• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Beide werden sehr wahrscheinlich das System runter fahren, wenn die Kühlungen nicht mehr hinterherkommt. Sowie bisher immer bei Videospielkonsolen.

Die Konsole taktet runter, weil sonst die Spannung zu stark sinkt bei Stromspitzen. Die herkömmliche Methode ist eine Gewisse Marge an einer Mindestspannung bereit zu stellen, weil diese nach den ohmschen Gesetzen bei solchen Fällen sinkt und nicht konstant bleibt. Die konservative Methode um das zu umgehen ist u.a. Chips weniger perfomant laufen zu lassen oder die Spannung so hoch zu halten, dass die Mindestspannung immer gegeben ist. Beim letzteren laufen Prozessoren also heißer als sie müssten.

Die adaptive Frequenz erlaubt die Toleranzgrenzen zu senken, sodass die gesamte Prozessoreinheit keine so große Überspannung benötigt und dementsprechend ist der Takt stark größer.

Um das mal klar zu stellen
Auch die PS5 ist nicht davor gefeit, bei Überlastung abzuschalten.
Sie ist ebenfalls wie die XSX so konzipiert, dass sie in einem bestimmten Temperaturbereich arbeitet. Wird dieser überschritten, schaltet auch sie sich ab.

Und die XSX ist dafür ausgelegt, dass alle ihre Komponenten mit Volllast betrieben werden können im definierten Temperaturbereich.
 
Perfekte Zusammenfassung für die absolute shit show die dieser Thread mittlerweile geworden ist, wo es überhaupt nicht mehr um Technik sondern nur noch um User geht.

Netter Hinweis. Wieso kam der nicht nach den Fails von Andrew Reiner, Klee und Tommy Fisher?

Ja da hast du recht. Dieser Thread ist voller Persönlichkeiten, die sich einen darauf reiben alles schlecht zu machen und meinen, Schwankungen einer Taktrate im Ms Bereich als nicht konstant zu sehen, dabei es bei jedem Chip auftreten kann.
 
Aber genau das bedeutet es, wenn die GPU um 10% runtertaktet, weil die CPU stark belastet ist. Deswegen. Es ist nichts gutes ?‍♂️

Schwachsinn. Versuche mal eine CPU und GPU zu 100% auszulasten und zwar gleichzeitig. Und damit meine ich nicht Afterburner, Furemark usw. Sondern in Games.

Die CPU wird nie 100% ausgelastet sein. Beide Takten runter wenn sie 100% ausgelastet sind.
Was aber nie passiert.

10% sind auf das Powerbudget bezogen und nicht auf die Taktrate der GPU. Ein paar % reichen aus um 10 % des Powerbudget einzusparen! Nicht das die Gpu 10 % runter taktet! Verdammt ?
 
Und wo kommen diese 10% her?
Die sind ein Beispiel von mir. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Ingenieure so einen Aufwand betreiben, um die GPU um 2% runterzutakten. Dann hätte man die GPU einfach ohne Aufwand 2% niedriger dimensionieren können. Sowas lohnt sich erst wenn auch die Leistung und damit die Abwärme nennenswert reduziert werden. Und 10% Takt entsprechen hier etwa 15-20% Abwärme
 
Aber genau das bedeutet es, wenn die GPU um 10% runtertaktet, weil die CPU stark belastet ist. Deswegen. Es ist nichts gutes ?‍♂️
In dem moment müsste so perfekt programmiert worden sein das auch die GPU 100% ausgelastet ist ;)
Will ich sehen wie oft in 4K CPU so am limit ist das sie zum bottleneck wird füe die GPU :banderas:

Und die 10% musst du uns mal erklären.
 
Aber genau das bedeutet es, wenn die GPU um 10% runtertaktet, weil die CPU stark belastet ist. Deswegen. Es ist nichts gutes ?‍♂️

Wenn es wirklich so deterministisch ist, ist es an sich egal. Man konteolliert als Dev ja nicht die Taktzahl der Komponente.

Dazu kennen wir den Puffer nicht, daher ist die Aussage, die max. Frequenz läge nur an, wenn eine andere Komponente nichts zu tun hat, ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt.
 
Die GPU ist also auf 9TF ausgelegt und nicht auf 10. Danke für die Bestätigung. Nur wenn die CPU nix macht darf sie auf 10TF hoch.
Und nein, bisher hat keine Konsole runtergetaktet, wenn sie zu warm wurde. Geht ja auch nicht, sonst müssten Alle Entwickler immer mit weniger GPU Leistung programmieren, als wirklich da ist.
Die TFLOP Angabe ist so oder so theoretisch berechnet und wird nicht gemessen.
AMD nutzt ihre adaptive Techniken seit 3 Generationen. Wo hast du mitbekommen, dass es nicht funktioniert wie es soll?
Ihre Technick hat einen lag von 2 Zyklen und kann alle Recheneinheiten unabhängig voneinander ansprechen und beobachten. In typischen 16 ms hat die GPU schon mehrere hundert Millionen Zyklen hinter sich und wann hast du jemals ein frame time in einem profiler gesehen, der ständig bei allen Recheneinheiten am kochen war?
 
Ist doch alles scheiß egal. Auch eine 9TF RDNA 2 Ps5 ist noch super und genug..Das sind wahrscheinlich so um die 12-13TF GCN Architektur. Also warum diese Vergleiche ? Schlussendlich wollen wir geile Games.Und auch paar Pixel Auflösung und Frames mehr oder weniger scheiß egal...Auf die Games wird es ankommen.
 
Die sind ein Beispiel von mir. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Ingenieure so einen Aufwand betreiben, um die GPU um 2% runterzutakten. Dann hätte man die GPU einfach ohne Aufwand 2% niedriger dimensionieren können. Sowas lohnt sich erst wenn auch die Leistung und damit die Abwärme nennenswert reduziert werden. Und 10% Takt entsprechen hier etwa 15-20% Abwärme
Du solltest dir mal GPUs mit taktzahlen ab 2GHz anschauen und was sie Strom verbrauchen/sparen wenn man nur paar % reduziert.

Das ist Navi und geht nicht mal bis 2.23Ghz was locker 200% verbrauch wären gegenüber ihrer 100% bei 1.8Ghz
resultsshjg4.png


Und du willst 230mhz runter wenn man nur 10% von der gesamt power sparen müsste in dem fall? Ok
Und ja sie betreiben diesen aufwand, weil Smart shift möglich macht wovon man davor in konsolen nur geträumt hat beim takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Sache :

Ich finde die One X super , mich hat die boot Dauer ins os genervt . Gibt er Infos wie lange die neuen Konsolen brauchen werden mit ihrer SSD ?
 
Dazu kennen wir den Puffer nicht, daher ist die Aussage, die max. Frequenz läge nur an, wenn eine andere Komponente nichts zu tun hat, ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt.
Es geht mir um folgendes:
Dass die CPU nur Däumchen drehen darf, damit die GPU voll takten darf, ist natürlich vollkommen überspitzt ausgedrückt
Nur die Aussage, dass die GPU runtertaktet, um Energie zu sparen, wenn sie nicht beschäftigt ist, ist falsch.
CPU und GPU haben ein gemeinsames Power Budget, was sie zusammen nicht übersteigen dürfen. Das impliziert, dass CPU und GPU auf 100% Last dieses Budget übersteigen. Die Konsole ist schlicht und einfach nicht darauf ausgelegt, beides gleichzeitig komplett auszulasten.
Die Frage die sich hier stellt, ist: Warum machen sie das so? Vermutlich, weil sie es nicht gekühlt bekommen. Sonst macht es absolut keinen Sinn, Komponenten zu verbauen, die sich im Worst Case gegenseitig bremsen.
 
Die TFLOP Angabe ist so oder so theoretisch berechnet und wird nicht gemessen.

Erst recht erreicht man diese theoretische Leistungangabe erst recht nicht, wenn alle Einheiten einer GPU ausgelastet sind. Dann stallen einem eh minimum die Cache und Register.
Daher sagen Devs auch immer, dass FLOPS nur eine Zahl von vielen ist.
 
Was muss vom Spiel aus daran ausgelegt werden, einen Snapshot vom RAM auf der SSD abzulegen?
Moving goal? Surprice....
Hoffentlich machen die auch Snapshot und nicht Snapshot. Wäre sonst recht wertlos.
Das Spiel selbst muss ausser den Wechsel absturzfrei zu überleben erstmal nichts weiter können...und weiter?
Manche Leute sind halt einfach ekelig xD

Manche Leute verstehen einfach nicht das ein 700PS F1 Wagen einen 800PS AMG locker im Regen stehen läßt. In 3 Monaten wird dann fleissig gerudert wenn die Ladezeiten Faktor 4 betragen und PS5 Multis sogar besser aussehen. Mal schauen was als nächstes kommt. MS hat 10 geheime AAAA Studios in der Hinterhand und kauft Take2 und Nintendo auf weil so viel Kohle da ist?
Wann hat MC 9,6 /19,2GB/s versprochen? Aber immerhin schon deutlich realistischer als deine ursprünglichen 20-30fach.
 
@kerv
Warum sie das so machen? Nochmal, weil man es jetzt kann und somit mehr performance aus einer Konsole holen kann wie zuvor.
Trotz das PS4 und X (auch pro und 1X ) selten CPU und GPU im selben moment auslasten, musste die Jaguar immer im vollen takt laufen und die GPU hätte es aber gebraucht weil sie meist das Bottleneck war.
Gäbe es das schon in dieser gen, hättest du in einem BF eher die stabilen 60fps gesehen, da bei den ganzen explosionen die GPU immer zum flaschenhals wurde und mit mehr takt, hätte man die fehlenden 3-5fps immer hin.
Aber alles schon mal durch gekaut.

Weiter machen Männer :goodwork:
 
Wie immer wird es die Zeit zeigen...Cerny gab doch auf der Präsentation auch ein Beispiel bei Horizon an, dass die GPU und die Lüfter beim Aufrufen bzw. Anzeigen der Karte sehr stark aufdrehen / ausgelastet sind. In so einem Falle regelt die PS5 dann runter. 10% Runtertakten halte ich auch für viel zu viel. So wie ich das verstanden habe, kann die PS5 APU durchaus beide Komponenten - auch dauerhaft- mit den Maximaltaktraten betreiben - nur die Devkits vor dem aktuellen nicht. Was man erreichen möchte, ist, Leistungsspitzem wie sie bspw beim Karten aufrufen auftreten können, zu eliminieren um so im Mittel einen höheren Takt fahren zu können.

Was man sicher auch mal diskutieren sollte, ist die Effizienz mit der die APUs betrieben werden. Könnte es nicht sein, dass die PS5 hier einen Vorteil haben könnte durch Cache Scrubbers (sorgt dafür, dass die CUs besser ausgelastet werden) sowie durch das grundlegende Design (narrow+fast vs wide+“slow?
 
Moving goal? Surprice....
Hoffentlich machen die auch Snapshot und nicht Snapshot. Wäre sonst recht wertlos.
Das Spiel selbst muss ausser den Wechsel absturzfrei zu überleben erstmal nichts weiter können...und weiter?

Was hat das jetzt genau mit der Geschwindigkeit zu tun?
Bin nicht überzeugt.
 
Zurück
Top Bottom