ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

4K ist kein marketing bullshit. es sieht alles egal ob film oder game viel besser aus.

Beim Film ist das etwas ganz anderes, da braucht man nicht deutlich mehr Rechenleistung um ein Bild statt in 1440p in 2160p darzustellen.

was das problem ist, dass die neuen konsolen kein 4K können.

wenn die ps6 rauskommt und locker 4K 60fps schafft, wirst du ja auch nicht freiwillig 1440p zocken wollen. dann wird es aber bestimmt 8K als fast-standard geben und die diskussion fängt von vorne los.

2160p@60FPS ist auf der kommenden Generation halt immer noch ein Kompromiss, das wird es bei der Generation danach wohl nicht mehr sein.
 
naja bis jetzt weiss man nur dass es auf der ps5 ein kompromiss ist. ich will nicht bashen, aber hätten all die entwickler bei ihren infos einfach nur geschrieben "game runs in 4K 60fps" dann würden die meisten hier wieder etwas anders bahaupten.

bei der konkurrenz läuft ein game dass mit einem demonssouls remake zu vergleichen ist auch in 4K und 60fps mit ultrasettings des PCs und sogar noch mehr effekten.
 
Angeblich nur Playroom, DMCV und Godfall? Wäre enttäuschend wenn man das UI gar nicht zeigt.
Sind wahrscheinlich die einzigen Spiele, die bereits Goldstatus erreicht haben. Ggf. haben wir von den Videos mal wieder zu viel erwartet. Wird einfach die japanische Version des Geoff Keighley Videos werden.

Würde mich allerdings auch interessieren. Habe imo noch nichts auf dem grafischen Level auf der Series X gesehen.

Edit: Und bitte komm jetzt nicht mit dem Hellblade 2 InEnigne Trailer. Spiel wird sicherlich fantastisch und ich freu mich drauf. Aber weder war das Gameplay, noch ist das ein Launchgame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow weil RED es gemeint hat xD Nächstes mal gleich mich fragen, wie immer :nix:
Ich sag dir gleich das die Games nicht in 2 Sek Booten werden wie sie es im Moment laut Devs machen aus dem Kaltstart, da man Logos zeigen wird :awesome:

@Red
nimms mir nicht übel, aber musst mal andere Youtuber schaun ;)
Interessant sind eher Vergleiche aktueller Multititel. DS zeigt schon Eindrucksvoll wie schnell die PS5 lädt und bei Spidy MM, Godfall etc. wird es nicht anders sein. Lange müssen wir nicht mehr warten.
 
Es gibt doch gar keine Next Gen Games auf der Xbox Series X. Ich kaufe mir auch eine aber zum Start gibt es nur Patches für bereits erschienene Spiele.

Die One X ist deutlich stärker als die Pro und trotzdem gibt es keine Spiele mit der Grafikqualität eines The Last of US auf der Xbox. Das wird MS zukünftig mit seinen Studios liefern müssen.

4K 60FPS bei weniger aufwändigen oder Cross Gen Spielen ist eine gute Sache aber zukünftig hab ich lieber mehr Details und RayTracing anstatt von nativer 4K Auflösung.

Eine 3080RTX Ist viel stärker als beide Konsolen und bekommt bei nativem 4K, 60FPS, Ultra Details und Raytracing seine Probleme.

Die Leute lassen sich wieder von der Microsoft Werbung blenden, die One X wurde auch schon als 4K Konsole beworben. Natives 4K frisst einfach unnötig viel Ressourcen.
 
Erst wenn Santa Monica, Rockstar Games und Naughty Dog das Potential der Hardware zeigen, wird man sehen wie groß/klein der grafische Sprung zur letzten Gen sein wird.
Ein RDR 2 und TLoU 2 gilt es nicht zu schlagen sondern um einiges zu übertreffen.
 
Ist schon erstaunlich das die exklusiven PS5 Spiele jetzt schon im Fokus der Konkurenz stehen anders kann ich mir die Dialoge dieses Threads nicht erklären. Ich kann das aber verstehen da dort wieder gähnende leere im Launch Fenster herrscht. Ich würde erstmal dieses Flugspiel patchen da scheint es ja extreme Probleme zu geben.
 
Ist schon erstaunlich das die exklusiven PS5 Spiele jetzt schon im Fokus der Konkurenz stehen anders kann ich mir die Dialoge dieses Threads nicht erklären. Ich kann das aber verstehen da dort wieder gähnende leere im Launch Fenster herrscht. Ich würde erstmal dieses Flugspiel patchen da scheint es ja extreme Probleme zu geben.
Screen-Shot-2020-09-16-at-11-03-40-AM.png

Nichtmal Ultra Settings ? Denke das wird aber noch ein paar Performace Patches bekommen :)
Aber ich denke so ein game ist auch in 25fps noch gut spielbar da es sowieso alles eher gemächlich abgeht.

Die 3080 reicht bei weitem nicht für kompromissloses 4K darum gibt es ja geniale Techniken wie DLSS... Man kann sich dazu ja gerne alle Benchmarks (in 4k+RT) ansehen die bisher so gemacht wurden.
Und die Nextgen Konsolen können nichtmal mit der 2080ti mithalten, man sollte also keine Wunder erwarten, vor allem nicht in Multigames.

Es werden wieder die Sony exklusiven Studios zeigen müssen was die PS5 wirklich kann aber kompromissloses 4k@60fps+RT wird man frühestens auf der PS5Pro sehen. Ich persönlich denke aber, dass es noch bis zur PS6 dauert damit auch die RT Effekte kompromisslos sind (zB. keine niedrig aufgelösten Objekte in Spiegelungen und auch alle Effekte gespiegelt etc.)
 
Screen-Shot-2020-09-16-at-11-03-40-AM.png


Die 3080 reicht bei weitem nicht für kompromissloses 4K darum gibt es ja Techniken wie DLSS
Und die Nextgen Konsolen können nichtmal mit der 2080ti mithalten, man sollte also keine Wunder erwarten, vor allem nicht in Multigames.

Es werden wieder die Sony exklusiven Studios zeigen müssen was die PS5 wirklich kann aber kompromissloses 4k@60fps+RT wird man frühestens auf der PS5Pro sehen. Ich persönlich denke aber, dass es noch bis zur PS6 dauert damit auch die RT Effekte kompromisslos sind (zB. keine niedrig aufgelösten Objekte in Spiegelungen und auch alle Effekte gespiegelt etc.)

Hast zwar recht, aber Flight Simulator spielt auch nochmal in seiner komplett eigenen Klasse was Leistungshunger angeht. Wird ja schon als das neue Crysis in der Hinsicht bezeichnet xD
 
Hast zwar recht, aber Flight Simulator spielt auch nochmal in seiner komplett eigenen Klasse was Leistungshunger angeht. Wird ja schon als das neue Crysis in der Hinsicht bezeichnet xD

Ich denke der FS wird noch einige Patches bekommen aber wenn man auf den PC Markt rüber schielt sieht man eben gut was machbar ist. Natürlich sind Konsolen wesentlich effizienter aber Wunder sollte man sich dennoch keine erwarten.

Und ich bin da ganz der Meinung von @Bond

Ein Game in 1440p kann wesentlich besser aussehen wie in 4K einfach weil für 4K viel mehr Kompromisse eingegangen werden müssen. zB 1440p+RT vs 2160p
Und es steht natürlich außer Frage, dass natives 4K nochmals besser wäre aber eben nicht wenn man dafür starke Kompromisse eingehen muss. Vor allem wenn man an so Techniken wie DLSS denkt...
Side-By-Side-1-scaled.jpg
 
DLSS braucht bei den RTX Karten die ganze Turing Einheit und die beträgt 25% der gesamten GPU-Fläche. Ganz so eine tolle Zauberei ist das nicht. Sicherlich müsste die GPU sonst viel größer sein als die 25%, aber billig ist DLSS nicht.
 
DLSS braucht bei den RTX Karten die ganze Turing Einheit und die beträgt 25% der gesamten GPU-Fläche. Ganz so eine tolle Zauberei ist das nicht. Sicherlich müsste die GPU sonst viel größer sein als die 25%, aber billig ist DLSS nicht.

Ich hab hier nirgends "for free" erwähnt ;)
Mein Punkt ist, dass die Versteifung auf die Auflösung nicht richtig ist, da es mittlerweile eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt eine gute IQ zu bekommen. DLSS dient hier nur als Beispiel einer anderen Ressourcenverteilung
Die Auflösung ist nur noch ein Faktor von vielen und nicht mehr so maßgeblich wie in der pre 1080p Ära, vor allem da der Mainstream vermutlich nichtmal so viele +60" TVs besitzt... Wäre interessant zu wissen wie viele die PS4/PS4Pro noch an einem Full HD TV betreiben...
 
Ich denke der FS wird noch einige Patches bekommen aber wenn man auf den PC Markt rüber schielt sieht man eben gut was machbar ist. Natürlich sind Konsolen wesentlich effizienter aber Wunder sollte man sich dennoch keine erwarten.

Und ich bin da ganz der Meinung von @Bond

Ein Game in 1440p kann wesentlich besser aussehen wie in 4K einfach weil für 4K viel mehr Kompromisse eingegangen werden müssen. zB 1440p+RT vs 2160p
Und es steht natürlich außer Frage, dass natives 4K nochmals besser wäre aber eben nicht wenn man dafür starke Kompromisse eingehen muss. Vor allem wenn man an so Techniken wie DLSS denkt...
Side-By-Side-1-scaled.jpg

Deiner Aussage würde ich auch überhaupt nicht widersprechen, hat wohl niemand richtig gelesen worum es ging ;)
 
Wow weil RED es gemeint hat xD Nächstes mal gleich mich fragen, wie immer :nix:
Ich sag dir gleich das die Games nicht in 2 Sek Booten werden wie sie es im Moment laut Devs machen aus dem Kaltstart, da man Logos zeigen wird :awesome:

@Red
nimms mir nicht übel, aber musst mal andere Youtuber schaun ;)


Keine Ahnung was der Sinn deines Kommentares sein soll weil ich hier jetzt nicht den Zusammenhang mit dem Booten der Konsole und anderen Youtuber verstehe.
 
Zurück
Top Bottom