ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter


:banderas: :banderas: :banderas:

Fängt richtig um 8:45 an für die jenigen die es nicht verstehen können oder wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde man sollte bei beiden PS5 als auch SX bei einer max. nativen Auflösung von 1440p bleiben. Der Unterschied zwischen 1080p und 1440p ist groß genug, aber zwischen 1440p und 4K für viele Ottonormalverbraucher nicht sichtbar.
Lieber die neuen Chips und ihre Leistung für die Grafik an sich zu verwenden, anstatt auf biegen und brechen 4K zu erreichen.
Man sollte sich auf 1440p und 60 FPS bei den Konsolen fokussieren. Danach kann man es via CB oder DLSS-Ansätzen hochskalieren. Die Pro und teilweise die One X erzielen schon sehr gute Ergebnisse.

Für Next Gen Grafik in 4K plus RT und dann noch am besten 60 FPS sind beide zu schwach. Ihr PC Desktop GPU Pedant wäre die RTX 2080-RTX 2080 S
(Stand jetzt, bis näheres zu RDNA 2 und IPC usw. bekannt ist)
Beiden GPUs wurde in Tests klar der 1440p plus RT Bereich als ideal zugeteilt.

Finde solche News über Auflösungen immer sowas von unnötig. Und dann die ganzen Leute die sich daran aufgeilen.
Da finde ich solche News zu 80 Euro Spielepreise, keine Speicherstände übertragbar wichtiger.
Die Rohleistung einer RTX2080S mit der PS5 kannst Du halt nicht vergleichen da das Gesamtsystem viel effektiver arbeitet. Wenn man sich mal die Steigerungen der CurrenGen anschaut, ist das schon brutal. Kann mich noch an AC Black Flag erinnern und jetzt muss man sich einfach nur mal GoT als Vergleich anschauen. Und die Upgrades der PS5 von zB. Destiny 2, Borderlands 2, W3 werden in 4k/60FPS und RT laufen, da hat eine 2080Ti schon Probleme und die Gen beginnt sogar erst. Ein großer Sprung kommt aber erst in 2 Jahren wenn die Assets nonstop von der SSD gestreamt werden, vorher wird ND und Co. dafür keine Engine zusammen basteln. Geil finde ich aber das ein Starttitel wie Spidy Remaster gut vorlegt und das Gears 5 Upgrade für die SX weit hinter sich lässt. Mit DS, Godfall und dem überraschend gut aussehenden Sackboy ist der NextGen Start wirklich sehr gelungen. Titel wie Destruktion Allstars muss man sich erst noch genauer anschauen.
 
" Spidy Remaster gut vorlegt und das Gears 5 Upgrade für die SX weit hinter sich lässt"

und das weißt du schon woher?

ich bin ja auf die Next Gen Versionen von Control gespannt...sollten eigentlich ziemlich genial aussehen, wenn man die PC Version kennt.
Leider hat man davon bis jetzt nichts gesehen...
 
Also ich finde man sollte bei beiden PS5 als auch SX bei einer max. nativen Auflösung von 1440p bleiben. Der Unterschied zwischen 1080p und 1440p ist groß genug, aber zwischen 1440p und 4K für viele Ottonormalverbraucher nicht sichtbar.
Lieber die neuen Chips und ihre Leistung für die Grafik an sich zu verwenden, anstatt auf biegen und brechen 4K zu erreichen.
Man sollte sich auf 1440p und 60 FPS bei den Konsolen fokussieren. Danach kann man es via CB oder DLSS-Ansätzen hochskalieren. Die Pro und teilweise die One X erzielen schon sehr gute Ergebnisse.

Es wird zum größten Teil wahrscheinlich eh auf dynamische Auflösung rauslaufen. Ganz ehrlich, ich kannte bsp. die RDR2 4K Vergleiche nur von hier, hatte das Game noch auf einem FHD durchgespielt. Habe am Wochenende jetzt das Spiel mal eingelegt um zu schauen, wie es tatsächlich auf meinem 4K aussieht und ob es so verschwommen ist, wie die Screens hier suggerierten... Pustekuchen. Tolle Grafik, scharfes Bild, alles einwandfrei... von daher mache ich mir da inzwischen absolut null Sorgen und der Otto-Normal-Spieler da draußen wird sich für sowas noch weniger interessieren. Im Zweifel hält die X die Auflösung etwas stabiler als die PS5, aber inwiefern man das wirklich (negativ/positiv) bemerkt...
 
Klar, wenn man die schärfere Version nicht kennt, kann man mit der unschärferen Version auch leben und findet diese ggf. auch toll^^
Dein vorheriges 1080p Material hat dich ja auch zufrieden gestellt... sowie es genügend One User gab welche mit ihrer Auflösung klar gekommen sind .... hat Dich aber davon auch nicht abgehalten, oft die niedrige One Auflösung zu spöttisch erwähnen.

Und glaub mir, gerade bei RDR2 bemerkt man den Unterschied zwischen PS4 Pro und XOX sofort .... Native 4K sind vielleicht nicht immer nötig aber auch nicht immer nutzlos ;)
 
Naja RDR2 ist aberwohl sowieso das schlechteste Beispiel, die Pro Version nutzt irgend einen PostProcessing Filter (Sowas wie FXAA :ugly:) der alles super blurry aussehen lässt.
Mir gefällt das Game selbst in 1080p besser als das was die Pro da abliefert (bis auf das bessere FoV)

unbenannt1ldyy.png


Von der höheren Auflösung bleibt eigentlich nur Matsch :nix:
 
Klar, wenn man die schärfere Version nicht kennt, kann man mit der unschärferen Version auch leben und findet diese ggf. auch toll^^
Dein vorheriges 1080p Material hat dich ja auch zufrieden gestellt... sowie es genügend One User gab welche mit ihrer Auflösung klar gekommen sind .... hat Dich aber davon auch nicht abgehalten, oft die niedrige One Auflösung zu spöttisch erwähnen.

Natürlich nicht. Für die niedrigere Auflösung habt ihr schließlich auch noch mehr Geld hingelegt, das ist ja der Punkt. Wenn man das nicht spöttisch erwähnen darf, was dann? die Pro war dagegen wiederum auch günstiger als eine X. Ändert aber nichts daran, dass die Grafik bsp. eines RDR2 auch in 4K toll aussieht und mit Sicherheit keiner von sich aus damit unzufrieden ist (die gewissen anderen Plattform-User mal außen vor gelassen, aber die finden auf Konsole eh kaum etwas passendes). Und darauf kommt es auf dem Markt da draußen ja an. Gilt natürlich auch für andere Bereiche.

Und glaub mir, gerade bei RDR2 bemerkt man den Unterschied zwischen PS4 Pro und XOX sofort .... Native 4K sind vielleicht nicht immer nötig aber auch nicht immer nutzlos ;)

Glaube ich dir.

Naja RDR2 ist aberwohl sowieso das schlechteste Beispiel, die Pro Version nutzt irgend einen PostProcessing Filter (Sowas wie FXAA :ugly:) der alles super blurry aussehen lässt.
Mir gefällt das Game selbst in 1080p besser als das was die Pro da abliefert (bis auf das bessere FoV)

Von der höheren Auflösung bleibt eigentlich nur Matsch :nix:

Ja, sowas habe ich auch erwartet und musste dann feststellen, dass es auch auf einem 4K prima aussieht und ich es definitiv nicht schlechter oder unschärfer als in 1080p finde.
 
Ja, sowas habe ich auch erwartet und musste dann feststellen, dass es auch auf einem 4K prima aussieht und ich es definitiv nicht schlechter oder unschärfer als in 1080p finde.

Man sieht das doch sowieso vor allem nur im direkten Vergleich, das ist im Grunde doch schon seit der PS360 Ära so... Wenn man es nicht direkt nebeneinander hat sieht es immer annehmbar aus und nie "unspielbar" wie so oft behauptet...

Hab hier eine normale PS4 und eine Pro und da ich doch eher Technik begeistert bin war ich dann schon etwas enttäuscht und fand das Bild auf 1080p eigentlich wesentlich stimmiger, damit bekommt man dann auf der Pro auch stabile fps...

1080p sieht bei der PS4 Version von RDR2 einfach besser aus, Rockstar hat sich einfach keinerlei Mühe für die Pro gegeben...
Man sieht also 1920x1080 > 1920x2160 (Pro Version) und daher ergibt der Vergleich mit nativen 4k (3840x2160) kaum Sinn, da schließlich schon Full HD optisch näher an den nativen 4k liegt als die Pro Version :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht das doch sowieso vor allem nur im direkten Vergleich, das ist im Grunde doch schon seit der PS360 Ära so... Wenn man es nicht direkt nebeneinander hat sieht es immer annehmbar aus und nie "unspielbar" wie so oft behauptet...

Hab hier eine normale PS4 und eine Pro und da ich doch eher Technik begeistert bin war ich dann schon etwas enttäuscht und fand das Bild auf 1080p eigentlich wesentlich stimmiger, damit bekommt man dann auf der Pro auch stabile fps...

1080p sieht bei der PS4 Version von RDR2 einfach besser aus, Rockstar hat sich einfach keinerlei Mühe für die Pro gegeben...
Man sieht also 1920x1080 > 1920x2160 (Pro Version) und daher ergibt der Vergleich mit nativen 4k (3840x2160) kaum Sinn, da schließlich schon Full HD optisch näher an den nativen 4k liegt als die Pro Version :ugly:

Ich kannte bisher nur diese Vergleiche, daher war ich einfach gespannt, wie es denn jetzt auf meinem 4K wirklich aussieht. Und da erkenne ich ehrlich gesagt keine Unschärfe, subjektiv würde ich die Optik dort sogar besser beurteilen, kann aber auch schlicht daran liegen, dass der Fernseher einfach neuer und deutlich größer ist und es dadurch beeindruckender wirkt. Finde aber auch alle anderen PS4 Pro Games (momentan läuft viel Ghost of Tsushima und Snowrunner) sehen was die Auflösung angeht dort einwandfrei aus. Bei der PS3 (und auch PS4) hatte ich auf dem FHD damals öfter noch das Gefühl, dass es unscharf wird, wenn die Auflösung nicht passt, bei AC:BF hat mir die Auflösung anfangs sogar gar nicht gefallen, da war es gut das der Patch kam.

Ich habe es aber vor paar Jahren auch schon mal gesagt, dass ich den Sprung von 1080p auf 4K weniger beeindruckend finde als damals auf (F)HD. Am PC konnte ich 1080p und 4K schon vorher vergleichen, auch mit den gleichen Spielen und fand den Sprung in Summe für die Optik erkennbar, aber nichts wo ich Probleme damit habe es dann wieder in FHD zu zocken (was ich später aufgrund Laptop auch meist gemacht habe).

Letztlich was ich eigentlich sagen will, wird wohl kaum ein Otto-Normal-Käufer da draußen mit der Grafik-(auflösung) der PS5 unzufrieden sein oder das Bedürfnis haben, sich deswegen eine stärkere Hardware zu kaufen.
 
@frames60

Ich verstehe schon was du meinst.
Aber stell doch mal bei deiner Pro die Ausgabe auf 1080p, deaktiviere SSAA und starte RDR2 es sieht einfach schärfer aus als wenn man sie auf 4K lässt...
Kannst auch Screenshots von beiden Versionen machen und dann hin und her switchen... Im 4k Modus hat man zwar das bessere FoV aber es wird durch einen Filter (oder was auch immer) alles extrem weich gezeichnet... Wo man in 1080p noch Grashalme erkennen kann ist es auf "4k" einfach nur Grün
Besonders auffällig ist es wenn du im Game eine schnelle 180Grad Wende machst, dann bekommst du für einen Bruchteil einer Sekunde ein scharfes Bild bevor der Bierglasboden-Filter über das Bild gelegt wird ?

Worum es mir eigentlich geht ist, dass ständig RDR2 als Beispiel herangezogen wird, dass natives 4K doch viel besser ist als hochskaliertes... PS4Pro vs. XoX
Wobei doch eigentlich schon unzählige Male bewiesen wurde, dass Rockstar die Pro Version verhaut hat. Somit RDR2 das wohl denkbar schlechteste Beispiel ist um die Unterschiede der Auflösung aufzuzeigen...
Warum nicht ein Spiel mit nativen 4K vergleichen, dass einen guten Sub-4K Modus hat? Vermutlich weil so manche Fanboys dann selber keinen Unterschied mehr sehen würden ?
 
Worum es mir eigentlich geht ist, dass ständig RDR2 als Beispiel herangezogen wird, dass natives 4K doch viel besser ist als hochskaliertes... PS4Pro vs. XoX
Wobei doch eigentlich schon unzählige Male bewiesen wurde, dass Rockstar die Pro Version verhaut hat. Somit RDR2 das wohl denkbar schlechteste Beispiel ist um die Unterschiede der Auflösung aufzuzeigen...
Warum nicht ein Spiel mit nativen 4K vergleichen, dass einen guten Sub-4K Modus hat? Vermutlich weil so manche Fanboys dann selber keinen Unterschied mehr sehen würden ?

Es ist schon richtig dass bei RDR2 auch das CB hier etwas versagt, das schmälert aber nicht die Vorteile einer nativen 4K Auflösung.
Hätte die PS4 Pro eben die 4K gepackt, hättes es auch keine solchen Unterschiede in der IQ gegeben.

Genau das ist der Punkt, sofern es nicht DIE standardisierte fehlerfreie Upscaling Variante gibt die jedes Studio genau so verwendet, ist eben auch immer die "Gefahr" vorhanden, das die genutzte Upscaling Variante das nachsehen hat ggü. nativen 4K .

Wenn etwas in nativen 4K auf einen 4K Panel projiziert wird, ist das in erster Linie die technisch beste bzw. auch die sicherste Lösung eine Akkurate IQ zu bekommen... wenn natürlich auch die Performance-hungrigste.
 
Der höher aufgelöste Modus in RDR 2 ist einfach schlecht gewählt, weil sie 2160 Zeilen hat aber nur 1920 Spalten. Und sowas skaliert einfach nicht so gut wie ein einfaches full HD zu einem Q HD (4K) Bildschirm bei der 4 Pixel einfach zu einem zusammengefügt werden können.
 
Bei einem einfachen FHD welches auf 4K scaliert worden wäre , wäre aber wohl ein enormer Detailverlust bei der Geometrie und Texturen der zur Folge gewesen.
Man kann sich jetzt lange darüber unterhalten und spekulieren welche native Auflösung bei der PS4 Pro mit der RAGE Engine an Besten gewesen wäre aber das bringt eh alles nix mehr und der ausgehende Punkt war ja, native 4K @ Next Gen.... ich persönlich würde diese gewählte Auflösung eben nicht per se und pauschal als reine Verschwendung betiteln.

Wenn die beiden Konsolen es bei dem jeweiligen Titel packen und klar kommen ist imo alles in Butter und wenn es Titel gibt, die eben keine native 4K bieten, muss man halt schauen, wie die alternative Lösung insgesamt rüberkommt.
 
Es ist schon richtig dass bei RDR2 auch das CB hier etwas versagt, das schmälert aber nicht die Vorteile einer nativen 4K Auflösung.
Hätte die PS4 Pro eben die 4K gepackt, hättes es auch keine solchen Unterschiede in der IQ gegeben.

Genau das ist der Punkt, sofern es nicht DIE standardisierte fehlerfreie Upscaling Variante gibt die jedes Studio genau so verwendet, ist eben auch immer die "Gefahr" vorhanden, das die genutzte Upscaling Variante das nachsehen hat ggü. nativen 4K .

Wenn etwas in nativen 4K auf einen 4K Panel projiziert wird, ist das in erster Linie die technisch beste bzw. auch die sicherste Lösung eine Akkurate IQ zu bekommen... wenn natürlich auch die Performance-hungrigste.
Vermutlich versagt CB weil RDR2 gar kein CB verwendet. RDR2 wird in 1920x2160 gerendert und horizontal skaliert mit sehr aggressiven TAA was zu einem sehr verwaschenen Bild führt
Hätte R* gar nichts für die Pro angepasst hätte man eine bessere IQ als das was man jetzt auf der Pro bekommt... Sieht man ja wenn man auf 1080p umstellt...

Inwiefern ist dieses offensichtliche Versagen des Entwicklers (1080p > fake 4k) nun ein gutes Beispiel, dass natives 4k wesentlich besser ist?
Warum nicht ein Beispiel nehmen was dem aktuellen technischen Standard entspricht?

Natürlich ist eine native Berechnung immer die einfachste und sicherste Lösung um eine gute IQ zu bekommen. Genauso wie RT auch die einfachste und sicherste Lösung ist um alles was Strahlen betrifft (Schatten Spiegelungen etc.) zu berechnen.
Aber es ist eben auch die Lösung die am meisten Ressourcen benötigt um teilweise eben nur minimalen Mehrwert zu bieten. Sofern man kein blinder Fanboy ist.
Man muss sich ja nur zB. DLSS2.0 ansehen im Vergleich zu nativen 4K. Natürlich ist die Technik noch nicht perfekt (auch wenn sie oft besser als natives 4K aussieht) aber hier wird sich in den nächsten Jahren vermutlich extrem viel tun...
Und wenn man sich ansieht wie hart sich die aktuellen Grafikkarten (die ja den Next Gen Konsolen bei weitem überlegen sind) mit nativen 4k und RT tun (Manchmal nichtmal 30fps bei der 3080) ist dies auch dringend notwendig.

Ich denke einfach, dass es wichtig ist, dass die Entwickler uns ein Optimum bieten und nicht auf Kosten anderer Dinge natives 4K erzwingen.
 
Zurück
Top Bottom