• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

(PS5) Cross-Gen
50350109341_5250ef1ea5_k.jpg


VS

(XBOX) Cross-Gen
widwolyu.jpg


:labr::labr::labr::roflmao::roflmao::roflmao:
 
Keine Ahnung ob's stimmt:
 
Press Release:
Players can choose to enable increased frame rates of up to 120 frames per second, play in stunning 4K fidelity on supporting consoles, and experience the added sense of realism offered by the life-like reflections, shadows, and lighting of ray tracing technology. (For the Xbox Series X and Series S versions of the game, ray tracing will be included as part of a downloadable title update.)
 
Auch Sony hat gemerkt, dass sie mit PS5 Exclusiven die im Launchzeitraum releasen, keinen echten Gewinn einfahren können.

Wird er wohl mit recht haben.
Die CPU der PS5 muss ja je nach GPU Last drastisch runtergetaktet werden, während sie bei der SS auf hohen Niveau bleiben kann.
 
Die Frage ist eher wie die PS4 Versionen nun laufen werden. Wenn alles auf relativ starke Performanceeinbrüche erkauft werden, sollte der Shitstorm erst recht los gehen.
 
Bin ja mal gespannt, wie hoch die Stückzahl der PS5 im Launchzeitraum nun wirklich wird.
Nach den offizielen Angaben verbraucht sie ja mehr Strom als die XSX, so, wie ich schon angenommen hatte.
Also kleineres DIE als die XSX mit höherer Wattzahl, das riecht doch förmlich nach Produktionsproblemen.
Wer weiß, vielleicht ist an dem Bericht von Boomberg doch was wahres dran und man möchte nur nicht die Aktionäre verärgern. :D
 
Bei der XsX hardware Presentation dachten ja alle MS meint mit 25% mehr Performance als last gen RDNA (Navi).
Aber im neuen Interview meinen sie 25% mehr Performance gegenüber GCN bei RDNA2 :ugly:

“With RDNA 2 we get basically a 25 percent performance uplift over GCN with no work by developers at all,” claims Ronald. “There’s a significant amount of efficiency we’re getting out of RDNA2 relative to GCN. Then we look at other things like using float 16 or variable rate shading, and we’re seeing on the order of 10-20 percent performance benefits from there as well.”
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hat MS nicht bestätigt, dass RDNA 2 gegenüber 1 einfach nur RT als feature hat?

AMD meinte aber BIG Navi RDNA2 hat 50% Performance/Watt gegenüber RDNA und das sollte sich doch auch etwas auf die reale Performance auswirken.
Außer sie haben alles nur zum einsparen des Stroms genommen bei selber Performance, dann hat sie die selbe Leistung wie RDNA nur sparsamer.
Sony ja dann 100% sowieso auch wegen dem Takt.

@MrBlonde
Zum glück haben wir Lederjacke :banderas:
 
Bin ja mal gespannt, wie hoch die Stückzahl der PS5 im Launchzeitraum nun wirklich wird.
Nach den offizielen Angaben verbraucht sie ja mehr Strom als die XSX, so, wie ich schon angenommen hatte.
Also kleineres DIE als die XSX mit höherer Wattzahl, das riecht doch förmlich nach Produktionsproblemen.
Wer weiß, vielleicht ist an dem Bericht von Boomberg doch was wahres dran und man möchte nur nicht die Aktionäre verärgern. :D

Nö. Die 340 W beziehen sich auf das Netzteil und seine maximale Leistung. Die Pro wurde auch mit über 200 W angegeben, aber verbraucht keine über 200 W im realen Betrieb.
Die SX wird mehr Verbrauchen wenn auch nur ein paar Watt mehr oder beide gleich viel. Aber die PS5 wird nicht mehr als SX verbrauchen.
 
AMD meinte aber BIG Navi RDNA2 hat 50% Performance/Watt gegenüber RDNA und das sollte sich doch auch etwas auf die reale Performance auswirken.
Außer sie haben alles nur zum einsparen des Stroms genommen bei selber Performance, dann hat sie die selbe Leistung wie RDNA nur sparsamer.
Sony ja dann 100% sowieso auch wegen dem Takt.

@MrBlonde
Zum glück haben wir Lederjacke :banderas:

Was hat Performance pro Watt mit Performance pro Takt zu tun?

Nö. Die 340 W beziehen sich auf das Netzteil und seine maximale Leistung. Die Pro wurde auch mit über 200 W angegeben, aber verbraucht keine über 200 W im realen Betrieb.
Die SX wird mehr Verbrauchen wenn auch nur ein paar Watt mehr oder beide gleich viel. Aber die PS5 wird nicht mehr als SX verbrauchen.

Ach,
Sony verbaut also ein 350 ( DE 340) Watt Netzteil und verbraucht weniger, da MS ein 315 Watt Netzteil verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir egal. Die PS5 an sich ist klasse und für den Preis ok. Aber was gar nicht geht ist wie dreist GG damals gelogen hat. Sie sagten man hat in HZD keine Flugmaschinen machen können wegen der Streaming Geschwindigkeit. Jetzt ist HFW kein PS5 Exklusive sondern ein Cross Gen. Das bedeutet es erscheint auch für die PS4 samt der Flugszene.
Schade das Sony auch an diesem Cross Gen festhält. Aber mal ganz ehrlich schaut man sich Spiderman MM an sieht es wirklich aus wie ein Cross Gen Titel. Die Assets außerhalb von der Brückenszene sehen klar nach PS4 aus. Die PS5 bekommt eine höhere Auflösung, ein paar Partikel mehr und RT Pfützen auf dem Weihnachtsmarkt.
Das wars.
Insgesamt enttäuschend im Nachhinein. Und dann noch dreist die Vorbestellungen einfach so in einem Post ankündigen, obwohl man sagte man wird es rechtzeitig ankündigen.

Die PS4 Pro hat ein 310 W Netzteil und verbraucht nicht mal 200 W. Die One X hat ein 245 W Netzteil und verbraucht mehr als die PS4 Pro.
Sony dimensioniert eben das Netzteil größer. Dies bedeutet aber nicht, dass die PS5 trotz mehr Watt beim NT sie auch mehr als X verbrauchen wird.
Die bei Pro und One X auch nicht so.
 
AMD meinte aber BIG Navi RDNA2 hat 50% Performance/Watt gegenüber RDNA und das sollte sich doch auch etwas auf die reale Performance auswirken.
Außer sie haben alles nur zum einsparen des Stroms genommen bei selber Performance, dann hat sie die selbe Leistung wie RDNA nur sparsamer.
Sony ja dann 100% sowieso auch wegen dem Takt.

@MrBlonde
Zum glück haben wir Lederjacke :banderas:
Liest sich eher so als würden sie einfach eine andere Lithografietechnick nutzen um die Performance zu steigern.
 
Zurück
Top Bottom