ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Was fehlt? So wie in meiner Quelle beschrieben die komplette Unterstützung der Tempest Engine. Aber ist ok, ich habe mittlerweile verstanden, dass du es nicht verstehen willst.

Dolby und DTS sind nicht Atmos.
Ich markiere mal was der Unterschied ist:

But while the Pulse 3D headset could be the only wireless headset to fully support PS5 3D audio in the early days, it's our understanding that you'll also be able to get the effect by plugging standard, wired headphones into the PS5 DualSense controller.
 
Ich markiere mal was der Unterschied ist:

But while the Pulse 3D headset could be the only wireless headset to fully support PS5 3D audio in the early days, it's our understanding that you'll also be able to get the effect by plugging standard, wired headphones into the PS5 DualSense controller.
Du ließt schon wieder nur das was du lesen willst und verschweigst folgenden Satz der direkt danach kommt:
But the fact remains, to get the best out of 3D audio you'll need specially-tuned hardware that has been configured to work hand-in-hand with Tempest 3D AudioTech.
Ja, du kriegst irgendeine 3D Audio-Ausgabe über bestehende Headsets, aber eben NICHT die Tempest Version, die ja ach so toll sein soll.
 
Ich markiere mal was der Unterschied ist:

But while the Pulse 3D headset could be the only wireless headset to fully support PS5 3D audio in the early days, it's our understanding that you'll also be able to get the effect by plugging standard, wired headphones into the PS5 DualSense controller.

Stimmt, Tempest funktioniert mit jedem stinknormalem Stereo headset. Das Pulse 3D ist nur noch besser darauf abgestimmt.
Aber auch das Pulse 3D empfängt lediglich ein Stereo Signal und hat nur zwei Lautsprecher
So weit so gut.

Tempest macht bei der Ausgabe per Kopfhörer nix anderes als Dolby Atmos.
Es verpackt den vom Spiel generierten Sound in ein Stereo Signal.
Das funktioniert aber eben nur mit Kopfhörern.

Für eine normale Anlage braucht es ein Mehrkanalton Format, was der Receiver versteht.
Und da kommt eben Dolby Atmos ins Spiel.
Kein Receiver kann zurzeit mit Tempest etwas anfangen, weshalb es eben dort nicht funktioniert.
Hat ja Sony auch selber indirekt bestätigt
 
Du ließt schon wieder nur das was du lesen willst und verschweigst folgenden Satz der direkt danach kommt:

Ja, du kriegst irgendeine 3D Audio-Ausgabe über bestehende Headsets, aber eben NICHT die Tempest Version, die ja ach so toll sein soll.
Du bekommt auch bei Dolby Atmos (für Kopfhörer) nur die Soundausgabe für Stereokopfhörer. Das ist doch keine weitere Funktion sondern nur ein tuning für das eine Gerät. Willst du aber keine Headsets nutzen ist für Dolby Atmos im Heimsystem eine Surroundkonfiguration wie 5.1.2 / 7.1.4 der Goldstandard. Mit Soundbars geht es qualitativ schonmal bergab, weil die Position einfach sehr unpassend ist und auch die Tuningkonfigurationen beim setup das nicht ausgleichen können.

Das ist keine Dolby Atmos Unterstützung sondern lediglich die Information das auch ein tönchen aus der Anlage kommt :nix:

Ich bitte jetzt wiederholt um eine Quelle von dir das die PS5 Dolby Atmos nativ bearbeiten kann und somit in einem Game unterstützt
Ich habe schon alles erklärt was es zu erklären gibt. Medien haben den Atmos gemasterten Sound und für Games nutzen sie ihr eigenes System unter einem Standard um eine höhrere Qualität sichern, was Atmos lizenzierte Produkte schon lange nicht mehr bieten können, weil einfach zu viele Produkte das label verwenden.
 
Also das Fazit des Morgens:

Kein Atmos für die PS5 und sehr wahrscheinlich auch kein Dolby Vision. XSS und XSX jeweils mit Dolby Atmos und Vision, ob eine Lizenz vom Endkunden über die Konsole wie bei der One noch erworben werden muss - einmalig 15€ - können wir aktuell nicht feststellen.

Dafür Tempest Engine, die aktuell nur im vollen Umfang mit dem Pulse 3D Kopfhörern genutzt werden kann, alle anderen Kopfhörer gehen auch, bieten aber nicht den Gesamtumfang.

Schön dass wir das geklärt haben.
 
Ich habe schon alles erklärt was es zu erklären gibt. Medien haben den Atmos gemasterten Sound und für Games nutzen sie ihr eigenes System unter einem Standard um eine höhrere Qualität sichern, was Atmos lizenzierte Produkte schon lange nicht mehr bieten können, weil einfach zu viele Produkte das label verwenden.

Wie gesagt.
Atmos dient bei einem Spiel dazu, den 3D Sound zu übertragen, nicht zu generieren.
So kann die ONE / XSX auch 3D Sound auf einer Heimanlage wiedergeben, was die PS5 vorerst nicht können wird.
 
Du hast doch das UE5 Video mit dem Interview danach gesehen oder? Danach kann man keine Frsgen mehr haben. Und nicht Sony ist in Zugzwang, sondern MS. Sony hat jede Menge gezeigt oder klar die Grafikkrone. Auf der SX lief noch nichtmal ein Game. Zudem wissen wir auch das Multis auf der SX nicht besser aussehen, längere Ladezeiten haben, keine DS5 Features unterstützen und beim Soznd hinten anstehen. Wird ne üble Gen für MS.
Und die Series X unterstützt nicht mal Wifi 6 und BT 5.1. Das wirkt schon wie eine üble Mogelpackung.
 
Du bist der Zeit halt etwas voraus, MS leider nicht. :coolface:
Da DarkSouls in 1440p 60fps läuft scheint MS mit der XSS ja doch irgendwie der Zeit voraus zu sein :coolface:
Komisch, dass 1440p jetzt doch wieder gut ist :kruemel:

Wifi6 wird zumindest in diesem Konsolenzyklus keine Rolle spielen, BT5.1 ist gut, aber auch kein Dealbreaker.

Da nehme ich lieber Dolby Atmos & Vision.
 
Da DarkSouls in 1440p 60fps läuft scheint MS mit der XSS ja doch irgendwie der Zeit voraus zu sein :coolface:
Komisch, dass 1440p jetzt doch wieder gut ist :kruemel:

Wifi6 wird zumindest in diesem Konsolenzyklus keine Rolle spielen, BT5.1 ist gut, aber auch kein Dealbreaker.

Da nehme ich lieber Dolby Atmos & Vision.

Die 1440P sind aktuell nur eine Vermutung.

Aber selbst wenn, glaubst du, das iein Game auf der XsS in 1440P die grafische Qualität eines DS erreicht?

Wie gut sich in Spielen die Tempest gegen Dolby schlägt, wird sich noch zeigen. ;)
 
Du bist der Zeit halt etwas voraus, MS leider nicht. :coolface:
Die 1440P sind aktuell nur eine Vermutung.

Aber selbst wenn, glaubst du, das iein Game auf der XsS in 1440P die grafische Qualität eines DS erreicht?

Wie gut sich in Spielen die Tempest gegen Dolby schlägt, wird sich noch zeigen. ;)
Natürlich wird die XSS das nicht erreichen. Ich habe nur ein wenig Angst davor, dass wir vermehrt eher 1440p/1800p anstelle von 4k bekommen. Ist im Endeffekt auch kein Dealbreaker, aber natives 4k wäre grundsätzlich schon schön in dieser Gen.

Naja, Tempest ist ja im Grunde Atmos unter einem anderen Namen und einer anderen Lizenz. Was Tempest besser kann als Atmos kann bisher kein Mensch beurteilen, auf meine Frage hier gab es leider auch nie eine Antwort.

Deswegen verstehe ich ja noch weniger warum Sony da einen eigenen Standard einführt und nicht den nutzt für den es schon hunderte/tausende Lösungen gibt am Markt.
 
Dolby Vision gibt's für Games ? Habe ich was verpasst ?
Wenn man sich den ganzen Tag nur mit Wifi6 & Co. beschäftigt kann man die wichtigen Dinge im Leben auch mal verpassen ;)

 
Sony wird ein optimal abgestimmtes Audio Erlebnis für die Ps5 bringen, das ist ideal für den Kunden und bringt ihm die optimalste Erfahrung

Diskussion also recht seltsam
 
Zurück
Top Bottom