• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Vor allem spielt das am Ende sowieso keine Rolle, die SeS hat 8GB für games reserviert, man muss das nicht krampfhaft schmälern und 2GB für das OS wie es scheint, offizielles gibts dazu noch nicht aber bei einer 56GB/s Bandbreite der restlichen 2GB werden games damit nichts anzufangen wissen.

Klar sind die 2GB für das OS. Die XSX reserviert ja sogar 2.5GB wenn ich es richtig im Kopf habe.

Bleiben 8GB und worauf @Xyleph deutlich hinauswollte (das man das überhaupt missverstehen kann, weil worüber wird er reden, wenn er von 8GB spricht? Natürlich über die Series S), dass alles nicht der GPU alleine gehört.

• Lob
Reaktionen: Avi
Hab dir mal deinen BS fett markiert, 13,5GB stehen den games zur Verfügung und 10gb davon mit fetter Bandbreite und damit schneller als der RAM der PS5.

Du hast plötzlich die SeX mit der 1060 vergleichen müssen, nicht ich.

Den Post den ich von dir gequotet habe, ging um die S. Bei mir war es schlicht ein Vertippen, den man aus dem Kontext erkennen hätte können.

Den Post den ich von dir gequotet habe, ging um die S. Bei mir war es schlicht ein Vertippen, den man aus dem Kontext erkennen hätte können.
Stimmt ja trotzdem nicht, da die SeS logischerweise nicht mehr RAM für das OS reservieren wird als die SeX mit ihren 2,5GB. Bei "7,5GB" statt 6GB hättest noch den benefit of the doubt. Das wäre auch schon das worst case scenario.

Bist du sein Schlumpfwalt? :lol:

Und selbst wenn ist es auch wieder falsch da er hier der SeS 2GB abgesprochen hat, denn wenn selbst die SeX nur 2,5GB des RAMS für das OS reserviert, wieso sollte dann die SeS 4GB reservieren, dass es nur noch 6GB für games sind :fp:

8GB stehen bei der S zur Verfügung. Was willst du also die ganze Zeit mit deinen 4?
8 bei der S. Damit wird sie in der Regel weniger VRAM haben als deine erwähnte 1060 in der 6GB Version.

Vielleicht verstehst du es jetzt ....

Wie gesagt, hofft lieber, dass die GTX 1060 und niedriger Budgetkäufer, die rund 85% der PCler laut steam survey ausmachen, auf neue AMD und Nvidia Karten aufrüsten. Die SeS ist somit bereits schneller als 85% der PCs da draußen und wird Multititel nicht einschränken.

Eure exklusiven 1440p 30fps motionblur games bekommt ihr ja weiterhin auf der PS5, und etwas später dann am PC in besser:goodwork:

Ungeachtet dass das deiner Trollerei gegenüber der PS5 beim gleichzeitigen Feiern der XSS in ein neues Licht erstrahlen lässt.

Die 6GiB Version der 1060 hat mehr VRAM als die XSS in der Regel zur Verfügung haben wird und wird auch keine 6 Jahre als Standardkarte bestand haben...

8GB stehen bei der S zur Verfügung. Was willst du also die ganze Zeit mit deinen 4?
8 bei der S. Damit wird sie in der Regel weniger VRAM haben als deine erwähnte 1060 in der 6GB Version.

Er kapiert nicht was du mit VRAM meinst. Denke daran scheitert sein Verständnis, aber man muss ja nicht jeden aufklären, der dann dennoch mit angeschissener Hose losbrüllt und wieder mit der schlumpfigen Kindergartensprache anfängt :coolface:

"Aus dem Kontext das richtige verstehen bitte"...werde ich dann auch dran erinnern, wenn mal wieder auf "steht da nicht so" rumgeritten wird.
Aber ja aus Kontext war das schon zu verstehen was @Xyleph meinte.
Wieviel hat sie und warum, wieviel braucht sie und warum?

Die 6GiB Version der 1060 hat mehr VRAM als die XSS in der Regel zur Verfügung haben wird und wird auch keine 6 Jahre als Standardkarte bestand haben...
Das wird auch mit erneutem Zitieren nicht sinnvoller, Spielen stehen 8GB VRAM nicht 6GB zur Verfügung.(oder 7,5GB, wenn das OS sich tatsächlich noch 0,5GB davon wegschnappt um gleich viel wie auf der SeX zu belegen).

Der Vergleich ist sowieso mühsam, weil die speicheraufteilung am PC anders funktioniert. Persönlich hätte ich auch lieber 32GB oder 24GB GDDR6 bei den Konsolen gesehen, das mit den 16GB wird sicher ein Bottleneck werden. Aber das ist wohl der Preis für 499 bzw 399 Euro Launchpreis und damit werden sich die Entwickler herumschlagen müssen.

dass alles nicht der GPU alleine gehört.
Die Konsolen CPU und GPU teilen sich natürlich den Speicher. Trotzdem stehen Spielen 8GB(SeS) bzw. 10 GB VRAM(SeX) zur Verfügung, das ist GDDR6 nun einmal.

Er kapiert nicht was du mit VRAM meinst. Denke daran scheitert sein Verständnis, aber man muss ja nicht jeden aufklären, der dann dennoch mit angeschissener Hose losbrüllt und wieder mit der schlumpfigen Kindergartensprache anfängt :coolface:
wie war das noch mit dem Niveau im War? :ugly:

Bist du sein Schlumpfwalt? :lol:

Und selbst wenn ist es auch wieder falsch da er hier der SeS 2GB abgesprochen hat, denn wenn selbst die SeX nur 2,5GB des RAMS für das OS reserviert, wieso sollte dann die SeS 4GB reservieren, dass es nur noch 6GB für games sind :fp:
Wo liest du 4? ich hoffe er überfordert dich nicht jetzt schon bei so kleinem Technik wissen.
Und was ein Schlumpfwalt ist, brauch ich auch nicht wissen, auf so Niveau lasse ich mich nicht herab.

Er kapiert nicht was du mit VRAM meinst. Denke daran scheitert sein Verständnis
Du kapierst eher nicht, dass sowohl die SeS als auch SeX GDDR6 verwenden und zwar ausschließlich. Das ist ALLES klassischer VRAM, wird halt auch von der CPU verwendet. Und 10GB bzw. 8GB davon eben schneller angebunden speziell für games. Die SeS hat noch zusätzlich 3,5GB Reserve die langsamer angebunden ist für die Spiele übrig.

Du kapiert eher nicht, dass sowohl die SeS als auch SeX GDDR6 verwenden und zwar ausschließlich. Das ist ALLES VRAM.
Potentiell vielleicht. Aber da wird sicher noch was für Audio o.Ä. wegfallen.
Bevor wir aber nicht wissen was die S mit den 8+2 genau treibt und wie gut sie mit VA, SSD usw an RAM sparen kann im vgl zu SX und Co ist es aber mühsam zu unken wieviel RAM die S schlussendlich als VRAM hat und benötigt......in erster Linie fallen die bisherigen Betrachtungen aus Sicht der letzten Jahrzehnte aus. Aber ob die noch so hinhauen......eigentlich nur wenn SX und PS5 mit weniger als 20GB (V)RAM ein grober Bremsklotz sein sollen.

Du kapierst eher nicht, dass sowohl die SeS als auch SeX GDDR6 verwenden und zwar ausschließlich. Das ist ALLES klassischer VRAM, wird halt auch von der CPU verwendet. Und 10GB bzw. 8GB davon eben schneller angebunden speziell für games. Die SeS hat noch zusätzlich 3,5GB Reserve die langsamer angebunden ist für die Spiele übrig.
konntest du nicht einfach mit dem rechtschreibfehler dumm weiter mutzen bevor du weiter müll schreibst?

Die PS5 hat auch ausschließlich 16GB GDDR6 Ram und auch da ist nicht alles der VRAM nur für die Games :verwirrt:
Es gibt eben keine klaren Abgrenzungen, der RAM ist frei verwendbar, auch anders als bei Laptops/PCs mit APUs da muss die GPU Komponente eben mit normalem DDR RAM vorlieb nehmen, allerdings wird hier klar abgetrennt/reserviert wie viel die GPU Komponente nutzen darf.

Das passiert bei Konsolen eben nicht. Keiner(außer den Entwicklern mit passenden tools) kann wissen was gerade die GPU Komponente nutzt der ganze RAM ist frei ohne künstliche Abtrennungen und wird dynamisch von CPU und GPU verwendet.

Ich kritisiere doch genau das wieder? Mal abgesehen davon, dass ich es ihm eigentlich schon erklärte - kam aber nicht an. Nachdem "Schlumpfwalt" willst ja jetzt nicht ehrlich mir ans Bein pissen oder? Wobei...doch, klar willst du das. Wie überraschend xD
Überraschend? Du bist derjenige, der sich ständig im War über fehlendes Niveau aufregt, da sollte man doch meinen dass gerade du dich dann nicht in solche Niveautiefen bewegen willst. Oder etwa doch? Surprise, der Schleier fällt.

Überraschend? Du bist derjenige, der sich ständig im War über fehlendes Niveau aufregt, da sollte man doch meinen dass gerade du dich dann nicht in solche Niveautiefen bewegen willst. Oder etwa doch? Surprise, der Schleier fällt.

Ja, war richtig niveaulos. Es war offensichtlich, dass er nicht verstand worum es Xyleph ging und ansonsten habe ich ja gerade wieder sein auftreten kritisiert. Ansonsten verschone mich doch mit deiner Agenda gegen mich. "Schleier enthüllt"...lächerlich.

Zurück
Top Bottom