• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Oh je zum glück hat er keinen PC, die Netzteil wahl mit unterschiedlichen Standarts (Silber,Gold,Platin) würden ihn ja total überfordern :banderas:
Die neuen NV Karten müssen ja echt kein stabilen Takt vertragen, wenn sie nen größeres Netzteil brauchen als Turing :coolface: geht dann unter standart takt xD
Also nur 600W Netzteile Kaufen :D
Jetzt muss du mal lesen, auf welchen Post ich geantwortet habe.
Vielleicht wächst dann das Verständnis.

Sony hat ein solches Video schon erstellt, aber die Ladezeit war so schnell, dass die Minimum-Filmdauer auf Youtube leider unterschritten wurde :nix::coolface:
Mein Onkel arbeitet bei Youtube und hat mir gesagt, dass der wahre Grund warum sie das Playdohstation-Video abgelehnt haben der ist, dass es nicht ihre Mindestqualitätsanforderungen erfüllt. Let's Plays, ASMR-Mikrophongerubbel, sich wie ein Clown schminken und Putinversteherei dagegen schon. Lass das mal sacken. :ol: :pcat: :nyanwins:

Ich weiß gar nicht, wer das ist.
Aber hauptsache ablenken.

"Und wenn sie dann wirklich ein so niedriges Gesamtbudget an Verlustleistung hat, welches sogar unter dem der XSX liegen sollte, wird es eben starke Schwankungen bei den Taktraten ihrer Hautpkomponenten geben. Aktuelle Berichte bestätigen das ja mal wieder. "

Dafür bist du über deren Berichte die so auf twitter gepostet werden aber sehr gut informiert xD

Ah, merkst was :awesome:
Und jetzt würdest du dich wundern wenn ne PS5 mit 36CU vielleicht nicht wesentlich mehr Strom verbraucht? xD

Hallo.
Der TF Unterschied zwischen 3080 und 3090 ist prozentual gesehen ähnlich groß wie der von PS5 Maximaltakt zu XSX.
Aber die Differenz der Takte ist zwischen den Konsolen um einiges höhe als bei den Geforce Karten.

1410 zu 1440Mhz bei 3090 zu 3080 (Boost 1695 zu 1710) entspricht 2,1% (Boost 0,9%) Taktunterschied dazu 24GB zu 10GB RAM, was auch Leistung frisst.
1850 zu 2230Mhz bei XSX zu PS5 20,5% Taktunterschied

Und der Takt ist der Faktor, der die Verlustleistung ab einer bestimmten Höhe eben überproportinal ansteigen lässt.
Hätte die PS5 bei gleicher TF Zahl mehr CUs, die folglich niedriger getaktet würden, würde sie auch weniger Strom verbrauchen.

PS: Scheiße, wieder mehr als drei Sätze.

Die PS5 ist so gebaut dass Sie die Taktraten halten kann. CPU und vor allem die GPU werden die meiste Zeit über mit ihren maximalen Taktraten laufen.
Sie taktet nur bei Stromspitzen im ms Bereich herunter um den Energielevel innerhalb des Power Budget zu erhöhen oder wenn beide gleichzeitig (was aber real fast nie passiert) zu 100 % (was real auch schwierig ist eine CPU und GPU zu 100 Prozent auszulasten) ausgelastet sind.
Beide laufen mit ihren maximalen Taktraten. Denn wenn die GPU mit 2,23 GHz oder die CPU mit 3,5 GHz läuft bedeutet das nicht das beide zu 100 % ausgelastet sind. Eine CPU kann auch bei 3,5 GHz Däumchen drehen.

Das was die Typen auf Twitter sagen ist Bullshit. Dieses Thema hatte man hier schon vor Monaten durchgekaut. DF meinte das Entwickler zur Zeit die CPU mit weniger als 3,5 GHz laufen lassen um die GPU immer konstant laufen zu lassen. Logisch, da die Stromspitzen weniger werden und das Energielevel passabel ist.
Später bei richtigen Next Gen Games wird man die CPU voll mutzen. Die Stromspitzen steigen das Energielevel muss erhöht werden damit die CPU versorgt wird, also wird die GPU im Ms Bereich (!!!!!!!!!!!!) (als ob das jemanden auffällt) ein paar Mal heruntertakten um das Energielevel zu erhöhen bei begrenztem Power Budget.

Sonst laufen beide allen voran die GPU immer voll max Clock. Ist das denn so schwer zu verstehen?

• Banderas
Reaktionen: Red
Zur Ergänzung:
Ein 60fps Game hat eine frame time von 16 ms. Die Taktrate adaptiv in dieser Größenordnung zu variieren wäre viel zu langsam.
Die Stromspitzen entstehen innerhalb weniger Zyklen, wenn die Aktivität kritisch wird und dementsprechend muss der Prozessor reagieren um die Spannung hoch genug halten zu können, damit er überhaupt noch vernünftig funktioniert. Die Latenzen betragen 2 bis 3 Zyklen. Bei 2 GHz wären das ca 0.3 Nanosekunden.
Nach den Ohmschen Gesetzen ist die induzierte Spannung invers proportional zur Zeit. D.h. bei hohen Taktraten gehen bei Stromspitzen die Spannung stärker runter als bei niedrigeren.
Die herkömmliche Methode bisher war die Prozessoren unter einer größeren Spannung halten, d.h. man hat sie heißer laufen als sie müssen.

Na dass nenne ich mal eine Erklärung. Meine Erklärung und deine dazu dürften doch wohl diese unsinnigen Diskussionen und Twitter Fuzis obsolet machen.

Die XSX kommt also nach Schlumpflogik mit einem kleineren Netzteil als die PS5 aus, weil sie
1. im Durchschnitt mehr Strom verbrauchen soll,
2. sie, die bei hoher Auslastung beider Hauptkomponenten durch Selbstinduktion entstehenden Spannungsspitzen, nicht so gut abfedern soll.

ne, klingt komplett logisch.

Ehrlich gesagt verstehe ich nur eine Sache bei Sony nicht, warum zwei unterschiedliche Netzteile, sprich, 340Watt bei DE und 350 Watt bei RE ? Wozu zwei verschiedene produzieren, unnütz irgendwie^^

Zurück
Top Bottom