ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

wir können uns

Sony will verhindern das MS nicht schon alle Secrets der PS5 kennt um nächstes Jahr den Nachfolger der erfolglosen SX zu präsentieren.?‍♂️

Geht auch darum das Gierschlundsoft das zauberhafte OS nicht kopiert. Obwohl da muss sich Sony ja keine Sorgen machen bei der Schnecken SSD der Slugbox ist das ja eh nicht möglich.
dBt5Pzm.gif
 
Korrigiere mich mal , habe ich irgendwo gestern aufgeschnappt ...
Das resultiert aus der unterschiedlichen Bezeichnung bei der Kapazität von Datenträgern.
Windows rechnet mit Zweierpotenzen, andere Systeme mit Zehnerpotenzen.

1 Terrabyte sind 1.000.000.000.000 Byte
Somit hat die XSX 1 Terrabyte und die PS5 825 Gigabyte an SSD Speicher
Also Zehnerpotenz.
1 Terrabyte = 1x10^12 Byte

Bei allen anderen Komponenten bei einem Computer wird aber im Zweiersystem gerechnet.
Zur Unterscheidung wird die Vorsilbe ab dem dritten Buchstaben durch "bi" ersetzt.
Aus Terrabyte wird Tebibyte, aus Gigabye Gibibyte.
1 Mebibyte sind 2^20 Byte
1 Gibibyte sind 2^30 Byte = 1,0737x10^9 Byte
und ein Tebibyte sind 2^40 Byte = 1,0995x10^12 Byte.

Eine 1 Terrabyte Festplatte wird somit unter Windows mit 931 Gibibyte angezeigt
Denn 1000 Gigabyte durch 1,0737 ergibt 931 Gibibyte oder 0,9095 Tebibyte (um mal so richtig zu verwirren :))
Und genau so rechnen auch die XBOXen, denn sie basieren ja auf Windows

Nach Formatierung sind davon dann noch 920Gibibyte übrig. Das wird nämlich bei der formatierten externen propietären XSX- SSD angezeigt.
Und wenn das System bei der eingebauten SSD nun 802 Gibibyte anzeigt, dann sind folglich 118 Gibibyte für das OS und den Quick Resume Cache reserviert und nicht 200.

Die PS5 basiert aber höchstwahrscheinlich wie die PS4 auf einem Linux Kernel, oder besser gesagt auf einem FreeBSD Kernel.
Und dort wird auch bei Massenspeichergrößen in 10ner Potenzen gerechnet..

Die SSD der PS5 fasst somit 768Gibiyte, was 825 Gigabyte entspricht.
Nach Abzug des OS und der Formatierung werden davon wohl um die 700 Gibibyte, was 752 Gigabyte enstpricht, übrig bleiben.
Und letztere werden dann auch dort angezeigt

Bei der vom System angezeigten Speicherkapazität muss man also bei der XSX immer mit dem Faktor 1.0731 multiplizieren umd auf den entsprechenden PS5 Wert zu kommen.

Mist, So lang sollte der Text eigentlich gar nicht werden :)
 
Das resultiert aus der unterschiedlichen Bezeichnung bei der Kapazität von Datenträgern.
Windows rechnet mit Zweierpotenzen, andere Systeme mit Zehnerpotenzen.

1 Terrabyte sind 1.000.000.000.000 Byte
Somit hat die XSX 1 Terrabyte und die PS5 825 Gigabyte an SSD Speicher
Also Zehnerpotenz.
1 Terrabyte = 1x10^12 Byte

Bei allen anderen Komponenten bei einem Computer wird aber im Zweiersystem gerechnet.
Zur Unterscheidung wird die Vorsilbe ab dem dritten Buchstaben durch "bi" ersetzt.
Aus Terrabyte wird Tebibyte, aus Gigabye Gibibyte.
1 Mebibyte sind 2^20 Byte
1 Gibibyte sind 2^30 Byte = 1,0737x10^9 Byte
und ein Tebibyte sind 2^40 Byte = 1,0995x10^12 Byte.

Eine 1 Terrabyte Festplatte wird somit unter Windows mit 931 Gibibyte angezeigt
Denn 1000 Gigabyte durch 1,0737 ergibt 931 Gibibyte oder 0,9095 Tebibyte (um mal so richtig zu verwirren :))
Und genau so rechnen auch die XBOXen, denn sie basieren ja auf Windows

Nach Formatierung sind davon dann noch 920Gibibyte übrig. Das wird nämlich bei der formatierten externen propietären XSX- SSD angezeigt.
Und wenn das System bei der eingebauten SSD nun 802 Gibibyte anzeigt, dann sind folglich 118 Gibibyte für das OS und den Quick Resume Cache reserviert und nicht 200.

Die PS5 basiert aber höchstwahrscheinlich wie die PS4 auf einem Linux Kernel, oder besser gesagt auf einem FreeBSD Kernel.
Und dort wird auch bei Massenspeichergrößen in 10ner Potenzen gerechnet..

Die SSD der PS5 fasst somit 768Gibiyte, was 825 Gigabyte entspricht.
Nach Abzug des OS und der Formatierung werden davon wohl um die 700 Gibibyte, was 752 Gigabyte enstpricht, übrig bleiben.
Und letztere werden dann auch dort angezeigt

Bei der vom System angezeigten Speicherkapazität muss man also bei der XSX immer mit dem Faktor 1.0731 multiplizieren umd auf den entsprechenden PS5 Wert zu kommen.

Mist, So lang sollte der Text eigentlich gar nicht werden :)
Puuuuh.....:eek:
 
Evtl Vr für die Xbox
 
Evtl Vr für die Xbox
VR gibt's noch? Dachte, das wäre schon wieder begraben worden.
Kommen irgebdwann noch bessere Brillen? Schon lange nix mehr von Valve und HTC gehört
 
klar sehen die Spiegelungen bei Spiderman auf der PS5 Version dank Raytracing besser aus. Aber ich finde halt den Hype um Raytracing übertrieben...

Herkömmliche Lösungen sehen kaum schlechter aus...erst recht in Bewegung und nicht auf screenshots

PS: und ja das ist die PS4 Version ;)



oznvhnxyu0l11.jpg
 
klar sehen die Spiegelungen bei Spiderman auf der PS5 Version dank Raytracing besser aus. Aber ich finde halt den Hype um Raytracing übertrieben...

Herkömmliche Lösungen sehen kaum schlechter aus...erst recht in Bewegung und nicht auf screenshots

PS: und ja das ist die PS4 Version ;)



oznvhnxyu0l11.jpg
Ich muss schon sagen , die haben aus der ps4 alles ausgepresst....
 
klar sehen die Spiegelungen bei Spiderman auf der PS5 Version dank Raytracing besser aus. Aber ich finde halt den Hype um Raytracing übertrieben...

Herkömmliche Lösungen sehen kaum schlechter aus...erst recht in Bewegung und nicht auf screenshots

Der "Hype" ist nicht übertrieben, imo verstehst eher du den Vorteil von RT nicht so ganz.

Man muss bei Spiderman Remaster auch fair bleiben und es eben als auch einen Remaster sehen und nicht als Projekt, welches sich schon seit Ewigkeiten mit RT befasst. Miles Morales wird die RT Effekte nochmals etwas besser hinbekommen imo und zukünftige Titel ebenso.

Rein von den Spiegelungen ist doch Spiderman Remaster auf der PS5 doch viel besser als die PS4 Version und mit SSR statt RT wäre es wohl auch noch nicht fertig.
 
Der "Hype" ist nicht übertrieben, imo verstehst eher du den Vorteil von RT nicht so ganz.

Man muss bei Spiderman Remaster auch fair bleiben und es eben als auch einen Remaster sehen und nicht als Projekt, welches sich schon seit Ewigkeiten mit RT befasst. Miles Morales wird die RT Effekte nochmals etwas besser hinbekommen imo und zukünftige Titel ebenso.

Rein von den Spiegelungen ist doch Spiderman Remaster auf der PS5 doch viel besser als die PS4 Version und mit SSR statt RT wäre es wohl auch noch nicht fertig.

Ich weißt dass Raytracing deutlich mehr kann.

Aber das meine ich ja - in den aktuellen Spielen sieht man kaum Unterschiede zwischen herkömmlichen Lösungen und neuartigen ray tracing Effekten.

Dennoch wirbt jedes Firma mit angeblich EINZIGARTIGEN Ray Tracing Effekten. Und bei Digital Foundry drehen sie komplett durch, sobald ein Game auch nur irgendeine Form von Raytracing Feature einbaut.

Gerade das crysis remaster zeigt JEDOCH IM GEGENTEIL, dass Raytracing (noch) NICHT der Heilige Gral ist...

Bei 99,99% der aktuellen Games ist der Hype um Raytracing komplett übertrieben...

Die schönsten Spiele aktuell, Flight SImulator und Red Dead Redamption 2 am PC; und Last of Us 2 haben alle beispielsweise keine Ray Tracing Features...

Das kann sich alles noch ändern...aber ich rede ja vom Statur quo.
 
Ich weißt dass Raytracing deutlich mehr kann.

Aber das meine ich ja - in den aktuellen Spielen sieht man kaum Unterschiede zwischen herkömmlichen Lösungen und neuartigen ray tracing Effekten.

Dennoch wirbt jedes Firma mit angeblich EINZIGARTIGEN Ray Tracing Effekten. Und bei Digital Foundry drehen sie komplett durch, sobald ein Game auch nur irgendeine Form von Raytracing Feature einbaut.

Gerade das crysis remaster zeigt JEDOCH IM GEGENTEIL, dass Raytracing (noch) NICHT der Heilige Gral ist...

Bei 99,99% der aktuellen Games ist der Hype um Raytracing komplett übertrieben...

Die schönsten Spiele aktuell, Flight SImulator und Red Dead Redamption am PC; und Last of Us haben alle beispielsweise keine Ray Tracing Features...

Das kann sich alles noch ändern...aber ich rede ja vom Statur quo.

Ich könnte dir jetzt hunderte Beispiele nenne wo Screen Space Reflektionen auch nicht der heilige Gral sind^^ Das würde der Diskussion auch nicht weiter helfen ... bedenke, wir stehen noch am Anfang der neuen Gen, das wird alles noch und imo sieht DF das ebenso...

Die schönsten SSR kosten auch Performence wie man sieht und gerade aktuell sieht man das ja auch an Mafia1 Remaster, wo die Xbox One X Version allen anderen Konsolen überlegen ist was die Reflektionen in Menge und Details angeht .

Also das Spinnen Remaster würde ganz bestimmt nicht wegen dem RT Effekten kritisieren... das hat Insomniac gut hinbekommen .... da gäbe es eher andere Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie steht ihr eigentlich dazu, dass immer mehr Spiele mit PvP Modi unterschiedliche Grafikmodi bieten bzw. Spiele auf unterschiedlichen Plattformen (Cross Play) an sich schon unterschiedliche FPS anbieten (PS4 Pro vs PS4 vs PS5).

und anscheinend wird das bei PS5 und XBox Series X noch dramatisch zunehmen.

Beispiel:

Demon Souls oder Dirt 5 oder Gears 5: Sind unterschiedliche FPS bei einem Spiel mit PvP-Anteil nicht kontraproduktiv?
 
Also ich finde man sollte bei beiden PS5 als auch SX bei einer max. nativen Auflösung von 1440p bleiben. Der Unterschied zwischen 1080p und 1440p ist groß genug, aber zwischen 1440p und 4K für viele Ottonormalverbraucher nicht sichtbar.
Lieber die neuen Chips und ihre Leistung für die Grafik an sich zu verwenden, anstatt auf biegen und brechen 4K zu erreichen.
Man sollte sich auf 1440p und 60 FPS bei den Konsolen fokussieren. Danach kann man es via CB oder DLSS-Ansätzen hochskalieren. Die Pro und teilweise die One X erzielen schon sehr gute Ergebnisse.

Für Next Gen Grafik in 4K plus RT und dann noch am besten 60 FPS sind beide zu schwach. Ihr PC Desktop GPU Pedant wäre die RTX 2080-RTX 2080 S
(Stand jetzt, bis näheres zu RDNA 2 und IPC usw. bekannt ist)
Beiden GPUs wurde in Tests klar der 1440p plus RT Bereich als ideal zugeteilt.

Finde solche News über Auflösungen immer sowas von unnötig. Und dann die ganzen Leute die sich daran aufgeilen.
Da finde ich solche News zu 80 Euro Spielepreise, keine Speicherstände übertragbar wichtiger.
 
Zurück
Top Bottom