ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wie kann man im Juni so auf die Fresse fliegen und 3 Monate später wieder die Skalierbarkeit ohne Grenzen runterpredigen? Unverständlich.
 
keiner, das ist ja das problem. xbox devs, zumindest die von micosoft studios, können sich bei ihren konzepten nicht auf das vorhandensein bestimmter features verlassen, ihre konzepte müssen immer abgespeckt selbst auf laptops mit maus und tastatur funktionieren. das blockiert innovationen. inb4 FS screenshots: natürlich gibt es auch plattformübergreifende innovation. das ändert nichts an der tatsache, dass ein enwickler, der das featureset einer konsole vollumfänglich und ohne rücksichtnahme nutzen kann, viel freier in seiner kreativität ist.
Welches Problem denn nur? Von welchen Innvoationen redest du? Werde doch mal konkret!
 
Eben...von Innovationen muss man zunächst bei MS nicht reden, weil zunächdt eh alles CrossGen ist und dabei im 1. Jahr wohl nicht viel kommt.
 
keiner, das ist ja das problem. xbox devs, zumindest die von micosoft studios, können sich bei ihren konzepten nicht auf das vorhandensein bestimmter features verlassen, ihre konzepte müssen immer abgespeckt selbst auf laptops mit maus und tastatur funktionieren. das blockiert innovationen. inb4 FS screenshots: natürlich gibt es auch plattformübergreifende innovation. das ändert nichts an der tatsache, dass ein enwickler, der das featureset einer konsole vollumfänglich und ohne rücksichtnahme nutzen kann, viel freier in seiner kreativität ist.

Sony Spiele kommen doch später auch auf den PC :D Und eine PS5 Pro kommt bestimmt auch.

Aber allgemein interessant wie hier die blauen immer noch nicht verstehen wollen das Microsoft einfach eine andere Strategie fährt. Und auf einmal werden Innovationen angezweifelt nur weil Spiele nicht nur für eine Hardware erscheint. Naja, mal schauen wje Innovativ die Sony Spiele werden.
 
Ja, Remedy beschwert sich, weil sie viele Plattformen betreuen müssen und das offensichtlich nicht schaffen (immerhin kritisierst du das ja). Das ist doch genau das Problem. :ugly:
Ganz im Gegenteil, als Remedy nur eine einzige Plattform zu bedienen hatte, haben sie ein Spiel rausgebracht was technisch am schlechtesten von allen ihren Releases performt hat :/
Eben...von Innovationen muss man zunächst bei MS nicht reden, weil zunächdt eh alles CrossGen ist und dabei im 1. Jahr wohl nicht viel kommt.
MS und Partner liefern Innovationen wie einen gleichzeitigen Launch zweier unterschiedlicher Konsolen :goodwork:
MS und Partner liefern Innovationen wie einen weltumspannenden Multiplayer von realen und virtuellen Piloten in einer der größten Sandboxen aller Zeiten mit einem gigantischen Datenvolumen von über 2 Petabytes :goodwork:
MS und Partner liefern Innovationen wie ein Spiel mit einer weltumspannenden latenzkritischen 3D-Strömungssimulation für unvergleichliches erwachsenes und düsteres Physikgameplay :goodwork:

Nur um mal konkret zu werden :awesome:
 
Spannend. So überhaupt nicht. Gähnende Langeweile oder Leere beim Launch-LineUp. Trotz CrossGen-Ansatz so dszustehen, nachdem man auf Einkaufstour ging...suboptimal.
 
Wie kann man im Juni so auf die Fresse fliegen und 3 Monate später wieder die Skalierbarkeit ohne Grenzen runterpredigen? Unverständlich.

Kann man mit Cross Gen doch überhaupt nicht vergleichen. Series S und Series X haben identische Hardware. Unterschied gibt es bei der GPU und beim RAM. Es ist aber die gleiche Hardware Architektur und beide nutzen die Velocity Architektur.
 
Welches Problem denn nur? Von welchen Innvoationen redest du? Werde doch mal konkret!

hab ich allein heute schon 3 mal erklärt.

nehmen wir an, ein/e entwickler*in hat eine brilliante idee, deren konzept komplett auf die features
des neuen dualsense zugeschnitten ist. was weiß ich. dinge erfühlen, mit geschlossenen augen.
diese kann er/sie natürlich nur auf plattformen umsetzen, die einen dualsense mit seinen features verpflichtend bieten.
das funktioniert aber nicht, wenn seine/ihre spiele auf plattformen laufen müssen, die diese features nicht verpflichtend bieten.
er/sie kann dann versuchen, es zu adaptiern, aber da fangen eben die einschränkungen an und es wird ggf. eine ganz andere,
weniger innovative erfahrung, weil basierend auf universelleren multiplattform featuresets.

deshalb fand ich es. z.b. schade, dass nintendo in der switch lite den HD rumble gestrichen hat.
das hat ein interessantes feature zu einem optionalen gimmick verdammt.

und genau da sehe ich das problem bei microsoft. sämtliche features sind (lediglich) multiplatform features.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann man mit Cross Gen doch überhaupt nicht vergleichen. Series S und Series X haben identische Hardware. Unterschied gibt es bei der GPU und beim RAM. Es ist aber die gleiche Hardware Architektur und beide nutzen die Velocity Architektur.

Dazu schrieb ich ja schon, dass es nochmal weniger Aufwand bedeuten wird, aber natürlich setzt hier Series S auch grenzen - könnte sich sogar sehr einschränkend auf MidGen-Upgrades auswirken. Verstörend sibd mal wieder die stumpfen PC-Vergleiche, die man 1:1 auch so bei der CrossGen-Nummer durchs Dorf trieb. Kann man immer easy aushebeln: Am PC gibt es nicht umsonst Mindestvoraussetzung. Die werden sich bei den Xbox Studios hoffentlich auch irgendwann Richtung SSD verschieben, sonst gute Nacht Skalierbarkeit.
 
Dazu schrieb ich ja schon, dass es nochmal weniger Aufwand bedeuten wird, aber natürlich setzt hier Series S auch grenzen - könnte sich sogar sehr einschränkend auf MidGen-Upgrades auswirken. Verstörend sibd mal wieder die stumpfen PC-Vergleiche, die man 1:1 auch so bei der CrossGen-Nummer durchs Dorf trieb. Kann man immer easy aushebeln: Am PC gibt es nicht umsonst Mindestvoraussetzung. Die werden sich bei den Xbox Studios hoffentlich auch irgendwann Richtung SSD verschieben, sonst gute Nacht Skalierbarkeit.

Die PC Vergleiche sind allerdings nicht ganz falsch. Dort gibt es nochmal deutlich mehr Hardware Zusammenstellungen mit großer Spanne von schwächster zu stärkster Hardware. Wenn man hier einige Beiträge so liest, dürfte auf dem PC gar nichts laufen und alles müsste schlecht aussehen.

Und ja, ich hoffe auch das SSD's mal zu den Mindestanforderungen zählen. Wäre sicher gut für viele Spiele. Und um wieder zur Series S zu kommen. Diese hat eine sehr schnelle SSD welche von der Velocity Architektur unterstützt wird.

Microsoft hat sich schon Gedanken gemacht.
 
Die faulen Entwickler sollen sich nicht so anstellen, gegen 500 Euro pro Game stelle ich denen die bestmöglichen Settings für die SeS-Box ein, leichtverdientes Geld für ne halbe Stunde Arbeit :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PC Vergleiche sind allerdings nicht ganz falsch. Dort gibt es nochmal deutlich mehr Hardware Zusammenstellungen mit großer Spanne von schwächster zu stärkster Hardware. Wenn man hier einige Beiträge so liest, dürfte auf dem PC gar nichts laufen und alles müsste schlecht aussehen.

Und ja, ich hoffe auch das SSD's mal zu den Mindestanforderungen zählen. Wäre sicher gut für viele Spiele. Und um wieder zur Series S zu kommen. Diese hat eine sehr schnelle SSD welche von der Velocity Architektur unterstützt wird.

Microsoft hat sich schon Gedanken gemacht.

Ich habe wesentliche Unterschiede schon genannt:

- auf eine Konsole hin wird ganz anders optimiert als auf dem PC. Gott sei Dank, sonst hätten wir ja immer Framerates aus dem Hügelland. Auf deinem PC-Game läuft dein Spiel auf einer IntelHD 6000 kacke? Dann schraubst du Mindestanforderungen hoch oder lebst eben mit massiven Einbrüchen an manchen Stellen.
- natürlich ist Skalierbarkeit nicht nur ein Schlagwort, aber dem sind Grenzen gesetzt. Series S könnte z.b. Series X dazu zwingen tatsächlich meist 4K nativ anzupeilen, auch wenn das maybe nicht die optimale Lösung aus Sicht der Devs wäre. Ganz kritisch wird es beim MidGen-Upgrade. Verkommt eine Series XX dann zu einer 8K-Maschine? Wenn nicht, dann steigt nämlich der Aufwand wieder etwas an für Downports. Irgendwann stehst du nämlich an und dann skaliert es sich nicht mehr angenehm runter.

Es geht einfach darum, dass gerade jene, die gerne über die Zauber-SSD in der PS5 abplärren, dann bei der Skalierbarkeit immer und immer wieder den Himmel auf Erden entdecken und keine eventuellen Probleme erkennen wollen. Natürlich hat MS sich Gedanken gemacht, natürlich ist es von Vorteil, dass sehr viele Elemente ähnlich sind und natürlich kann man das meiste oder sehr vieles problemlos runterskalieren (allerdings natürlich, wenn man einen gewissen Optimierungsanspruch hat, auch mit etwas Aufwand), aber es werden immer Grenzen gesetzt.

CrossGen in den ersten paar Monaten, 8GB RAM und eine andere Basis bei MidGen-Upgrades....das sind alles Dinge, mit denen sich Sony selbst gar nicht auseinandersetzen muss und das wird seine Vorteile haben. Wie groß die ausfallen? Werden wir sehen.
 
Das ist richtig. Aber dadurch, dass man mit den neuen Nvidia Karten, wenn DX Ultimate verfügbar ist, eben den Umweg über den Hauptspeicher spart, braucht man auch später nicht mehr so viel davon.
Im Grunde nähert sich der PC somit in diesem Punkt der Konsolenarchitektur an, die ja eh und je mit weniger Gesamtspeicher auskommen.

Auskommen müssen, und das hat Auswirkungen auf alle Plattformen.

Einfach mal festhalten was ein Dev davon hält (Vita Dice und Id)

Doch. Das ist ein Beinbruch. RAM läst sich nicht einfach kalieren. Die Min-Spec hat eine riesige Auswirkung auf den Detailgrad und Gameplay.

Selbst die 16GB sind schon lächerlich für Next-Gen. Wenn Microsoft wirklich Lockhardt durchzieht haben wir praktisch keinen Fortschritt für Multi-Platform-Spiele.

Das einzige was sich einfach verkleinern lässt sind Pools für Texturen und Geometrie. Das ist aber nur vielleicht die Hälfte des Speichers. Damit ich keine Abstriche haben muss wenn man Lockhardt unterstützen muss schrumpft das auf nahe Null. Deshalb sage ich ja, dann gibt's halt 720p und lowest detail für den Schrotthaufen. Wer sich das kauft ist selber Schuld. Als ob die Xbox One nicht Lektion genug war.
 
Frage an die Runde: wenn ich die eventuell in einigen Next-Gen-Spielen vorkommenden 120 fps darstellen möchte, braucht dann mein TV zwangsläufig auch 120 Hz? Ist das quasi äquivalent?
 
Also ganz explizit gesagt: der LG CX65 mit 100 Hz kann auch maximal 100 fps darstellen. Richtig?
 
Jaein. 100Hz bei 4k? Dann 100FPS bei 4k. Aber der müsste bei 1440 doch mindestend 120Hz gehen können. Kann mein C9 ja auch.

Edit: laut LG Seite hat der CX eine native Wiederholungsrate von 120Hz.
Hängt die Refresh Rate wirklich von der dargestellten Auflösung ab?
 
Zurück
Top Bottom