Das resultiert aus der unterschiedlichen Bezeichnung bei der Kapazität von Datenträgern.
Windows rechnet mit Zweierpotenzen, andere Systeme mit Zehnerpotenzen.
1 Terrabyte sind 1.000.000.000.000 Byte
Somit hat die XSX 1 Terrabyte und die PS5 825 Gigabyte an SSD Speicher
Also Zehnerpotenz.
1 Terrabyte = 1x10^12 Byte
Bei allen anderen Komponenten bei einem Computer wird aber im Zweiersystem gerechnet.
Zur Unterscheidung wird die Vorsilbe ab dem dritten Buchstaben durch "bi" ersetzt.
Aus Terrabyte wird Tebibyte, aus Gigabye Gibibyte.
1 Mebibyte sind 2^20 Byte
1 Gibibyte sind 2^30 Byte = 1,0737x10^9 Byte
und ein Tebibyte sind 2^40 Byte = 1,0995x10^12 Byte.
Eine 1 Terrabyte Festplatte wird somit unter Windows mit 931 Gibibyte angezeigt
Denn 1000 Gigabyte durch 1,0737 ergibt 931 Gibibyte oder 0,9095 Tebibyte (um mal so richtig zu verwirren
)
Und genau so rechnen auch die XBOXen, denn sie basieren ja auf Windows
Nach Formatierung sind davon dann noch 920Gibibyte übrig. Das wird nämlich bei der formatierten externen propietären XSX- SSD angezeigt.
Und wenn das System bei der eingebauten SSD nun 802 Gibibyte anzeigt, dann sind folglich 118 Gibibyte für das OS und den Quick Resume Cache reserviert und nicht 200.
Die PS5 basiert aber höchstwahrscheinlich wie die PS4 auf einem Linux Kernel, oder besser gesagt auf einem FreeBSD Kernel.
Und dort wird auch bei Massenspeichergrößen in 10ner Potenzen gerechnet..
Die SSD der PS5 fasst somit 768Gibiyte, was 825 Gigabyte entspricht.
Nach Abzug des OS und der Formatierung werden davon wohl um die 700 Gibibyte, was 752 Gigabyte enstpricht, übrig bleiben.
Und letztere werden dann auch dort angezeigt
Bei der vom System angezeigten Speicherkapazität muss man also bei der XSX immer mit dem Faktor 1.0731 multiplizieren umd auf den entsprechenden PS5 Wert zu kommen.
Mist, So lang sollte der Text eigentlich gar nicht werden