• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Remedys Konsolenspiele haben alle durchweg Probleme mit der Framerate
Und was ist das Problem? Offenbar haben sie jetzt auch schon Probleme, die zig Plattformen zu bedienen. Und genau das bemängelt doch Remedy jetzt bei Series X und Series S? Ist doch eigentlich konsequent.

Mein Gott, jedesmal die gleiche Leier.
Basis für die Spiele waren PS4One. In der neuen Gen wird es aber nun keiner PS5SX mit ~10TF und ~13GiB RAM, sondern eine Plattform mit 4TF und nur 8GiB RAM.
Und gerade letzteres schmerz am meisten, sind die großen schon nicht mit viel RAM gesegnet.

schau mal das aktuell technisch beste Spiel aller Zeiten...wie man da Skalieren kann...

• egal ob RAM (8 vs 32 GB)
  • Festplatte (herkömmlich vs SSD)
  • oder GPU

Systemanforderungen für den Flugsimulator 2020

Aufgeschlüsselt sehen die Systemvoraussetzungen wie folgt aus:
Minimale Systemvoraussetzungen:
  • Prozessor: Intel Core i5-4460 oder AMD Ryzen 3 1300X
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 770 oder AMD Radeon RX 570
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Speicherplatz: 150 GByte (HDD)
Empfohlene Systemvoraussetzungen
  • Prozessor: Intel Core i5-8400 oder AMD Ryzen 5 1500X
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970 oder AMD Radeon RX 590
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Speicherplatz: 150 GB (SSD)
Ideale Systemvoraussetzungen
  • Prozessor: Intel Core i7-9800X oder AMD Ryzen 7 2700X
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2080 oder AMD Radeon VII
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Speicherplatz: 150 GB (SSD)

Welche größere Diskrepanz?

Ich habe nicht rumgeflennt sondern Fakten aufgezeigt.
Fakt: Remedys Konsolenspiele haben alle durchweg Probleme mit der Framerate
Fakt: Xbox Series S und Series X existieren und werden am 10.11. launchen

Deine Beiträge und persönlichen Angriffe auf meine Person ändern daran nichts. Handle mit es.

Was haben deine "Fakten" nun geändert? Wo siehst du persönnliche Angriffe meinerseits auf deine Person?
Mir hast du "rumgeflenne" unterstellst. Und als ich dir mit etwas Ironie auf gleiche Art und Weise geantwortet habe, hast du angefangen über "persönnliche Angriffe auf meine Person" rumzuweinen. Wie lächerlich ist das denn? :fp:

Zuletzt bearbeitet:
schau mal das aktuell technisch beste Spiel aller Zeiten...wie man da Skalieren kann...

• egal ob RAM (8 vs 32 GB)
  • Festplatte (herkömmlich vs SSD)
  • oder GPU

Systemanforderungen für den Flugsimulator 2020

Aufgeschlüsselt sehen die Systemvoraussetzungen wie folgt aus:
Minimale Systemvoraussetzungen:
  • Prozessor: Intel Core i5-4460 oder AMD Ryzen 3 1300X
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 770 oder AMD Radeon RX 570
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Speicherplatz: 150 GB
Empfohlene Systemvoraussetzungen
  • Prozessor: Intel Core i5-8400 oder AMD Ryzen 5 1500X
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970 oder AMD Radeon RX 590
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
Ideale Systemvoraussetzungen
  • Prozessor: Intel Core i7-9800X oder AMD Ryzen 7 2700X
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2080 oder AMD Radeon VII
  • Arbeitsspeicher: 32 GB

Und, findest du jetzt eine Konfig unterhalb der Konsolenspezifikation?
Nein, danke für die Bestätigung. Wusste ich schon.

Und, findest du jetzt eine Konfig unterhalb der Konsolenspezifikation?
Nein, danke für die Bestätigung. Wusste ich schon.

das war ja nur ein Beispiel für die Skalierbakeit :ugly:

Man kann die RAM von 32 auf 8 Gigabyte reduzieren, die gemeinsame Basis - und dennoch das bestausehendste Game aller Zeiten produzieren

Dann kann man wohl in Zukunft von 16 gigabyte auf 10 reduzieren...

Death Stranding, Horizon Zero Dawn, Red Dead Redamption und Cyberpunk haben am PC auch höhere Mindestanforderungen, als die Vanilla PS4 und XBox One hergeben...

?

Achja, das Wunder der Skalierbarkeit. Wozu überhaupt neue Konsolen, können doch alles auf 360 runterdampfen?

das war ja nur ein Beispiel für die Skalierbakeit :ugly:

Man kann die RAM von 32 auf 8 gibabyte reduzieren, die gemeinsame Basis - und dennoch das bestausehendste Game aller Zeiten produzieren

Dann kann man wohl in Zukunft von 16 gigabyte auf 10 reduzieren...

Death Stranding, Horizon Zero Dawn, Red Dead Redamption und Cyberpunk haben am PC auch höhere Mindestanforderungen, als die Vanilla PS4 und XBox One hergeben...

?

Weil dann die Optimierung zum Tragen kommt. Das ist nun kein Geheimnis.
Es ändert nichts daran, dass die Basis der Entwicklung die Konsolen mit ihren Spezifikationen sind.

Ach ja, und wie läuft denn nun FS auf der One? Aha

Auf einer Konsole wird natürlich anders optimiert als auf dem PC, auch wenn das manch einer zwischen Phils Dampfplauderei maybe gerne vergisst. Trotzdem wird auf Grund der Nähe der Systeme der Aufwand natürlich nochmal geringer als bei den aktuelken Upgrade-Konsolen.
Series S wird allerdings interessant wenn Upgrades kommen..da skaliert es sich dann irgendwann in eine Sackgasse und ich bin vom Modell noch immer kein Fan.

Achja, das Wunder der Skalierbarkeit. Wozu überhaupt neue Konsolen, können doch alles auf 360 runterdampfen?

Doom Eternal war das Highlight der Präsentation der brandneuen NVidia 3080; diese Grafikkarte wird gerade bei den Core PC Gamern (etwa auf Digital Foundry und co.) gefeiert wie nichts...

und weißt du auf welcher Plattform das noch läuft? auf der Switch...

So viel dazu. Man könnte Doom Eternal, wenn man denn möchte, wohl auf der 360 zum laufen bringen :coolface:

Die Frage ist halt, obs sinnvoll ist...

und warum wird hier die 15 Jahre alte 360 herangezogen.
Die brandneue XSS hat fast alles gemeinsam mit der XSX. Gerade das ist ja das geniale...

Das ist mir klar. Aber ich sehe da wenig Probleme. Die XSS ist so konzipiert, dass man Spiele die auf XSX optimiert sind, extrem schnell und leicht auf der XSS zum laufen bringt, indem man "einfach" die Auflösung reduziert. Natürlich wirds auch andere Kompromisse auf der XSs geben, aber die Basis soll laut MS weiterhin die XSX bleiben.

Probleme sehe ich nur: wenn irgendein Entwickler auf der XSX ein Game mit Mega Grafik anpeilt, das mit 30FPS und 1440p läuft.

dann würde so ein Titel wohl mehr schlecht als recht auf der XSS laufen...

Nein es ist nicht nur die 4TF GPU wo man einfach die Graphik Auflösung und Setting runter schraubt.

Auch der RAM für Spiele ist nur 7,5GB groß und der Durchsatz ist viel langsamer (224GB/sec zu 560GB/sec.)
Das hat Auswirkungen darauf wie schnell und wieviel Game Daten in den RAM geladen werden können. (Könnte auch ein Unterschied bei Modellen, Leveldetails etc. ausmachen) Die Devs müssen 2 Versionen implementieren/unterstützen.

Ich weiß nicht woher die Aufregung nun kommt..

Gerade mit der Xbox One Und Xbox One x hat MS bewiesen, dass sie es deutlich besser als Sony hinbekommen, zwei Versionen eines Spiels auf beide Plattformen hin zu optimieren.
Egal ob Gears 5, Forza Horizon 4 oder Halo 5.

Dazu noch die ganzen 360 Titel.

Auch viel mehr Third Party Titel liefen viel besser und boten mehr Optionen auf der One X, als auf der PS4 Pro. (Witcher 3, Far Cry 5 etc)

Also sollten sich die Sonys da nicht allzu viele sorgen machen...

Extra Hardware = Extra Optimierung = Extra Zeit / Geld / Manpower. :nix:

Bei Multispielen muss man Bottlenecks in der Entwicklung konzeptionell sowieso einkalkulieren und auf Xbox ist alles Multi.
Da bleiben gewisse Innovationen eben auf der Strecke, da Konzepte nicht an die speziellen Vorzüge einer Hardware gebunden sein dürfen.

Ist nix schlimmes aber macht es eben auch nicht leichter. Insbesondere für kleinere Studios.

Zuletzt bearbeitet:
Doom Eternal war das Highlight der Präsentation der brandneuen NVidia 3080; diese Grafikkarte wird gerade bei den Core PC Gamern (etwa auf Digital Foundry und co.) gefeiert wie nichts...

und weißt du auf welcher Plattform das noch läuft? auf der Switch...

So viel dazu. Man könnte Doom Eternal, wenn man denn möchte, wohl auf der 360 zum laufen bringen :coolface:

Die Frage ist halt, obs sinnvoll ist...

und warum wird hier die 15 Jahre alte 360 herangezogen.
Die brandneue XSS hat fast alles gemeinsam mit der XSX. Gerade das ist ja das geniale...

Die Rohleistung und der Preis wird gefeiert...düfte langsam ankommen, dass sie bislang die 30TF so überhaupt nicht auf die Straße bringt.

Nachdem MS mit Halo Infinite gezeigt hat, wie toll man Prestige Titel auf mehrer Plattformen hin optimiert....

Easy, Cheesy ;)

Vielleicht dropt Microsoft die neu entwickelte Halo-Engine und steigt auf Quake 2-Engine um. Denn der Nextgenguru Gavin Stevens kann sich ja schließlich nicht irren :coolface:

Xbone Spiele versagen technisch, weil die S Version eine deutlich schwächere Konsole gegenüber der PS4 ist und seit der xbone x nur noch diese Versionen beachtet werden. Die Crossgenpropanda ist auch innerhalb einer Sekunde weg revidiert wurden.
Was soll sich jetzt mit einer viel größeren Diskrepanz zum besseren ändern?
Ach deswegen waren RDR2, Witcher usw auf X teils deutlich besser als auf der Pro...na gut....
Mein Gott, jedesmal die gleiche Leier.
Basis für die Spiele waren PS4One. In der neuen Gen wird es aber nun keiner PS5SX mit ~10TF und ~13GiB RAM, sondern eine Plattform mit 4TF und nur 8GiB RAM.
Und gerade letzteres schmerz am meisten, sind die großen schon nicht mit viel RAM gesegnet.
Wissen wir schon warum die 3070, 3080 keine 24GB VRAM haben? Will NV alles bremsen?
Schön, nie zugehört und dabei nichts verstanden.
Weil dann die Optimierung zum Tragen kommt. Das ist nun kein Geheimnis.
Es ändert nichts daran, dass die Basis der Entwicklung die Konsolen mit ihren Spezifikationen sind.

Ach ja, und wie läuft denn nun FS auf der One? Aha
Laut Entwickler letzte Meldung soll es gut laufen.
SSD also doch relevant? hat die one auch nicht und das war bei der crossgen debattte komischwerweise egal.
RT ist ja nun auch nur kosmetik.
Schön, nie zugehört und dabei nichts verstanden.

Zurück
Top Bottom