• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wie gesagt: Es war immer klar, dass Series S Einfluss auf die NextGen hat. Alles andere sind Fantasien. Ich dachte ja, dass nach dem CrossGen-Debakel etwas runter vom Gas gegangen wird bei solchen Diskussionen, aber das Motto lautet nach wie vor: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

CrossGen? Kein Problen. Skalierbarkeit? Kein Problem? Mindestanforderungen am PC? Pf. Kein Problem. It's all fine and dandy.

Hätten wir den umgekehrten Fall und Sony würde diese SKU-Strategie fahren, man würde ganz anderes lesen...die Rollen würden einfach tauschen, weil die meisten hier sich einfach die Argumente erst nach der Meinungsbildung zurecht legen und das ist nie eine gute Idee. Nie sinnvoll und man wird so nie weit in einer Diskussion kommen.
Wenn die S so scheiße ist, dann gibts dafür doch eine ganz einfache Lösung als Entwickler.
Die XBOX als solches einfach ignorieren.
Zwingt sie ja niemand, für sie zu entwickeln.

Problem dabei nur.
Dann müssen sie auch den PC ignorieren.
Denn der schrängt sie ja auch ein.
Games, die z.B. krass auf die SSD Technik setzen, sind damit ja nicht möglich.
Laut Sony nur 4.000 PS4 Games, was ok ist als BC IMO.
Laut CW Experten nicht der Rede wert, richtige BC "only on Xbox".

Was das mit dem Profil zu tun hat?

Ganz einfach MS weiß welches Game für welches Profil gekauft/installiert wurde. Die Disc Versionen sind auch nur ein Downloadcode. Mann könnte ja gekaufte Inhalte einfach mitnehmen. Aber besser ist es 2 mal zu kassieren, wie eben bei einer vorbildlichen BC es sich gehört. :kruemel:

MS hat eindach das besste Netzwerk und Servis, da zahlt man gerne. :banderas:

Ich glaub, du verstehst da was nicht,
Disc Spiele sind auf kein Profil gelockt.
Sie sind auch nicht individualisiert.
Wie soll das also funktionieren.

Mhh steck da ja null drin, hab aber nicht ganz verstanden warum nicht für die xsx/ps5 entwickelt wird und wenn das alles passt, gucken wie man es anpassen muß das es auf der xss läuft.
Mag n größerer Aufwand sein aber wenn das allgemeine Ergebnis dadurch besser ist....

Wird wohl niemand behaupten es wäre so nicht umzusetzen.
Wenn ein Grafik Upgrade möglich ist warum dann kein downgrade?
Zunächst einmal sind die echten Next-Gen Konsolen grob eine Größenordnung um einen Faktor ~10 stärker und der Datenspeicher der PS5 sogar um zwei Größenordnungen um einen Faktor ~100. Der RAM ist gerade mal nur um einen Faktor ~2 gestiegen. Die Entwickler haben von der Next-Gen am wenigsten mehr RAM bekommen und auch wenn die SSD aushilft muss trotzdem die PS5 mit einem doppelt so großem Pool aus kommen gegenüber der PS4 auskommen.

Ich glaub, du verstehst da was nicht,
Disc Spiele sind auf kein Profil gelockt.
Sie sind auch nicht individualisiert.
Wie soll das also funktionieren.

Mit Magie?
Downloadcode ist downloadcode.
Du willst mir also erklären MS weiß nicht welche profil ID welches game ladet/installiert?
Okej ...

• Lob
Reaktionen: Avi
ie gesagt: Es war immer klar, dass Series S Einfluss auf die NextGen hat.
Genauso wie Einsteigergrafikkarten mit lediglich 6GB VRAM Einfluss auf die Nextgen haben, RE8 wird darauf jedenfalls laufen müssen. Dagegen ist die SeS besser bestückt in jeder Hinsicht, zerbrich dir also nicht den Kopf über sowas, lass die Entwickler machen und gut ist, kannst ja auf deiner PS5 dann deine Feenstaub SSD Spiele zocken :nix:

Es wird sich kein Entwickler leisten können die SeS zu ignorieren, die Konsole wird den Nextgen Markt extrem schnell erweitern und höchst profitabel für die Firmen machen, was den Cut der Lastgen bei Multiteln recht schnell und schmerzlos für die Studios machen wird.

Wenn die S so scheiße ist, dann gibts dafür doch eine ganz einfache Lösung als Entwickler.

Sagt keiner, dass sie "so scheiße ist". Also...manch ein Sony-Fan sicher, aber...ich zumindest nicht. Ich verstehe auch den Plan hinter MS. Man muss einfach aufhören in Extremen zu denken. Es ist nicht alles s/w.....gibt Graustufen. Vielleicht wird Series S sogar ein großer Erfolg? Aber man sollte dennoch anerkennen, dass die niedrigeren Specs und vor allem der RAM, einfach sich in gewissen Formen auswirken werden.

Mit Magie?
Du wirst mir also erklären MS weiß nicht welche profil ID welches game ladet/installiert?
Okej ...

Was für ein Downloadcode?
Wir reden hier von Disc Games. Da gibts keinen Downloadcoode

Ich kann ein Disc Spiel auf so vielen Systemen installieren und spielen wie ich will.
Einzige Bedingung. Beim Spielen muss die Disc im Laufwerk stecken
Das hat nix mit MS zu tun
Wenn du dir die PS5 DE kauft, kannste deine PS4 Games auch verscheuern oder in den Schrank stellen
Jedenfalls kannst du sie nicht auf der PS5 nutzen.

Mit Magie?
Du wirst mir also erklären MS weiß nicht welche profil ID welches game ladet/installiert?
Okej ...
Und die Lizenzprüfung welche bei Retail über die Disk abläuft funktioniert wie ohne die Disk?
Der Versuch die Lizenz auch für Diskgames digital zu machen wurde vor 7 Jahren vom Kunden abgelehnt...jetzt muss man halt beim Wechsel auf Digital seine Retailspiele nochmal digital kaufen.#DankeKunde

Sagt keiner, dass sie "so scheiße ist". Also...manch ein Sony-Fan sicher, aber...ich zumindest nicht. Ich verstehe auch den Plan hinter MS. Man muss einfach aufhören in Extremen zu denken. Es ist nicht alles s/w.....gibt Graustufen. Vielleicht wird Series S sogar ein großer Erfolg? Aber man sollte dennoch anerkennen, dass die niedrigeren Specs und vor allem der RAM, einfach sich in gewissen Formen auswirken werden.
Ich kann mich nur wiederholen.
Alle bisher geäußerten negativen Dev Kommentare waren allgemein gehalten und bezogen sich auf deren bisherigen Erfahrungen. Keiner hat etwas zu konkret existierenden oder in der Entwicklung befindlichen Games gesagt, die damit Probleme haben.

Also warten wir mal ab.
Ich prophezeie, dass sich vieles hier in heiße Luft auflösen wird, sobald die ersten Games launchen.

Mit Magie?
Du willst mir also erklären MS weiß nicht welche profil ID welches game ladet/installiert?
Okej ...

Bei der Disc Version ist die Lizenz für das Spiel auf der Disk.
Wie schon von @Konsolenbaby geschrieben, wird es bei der PS5 All Digital Version auch so sein. Hat man ein PS4 Spiel auf Disc, wird man es auf der PS5 nicht in der AK nutzen können. Geht nicht anders, da die Lizenz dann halt fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Downloadcode?
Wir reden hier von Disc Games. Da gibts keinen Downloadcoode

Ich kann ein Disc Spiel auf so vielen Systemen installieren und spielen wie ich will.
Einzige Bedingung. Beim Spielen muss die Disc im Laufwerk stecken
Das hat nix mit MS zu tun
Wenn du dir die PS5 DE kauft, kannste deine PS4 Games auch verscheuern oder in den Schrank stellen
Jedenfalls kannst du sie nicht auf der PS5 nutzen.

Ihre Daten werden sowohl auf der Festplatte als auch in der Cloud gespeichert. Xbox Live synchronisiert wichtige Daten. So bleiben alle Daten erhalten, auch wenn Sie auf der Konsole eines Freundes spielen oder Sie auf eine neue Konsole wechseln.
Hinweis:
Sie benötigen zur Datensynchronisation eine reguläre Verbindung mit Xbox Live. Wenn Sie offline spielen, sind die Daten in der Cloud möglicherweise nicht synchronisiert. Ihre Daten werden aktualisiert, sobald Sie eine Verbindung
Und die Lizenzprüfung welche bei Retail über die Disk abläuft funktioniert wie ohne die Disk?
Der Versuch die Lizenz auch für Diskgames digital zu machen wurde vor 7 Jahren vom Kunden abgelehnt...jetzt muss man halt beim Wechsel auf Digital seine Retailspiele nochmal digital kaufen.#DankeKunde

Ujjjj dachte bei MS war das jetzt Standard seit der Xbone. Ok nehme alles zurück was BC mit Disc games und XSS zu tun hat.
Danke für die Erklärung :kneel:

• Lob
Reaktionen: Avi
Ihre Daten werden sowohl auf der Festplatte als auch in der Cloud gespeichert. Xbox Live synchronisiert wichtige Daten. So bleiben alle Daten erhalten, auch wenn Sie auf der Konsole eines Freundes spielen oder Sie auf eine neue Konsole wechseln.
Hinweis:
Sie benötigen zur Datensynchronisation eine reguläre Verbindung mit Xbox Live. Wenn Sie offline spielen, sind die Daten in der Cloud möglicherweise nicht synchronisiert. Ihre Daten werden aktualisiert, sobald Sie eine Verbindung

Ujjjj dachte bei MS war das jetzt Standard seit der Xbone. Ok nehme alles zurück was BC mit Disc games und XSS zu tun hat.
Danke für die Erklärung :kneel:

Wie gesagt. Das geht nicht, da die Disc keine individuelle Seriennr. hat.
Selbst wenn du einen Downloadcode bekämst, könntest du sie einfach weiterverkaufen und MS würde das nicht mitbekommen oder unterbinden können.
Sony und andere Anbieter natürlich auch nicht.
Einzige Möglichkeit wäre, die Disc einzuschicken und dafür einen Downloadcode zu bekommen.
Vor Jahren war das auch mal von MS so angedacht und ich ging auch davon aus, dass das jetzt mit Erscheinen der disclosen Version ins Leben gerufen wird.
Anscheinend aber doch nicht.

Aber alle Games, die du bisher digital gekauft hast, egal ob ONE, 360 oder XBOX Originale, kannst du natürich auf der disclosen Version zocken und die sind an dein Profil gebunden.

Also warten wir mal ab.
Ich prophezeie, dass sich vieles hier in heiße Luft auflösen wird, sobald die ersten Games launchen.

ich will dich nicht desillusionieren, aber du bist hier auf consolewars.
zum launch kommt pixelpeeping, wo die einen „keinen“ und die anderen „deutlichen“ unterschied sehen.
davon abgesehen, kann man am gelaunchten game ja gar nicht feststellen, ob es unter der series S gelitten hat,
oder ohne diese auch nicht besser ausgesehen hätte. was uns nicht daran hindern wird, beides zu behaupten.

Warum auch soll eine 1080p-1440p Konsole die 4K Versionen der alten Gen abspielen und upgraden?

Frag ich mich auch, ist doch wohl keine Überraschung, dass das 4k-Update der OneX nicht auf der XSS laufen wird, wenn die XSS für eine Auflösung von 1440p ausgelegt ist.
War klar dass die Nebelkerze mal wieder aus Schlumpfhausen kommt, die eine AK nur vom Hören/Sagen kennen :lol:

Laut Sony nur 4.000 PS4 Games, was ok ist als BC IMO.
Laut CW Experten nicht der Rede wert, richtige BC "only on Xbox".

Was das mit dem Profil zu tun hat?

Ganz einfach MS weiß welches Game für welches Profil gekauft/installiert wurde. Die Disc Versionen sind auch nur ein Downloadcode. Mann könnte ja gekaufte Inhalte einfach mitnehmen. Aber besser ist es 2 mal zu kassieren, wie eben bei einer vorbildlichen BC es sich gehört. :kruemel:

MS hat eindach das besste Netzwerk und Service, da zahlt man gerne. :banderas:
Versuch mal auf deiner PS5 Digital ne PS4 Disk abzuspielen.
Halt uns auf dem Laufenden, würde mich interessieren.

Zunächst einmal sind die echten Next-Gen Konsolen grob eine Größenordnung um einen Faktor ~10 stärker und der Datenspeicher der PS5 sogar um zwei Größenordnungen um einen Faktor ~100. Der RAM ist gerade mal nur um einen Faktor ~2 gestiegen. Die Entwickler haben von der Next-Gen am wenigsten mehr RAM bekommen und auch wenn die SSD aushilft muss trotzdem die PS5 mit einem doppelt so großem Pool aus kommen gegenüber der PS4 auskommen.
Ähm ja ok und wie beantwortet das jetzt meine frage?

Es ist ja wohl offensichtlich, dass MS mit der Series X die Hardcores bedienen will und mit der Series S sich erhofft, einen Massenmarkt zu erreichen, der dann schön Gamepass aboniert. Wie der Erfolg aussieht, wird man sehen.

Oder siehst du das anders?

Wenn Sony bei der Ps5 wirklich mit 499/399 Dollar auffährt ist die Series S noch belangloser als sie es jetzt schon ist
Wieso sollte irgendeiner dort 299 ausgeben, wenn es für nur 100 mehr echte Next Gen geben würde, statt dieser extrem abgespeckten Mogelpackung die MS dort an den Mann bringen will

Die Strategie von MS wird failen, Sonys Message ist dort viel klarer mit den beiden Ps5 Modellen

Die One S hat immer noch eine UVP von 299 Euro. Sehe da jetzt keinen schlechten Deal. MS ersetzt die alte Generation also mit jeweils einem neuen Modell zum gleichen Preis.

Und dass die PS5 für 399 angeboten werden kann bezweifle ich schon. Denn die fehlende Leistung fließt in die teurere SSD.

Das erkennt man auch daran dass sie die SS sogar noch stärker subventionieren als die SX trotz der ganzen Abgespecktheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube MS hat das negative Feedback geahnt, weshalb man die Series S auch solange nicht öffentlich vorgestellt hat

Hätte halt auch schlecht in die " Power your Dreams" Propaganda gepasst.

Ehm doch, sehr wahrscheinlich Verträge. Genauso wie Studios keine Spiele exklusiv für die Pro oder OX bringen können.

Ich denke das Microsoft wußte natürlich wieviel cirka die Ps5 in der Produktion kostet. Man hat wohl mit 499 Euro für die XboxsX sehr viel subventioniert. Microsoft zahlt wohl 150 bis 200 Dollar für jede XsX drauf. Sie nahmen wohl an das Sony die Ps5 für mindestens 599 anpeilen müsste und Digital 499 Euro und das wohl schon subventioniert. Nochmal 100 Euro darunter zu gehen wird Sony überlegen und der Grund sein warum bis heute keine News.

Ähm ja ok und wie beantwortet das jetzt meine frage?
Irgendwie ist der letzte Absatz weg. Kurz gesagt. Die Series S hat im Grunde nur soviel RAM wie die heutige Konsolen und selbst für die PS5 wird der RAM schon knapp werden. Wer sich an die PS3/360 erinnert weiß noch wie selbst der getrennte Pool bei gleicher RAM Größe schon für Probleme gesorgt hat. Irgendwo muss man halt auf den kleinsten Nenner kommen.

Zurück
Top Bottom