• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Als ob die Preise jemals dauerhaft wie beim launch bleiben xD Für das Geld was ich für eine M2 500GB SSD bei Launch gezahlt habe, konnte ich schon halbes Jahr später ne 1TB holen und an BF 2TB.

@Falsch SSD kaufen

Könnte man meinem das es hier dem ein oder anderen passieren könnte, bei dem was sie so von sich geben xD
Da wird der Kleine Peter von neben an sicher erst im Laden fragen oder eben lesen können :goodwork:

Lustig wir es vor allem wenn die Casuals irgend eine SSD kaufen, die verwenden wollen und dann merken dass die nicht funktioniert.
Wer eine Festplatte nachrüsten will, muss sich immer vorher informieren, ob die kompatibel zum System ist. Das ist jetzt keine Neuheit. In die SX kannst du auch nicht einfach jede Festplatte einbauen.

Als ob die Preise jemals dauerhaft wie beim launch bleiben xD Für das Geld was ich für eine M2 500GB SSD bei Launch gezahlt habe, konnte ich schon halbes Jahr später ne 1TB holen und an BF 2TB.

@Falsch SSD kaufen

Könnte man meinem das es hier dem ein oder anderen passieren könnte, bei dem was sie so von sich geben xD
Da wird der Kleine Peter von neben an sicher erst im Laden fragen oder eben lesen können :goodwork:
Fachkundige aus dem Sonylager haben unlängst verkündet das sie ihre Hardware-Einkäufe von ihrer Mutti erledigen lassen, die sich nichts fragen traut....man darf gespannt sein.

Hauptsache die Mutti kann lesen, wenn das die Muttis aus dem anderen Lager nicht können, wird gefährlich für Spencer :awesome:
Aus dem anderen Lager hat noch keiner bekundet Mutti zu bemühen und sich nicht informieren zu können.....gefährlich wird es in sonst beiden Lagern, oder auch nicht..je nachdem was gekauft werden soll und wird.

Wird zwar niemals so ein unterschied, aber der speed ist ja auch mehr als doppelt so schnell ;)

Ob das den Kunden interessiert?
Wobei noch abzuwarten ist, in wie fern das in der Praxis eine Rolle spielen wird

Fand das letzte XSS Vorstellungsvideo dazu wieder recht interessant
Mit der XSS geht Quick Resume noch schneller als bei der XSX.
Wohl, weil weniger Daten zu laden und zu speichern sind.
Aber in gut vier Sekunden ein laufendes Game auf der Platte zu speichern und ein anderes ins RAM zu kopieren kann man schon als schnell bezeichnen.
Die SSD der XSS scheint somit nicht langsamer zu sein als die der XSX.

Die Zahl der Casuals, die überhaupt eine SSD austauschen, wird so oder so sehr gering sein. Mein Bruder oder Cousin....würde ich nicht einmal als Casuals bezeichnen, weil viel gespielt wird, aber die kämen nicht einmal auf die Idee bei auf einen HDD oder in Zukunft SSD-Tausch. Wird also eher ein kleines Problem.

Wäre ja auch noch besser wenn sie langsamer wäre, reicht ja das die Basis so schon nicht auf zukünftigem PCI4 speed liegt sondern durchschnittlichem PCI3 für Multis.

Ach jetzt kommt die olle Kamelle wieder.
Dachte nicht, dass ich dir den Unterschied zwischen PC und XBOX SSD erklären müsste.
Zeig mir nur eine PC-SSD Lösung, welche die Daten so schnell verarbeitet wie die vermeintlich langsame XBOX-SSD.

Die Zahl der Casuals, die überhaupt eine SSD austauschen, wird so oder so sehr gering sein. Mein Bruder oder Cousin....würde ich nicht einmal als Casuals bezeichnen, weil viel gespielt wird, aber die kämen nicht einmal auf die Idee bei auf einen HDD oder in Zukunft SSD-Tausch. Wird also eher ein kleines Problem.

Austauschen ist ja auch das falsche Wort.
Sie wird erweitert. Und etwas einfach in ein Loch zu stecken sollte eigenlich für niemanden ein Problem darstellen. Jedenfalls nicht für die männliche Zielgruppe.

Ist so, deshalb hat MS auf drauf geachtet das der SSD Speed nicht niedriger ist. Die Gen wird mindestens 7 Jahre gehen.
Zeig mir ne PS5 PC lösung die die Daten so schnell verarbeitet :uglylol:
Sonst hast du doch bei jedem Buzz Word von Phil nen Steifen, aber bei der SSD geht es halt jetzt nicht ;)

Sie wird erweitert. Und etwas einfach in ein Loch zu stecken sollte eigenlich für niemanden ein Problem darstellen. Jedenfalls nicht für die männliche Zielgruppe.

Bei MS, ja. Dort wird das auch für Casuals attraktiver, wobei der Preis dennoch abschreckend sein könnte, ganz egal wie der dann ausfällt (billig wird es ja nicht werden....logisch). Aber bei der PS5 wirst du ja die SSD genauso austauschen, wie die HDDs bei PS3 und PS5 so viel ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so, deshalb hat MS auf drauf geachtet das der SSD Speed nicht niedriger ist. Die Gen wird mindestens 7 Jahre gehen.
Zeig mir ne PS5 PC lösung die die Daten so schnell verarbeitet :uglylol:
Sonst hast du doch bei jedem Buzz Word von Phil nen Steifen, aber bei der SSD geht es halt jetzt nicht ;)

Was hat die PS5 jetzt wieder damit zu tun?
Du hast die XBOX SSD belächelt und ich habe dir daraufhin eine Frage gestellt, die du scheinbar nicht beantworten kannst oder auszuweichen,

Weil die Frage da die ersten richtigen PCI4 SSD und die 3080 GPUs so wie sicher Big Navi (laut Gerüchten auch extra Hardware dafür) es erst ab nächst Jahr unterstützen dumm ist. Wenn du das nicht weißt, das es jetzt am PC da auch los geht mit direct von ner SSD Streamen, brauch ich da garnicht mit dir drüber reden.
Ist wie das von dir mal ob man so nen Speed wie in der PS5 überhaubt brauch :uglylol:
Freu mich schon wenn wieder Mid Gen refreshes kommen und MS den SSD speed auf Pimpt weil schon PCI5 Platten kommen und was du dann sagst.

Weil die Frage da die ersten richtigen PCI4 SSD und die 3080 GPUs so wie sicher Big Navi (laut Gerüchten auch extra Hardware dafür) es erst ab nächst Jahr unterstützen. Wenn du das nicht weißt, das es jetzt am PC da auch los geht mit direct von ner SSD Streamen, brauch ich da garnicht mit dir drüber reden.
Ist wie das von dir mal ob man so nen Speed wie in der PS5 überhaubt brauch :uglylol:
Freu mich schon wenn wieder Mid Gen refreshes kommen und MS den SSD speed auf Pimpt weil schon PCI5 Platten kommen und was du dann sagst.

1. Faustregel im War für viel zu viele User: Mehr ist nur dann besser, wenn das weniger geliebte System weniger hat.
2. Faustregel im War für viel zu viele User: Wenn das weniger geliebte System mehr hat, dann ist es...

a) overkill
b) ein schlecht ausbalanciertes System
c) eine falsch gesetzte Priorität
d) mieses P/L

Bei MS, ja. Dort wird das auch für Casuals attraktiver, wobei der Preis dennoch abschreckend sein könnte, ganz egal wie der dann ausfällt (billig wird es ja nicht werden....logisch). Aber bei der PS5 wirst du ja die SSD genauso austauschen, wie die HDDs bei PS3 und PS5 so viel ich weiß.
Da man nicht nur M in B sondern B auch in M bekommt ist es nicht so trivial, von der Empfindlichkeit mal abgesehen und der nicht klaren Abgrenzung zwischen SATA und NVME/PCIe-Kompatibiliät.

Da man nicht nur M in B sondern B auch in M bekommt ist es nicht so trivial, von der Empfindlichkeit mal abgesehen und der nicht klaren Abgrenzung zwischen SATA und NVME/PCIe-Kompatibiliät.

Ich meinte eigentlich den Unterschied zwischen der MS und Sony-Lösung. Bei MS wirst du ja einfach nur Upgraden können.
Bei der PS5 wird es ein Austausch der SSD so viel ich weiß. Wenn man bei Sony auch erweitern, statt austauschen könnte, wäre mir das neu, würde ich aber natürlich begrüßen.

Bei MS, ja. Dort wird das auch für Casuals attraktiver, wobei der Preis dennoch abschreckend sein könnte, ganz egal wie der dann ausfällt (billig wird es ja nicht werden....logisch). Aber bei der PS5 wirst du ja die SSD genauso austauschen die wie die HDDs bei PS3 und PS5 so viel ich weiß.

Die SSD der PS5 wirst du nicht austauschen können.
Sie ist fest ins System eingebunden. Du kannst das System wie bei der XBOX mit einer weiteren SSD erweitern.
Die kommt aber, so wie es bisher aussieht, nicht von Sony selber.
Und es gibt wohl keine speziellen PS5 SSDs, nur solche, die dann von Sony auch für die PS5 zertifiziert werden.
Es handelt sich aber um ganz normale PC SSDs, welche intern komplett anders aufgebaut sind als die eingebaute SSD.

Bei diesen externen SSDs ist aber einiges zu berücksichtigen.
1. Sie müssen in ihrer Rohübtragungsrate etwas schneller sein als die eingebaute SSD
2. Sie müssen in den Erweiterungsslot passen. PC SSDs gibts in unterschiedlichen Bauformen
3. Sie dürfen bei Dauerbelastung nicht in ihrer Leistung einbrechen
Das machen nämlich viele der herkömmlichen PC SSDs. Sie werden zu warm und deshalb schalten sie einen oder mehrere Gänge zurück
Sony bewirbt aber gerade ihre SSD damit, dass sie ja in der Lage ist, ständig neue Daten laden zu können um damit neue Spielerfahrungen zu erlangen.

Hier sehe ich auch das größte Problem bei einer externen SSD.
Die schnellen und teuren SSDs kommen deshalb mit externen Kühllösungen daher.
Passen damit aber nicht in den Erweiterungsslot

Klar, die Technik schreitet auch hier voran und neue SSDs werden weniger Strom schlucken als derzeitige
Trotdem bleibt es spannend, wie die ersten Erweiterungs-SSDs für die PS5 aussehen werden.

Wusste ich gar nicht, dass es bei der PS5 auch um eine Erweiterung und keinen Austasch handelt. Das sind gute Nachrichten für mich. Danke für die Info.
Es hilft ja jedes GB nächste Gen.

Zurück
Top Bottom