ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Neben Series X und dem Ding soll auch noch Series V kommen.
Das sollte wenn schon die Basis sein und nicht dieses * *.
 
Jetzt ist die große Frage... wird SMTP in Spielen meist genutzt oder nicht? Und die nächste Frage, warum hat MS die SS in fast allen Bereichen stark beschnitten, aber die CPU fast nicht angefasst?

SMT( Simultaneous Multithreading ) wird wohl bei allen zukünftigen Nextgen-Spielen genutzt. Microsoft hat die Taktfrequenz ohne SMT angegeben weil es die Leistung der CPU (marketigtechnisch) höher erscheinen lässt. Die Option ohne SMT wird höchstwahrscheinlich nur für Abwärtskompatibilität genutzt (One Generation und drunter). Die CPU der PS5 wird wahrscheinlich auch ohne SMT laufen, wenn man die PS4-Spiele darauf laufen lässt, weil PS4 eben kein SMT unterstützt.
 
Ist doch eher erstaunlich dass sie überhaupt so schnell wie die PS5 ist bei dem Preis

Was ist so schnell ? Die Konsole? Nein. Die GPU? Nein. Der RAM? Nein. Die SSD? nein. Die CPU? Ja.

Wahnsinn. Bei einem fixen Budget für die BOM eine Konsole haben sie eine Komponente die mit der PS5 mithalten kann und das wird gefeiert. Großes Kino :uglyclap:

Bitte jetzt erläutern was diese 1 schnelle Komponente bringt wen der Rest nicht wirklich für die next-gen taugt und die richtigen next-gen Konsolen ausbremsen könnte?

Warum Ausbremsen?
Weil die Dev Studios ein fixes Budget, Zeit und MP pro Projekt/Spiel haben. Was sie für die XSS Optimierung investieren müssen geht für XSX/PS5 verloren. So einfach ist das.
 
Ich denke die Bedenken vieler Devs bzgl. des verfügbaren RAMs sind erstmal legitim. Allerdings scheinen sie noch keine echten Erfahrungswerte zu haben (was so kurz vor Release schon seltsam ist). Also mal gucken, was Microsofts Architekturentscheidung wirklich für Auswirkungen haben wird am Ende.
 
Man darf nicht vergessen das die Series S für 1080p - 1440p Gaming ausgelegt ist. Nur allein die Auflösung im Vergleich zu 4K benötigt deutlich mehr Ressourcen. Das muss man schon berücksichtigen.

Nur mal am Rande. AMD hat jetzt auch erst mit der RX500 eine neue Grafikkarte für 1080p Gaming vorgestellt.

Wie oft noch ein Game besteht nicht nur aus Auflösung?
Wenn alles identisch wäre und nur die GPU schwächer, könnte man die Auflösung runterschrauben und fertig.
Es geht aber nicht nur um die Auflösung sondern um mehr. Weil die Unterschiede beim RAM so groß sind müssen die Devs entweder zwei Versionen bauen bzw. optimieren oder aus Zeit-/Budgetgründen den kgN verwenden.
 
Ich denke die Bedenken vieler Devs bzgl. des verfügbaren RAMs sind erstmal legitim. Allerdings scheinen sie noch keine echten Erfahrungswerte zu haben (was so kurz vor Release schon seltsam ist). Also mal gucken, was Microsofts Architekturentscheidung wirklich für Auswirkungen haben wird am Ende.

Worauf basiert deine Annahme, dass die DEVs keine echten Efahrungswerte besitzen?
 
SMT( Simultaneous Multithreading ) wird wohl bei allen zukünftigen Nextgen-Spielen genutzt. Microsoft hat die Taktfrequenz ohne SMT angegeben weil es die Leistung der CPU (marketigtechnisch) höher erscheinen lässt. Die Option ohne SMT wird höchstwahrscheinlich nur für Abwärtskompatibilität genutzt (One Generation und drunter). Die CPU der PS5 wird wahrscheinlich auch ohne SMT laufen, wenn man die PS4-Spiele darauf laufen lässt, weil PS4 eben kein SMT unterstützt.

Bedeutet defakto einen Unterschied von jeweils ca. 100 Mhz. Series S die langsamste CPU, dann PS5, dann Series X. Den Unterschied wird man vermutlich auch mit allen Lupen nicht finden zwischen den Konsolen was das betrifft.


Da ist gar nichts deutlich, außer in euer durchgeknallten, blauen Welt :lol:

Dann trag doch einfach mal was sinnvolles dazu bei? Mehr als verquere Fanboy-Einzeiler kommen von dir ja nicht. Aussagen von Devs scheinen dich auch nicht zu interessieren... dann komm, bereicher die Diskussion mal sinnvoll, wir sind alle gespannt was becko2011 zu sagen hat, vielleicht kriegst das sogar ohne Fanboy-Attitüden hin :)
 
Ich denke die Bedenken vieler Devs bzgl. des verfügbaren RAMs sind erstmal legitim. Allerdings scheinen sie noch keine echten Erfahrungswerte zu haben (was so kurz vor Release schon seltsam ist). Also mal gucken, was Microsofts Architekturentscheidung wirklich für Auswirkungen haben wird am Ende.

Spieleentwickler sollen keine Erfahrung mit Arbeitsspeicher haben? Mit einer der absoluten grundlegenden und entscheidenen Komponenten :ugly:
 
Wenn alles identisch wäre und nur die GPU schwächer, könnte man die Auflösung runterschrauben und fertig.
4k Auflösungen fordern mehr RAM als 1440p oder gar 1080p, je nach game bis zu doppelt so viel. Der Unterschied liegt hier bei lediglich 6GB, also weniger als der Hälfte. Ein wenig mehr Vertrauen in MS, die wissen was sie tun und werden ordentlich abräumen in der Nextgen :goodwork:
 
4k Auflösungen fordern mehr RAM als 1440p oder gar 1080p, je nach game bis zu doppelt so viel. Der Unterschied liegt hier bei lediglich 6GB, also weniger als der Hälfte. Ein wenig mehr Vertrauen in MS, die wissen was sie tun und werden ordentlich abräumen in der Nextgen :goodwork:

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  • Lob
Reaktionen: Avi
Also das die XSS mehr Aufwand für die Studios bedeutet wird wohl klar gehen.

Bin technisch da echt null bewandert, aber XSS und XsX haben an sich ja die gleiche Architektur?

Kann es nicht sein das dann ein CP2077 in nativen 4K mit 60fps läuft, mit guten RT und vielen Details, im Gegenzug auf der XSS halt nur auf auf 1080p mit 30-60fps wenig bis kein RT ?

Die Vorteile der SSD zur CurrentGen dank SSD bei beiden Herstellern wird ja dennoch merkbar sein? Und wenn Spiele auf der PS4 schon aussehen wie TLoU2 und GoT oder GodOfWar dann sollten die MS Studios doch ihre exklusiven doch auch so hinbekommen auf der XSS.

Bei XboxInside wurde doch gezeigt das man GearsifWar5 auf der XSS mit 120fps spielen kann ohne Beeinträchtigungen bei der Darstellung.

Für die ambitionierten Gamer ist ja dann immer noch die PS5 und die XSS verfügbar.

Dennoch wird es für viele in Zeiten von Corona ein schöner Einstieg sein die NextGen mit 299€ zu Beginnen.

Der Post soll jetzt kein Bash gegen die Sony Onlys sein, aber vielleicht kann man ja auch mal von der Seite herangehen ohne gleich alles schlecht zu reden.
 
4k Auflösungen fordern mehr RAM als 1440p oder gar 1080p, je nach game bis zu doppelt so viel. Der Unterschied liegt hier bei lediglich 6GB, also weniger als der Hälfte. Ein wenig mehr Vertrauen in MS, die wissen was sie tun und werden ordentlich abräumen in der Nextgen :goodwork:

Vertrauen in MS... der war echt gut :uglygw:

Letztlich wird die S noch mehr Abstriche als nur die Auflösung haben. Spätestens wenn oder falls nochmal Upgrade-Konsolen in 3 Jahren kommen, hat man mit ihr halt vermutlich die Ar***karte gezogen.

Aber auf der anderen Seite, die Leute wo da zugreifen, denen wird das Thema eh recht egal sein. Ob sie bremst wird man sehen, Sony setzt zum Glück auf ein gleichstarkes Duo und so können die Exklusiv-Titel wieder glänzen :goodwork:
 
XSS und XsX haben an sich ja die gleiche Architektur?
Korrekt, deshalb gibt es auch kein Problem. Nur weil ein paar arbeitsfaule Mitarbeiter rumjammern, ändert sich daran nichts.

Bitte immer bedenken: Das sind die selben Leute, denen wir 100GB große 20 Stunden Games zu verdanken haben, die sollte man mal an ein N64 mit maximal 64MB Speicher auf der Kasette ransetzen. Typische Millennials :fp:
 
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