Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
Das ja, das streite ich nicht ab. Aber sie hat auch weniger (potenzielle) Leistung, als sie hätte, wenn die Konsole die maximalen Frequenzen einfach dauerhaft halten könnte. Darum geht's mir. Hier wurde behauptet, die APU würde nur bei geringer Auslastung zum Energiesparen heruntertakten. Das ist halt nicht so und ist auch nicht der Sinn von Smartshift. Und ich behaupte weiterhin, dass das damit zu tun hat, dass der maximale Takt der PS5 GPU ursprünglich nicht so hoch geplant war, wie er es jetzt ist. Aber wie gesagt und auch betont, das ist eine Behauptung und mein Gefühl.
Gibt mehere Dinge zu bachten:
- Ein höherer Takt sorgt immer für eine bessere Auslastung für alle Einheiten gegenüber einer Skalierung in die Breite.
- In den den allerseltesten Fällen, eigentlich fast nie, werden alle Einheiten/ Komponenten zur gleichen Zeit zu 100% ausgenutzt. Man fährt dann automatisch in Stalls, weil Einheiten warten müssen und damit ironischerweise Powerbudget frei wird.
Das sind erst einmal oberflächliche die Gedanken von Sony, welche sie zum dem Ansatz gebracht haben. Für genaue Details hätte man bei den Meetings sein müssen. Manchmal sind Ideen aus solchen auch im Laufe der Zeit Selbstläufer, die im Nachhinein betrachtet vielleicht nicht die schlausten waren. Hier weiß man es noch nicht.
Ich war selbst ein großer Kritiker der variablen Frequenzen, mein erstes Kommentar bei der Präsentation war glaube in der Richtung "Variable Frequenzen, sind die nicht ganz dicht?" und die folgenden waren nicht schmeichelhafter. Variable Frequenzen waren für mich Throutting wie beim Smartphone und ich glaube die meinsten vergleichen es damit. Das ist aber nicht der Fall: Jede PS5 verhält sich zu jedem Zeitpunkt exakt gleich, für den Entwickler also komplett vorhersehbar.
Wenn man mich fragen würde, wie ich die Entwicklung und Einfluss des Ansatzes für die nächsten Jahre einschätze, würde ich sagen, dass die Frequenzen im Laufe der Zeit häufer nach unten regeln. Weil wie du sagst, der Takt regelt runter, wenn der ganze Chip mit allen Einheiten stäeker ausgelastet wird.
Die Spiele werden trotzdem besser aussehen ^^
Zuletzt bearbeitet: