Der Großteil der Spieler wird seine Konsole über WLAN angebunden haben. Kenne jedenfalls niemanden, der überhaupt noch LAN an ein Gerät anschließt. Ich habe die Konsolen auch über WLAN angebunden, aber gut, ich spiele damit auch nicht online. Diesen Zustand wird man auch nicht mehr umkehren können, daher sollte es eigentlich jeden freuen, wenn schnellere und bessere WLAN-Standards Einzug in die Geräte halten.
Der Bekanntenkreis ist da eben unterschiedlich.
Bei mir umgekehrt. Und viele, wie meinereiner auch, haben mittlerweile Netzwerkkabel ganz normal in der Hausinstallation verlegt. Bei Neubauten fast schon standard. So hat man in allen wichtigen Räumen einen Lananschluss.
Und es geht nicht darum ob es besser ist oder nicht sondern um die Relation zum entsprechenden Nutzen
Neue Standards wie Wlan 6 (802.11ax) leiden natürlich an dem Henne - Ei Problem.
Richtig nutzen kann man es eigentlich nur, wenn Router und so viel Endgeräte als möglich ebenfalls Wlan 6 nutzen können,
Die meisten werden Router ihrer Internetprovider nutzen und die können bis auf Ausnahmen noch alle kein Wlan 6.
Anders wie bei Dolby Vision oder 120Hz Modus. Hier braucht eben nur der TV und das entsprechende Endgerät es können.
Und hier wird schon von eine gewissen Fraktion in Frage gestellt, ob man das Sinnvoll mit den Next-Gen Konsolen nutzen wird können.
PS: Ich wette sogar, dass die allermeisten nicht mal den Unterschied zwischen 5G und 2,4G kennen und ihre Geräte im 2,4G Netz betreiben obwohl ihr Router beides gleichzeitig kann