und das ganze bitte im gesamten Kontext der erwünschten maximal Auflösung betrachten .... Katana bitte, so schwer ist es nicht ;)
 
RDR2 wurde nicht von mir ins Rennen geworfen und nochmal, ich sage nicht das Sub4K nativen 4K grundsätzlich unterlegen ist, sondern das native 4K sehr wohl auch Sub 4K überlegen sein kann und das ganze bitte im gesamten Kontext der erwünschten maximal Auflösung betrachten betrachten .... Katana bitte, so schwer ist es nicht ;)
Schon allein wenn man vor einem TV sitzt, der größer als ein Daumenkino ist, sind 4k eigentlich Pflicht.
 
Keine Ahnung wieso native 4k hier immer noch ein so wichtiges Thema sind, wenn mittlerweile eigentlich technologisch längst klar sein sollte, was bessere Ergebnisse als feste Auflösung liefert. Quasi jede moderne Engine stellt dynamische Auflösungen bereit. Und jede moderne GPU-Architektur stellt als Hardware-Feature variable Auflösungen bei der Fragmentverarbeitung bereit :goodwork:
 
Keine Ahnung wieso native 4k hier immer noch ein so wichtiges Thema sind, wenn mittlerweile eigentlich technologisch längst klar sein sollte, was bessere Ergebnisse als feste Auflösung liefert. Quasi jede moderne Engine stellt dynamische Auflösungen bereit. Und jede moderne GPU-Architektur stellt als Hardware-Feature variable Auflösungen bei der Fragmentverarbeitung bereit :goodwork:
Heißt das jetzt, dass wir demnächst die Bildfrequenz nur noch als Funktion f(t) darstellen können? ? Das wird kompliziert ?
 
Zurück
Top Bottom