• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich hatte meine Xbox auch einige Jahre nur über LAN genutzt. In der aktuellen Wohnung allerdings mit WLAN. Liegt einfach daran das Kabel verlegen nicht so einfach umsetzbar ist.

Probiere es mit DLan von Delovo, speist du dein Internet über dein Stromnetz. Kostet nen bissl aber ist besser als WLAN.

Ansonsten ist die Diskussion echt lächerlich.Sony hat da was besseres verbaut, hätte man in die XSX auch verbauen können. Punkt.

Ist das gleiche Argument wie "Spielt doch eh jeder digital was vorteilhafter ist". Das lass mal den Käufer entscheiden und Optionen sind immer gut, aber einige wollen anscheinend schon WLAN für Konsole abschaffen. :coolface:

Dabei wurde die XSS als Zweitkonsole ideale fürs Schlaf- bzw. Kinderzimmer gefeiert. Muss man halt noch eine LAN Kabeltrommel dazukaufen. :vv:

Moderativer Hinweis Lasst die primär persönlichen Beiträge sein. Es trägt nichts zur Diskussion bei, zu erwähnen, "dass eine Gruppe ja blind ist". Es ist einfach nur beleidigend.

Zudem ist das hier nicht der allgemeine WAR-Thread, sondern der Technik-Thread.
Moderativer Hinweis: Lasst die primär persönlichen Beiträge sein. Es trägt nichts zur Diskussion bei, zu erwähnen, "dass eine Gruppe ja blind ist". Es ist einfach nur beleidigend.

Zudem ist das hier nicht der allgemeine WAR-Thread, sondern der Technik-Thread.

Der Großteil der Spieler wird seine Konsole über WLAN angebunden haben. Kenne jedenfalls niemanden, der überhaupt noch LAN an ein Gerät anschließt. Ich habe die Konsolen auch über WLAN angebunden, aber gut, ich spiele damit auch nicht online. Diesen Zustand wird man auch nicht mehr umkehren können, daher sollte es eigentlich jeden freuen, wenn schnellere und bessere WLAN-Standards Einzug in die Geräte halten.

Mit WLAN kann ich meinem Gegner ein Diashow-Erlebnis und/oder eine Inputdelayhölle verpassen.
Was kann ich meinem Onlinegegner mit Dolby Atmos anrichten? Ich kann in einem Shooter seine Geräusche besser orten aber nicht seine Framerate und sein Input, welches er auf seinem eigenen Setup erlebt, aktiv schaden.
Dumm ist nur derjenige der diesen klaren Unterschied nicht begreift oder leugnen möchte.

Ja Gratulation, WLAN hypen ist ganz intelligent bei einem stationären Spielsystem. Die Gründe habe ich ja schon genannt. Übrigens, die Bitrate ist nahezu irrelevant beim Onlinegaming, entscheidend ist ein konstanter Ping. Kein jittering und dies ist aufgrund physikalischer Gesetze bei WLAN nunmal nicht gegeben, auch nicht mit 6G.
Wie schon gesagt, du verstehst es einfach nicht. Es geht nicht darum, das wlan zum online zocken ungünstig ist.
Ich habe lediglich gesagt, dass es nichts zu meckern gibt wenn sony wifi 6 anstatt wifi 5 anbietet.

vielleicht macht dir aber auch nur die nummerierung Probleme.
Hieße es wifi Series 6 wärst du wahrscheinlich anderer Meinung.

Der Großteil der Spieler wird seine Konsole über WLAN angebunden haben. Kenne jedenfalls niemanden, der überhaupt noch LAN an ein Gerät anschließt. Ich habe die Konsolen auch über WLAN angebunden, aber gut, ich spiele damit auch nicht online. Diesen Zustand wird man auch nicht mehr umkehren können, daher sollte es eigentlich jeden freuen, wenn schnellere und bessere WLAN-Standards Einzug in die Geräte halten.
Hier ich. Ich hatte jahrelang WLAN aber aktuell den Luxus, dass die FritzBox jetzt nahe der Unterhaltungselektronik ist. Das ist für die PS4 ein Segen weil der Datendurchsatz über WiFi unter aller Sau ist. Insofern ist die PS4 Pro jetzt per Kabel unterwegs. Die One X, die genau daneben steht, jedoch nicht. Latenz war für mich auch über WiFi nie ein Problem, aber ich spiele auch kaum mehr Shooter online.

Insofern: sehr guter Schritt von Sony, als Epic Fail würde ich das Fehlen aber nicht bezeichnen. Die meisten Haushalte binden ihre Geräte sicher über WLAN an, die wenigsten werden aber eine WiFi 6 Infrastruktur haben.

Und an unsere Kabel-Fundamentalisten: es gibt sicher wichtigere und maßgeblichere Kriterien nach denen man seinen Wohnraum strukturiert und einrichtet als die Kabelverbindung zwischen Konsole und Modem. Ihr denkt vielleicht eurer Onlinespielerfahrung würde es gut tun, wenn all diese Leute plötzlich nicht mehr da wären. Aber dann dürftet ihr auch zeimlich lange in Lobbys auf Mitspieler warten :nix:

War in a Nutshell...

Für die einen ist eine mehr oder minder wirklich unwichtige Kleinigkeit und das eine Konsole da einen Vorteil hat plötzlich ein großes Thema.

Für die anderen ist das eh überhaupt gar nicht Relevant da man ja die Konsolen sowieso und schon immer und nur per Kabel anschließt und alles andere eine Katastrophe ist!

Mal ganz Ehrlich, ist doch schön das die PS5 das verbaut hat und auch wenn wohl bisher nur die aller wenigsten hier Router haben die das auch unterstützen ist es doch gut da Zukunftsfähiger aufgestellt zu sein. Mann muss aber auch sagen, hier reizt doch niemand den WLAN5 Standard auch nur im Ansatz aus und ich für mich merke weder bei Ping, noch bei den Downloads, noch beim zocken selber oder bei irgendwas anderem einen Unterschied ob ich meine One X am Wlan oder Kable angeschlossen habe.

Das einzige Gerät das bei mir wirklich größere Probleme im Wlan macht (und das zum Teil schon auf unter 3 Meter Entfernung zum Router) und bei Downloads deutlich davon Profitiert wenn man über so ein USB Hub ein Lan Kabel anschließt ist die Switch. Ich weiß nicht was da verbaut ist, aber deren Wlan ist halt wirklich schwach. Ansonsten halt ich es schlicht für Blödsinn so zu tun als wenn man ja ein Packt mit dem Teufel eingeht wenn man die Konsole nicht per Kabel mit dem Router verbindet (und ja weil da Räumlich kein Problem ist habe ich meine Konsole per Kabel dran, aber das ändert ja nichts daran das ich das keine Unterschiede zum Wlan bemerken kann).

Der Bekanntenkreis ist da eben unterschiedlich.
Bei mir umgekehrt. Und viele, wie meinereiner auch, haben mittlerweile Netzwerkkabel ganz normal in der Hausinstallation verlegt. Bei Neubauten fast schon standard. So hat man in allen wichtigen Räumen einen Lananschluss.

Und es geht nicht darum ob es besser ist oder nicht sondern um die Relation zum entsprechenden Nutzen
Neue Standards wie Wlan 6 (802.11ax) leiden natürlich an dem Henne - Ei Problem.
Richtig nutzen kann man es eigentlich nur, wenn Router und so viel Endgeräte als möglich ebenfalls Wlan 6 nutzen können,
Die meisten werden Router ihrer Internetprovider nutzen und die können bis auf Ausnahmen noch alle kein Wlan 6.

Anders wie bei Dolby Vision oder 120Hz Modus. Hier braucht eben nur der TV und das entsprechende Endgerät es können.
Und hier wird schon von eine gewissen Fraktion in Frage gestellt, ob man das Sinnvoll mit den Next-Gen Konsolen nutzen wird können.

PS: Ich wette sogar, dass die allermeisten nicht mal den Unterschied zwischen 5G und 2,4G kennen und ihre Geräte im 2,4G Netz betreiben obwohl ihr Router beides gleichzeitig kann

WiFi6 hat nicht nur eine höhere Datenübertragungsrate, sondern auch eine bessere Latenz gegenüber WiFi5.

Sollte man hier also eigentlich abfeiern ?
Ach deshalb sind alle von der PS2 auf die XBOX gewechselt, da die als einzige
- einen optischen Ausgang besaß und damit die einzi
- Dolby Digigal codieren konnte
- einen Netzwerkanschluss besaß

PS: Eine Festplatte hatte sie auch als einzige.

Ach deshalb sind alle von der PS2 auf die XBOX gewechselt, da die als einzige
- einen optischen Ausgang besaß und damit die einzi
- Dolby Digigal codieren konnte
- einen Netzwerkanschluss besaß

PS: Eine Festplatte hatte sie auch als einzige.

Das Christentum ist eine Religion, Brod ist keine. Wo ist der Zusammenhang?
Sry, das muss man nicht verstehen, oder?

Natürlich bringt Wi-Fi 6 was für Gaming und selbstverständlich ist es wichtig für die Next-Gen-Konsolen. Jeder neue Router wird Wi-Fi 6 haben. Gibt schon seit über einem Jahr Router mit dem Standard und es werden immer mehr.

Natürlich bringt Wi-Fi 6 was für Gaming und selbstverständlich ist es wichtig für die Next-Gen-Konsolen. Jeder neue Router wird Wi-Fi 6 haben. Gibt schon seit über einem Jahr Router mit dem Standard und es werden immer mehr.
Jop auch hier ist meine Devise lieber haben als brauchen.

Der Bekanntenkreis ist da eben unterschiedlich.
Bei mir umgekehrt. Und viele, wie meinereiner auch, haben mittlerweile Netzwerkkabel ganz normal in der Hausinstallation verlegt. Bei Neubauten fast schon standard. So hat man in allen wichtigen Räumen einen Lananschluss.

Echt? Interessant. Ich kenne nur eine einzige Person, die wirklich 3 Netzwerkdosen im Haus verteilt hat (und dort allerdings nur WLAN-Spots dran hat, also auch nichts direkt angeschlossen). Ansonsten alles nur WLAN.

Und es geht nicht darum ob es besser ist oder nicht sondern um die Relation zum entsprechenden Nutzen
Neue Standards wie Wlan 6 (802.11ax) leiden natürlich an dem Henne - Ei Problem.
Richtig nutzen kann man es eigentlich nur, wenn Router und so viel Endgeräte als möglich ebenfalls Wlan 6 nutzen können,
Die meisten werden Router ihrer Internetprovider nutzen und die können bis auf Ausnahmen noch alle kein Wlan 6.

Anders wie bei Dolby Vision oder 120Hz Modus. Hier braucht eben nur der TV und das entsprechende Endgerät es können.
Und hier wird schon von eine gewissen Fraktion in Frage gestellt, ob man das Sinnvoll mit den Next-Gen Konsolen nutzen wird können.

PS: Ich wette sogar, dass die allermeisten nicht mal den Unterschied zwischen 5G und 2,4G kennen und ihre Geräte im 2,4G Netz betreiben obwohl ihr Router beides gleichzeitig kann

Das mag ja alles sein. Trotzdem ist es gut und gerade Online-Spieler sollten es begrüßen, dass Sony in die PS5 dieses WLAN integriert und es gibt keinen Grund bei MS zu verteidigen, dass sie es nicht getan haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Zurück
Top Bottom