• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

tenor.gif

CPU. 8 Kerne bei 3,8 GHz (3,66 GHz mit SMT) Benutzerdefinierte Zen 2-CPU

GPU. 12 TFLOPS, 52 CUs bei 1,825 GHz Benutzerdefinierte RDNA 2-GPU
SOC-Matrizengröße. 360,45 mm
Prozess. 7 nm verbessert

CPU. 8 Kerne bei 3,8 GHz (3,66 GHz mit SMT) Benutzerdefinierte Zen 2-CPU

GPU. 12 TFLOPS, 52 CUs bei 1,825 GHz Benutzerdefinierte RDNA 2-GPU
SOC-Matrizengröße. 360,45 mm
Prozess. 7 nm verbessert

Fehlen nur noch die richtigen Games für diese Hardware. Sagt e keiner was. Die XsX ist eine super Konsole. Nur das mit den Games haben sie wie die letzten 7 Jahre wieder verbockt. Ende 2021 werde ich der Xbox Series X eine Chance geben. Im Bundle mit Hellblade 2 Ende 2021 Anfang 2022 wäre schön

Beim WiFi ist schonmal nur die Speedstation True Nextgen.
Bei einer stationären Konsole sollte erst gar kein Wifi dabei sein sondern ausschließlich ein Ethernet Anschluss.
Alles was integriertes Wifi macht ist dass man viel mehr laggy Scrubs online hat. Ist also alles andere als "True Nextgen" sondern verschlimmbessert das Online Matchmaking.
Diejenigen die ihren Lebensraum so ungünstig eingerichtet haben dass sie bei einer stationären(!) Konsole auf WLAN angewiesen wären könnten sich ja dann immer noch einen WLAN Adapter für die Konsole kaufen.

Fehlen nur noch die richtigen Games für diese Hardware. Sagt e keiner was. Die XsX ist eine super Konsole. Nur das mit den Games haben sie wie die letzten 7 Jahre wieder verbockt. Ende 2021 werde ich der Xbox Series X eine Chance geben. Im Bundle mit Hellblade 2 Ende 2021 Anfang 2022 wäre schön
Bin bei dir.
Ich mache das selbe mit der PS5.
Beide bekleckern sich nicht mit Ruhm.

Bei einer stationären Konsole sollte erst gar kein Wifi dabei sein sondern ausschließlich ein Ethernet Anschluss.
Alles was integriertes Wifi macht ist dass man viel mehr laggy Scrubs online hat. Ist also alles andere als "True Nextgen" sondern verschlimmbessert das Online Matchmaking.
Diejenigen die ihren Lebensraum so ungünstig eingerichtet haben dass sie bei einer stationären(!) Konsole auf WLAN angewiesen wären könnten sich ja dann immer noch einen WLAN Adapter für die Konsole kaufen.
Wird jetzt schon besseres wlan als als Nachteil dargestellt? Oder wäre es besser wenn sony wlan komplett streicht?
Ich würde behaupten, dass die meisten kosnolenspieler über wlan spielen. Daher kann ich deinen post absolut nicht nachvollziehen.

Wird jetzt schon besseres wlan als als Nachteil dargestellt? Oder wäre es besser wenn sony wlan komplett streicht?
Ich würde behaupten, dass die meisten kosnolenspieler über wlan spielen. Daher kann ich deinen post absolut nicht nachvollziehen.
Ist das gleiche Argument wie "Spielt doch eh jeder digital was vorteilhafter ist". Das lass mal den Käufer entscheiden und Optionen sind immer gut, aber einige wollen anscheinend schon WLAN für Konsole abschaffen. :coolface:

Du hast beides bei der PS5. Mal abgesehen davon spielt nur ein Teil Fortnite und Co.

Och, jetzt ist auf einmal Wifi 6 der geile Scheiß
Wie mein Vorredner schon sagt, nutzt man Kabel für eine stationäre konsole
Wifi ist immer nur eine Notlösung.
Fürs Zocken bringt Wifi 6 auch keinen Vorteil.
Und vor allem muss man einen Wifi 6 Router haben, sonst nutzt das alles nichts.

Dagegen nutzen die Kontroller der XBOX ein propietäres Wifi Protokoll was nichts mit dem normalen Wifi zu tun hat und mit der Next Gen auch im einiges schneller ist als die Sony Lösung. Das ist viel wichtiger.

Aber wo wir schon beim Klugscheißen sind.
Nur die XBOX wird Dolby Atmos und vor allem Dolby Visiom können.
Was ist die PS5 doch dagegen ein veralteter Haufen ;)

Natürlich wäre es besser wenn jede stationäre Konsole Ethernet Anschluss von Haus aus hat und dann WLAN nur optional als Adapter zum Zukaufen. Das ist nicht erst seit der PS5 offensichtlich, es ist völlig egal ob 2.4G, 5G oder 6G. Alle haben sie jittering was ein no-go für P2P Netcodes ist.
Hast du allen ernstes nicht mitbekommen wie die Anzahl an Online Lagger immer höher wurde je mehr sich WLAN verbreitet hat?
Dass das Switch Dock keinen Ethernet Anschluss von Haus aus hat habe ich von Anfang an bemängelt und ich hatte von Anfang an gesagt dass dies für ein noch schlechteres Online Erlebnis sorgen wird und siehe da die Anzahl an WLAN Scrubs hat sich gegenüber Geräten welche von Haus aus einen Ethernet Anschluss haben verfielfacht denn kein Casual zahlt freiwillig ein paar Euro für einen LAN Adapter nur um den Mitspielern ein besseres Online Erlebnis zu verpassen. Sowas muss beim Gerät von Anfang an integriert sein und jene Option welche vor allem bei P2P Netcodes massenweise Probleme verursacht (WLAN) nur optional zum Zukauf also ja, ich sehe es als negativ an weil es einen negativen Effekt auf unser aller Onlinegaming-Experience hat und ich bin unglaublich froh dass zumindest im PC Bereich Motherboards in der Regel weiterhin ohne Wifi Chip gebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Och, jetzt ist auf einmal Wifi 6 der geile Scheiß
Wie mein Vorredner schon sagt, nutzt man Kabel für eine stationäre konsole
Wifi ist immer nur eine Notlösung.
Fürs Zocken bringt Wifi 6 auch keinen Vorteil.
Und vor allem muss man einen Wifi 6 Router haben, sonst nutzt das alles nichts.

Dagegen nutzen die Kontroller der XBOX ein propietäres Wifi Protokoll was nichts mit dem normalen Wifi zu tun hat und mit der Next Gen auch im einiges schneller ist als die Sony Lösung. Das ist viel wichtiger.

Aber wo wir schon beim Klugscheißen sind.
Nur die XBOX wird Dolby Atmos und vor allem Dolby Visiom können.
Was ist die PS5 doch dagegen ein veralteter Haufen ;)
ich habe nicht behauptet, dass wifi 6 besonders wichtig ist. Aber sehr viele Leute nutzen wlan, und dementsprechend ist es sicherlich nice to have.

und zum Thema klugscheißen. Dolby atmos gibt es schon lange, es ist also nichts neues abseits von Konsolen. Die Unterstützung ist mau und ich würde behaupten, dass wir hier im forum keine 5 Leute finden, die ein anständiges atmos setup haben.

wie du selbst schon sagst, für wifi6 braucht man einen entsprechenden Router und für atmos eine entsprechendes setup. Für 4K braucht man übrigens einen entsprechenden tv...
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass kein Feature immer von allen im vollen Umfang genutzt wird, es dadurch aber auch nicht unwichtig wird.

ich selbst habe mein atmos setup verscherbelt, weil es sich imo nicht lohnte. Ich bin jetzt wieder bei 5.2 mit Option zum updaten.
und zum Thema ps5 und veralteter Haufen sollten wir vielleicht erst einmal 3d Audio abwarten.

ich habe nicht behauptet, dass wifi 6 besonders wichtig ist. Aber sehr viele Leute nutzen wlan, und dementsprechend ist es sicherlich nice to have.

und zum Thema klugscheißen. Dolby atmos gibt es schon lange, es ist also nichts neues abseits von Konsolen. Die Unterstützung ist mau und ich würde behaupten, dass wir hier im forum keine 5 Leute finden, die ein anständiges atmos setup haben.

wie du selbst schon sagst, für wifi6 braucht man einen entsprechenden Router und für atmos eine entsprechendes setup. Für 4K braucht man übrigens einen entsprechenden tv...
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass kein Feature immer von allen im vollen Umfang genutzt wird, es dadurch aber auch nicht unwichtig wird.

ich selbst habe mein atmos setup verscherbelt, weil es sich imo nicht lohnte. Ich bin jetzt wieder bei 5.2 mit Option zum updaten.
und zum Thema ps5 und veralteter Haufen sollten wir vielleicht erst einmal 3d Audio abwarten.
Mit Atmos störst du keine Mitspieler, mit WLAN schon.

Also ich kann schon verstehen, dass dem Sony Lager Wlan genügt, Internet für Singleplayer Spiele braucht man auch nur begrenzt :awesome:

Und abgesehen davon sind die 1.300 Mbit die Wifi5 bietet auch viel zu wenig.
Absolut, dementsprechend sollte es wifi 6 eigentlich passend zum spielemodell (gaas) auf der xsx geben. :kruemel:

Mit Atmos störst du keine Mitspieler, mit WLAN schon.
Wow, der tag ist zwei minuten alt und du bewirbst dich schon um den dümmsten post des Tages.
Unter normal Umständen würdest du wohl gewinnen, aber heute ist noch ein PlayStation event, was wohl wieder das übelste aus beiden Lagern zum vorschein bringt, also wird das wohl nichts.

übrigens verstehst du anscheinend nicht um was es eigentlich geht. niemand hier wird bestreiten, dass lan besser als wlan ist, das ist aber nicht der punkt...

Du wirst auch keine fünf Leute hier finden die Wifi6zu Hause haben.

Ich für meinen Teil habe Atmos und freu mich drauf. Dolby Vision fehlt noch aber kommt zeitnah.

Und du sagst was wahres, die meisten Features die hier so hochgehalten werden von Lager A oder B werden am Ende eh kaum jemand nutzen, entweder durch Unwissenheit was Thema A überhaupt bedeutet - Wifi6 z.B. - oder weil es die Peripherie gar nicht zulässt - Dolby Vision und Atmos.

Wow, der tag ist zwei minuten alt und du bewirbst dich schon um den dümmsten post des Tages.
Mit WLAN kann ich meinem Gegner ein Diashow-Erlebnis und/oder eine Inputdelayhölle verpassen.
Was kann ich meinem Onlinegegner mit Dolby Atmos anrichten? Ich kann in einem Shooter seine Geräusche besser orten aber nicht seine Framerate und sein Input, welches er auf seinem eigenen Setup erlebt, aktiv schaden.
Dumm ist nur derjenige der diesen klaren Unterschied nicht begreift oder leugnen möchte.

Unter normal Umständen würdest du wohl gewinnen, aber heute ist noch ein PlayStation event, was wohl wieder das übelste aus beiden Lagern zum vorschein bringt, also wird das wohl nichts.

übrigens verstehst du anscheinend nicht um was es eigentlich geht. niemand hier wird bestreiten, dass lan besser als wlan ist, das ist aber nicht der punkt...
Ja Gratulation, WLAN hypen ist ganz intelligent bei einem stationären Spielsystem. Die Gründe habe ich ja schon genannt. Übrigens, die Bitrate ist nahezu irrelevant beim Onlinegaming, entscheidend ist ein konstanter Ping. Kein jittering und dies ist aufgrund physikalischer Gesetze bei WLAN nunmal nicht gegeben, auch nicht mit 6G.

Ich hatte meine Xbox auch einige Jahre nur über LAN genutzt. In der aktuellen Wohnung allerdings mit WLAN. Liegt einfach daran das Kabel verlegen nicht so einfach umsetzbar ist.

Zurück
Top Bottom