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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Jaja. Das ewige diskutieren hatte man schon bei der Cross Gen Strategie die von MS fallen gelassen wurde. Mal sehen wie lange es der Nachkriegszeit Lautsprecher macht.
Cross Gen ist ein ganz anderer Faktor als S und XSX
Bin auch kein Freund von Cross Gen, da hier die Entwickler wirklich mehr Arbeit haben durch die komplett unterschiedliche Architektur und Leistung.
Das trifft aber eben nicht auf S und X zu.
und jetzt noch mal gucken, was remedy so produziert und was team blur games so produziert :nix:

Also sind Entwickler eines großen Studios immer automatisch fähiger als die eines Kleinen?
Willst du das damit sagen?
Team Blur Games hat sich immerhin schon mit Sampler Feedback Streaming beschäftigt und ist anscheinend fitter in der XSX / S Materie als andere.
https://gamingbolt.com/xbox-series-...ng-is-an-absolute-game-changer-says-developer
 
Nö. Kein Laufwerk, kleinere APU, einheitlicher Memory Pool, gelötete SSD, gesunkene Speicherpreise im Sommer. Ich sehe da 399€ für die DE kein Problem. Man macht am Anfang Verluste, holte es wieder durch Quersubventionierung wieder rein, da der Kunde an den PS Wucher Store gebunden wird und für Far Cry 3 jetzt aktuell 30€ bezahlt statt die Disk Version für 10€ in der Restpostenbox bei MM.

Zudem würde die für 399€ weggehen wie warme Semmel. Nur 100€ mehr für so viel mehr Leistung als die SS dazu Exklusives.

PS: Die SS hat 10 GB RAM aber es stehen nur 8 den Spielen zur Verfügung und davon muss die fast vollwertige Zen 2 CPU aus der SX ernährt werden.
Die Konsole macht pro Stück 100,-- Verlust...rechne mal 10mio Konsolen x 100,-- in der Launchphase macht mal eben 1 Milliarde Verlust...für 499 gehts zum Selbstkostenpreis weg. Die PS5 Digital hat kein Laufwerk, kannste 20,-- abziehen. Sonst bleibt die ebenfalls sehr teuer, da identisch. Wach auf.
 
@muri23

Laut Penello damals ist das für MS und Sony nix, da man mit den mehr verkauften games + abos die man so an den Mann bringt ein vielfaches mehr ein nimmt.
Wie konnte Sony bei PS1 und 2 so viel subventionieren? Und das ohne Plus (PS3 ist jetzt mal ne ausnahme mit $300)
Und sie rechnen das auf die ganze Gen und das sie wissen das in 1 Jahr mit der HW scho gewinne gefahrn werden.
MS hat locker $100 subventioniert für beide kann Sony wenn sie möchten locker auch.
Die berichte die Sony vorgelegt hat mit den erwarteten verlusten zeigen ja schon was das für summen sind die man verbrennt am anfang ;)
 
Beide können Subventionieren, die Frage ist nur wieweit sie in Vorleistung gehen wollen.....bei einer Milliarde Euro/SKU dürfte halt schnell Schluss sein, bei 1€ reicht es bis zum Ende aller Tage....irgendwo dazwischen werden beide agieren.....und naheliegend halte ich den gleichen Preis bei SX und PS5, muss evtl einer halt mehr für hinlegen.
DE als Kriegserklärung deutlich runterschrumpfen Richtung SS wird eher nicht passieren, wer soll dann eine zu teure PS5 mit ODD haben wollen?
warum sehen das dann 2 entwickler in 24h anders?
Weil es Zigtausend Entwickler gibt und schon ab 2 Personen der Trend beginnt unterschiedliche Meinungen zu haben.

Nach Lage wären dann 2 von Zigausend erstmal noch unzufrieden....wäre nicht so schlecht.
 
Vielleicht hätte jemand den Ingenieuren mal erklären sollen das Skalierung keinen RAM benötigt/einspart und SSDs auch nichts bringen....keine 32GB DDR6 was a failure...was erlauben Sony, MS, AMD, NVidia....einfach mal cw fragen das nächste mal. Dann hätten wir auch keinen Boost den man bei Konsolen einfach nicht macht.
 
Sony weiß das sie die Ps5 Digital mindestens um 449 Euro bringen können und sie ist trotzdem vergriffen. Bei der Disc Version schätze ich 549 Euro. Man kann Playstation und Xbox nicht vergleichen und man darf nicht so tun als ob es einen Kampf geben würde. All unter den über 130 Millionen Ps4 Nutzerinnen und Nutzer die eine Spielebibliothek sich aufgebaut haben werden wieder zur Ps5 greifen auch mit dem Blick auf zukünftige Sony Studios Games.
50 Euro rauf oder runter. Das wird sich nicht auswirken. Es gab schon jetzt eine XOne X mit 6TF und den Gamepass aber niemanden hat es gejuckt. Warum sollte sich das auf einmal ändern? Playstaion ist die stärkere Marke.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Was hier alles geweint wird wegen der Xbox Series S. Sony hat doch mit der beschissenen PS4 Pro damals angefangen. Und so wird das jetzt munter weiter gehen das es jede Gen verschiedene Versionen gibt und bestimmt auch schon in Planung sind .

Klar die SS ist Mehrarbeit für die Entwickler, aber dann sollen sie halt ihren Job besser machen. Hätte Sony was auf die Beine gestellt für 249-299€ mit 4TF dann hättet ihr es wieder als den Heiligen Gral gefeiert und es wäre 4theplayers.....

Die PS4 war der OneX auch unterlegen aber TLoU2 oderGoT haben ja gezeigt das Leistung nicht alles ist und man damit rasiert hat. Soll bei der SS jetzt nicht mehr möglich sein Dinge zu optimieren?

ihr solltet euch manchmal echt zuhören :uglyclap:

Wenn hier schon immer mit der Technikkeule geschwungen wird warum dann einfach gleich den PC nehmen? Der vernascht doch eh alle Konsolen um ein leichtes. Außerdem kommen ja alle exklusiven langsam eh für den PC?
 
Wie kriegen das eig PC Entwickler hin für xxxxxx tausend verschiedene setups ihre Spiele zu entwickeln?
Ach, die geben die Schieberegler einfach an die Spieler weiter....clever ;)
 
Also sind Entwickler eines großen Studios immer automatisch fähiger als die eines Kleinen?
Willst du das damit sagen?
Team Blur Games hat sich immerhin schon mit Sampler Feedback Streaming beschäftigt und ist anscheinend fitter in der XSX / S Materie als andere.
https://gamingbolt.com/xbox-series-...ng-is-an-absolute-game-changer-says-developer

Ein unbedeutender Entwickler, der noch nie was zu Stande gebracht hat und im Jahre 2020 immer noch mit Quake 2-Engine an Vaporware arbeitet ist also ein superfähiger Entwickler, der deutlich fitter in der Nextgenmaterie ist als ein Top-Entwickler von einem Top-Studio? Alles Klar! :coolface:

Wahrscheinlich hat Microsoft diesem Genie als dem ersten Entwickler weltweit den nextgen DevKit zur Verfügung gestellt. So konnte er sich seinen Wissensvorsprung für die zukünftigen Technologien auf Basis von ID Tech 2 immer weiter ausbauen und kann somit als der einzige Koryphäe weltweit das Licht und die Fahne von Microsoft in die dunklen unfähigen Massen der restlichen Entwickler tragen! :goodwork:
 
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Komisch dass es jetzt schon funktioniert, wenn man sich den PC ansieht...

Red Dead Redamption 2, Flight Simulator, Control, Doom Eternal und bald Cyberpunk sehen am PC fantastisch aus - und sind aktuell wohl die bestaussehnsten Games auf diesem Planeten...und nutzen exklusive Hight End PC Featurs wie Ray Tracing, DLLS 2.0, SSDs und co....

Laufen aber gleichzeitig auf 5 Jahre alten PCs ohne diese Featurs, und eine Xbox One Version gibts von all diesen Games sogar auch noch...

Doom Eternal war beispielsweise DAS Highlight bei der Präsentation der brandneuen NvIdia 3080 und da gibts sogar ne Switch Version...
 

Hier wird doch auch gameplay gezeigt was auf der Xbox Series S läuft. Ab ca 7:20min dann Dirt5 ACV und WD....sehen ziemlich gut aus im Gegensatz zum gezeigten Current Gen Material.....

Vorallem bei ACV hab ich gestaunt das sieht echt schön aus immo ? auf der PS5 und XSX kann man da im Detail sicherlich noch mehr erwarten, aber sonst?
 
Komisch dass es jetzt schon funktioniert, wenn man sich den PC ansieht...

Red Dead Redamption 2, Flight Simulator, Control, Doom Eternal und bald Cyberpunk sehen am PC fantastisch aus - und sind aktuell wohl die bestaussehnsten Games auf diesem Planeten...und nutzen exklusive Hight End PC Featurs wie Ray Tracing, DLLS 2.0, SSDs und co....

Laufen aber gleichzeitig auf 5 Jahre alten PCs ohne diese Featurs, und eine Xbox One Version gibts von all diesen Games sogar auch noch...

Doom Eternal war beispielsweise DAS Highlight bei der Präsentation der brandneuen NvIdia 3080 und da gibts sogar ne Switch Version...

Es geht darum mit welcher Grundbasis die Entwicklung der Spiele geplant und realsisiert werden. Jede Konsolen-Generation stieg diese Basis immer weiter an und dem entsprechend gab es immer einen technologischen Sprung, der die Entwicklung der Spiele voran gebracht hat. Das hat im Endeffekt nicht nur die Entwicklung der Spiele im geschlossenen Konsolen-Ökosystem sondern auch generell die ganze Entwicklung der Spiele am Markt jedesmal massiv beinflusst. Mit XsS haben wir nun für die nexten 6-7 Jahre eine Grundbasis in Form einer 7,5 GB RAM und 4 TFLOP Konsole...
 
Mit XsS haben wir nun für die nexten 6-7 Jahre eine Grundbasis in Form einer 7,5 GB RAM und 4 TFLOP Konsole...mit Leistungsdaten die in geringerer Auflösung mit den stärkeren Konsolen technisch mithalten können dürften.
Demzufolge Entwicklung auf PS5/SX Niveau ermöglicht mit Downgrade auf SS mit überschaubarem Aufwand..etwas was wir bisher noch nicht hatten.
Fixed..und korrekt.
 
Das ist mir klar. Aber ich sehe da wenig Probleme. Die XSS ist so konzipiert, dass man Spiele die auf XSX optimiert sind, extrem schnell und leicht auf der XSS zum laufen bringt, indem man "einfach" die Auflösung reduziert. Natürlich wirds auch andere Kompromisse auf der XSs geben, aber die Basis soll laut MS weiterhin die XSX bleiben.

Probleme sehe ich nur: wenn irgendein Entwickler auf der XSX ein Game mit Mega Grafik anpeilt, das mit 30FPS und 1440p läuft.

dann würde so ein Titel wohl mehr schlecht als recht auf der XSS laufen...
 
Man wird halt sehen, ob die Games halt irgendwann auf SS in ihre Grenzen fahren... siehe momentane Gen, wo ich bestimmte Games nicht auf den Vanilla-Konsolen zocken wollte, weil hier schon arge Abstriche gemacht werden müssen. Wenn dann tatsächlich auch wieder Upgrade-Konsolen in 3 Jahren kommen, könnte es für eine SS schon enger werden, zumal 4K Fernseher auch immer verbreiteter werden. So zukunftssicher wie eine SX ist sie trotz allem wohl eher nicht, aber gut, kostet dafür halt auch nur 3/5 der SX.
 
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