ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Mein Beileid liegt eher bei allen Series X Käufern die nie das volle Poenzial ihrer Konsole bekommen.

Ich kann damit leben, solange der Controller sich nicht verschlechtert..............ich spiele zum Spass.........nicht um die Konsole voll auszureizen.
Ich habe schließlich auch eine Switch, eine PS4 Pro, eine PS4 Slim, zweimal die OneX.
Die Switch ist erst seit ein paar Monaten im Haus, trotzallem sind es die beiden PS4 auf denen ich die wenigste Spielzeit habe. Eine paar der Sonytitel waren gut bis sehr gut, keine Frage - aber wenn ich ehrlich zumir selbst bin war die Pro rausgeworfen Geld.

Diese Gen wird es wohl genauso laufen, in 3-5 Jahren bekommen wir wieder Upgrade Konsolen, diesmal werd ich mein Geld zumindest nicht für eine PS5 Pro rauswerfen. Selbstverständlich wird sich die PS5 wieder deutlich besser verkaufen, die Sonytitel werden in vieler Hinsicht wieder überragend aussehen, aber seitdem es die XBOX gibt liefert Microsoft für mich den besseren Controller und das bessere Onlinesystem.

Ausserdem liefen 14 von 18 Jahren die Multis auf der Box besser und seien wir mal ehrlich 90% spielen wir alle Multititel.
Verstehe also nicht soganz warum ich da Mitleid brauche, ich bin sehr zuversichtlich das die Multis diese Gen auch wieder auf der XBOX besser aussehen und laufen werden.
Vieleicht sollten wir eher den reinen Playstation-Spielern unser Beileid ausprechen: Das sie zwar durchaus eine handvoll überragende Titel genießen können, ansonsten aber die meiste Zeit die schlechtere Version spielen werden.

Man könnte also sagen der beste Vergleich wäre: "Perlen vor die Säue werfen", sogesehn passt es auch das diese Perlen dann hier von einigen immer so in den Himmel gelobt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden mal schön abwarten bis das Teil auf dem Markt ist. ID Software veröffentlicht ebenfalls auf dem PC. Dort gibt es nochmal deutlich größere Unterschiede bei der Hardware. Vom PC mit Mindestanforderungen bis zum High End PC. Größere RAM Unterschiede gibt es dort ebenfalls. Funktioniert auch.

Ich empfehle dir nicht jeden Twitter Post als die absolute Weisheit aufzufassen.

Nö, da geht ziemlich wenig unterhalb der PS4One Spezifikationen, erst Recht was den RAM angeht.
PS4One definierten die Mindestkonfig, weil sie die Basis der Entwicklung darstellen. Der Rest wird hochskaliert.
Die neue Basis wäre PS5X gewesen. Wäre, jetzt wird es die S, was einen signifikaten Einfluss auf die Entwicklung haben wird.
 
Ich kann damit leben, solange der Controller sich nicht verschlechtert..............ich spiele zum Spass.........nicht um die Konsole voll auszureizen.
Ich habe schließlich auch eine Switch, eine PS4 Pro, eine PS4 Slim, zweimal die OneX.
Die Switch ist erst seit ein paar Monaten im Haus, trotzallem sind es die beiden PS4 auf denen ich die wenigste Spielzeit habe. Eine paar der Sonytitel waren gut bis sehr gut, keine Frage - aber wenn ich ehrlich zumir selbst bin war die Pro rausgeworfen Geld.

Diese Gen wird es wohl genauso laufen, in 3-5 Jahren bekommen wir wieder Upgrade Konsolen, diesmal werd ich mein Geld zumindest nicht für eine PS5 Pro rauswerfen. Selbstverständlich wird sich die PS5 wieder deutlich besser verkaufen, die Sonytitel werden in vieler Hinsicht wieder überragend aussehen, aber seitdem es die XBOX gibt liefert Microsoft für mich den besseren Controller und das bessere Onlinesystem.

Ausserdem liefen 14 von 18 Jahren die Multis auf der Box besser und seien wir mal ehrlich 90% spielen wir alle Multititel.
Verstehe also nicht soganz warum ich da Mitleid brauche, ich bin sehr zuversichtlich das die Multis diese Gen auch wieder auf der XBOX besser aussehen und laufen werden.
Vieleicht sollten wir eher den reinen Playstation-Spielern unser Beileid ausprechen: Das sie zwar durchaus eine handvoll überragende Titel genießen können, ansonsten aber die meiste Zeit die schlechtere Version spielen werden.

Man könnte also sagen der beste Vergleich wäre: "Perlen vor die Säue werfen", sogesehn passt es auch das diese Perlen dann hier von einigen immer so in den Himmel gelobt werden.

Bei mir sieht es fast gleich aus. Hab auch alle Konsolen und die PS4 ist mit Abstand am wenigsten gelaufen. Selbst die WiiU ist bedingt durch meine Kids öfter an....
 
Jetzt ist die große Frage... wird SMTP in Spielen meist genutzt oder nicht? Und die nächste Frage, warum hat MS die SS in fast allen Bereichen stark beschnitten, aber die CPU fast nicht angefasst?
 
unknown.png



 
Bloomberg Opinion: "Microsoft’s Xbox Game Plan Has Big Problems"
The existence of a cheaper Xbox console may be a critical problem in itself. Earlier this year, a Sony executive said his company believes “in generations.” What he meant was that by launching games specifically designed for the high-performance PlayStation 5, Sony could attract gamers with releases that take full advantage of the advanced technical capabilities and features of the new console. Therein lies the negative consequence of releasing the under-powered Xbox Series S console, which has one-third the graphics performance of the Series X. The inexpensive console’s anemic horsepower will force developers to dumb down their games to work on the lowest-common denominator device. That means Sony’s games will likely have better visuals and more immersive gaming worlds versus the Xbox counterparts.
Microsoft’s plan may seem to make sense on paper, but it has several big flaws. First, the naming convention is a confusing mess. One can imagine the poor store sales clerk, who has to explain the differences between the Xbox Series X, Xbox Series S and the prior generation’s Xbox One S to the average consumer. In contrast, Sony’s proposition of PlayStation 5 as being much more powerful than the PlayStation 4 is a more concise message. Second, and more importantly, success in the video-game industry has always been about which company can offer the best, exclusive gaming experiences.
Unfortunately for Microsoft, its new hardware strategy doesn’t fix this deficiency, where it lags far behind its Japanese competitor. Simply, the Sony PlayStation’s lineup of exclusive franchises is unparalleled. This year, the game maker has already generated record-breaking sales numbers for its original games such as Last of Us Part II and Ghost of Tsushima, presaging further strong results for those franchises. And Sony has already announced upcoming PlayStation 5 titles in key series such as Horizon, Gran Turismo and Spiderman. Microsoft’s lineup doesn’t have the same cachet. To add insult to injury, the company’s anchor title for its next-generation console launch, Halo Infinite, was recently delayed to next year on the back of development complications.

 
Es ist wie immer. Es gibt positive Meinungen und es negative Meinungen. Man kann hier Twitter Posts von beiden Seiten posten. Außer Fanboy Diskussionen wird das ganze nichts bringen.
 
das Ms sich mit der S ins eigene Knie schiesst ist ja deren Sache, dadurch wird die Series X nur die 4k Variante der S, im Prinzip nicht viel anders als die Xbox One/One X Situation bzw Ps4/Ps4 pro

Und was machst du jetzt, wenn MS deswegen mehr verkauft als wenn sie X only gemacht hätten?

MS auslachen, weil sie sich ins Knie geschossen haben?
 

Wow, werden die 100MHz (3,6GHz vs 3,5GHz) also 2,8% immer noch gefeiert?
Als ob man den Unterschied von 2,8% merken/sehen würde in Spielen.

Sonst sieht der Bremsklotz allen anderen Bereichen lächerlich aus im Vergleich zur PS5/XSX, aber die "Grünlinge" tuen so als ob Games von den 2,8% profitieren würden. Die restlichen komponenten wie z.B. der RAM Speicher oder GPU werden ignoriert. Aber genau wegen diesem RAM wird die XSS von den Devs zurlegt.
Aber egal die CW Experten sehen das anders.

Die Frage ist was bringt diese CPU wenn der Rest abstinkt, speziel der RAM (Größe, Aufteilung, Durchsatz)?
 
Jawohl. So sieht es aus. Das schwächste Glied in der Kette gibt den Ton an wenn es um das Grundgerüst eines Games geht.

Der McDonald’s Drive-In Lautsprecher. Stellt 8 GB RAM zu Verfügung für Devs. Das reicht vorn und hinten nicht aus. SS hat auch weniger Leistung auf GPU Seite als One X. Es sind eher 5 TF GCN was diesen 4 TF RDNA 2 entspricht wenn man davon ausgeht das es keinen IPC Sprung von RDNA 1 zu 2 gab.
Die GPU entspricht einer untertakteten RX 5500m klar eine 1080p GPU und keine 1440p.
Die SS schafft nicht mal das OS in 4K darzustellen weil der RAM zu knapp ist.

Summa summarum ohne dieses Stück * wären PS5 und SX die Basis. Die SS kann nicht mal das Wort Raytracing in 4K darstellen geschweige richtig den BVH Algo. anwenden.

Da wird man im Prozess der Game Entwicklung Abstriche machen müssen, weil man muss ja den Nachkriegszeit Lautsprecher mitberücksichtigen zu Lasten der richtigen Next Gen Konsolen.
 
Wow, werden die 100MHz (3,6GHz vs 3,5GHz) also 2,8% immer noch gefeiert?
Als ob man den Unterschied von 2,8% merken/sehen würde in Spielen.

Sonst sieht der Bremsklotz allen anderen Bereichen lächerlich aus im Vergleich zur PS5/XSX, aber die "Grünlinge" tuen so als ob Games von den 2,8% profitieren würden. Die restlichen komponenten wie z.B. der RAM Speicher oder GPU werden ignoriert. Aber genau wegen diesem RAM wird die XSS von den Devs zurlegt.
Aber egal die CW Experten sehen das anders.

Die Frage ist was bringt diese CPU wenn der Rest abstinkt, speziel der RAM (Größe, Aufteilung, Durchsatz)?

Man darf nicht vergessen das die Series S für 1080p - 1440p Gaming ausgelegt ist. Nur allein die Auflösung im Vergleich zu 4K benötigt deutlich mehr Ressourcen. Das muss man schon berücksichtigen.

Nur mal am Rande. AMD hat jetzt auch erst mit der RX500 eine neue Grafikkarte für 1080p Gaming vorgestellt.
 
Das Echo aus der Branche zur SS ist relativ deutlich, so deutlich wie es unter vertaglichen Vereinbarungen, NDA und Arbeitsplatzsicherheit geht.

Es sind nur ein paar User, die sich dagegen streuben. Einige weil sie Fanboys sind, einige weil sie Fanboys sind und technisch eh keine Ahnung haben und einige einfach nur weil irgendwie gegen Sony.

Ist halt das gleiche Prinzip wie immer: Wissen, Experten, Erfahrung gegen Glaube, Wunsch und Ideologie.
Erinnert zuletzt an Corona.
 
Wow, werden die 100MHz (3,6GHz vs 3,5GHz) also 2,8% immer noch gefeiert?
Als ob man den Unterschied von 2,8% merken/sehen würde in Spielen.

Sonst sieht der Bremsklotz allen anderen Bereichen lächerlich aus im Vergleich zur PS5/XSX, aber die "Grünlinge" tuen so als ob Games von den 2,8% profitieren würden. Die restlichen komponenten wie z.B. der RAM Speicher oder GPU werden ignoriert. Aber genau wegen diesem RAM wird die XSS von den Devs zurlegt.
Aber egal die CW Experten sehen das anders.

Die Frage ist was bringt diese CPU wenn der Rest abstinkt, speziel der RAM (Größe, Aufteilung, Durchsatz)?

Ist doch eher erstaunlich dass sie überhaupt so schnell wie die PS5 ist bei dem Preis
 
Warum bringt man immer und immer wieder den PC als Beispiel dafür das man viele Hardwarekonfigs supporten kann?
Wahrscheinlich weil die Konsolen mittlerweile auch nichts anderes als custom PCs sind? Die Xbox SeX wie auch SeS werden beide Direct X12(Ultimate) nutzen, genauso wie der PC, sie haben auch noch PC Komponenten, einen X64 Prozessor, ein runtergetakteter Ryzen 7 3700X ist das, daneben die GPU Komponente, die einer RX 6700 entsprechen wird(näheres weiß man im Oktober). Aus Kostengründen eben direkt auf einem Chip und dementsprechend anders angebunden.

Ob es einem gefällt oder nicht, spätestens seit der aktuellen Generation habt ihr PCs in euren Konsolen und zwei deutlich unterschiedliche, leistungstechnisch, gab es spätestens seit Sony die PS4 Propeller ins Rennen schickte :nix:

Die Rechnung ist übrigens ganz einfach: 4k benötigt 8 Mio Pixel die Sekunde, 1080P 2 Mio und die SeS hat 4 statt 12 Tflop Leistung. In Manchen Titeln wird 1440p möglich sein, die anderen werden eben auf 1080p gelocked.
 
Zurück
Top Bottom