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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Also bei gleicher CPU und gleicher GPU Architektur ist es nun wirklich kein Problem, ein Spiel mit etwas anderen 'Einstellungen' laufen zu lassen.
Haben wohl einige noch nicht verstanden, warum das bei der One X nicht so einfach war.

warum sehen das dann 2 entwickler in 24h anders?
 
Die SS ist wirklich ein piece of shit. Laut MS ungefähr die dreifache Leistung einer sieben Jahre alten One.
Der neue gemeinsame Nenner und Bremsklotz. CPU und SSD hin oder her.
Die One X wird mit 4K beworben und die SS mit 1440p.
Man stelle sich vor wie Games aussehen würden wenn die PS5 und SX die Basis wären.
Multiplattform Titel werden darunter leiden.
Zum Glück hat Sony sowas nicht im Programm und die Exklusives können die Power voll ausnutzen.

Wenn Sony für die PS5 DE 399€ ansetzt ist die SS Geschichte. Für 100€ mehr bekommt man deutlich mehr Leistung, Exklusives usw.

Bitte Sony mache 399€ für die DE damit dieses Ding in die Schranken zu weisen.
 
Es wird ab und zu bremsen...das ist einfach so. Die Frage ist nur wie sehr und wie oft. Aber ich hoffe die üblichen Verdächtigen machen daraus nicht wieder eine CrossGen-Debatte.....wie hart will man noch auf die Schnauze fallen? Mein technisches Wissen ist stark limitiert, aber logisches Denken kann helfen.

Und wie gesagt: Einfach mal weiterdenken und sich fragen wie sich MidGen-Upgrades dank der Series S auswirken? Wird eine Series XX dann eine reine 8K-Maschine? Irgendwann ist nämlich dann Schluss im Schacht.
 
Die SS ist einfach Scheiße. Punkt. DF fragte Devs. was sie von der SS halten und angeblich waren sie nicht begeistert.

MS hätte die SX ohne LW bringen sollen wie Sony und gut ist. Und nicht so ein auf Kante genähter Krüppel.
Mich wundert es das sie mit 1440p beworben wird wo doch viele sagen 4 TF Rdna 2 sind stärker als 6 TF GCN. Anscheinend doch nicht.

Es ist egal ob SSD und CPU gleich sind. Die GPU ist der limitierende Faktor, ihre RT Performance und Culling, Gpixel Rate usw. das kann das Gamedesign massiv beeinflussen.
Man stelle sich vor man will in Hellblade 2 fantastische Global Illumination Implementierungen machen mit Partikeln und Raytracing soweit das Auge reicht und zusätzlich eine tollen zerstörbaren Umgebung. Die GPU der SS bekommt schon da das Kotzen und dann der kleinere RAM. Also wird NT sagen gut herunter skalieren kann man nicht weil es dann so schlecht aussieht, also streichen wir diese Szene für alle Versionen obwohl die SX die Power dazu hätte.

Das wird noch lustig mit der SS.
 
Weil uns auch ab und zu Entwickler erzählen wollen, dass die SSD der PS5 den GPU Rückstand ausgleichen wird.

Auf der einen Seite erklären, dass Series S kein Problem darstellt, weil alles skalierbar und nun sogar 1440p erwarten...auf der anderen Seite aber bei weit mehr Leistung der PS5 im Vergleich zur Series S aber dann ein technisches Loch aufmachen. Finde mal den Fehler.
 
Die SS ist wirklich ein piece of shit. Laut MS ungefähr die dreifache Leistung einer sieben Jahre alten One.
Der neue gemeinsame Nenner und Bremsklotz. CPU und SSD hin oder her.
Die One X wird mit 4K beworben und die SS mit 1440p.
Man stelle sich vor wie Games aussehen würden wenn die PS5 und SX die Basis wären.
Multiplattform Titel werden darunter leiden.
Zum Glück hat Sony sowas nicht im Programm und die Exklusives können die Power voll ausnutzen.

Wenn Sony für die PS5 DE 399€ ansetzt ist die SS Geschichte. Für 100€ mehr bekommt man deutlich mehr Leistung, Exklusives usw.

Bitte Sony mache 399€ für die DE damit dieses Ding in die Schranken zu weisen.
bei 399,-- ist MS ganz sicher nicht Geschichte aber Sony pleite.
 
bei 399,-- ist MS ganz sicher nicht Geschichte aber Sony pleite.

Nö. Kein Laufwerk, kleinere APU, einheitlicher Memory Pool, gelötete SSD, gesunkene Speicherpreise im Sommer. Ich sehe da 399€ für die DE kein Problem. Man macht am Anfang Verluste, holte es wieder durch Quersubventionierung wieder rein, da der Kunde an den PS Wucher Store gebunden wird und für Far Cry 3 jetzt aktuell 30€ bezahlt statt die Disk Version für 10€ in der Restpostenbox bei MM.

Zudem würde die für 399€ weggehen wie warme Semmel. Nur 100€ mehr für so viel mehr Leistung als die SS dazu Exklusives.

PS: Die SS hat 10 GB RAM aber es stehen nur 8 den Spielen zur Verfügung und davon muss die fast vollwertige Zen 2 CPU aus der SX ernährt werden.
 
Auf der einen Seite erklären, dass Series S kein Problem darstellt, weil alles skalierbar und nun sogar 1440p erwarten...auf der anderen Seite aber bei weit mehr Leistung der PS5 im Vergleich zur Series S aber dann ein technisches Loch aufmachen. Finde mal den Fehler.
Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Ich Vergleiche keine Leistung.
 
Die PS4 Pro schafft es ihr OS in nativ 4K darzustellen. Die SS bekommt nicht mal das hin, scheint sich der RAM bezahlt zu machen. Hust. Hust.

Wenigstens hören die ganzen Dödel auf zu sagen das die PS5 nur 1440p schafft. Wenn MS mit 4 TF 1440p schafft, schafft die PS5 bestimmt nach Meinungen anderer auch nur 1440p.
Ja für Call of Duty in nativ 4K mit allem drum und dran plus RT und 120 FPS Mode reicht die Leistung der PS5.
Lächerlich, aber nicht so lächerlich als dieser Nachkriegszeit Lautsprecher.
 
  • Lob
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Nö, ist auch überhaupt nicht nötig.
Jedes Spiel, was auf der XSX läuft, läuft auch automatisch auf der S.
Nur weil das manche Devs noch nicht geschnallt haben, da sie keine S Dev Kits haben, (die sie auch nicht brauchen), ändert das ja nichts dran.


Dasselbe in Grün hab ich doch schon bei Crossgen gehört, also "alles kein Problem, müssen nur die Schieberegler bewegt werden, hält nix zurück"

Bis dieser Keks zerstaubt ist

Ich sage ähnliches auch da voraus
 
Tja hätte auch mal keiner Gedacht dass MS zum Beginn einer Gen gleich 2 verschiedene Konsolen mit unterschiedlichen Specs bringt.
 
Die SS ist einfach Scheiße. Punkt. DF fragte Devs. was sie von der SS halten und angeblich waren sie nicht begeistert.

MS hätte die SX ohne LW bringen sollen wie Sony und gut ist. Und nicht so ein auf Kante genähter Krüppel.
Mich wundert es das sie mit 1440p beworben wird wo doch viele sagen 4 TF Rdna 2 sind stärker als 6 TF GCN. Anscheinend doch nicht.

Es ist egal ob SSD und CPU gleich sind. Die GPU ist der limitierende Faktor, ihre RT Performance und Culling, Gpixel Rate usw. das kann das Gamedesign massiv beeinflussen.
Man stelle sich vor man will in Hellblade 2 fantastische Global Illumination Implementierungen machen mit Partikeln und Raytracing soweit das Auge reicht und zusätzlich eine tollen zerstörbaren Umgebung. Die GPU der SS bekommt schon da das Kotzen und dann der kleinere RAM. Also wird NT sagen gut herunter skalieren kann man nicht weil es dann so schlecht aussieht, also streichen wir diese Szene für alle Versionen obwohl die SX die Power dazu hätte.

Das wird noch lustig mit der SS.
Beruhige dich erst mal und nimm ne Tasse Tee.
So, gut jetzt?

MS bewirbt die Konsole als 1440p, da Next-Gen Spiele natürlich anspruchsvoller werden als Current Gen Games.
Nur weil die ONE X viele derzeitige Games in 4K darstellen kann, heißt das nicht, dass sie es auch bei zukünfitigen Games kann.
Natürlich ist die S GPU moderner und leistungsfähiger als die der X. Was für eine Frage.

Deine Aufzählung von RT, Pixelcount, Global Illumination usw ist komplett Auflösungsbezogen. Und genau die ist eben bei der S niedriger.
Die Hauptsächliche Physikberechnung läuft über die CPU, nicht die GPU.
GPU wird meistens für kosmetische Physikberechnungen genutzt, wenn die CPU zu schwach dafür ist.
Sollte bei Zen aber wohl auch nicht der Fall sein, so dass die GPU sich um ihre eigentliche Aufgabe, der Grafikberechnung widmen kann.
Wüsste auch nicht, dass sich jemand aufgrund der Physikberechnung über eine schwache GPU beschwert hätte.

Und komischerweise sehen das andere Entwickler auch so, die sich darüber ein wenig mehr Gedanken gemacht haben, sich mit den Fähigkeiten der S bereits beschäftigt haben und von Hardware scheinbar auch mehr verstehen als solche, die kurze Aufmerksamkeit mit ihren negativen Äußerungen erhaschen wollen.#
(Den Beitrag von Gavin Stevens, kann man leider nicht direkt verlinken)
 
jetzt stellt sich halt die frage, ob es möglich ist series s als 3rd party auch ignorieren zu können und nur für ps5 und series x zu entwickeln.

wenn möglich wäre das dann auch wieder ein pr disaster, das vorpgrammiert wäre, aber ich denke im verlaufe der gen wird das sowieso kommen, wenn dann wohl wieder upgrade konsolen dazu kommen. was für ein durcheinander...
Am besten nur für PS5, dann brauchen sich die Entwickler nicht mit so einem Unsinn rumschlagen. Wenn MS die Series S daraufhin nach drei Jahren droppen sollte, wäre ein Shitstorm vorprogrammiert. :goodwork:
 
Beruhige dich erst mal und nimm ne Tasse Tee.
So, gut jetzt?

MS bewirbt die Konsole als 1440p, da Next-Gen Spiele natürlich anspruchsvoller werden als Current Gen Games.
Nur weil die ONE X viele derzeitige Games in 4K darstellen kann, heißt das nicht, dass sie es auch bei zukünfitigen Games kann.
Natürlich ist die S GPU moderner und leistungsfähiger als die der X. Was für eine Frage.

Deine Aufzählung von RT, Pixelcount, Global Illumination usw ist komplett Auflösungsbezogen. Und genau die ist eben bei der S niedriger.
Die Hauptsächliche Physikberechnung läuft über die CPU, nicht die GPU.
GPU wird meistens für kosmetische Physikberechnungen genutzt, wenn die CPU zu schwach dafür ist.
Sollte bei Zen aber wohl auch nicht der Fall sein, so dass die GPU sich um ihre eigentliche Aufgabe, der Grafikberechnung widmen kann.
Wüsste auch nicht, dass sich jemand aufgrund der Physikberechnung über eine schwache GPU beschwert hätte.

Und komischerweise sehen das andere Entwickler auch so, die sich darüber ein wenig mehr Gedanken gemacht haben, sich mit den Fähigkeiten der S bereits beschäftigt haben und von Hardware scheinbar auch mehr verstehen als solche, die kurze Aufmerksamkeit mit ihren negativen Äußerungen erhaschen wollen.#

Jaja. Das ewige diskutieren hatte man schon bei der Cross Gen Strategie die von MS fallen gelassen wurde. Mal sehen wie lange es der Nachkriegszeit Lautsprecher macht.
 
Beruhige dich erst mal und nimm ne Tasse Tee.
So, gut jetzt?

MS bewirbt die Konsole als 1440p, da Next-Gen Spiele natürlich anspruchsvoller werden als Current Gen Games.
Nur weil die ONE X viele derzeitige Games in 4K darstellen kann, heißt das nicht, dass sie es auch bei zukünfitigen Games kann.
Natürlich ist die S GPU moderner und leistungsfähiger als die der X. Was für eine Frage.

Deine Aufzählung von RT, Pixelcount, Global Illumination usw ist komplett Auflösungsbezogen. Und genau die ist eben bei der S niedriger.
Die Hauptsächliche Physikberechnung läuft über die CPU, nicht die GPU.
GPU wird meistens für kosmetische Physikberechnungen genutzt, wenn die CPU zu schwach dafür ist.
Sollte bei Zen aber wohl auch nicht der Fall sein, so dass die GPU sich um ihre eigentliche Aufgabe, der Grafikberechnung widmen kann.
Wüsste auch nicht, dass sich jemand aufgrund der Physikberechnung über eine schwache GPU beschwert hätte.

Und komischerweise sehen das andere Entwickler auch so, die sich darüber ein wenig mehr Gedanken gemacht haben, sich mit den Fähigkeiten der S bereits beschäftigt haben und von Hardware scheinbar auch mehr verstehen als solche, die kurze Aufmerksamkeit mit ihren negativen Äußerungen erhaschen wollen.#
(Den Beitrag von Gavin Stevens, kann man leider nicht direkt verlinken)

und jetzt noch mal gucken, was remedy so produziert und was team blur games so produziert :nix:
 
Die SS wird mit 1440p beworben, besitzt aber nur 1/3 der GPU Leistung und muss 1/4 der Auflösung berrechnen plus deutlich weniger RAM.

Man das wird so lustig. Die Devs. haben auch schon richtig Bock auf den McDonald’s Drive-in Lautsprecher.
 
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