Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
- Beiträge
- 6.602
Beide werden sehr wahrscheinlich das System runter fahren, wenn die Kühlungen nicht mehr hinterherkommt. Sowie bisher immer bei Videospielkonsolen.
Die Konsole taktet runter, weil sonst die Spannung zu stark sinkt bei Stromspitzen. Die herkömmliche Methode ist eine Gewisse Marge an einer Mindestspannung bereit zu stellen, weil diese nach den ohmschen Gesetzen bei solchen Fällen sinkt und nicht konstant bleibt. Die konservative Methode um das zu umgehen ist u.a. Chips weniger perfomant laufen zu lassen oder die Spannung so hoch zu halten, dass die Mindestspannung immer gegeben ist. Beim letzteren laufen Prozessoren also heißer als sie müssten.
Die adaptive Frequenz erlaubt die Toleranzgrenzen zu senken, sodass die gesamte Prozessoreinheit keine so große Überspannung benötigt und dementsprechend ist der Takt stark größer.
Um das mal klar zu stellen
Auch die PS5 ist nicht davor gefeit, bei Überlastung abzuschalten.
Sie ist ebenfalls wie die XSX so konzipiert, dass sie in einem bestimmten Temperaturbereich arbeitet. Wird dieser überschritten, schaltet auch sie sich ab.
Und die XSX ist dafür ausgelegt, dass alle ihre Komponenten mit Volllast betrieben werden können im definierten Temperaturbereich.