• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die Sorge das man SS nicht aufrüsten kann war btw unbegründet, sie hat ebenfalls den SSD-Slot.....und der ist Hotplug.....auch nicht verkehrt, gerade wenn man Zweitkonsole hat und nur gelegentlich nutzt.
 
Wieviel kann sie den adressieren und warum? 8 natürlich nicht, das ist klar.
Sagte ich ja bereits kann keiner sagen, außer die Entwickler und selbst da wird das dynamisch sehr schwanken, deshalb sollte man einfach vom für games reservierten Speicher sprechen, so wie es auch MS bekannt gab. Von Sony hat man glaube ich keine Infos dazu aber wird wohl auch 2-3GB für das OS reservieren.

Ich sagte die 1060 und niedriger hält die Entwickler zurück und nicht die Series S, habe nichts gesehen, was diese Aussage entkräften würde, lieber wird hier herumfantasiert und am i-Tüpfelchen herumgeritten.

Wenn man nämlich fair mit dem PC vergleichen würde, hätten wir bei einer 1060 6GB GDDR5 VRAM und mindestens 8GB DDR4 RAM, also 14GB gesamt zur Verfügung und viele Games schlucken hier aber schon 6+8GB und das war bei Lastgen Games, wo Konsolen wie die PS4 mit 8GB gesamten RAM angetanzt sind.

Oh und welch Überraschung, der Xbox Architekt spricht übrigens bei den gesamten 10GB der SeX quasi von VRAM(Genauso wird er wohl von den 8GB der SeX die schnell angebunden sind davon sprechen, denn die übrigen 2GB sind für die GPU wohl kaum oder nur stark begrenzt nutzbar und wahrscheinlich zur ganze für das OS reserviert.

Speaking to Digital Foundry, Xbox system architect Andrew Goosen explained the reason for the two different GDDR6 bandwidths within Xbox Series X “Memory performance is asymmetrical – it’s not something we could have done with the PC. 10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory. GPU optimal and standard offer identical performance for CPU audio and file IO. The only hardware component that sees a difference in the GPU.”
 
Sagte ich ja bereits kann keiner sagen, außer die Entwickler und selbst da wird das dynamisch sehr schwanken, deshalb sollte man einfach vom für games reservierten Speicher sprechen, so wie es auch MS bekannt gab. Von Sony hat man glaube ich keine Infos dazu aber wird wohl auch 2-3GB für das OS reservieren.

Ich sagte die 1060 und niedriger hält die Entwickler zurück und nicht die Series S, habe nichts gesehen, was diese Aussage entkräften würde. Wenn man nämlich fair mit dem PC vergleichen würde, hätten wir 6GB GDDR5 VRAM und mindestens 8GB DDR4 RAM, also 14GB und viele Games schlucken hier aber schon 6+8GB und das war bei Lastgen Games, wo Konsolen wie die PS4 mit 8GB gesamten RAM angetanzt sind.

Oh und welch Überraschung, der Xbox Architekt spricht übrigens bei den gesamten 10GB der SeX quasi von VRAM:

Speaking to Digital Foundry, Xbox system architect Andrew Goosen explained the reason for the two different GDDR6 bandwidths within Xbox Series X “Memory performance is asymmetrical – it’s not something we could have done with the PC. 10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory. GPU optimal and standard offer identical performance for CPU audio and file IO. The only hardware component that sees a difference in the GPU.”
@Xyleph scheint es sagen zu können....
Wenn aber allein die zusätzliche SSD über 200€ kostet kann man sich doch gleich die X zulegen.
PCie 4 1TB SSDs kosten nunmal noch 180-290€. Wird runtergehen....und nur NG-Titel brauchen unbedingt die SSD....von abgesehen das die SS sich an Casuals und Zweitkonsolen richtet....da kommt wieder Hotplug ins Spiel. In weniger als 5Min habe ich dann vermutlich ein Spiel von SX auf Karte und von Karte auf SS kopiert inkl umstecken.
 
PCie 4 1TB SSDs kosten nunmal noch 180-290€
Ja, da hat sich $ony* geschickt aus der Affäre gezogen. Außer der kommenden Samsung SSD dürfte wohl auch keine Cernys Standard entsprechen. Und die wird eher 250+ kosten.

Wir werden ja sehen was die von den Schlümpfen als so teuer propagierte NVME Erweiterungslösung von Microsoft wirklich kosten wird(nicht den 250 Dollar Platzhalterpreis, das kann ich schonmal garantieren). Ich vermute auch, dass es da recht bald 2TB zum fairen Preis geben wird.

*wofür das $ steht, kann @Ashrak euch erklären :moin:

@Xyleph scheint es sagen zu können....
Na da staunen wir jetzt aber :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hat sich $ony* geschickt aus der Affäre gezogen. Außer der kommenden Samsung SSD dürfte wohl auch keine Cernys Standard entsprechen. Und die wird eher 250+ kosten.
Ich würde natürlich nicht ausschließen das die MS-Lösung auf Dauer etwas mehr kosten wird als eine Stangen-SSD....aber auch nicht das es andere 3rdParty Cards für Series geben wird die man stecken kann.....unterm Strich wird bei Sony und bei MS aber wohl kein wesentlicher Preis-Faktor zugunsten eines von beiden zum Tragen kommen.
Bei den Sonyfans besteht eher die Gefahr falsche M.2 zu kaufen, sind ja schon mit Namen überfordert und hier geht es um Technik......wird dann wohl in der Playstationabteilung zertifizierte M.2 geben...zum zertifizierten Aufpreis natürlich.....und schon ist die billige Sonyylösung auch nicht mehr billiger als das Modul in der XBox-Abteilung.....aber wie gesagt...unterm Strich....
 
Bei der 360 HDD hieß es ja sie ist so teuer weil kein Hersteller mehr so kleine Festplattengrößen mehr herstellt.
 
Den Speicher um 500 GB zu verdoppeln und dafür ~ 100$ dollar zu verlangen, könnte MS durchaus bringen. Unabhängig des SSD typs gibt es die im freien Markt für ~ 80€
Nur 20$ mehr für eine Speichererweiterung die zu 100% funktioniert und den Qualitätsansprüchen dauerhaft genügt?
#DankeMS....war klar das ihr wieder Kundenfreundlich agiert....stimmen jetzt sogar Sonyfans zu.
 
Erst mal brauch man ja 10 (eher mehr) Games die man immer spielt bis die PS5 SSD knapp wird und dann kann man immer noch ne externe dran hauen, da die PS5 die Games ja sehr schnell rüber kopiert und es viel schneller wie Downloaden wäre.

Ich hatte immer U4,U TLL, TLOU1 + 2,HZD, GOW,BFV,GTS, kleine Games und immer Platz für nochmal so viel Games auf der 1TB Pro HDD gehabt.
Mein Kumpel der sie gekauft hat, hat nochmal einige Games drauf gemacht und hat noch Platz wie er mir sagte.
 
Also 7 (eher mehr) für SS und 12 (eher mehr) SX und man kann ja von einer externen kopieren was schneller als downloaden ist.....prima.
 
Na, stecken geht ab DayOne. 1TB für 100€ sind ja jetzt schon im Handel. Aber funktionieren dann halt nicht wie gewünscht.
Funktionieren wohl gar nicht als Installationsmedium, macht das also recht öde. Hat sich Sony die wenig ladezeiten mit 4-10 Minuten Kopieren der Installationsdaten von einem Medium zum andern erkauft. Wollen wir hoffen, sie haben da an eine vernünftige Interfacelösung gedacht...
Lustig wir es vor allem wenn die Casuals irgend eine SSD kaufen, die verwenden wollen und dann merken dass die nicht funktioniert.
Ja das wird gar köstlich
Wird zwar niemals so ein unterschied, aber der speed ist ja auch mehr als doppelt so schnell ;)
Du zahlst heute schon 240 Euro für 1TB 5,5GB/s der Firecuda, als würde Samsung für die 7GB/s Nvme weniger verlangen :nix:
 
Zurück
Top Bottom