• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das ja, das streite ich nicht ab. Aber sie hat auch weniger (potenzielle) Leistung, als sie hätte, wenn die Konsole die maximalen Frequenzen einfach dauerhaft halten könnte. Darum geht's mir. Hier wurde behauptet, die APU würde nur bei geringer Auslastung zum Energiesparen heruntertakten. Das ist halt nicht so und ist auch nicht der Sinn von Smartshift. Und ich behaupte weiterhin, dass das damit zu tun hat, dass der maximale Takt der PS5 GPU ursprünglich nicht so hoch geplant war, wie er es jetzt ist. Aber wie gesagt und auch betont, das ist eine Behauptung und mein Gefühl.

Gibt mehere Dinge zu bachten:
- Ein höherer Takt sorgt immer für eine bessere Auslastung für alle Einheiten gegenüber einer Skalierung in die Breite.
- In den den allerseltesten Fällen, eigentlich fast nie, werden alle Einheiten/ Komponenten zur gleichen Zeit zu 100% ausgenutzt. Man fährt dann automatisch in Stalls, weil Einheiten warten müssen und damit ironischerweise Powerbudget frei wird.

Das sind erst einmal oberflächliche die Gedanken von Sony, welche sie zum dem Ansatz gebracht haben. Für genaue Details hätte man bei den Meetings sein müssen. Manchmal sind Ideen aus solchen auch im Laufe der Zeit Selbstläufer, die im Nachhinein betrachtet vielleicht nicht die schlausten waren. Hier weiß man es noch nicht.

Ich war selbst ein großer Kritiker der variablen Frequenzen, mein erstes Kommentar bei der Präsentation war glaube in der Richtung "Variable Frequenzen, sind die nicht ganz dicht?" und die folgenden waren nicht schmeichelhafter. Variable Frequenzen waren für mich Throutting wie beim Smartphone und ich glaube die meinsten vergleichen es damit. Das ist aber nicht der Fall: Jede PS5 verhält sich zu jedem Zeitpunkt exakt gleich, für den Entwickler also komplett vorhersehbar.

Wenn man mich fragen würde, wie ich die Entwicklung und Einfluss des Ansatzes für die nächsten Jahre einschätze, würde ich sagen, dass die Frequenzen im Laufe der Zeit häufer nach unten regeln. Weil wie du sagst, der Takt regelt runter, wenn der ganze Chip mit allen Einheiten stäeker ausgelastet wird.
Die Spiele werden trotzdem besser aussehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sowas wie Takt oder Taktsteuerung lässt sich schon verhältnismäßig kurzfristig ändern. Spricht absolut nichts dagegen. Die Architektur lässt sich nicht mal eben ändern, der Takt schon. Machen Intel und AMD ja im Desktop Bereich auch bis kurz vor Release

Nein eben nicht. Da umfangreiche Tests gemacht werden müssen. Zudem wurde die Konsole und ihre Kühllösung um die APU designt und nicht andersherum.
Cerny erklärte Wired 2019 das er ein Low-Power-Devkit verwendet, dass waren die 9 TF im GitHub. Danach macht die APU die nächste Phase durch und landete bei 10 TF.
Die PS5 war niemals als 9 TF Konsole gedacht und man hat ganz sicher nicht die 10 TF wegen MS gemacht. Die Transistoren für Smartshift und die Transistoren für den Power Management Controller der Aktivitäten der CPU und GPU permanent überwacht macht mal nicht so nebenbei rein in zwei Monaten und als MS 12 TF bestätigt hat.
Da war der Chip schon längst fertig mit seinen 10 TF!

Was ich damit sagen will ist klar, hat man die Taktraten in der Stepping Phase erhöht, aber Smartshift, die Idee hinter dem Variablen Clock, 10 TF waren schon viel länger geplant und als Ziel gesetzt an dem man hin gearbeitet hat.

Wäre der Github Leak weiter gegangen hätten alle sehen können das die 2,23 GHz viel viel Monate vorher getestet wurden noch bevor MS irgendwas zeigt.
Da aber AMD und Sony das nicht wollten war das letzte die Stepping Phase mit 2 GHz. Dann hat man nichts mehr im GitHub veröffentlicht.

Dass man bei der PS5 und den Gerüchten über RDNA 1.5 da nicht von Wagemutigkeit spricht....

• Lob
Reaktionen: Avi
Das ist recht gewagt. RDNA 1.0 würde keine 12Tflop bei 250W maximaler Stromaufnahme inkl. CPU und dem restlichen System schaffen. Denn bereits die 9TF 5700XT schluckt alleine 255 Watt.
Keiner von beiden ist RDNA 1 mit einem Feature draufgepappt um 2 schreiben zu dürfen,....das weiß er ja selbst...hoffentlich....

@Konsolenbaby
Du hast es nicht verstanden warum man 10% power sparen muss, denn es hat nix damit zu tun da Sony sonst nur 2-3% performance mehr hätte sondern einiges weniger ohne SS.
Hier kannst mal anschauen gerade in der mitte für dich Interessant
Nur 2-3% performence sehe ich da nicht ;) aber du verstehst es ja überhaupt nicht.
Und in Zukunft quote mich nicht wenn du Kindergarten Sprache benutzt, kannst du mit deinen Kumpels machen, ich will mit Erwachsenen diskusionen führen.

Ja danke für das alte Video, was ich natürlich schon lange kenne.
Deshalb auch unter anderem meine Bemerkungen, dass SS eben für Laptops gedacht ist, was hervorragend im Video auch demonstriert wurde.
Außer den von mir schon angebrachten Unterschieden des Einsatzzwecks von SS, ist es auch so, dass ein Laptop nicht mit einer so überdimensional hohen GPU-Taktrate angegeben ist.

Läuft seine GPU z.B. mit 1.7Ghz ohne SS, dann kann man sie mit SS auf z.B. 1.85Ghz bringen und die CPU entsprechend runter takten und braucht dafür nur 10% mehr an elektrischer Leistung bei der GPU (die von der CPU dann abgegeben werden) bei einer Takterhöhung von knapp 9% . Die Leistungsaufnahme steigt also in dem Bereich fast noch linear zur Taktfrequenz an.
Das kann dann eben auch um die 10% an FPS in Spielen ausmachen.

Die PS5 ist aber so hoch getaktet, dass nur eine minimale Takterhöhung hier schon 10% mehr elektrische Leistung benötigt. So jedenfalls Cernys Aussage und die der blauen Lagune hier. Eine Steigerung der Taktfrequenz von 10 auf 10,28Ghz macht 2,8% an Takterhöhung aus. Die elektrische Leistungsaufnahme steigt aber eben nach Cerny und Co hier um 10% an. Also in keiner Weise mehr linear.

Und genau deshalb bringt SS eben bei der PS5 signifikant weniger als bei einem System, das eben nicht so hoch getaktet ist.

Oder Cerny und Co haben etwas geschummelt und die Taktrate bricht doch stärker ein bei zehnprozentiger Verringerung der elektrischen Leistung.
Kann man sich nun also aussuchen, was einem mehr gefällt.

Wir haben also geklärt, dass die Perfomance pro Fläche bei der PS5 viel besser ist. Es geht langsam voran.
Volumen in Liter, also auch die Fläche dürfte bei PS5 größer sein.....10TF bei mehr Fläche vs 12TF bei weniger Fläche ergibt keine "viel mehr Performance pro Fläche zugunsten weniger TF bei mehr Fläche."
:coolface:

Seien wir mal ganz ehrlich die Xbox One x war der PS4 pro weitaus überlegen. Dennoch hat ein TLoU2 und GoT alles von der Xbox dermaßen rasiert.....Leistung hin oder her...es kommt doch darauf an was ein Studio aus seinen Möglichkeiten holt.

MS ist alleine meiner bescheidenen Meinung dazu instande mit Fable, Avowed und mit TheInitiative da dagegen zu halten! Zumindestens mit der XSX und PS5

@Konsolenbaby
Du kennst es und schreibst bis heute seit reveal der PS5 nur misst, wozu man SS denn genommen hat? xD auch ne Leistung.
Dabei hat das Cerny, Leadbetter und auch NXG gut erklärt und quotes von Dictator gabs auch.
Mehr brauch ich sicher wieder nicht lesen :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Prinzip funktionieren die AMD CPUs und GPUs seit 2/3 Generationen. Nur nicht im ms Takt sondern drei Größenordnungen schneller im nanosekunden Skala.

Es wäre seine Verantwortung gewesen, dass seine Studios beim Hardwaredesign was zu sagen haben.

Vielleicht konnte er sich nicht durchsetzen. Das ist alles Spekulation. Aber aufgrund des Wii und Kinect Erfolgs dachte man wohl auf die Hardwareleistung im Detail kommt es nicht so stark an. Was ja an sich auch stimmt wenn man sich die Marktführer Konsolen so anschaut. Und auch die erfolgreiche 360 hatte sogar nur die halbe TF Performance der PS3.

Der Hauptfehler lag wohl eher in Dingen wie Zwangsbündelung mit Kinect, Always Online und keine Gebrauchtspiele sowie der Preis. Setzte man bei der 360 noch auf modulare Erweiterbarkeit musste jetzt alles AllInOne sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und Intel hofft immer noch auf 10 nm+ gegen Ende 2021 ? AMD wird sowas von wegrennen...
Und um beim Thema zu bleiben: So schnell, wie das im Moment geht, werden slim und Upgrade Konsolen nicht lange auf sich warten lassen, mit was auch immer man Pro Konsolen diesmal bewerben will. Hoffentlich nicht mit so einem BS wie 8k

Vor 2023 wird man den Prozess bei größeren Chips nicht sehen.

Weil jetzt schon manche von einer Switch Pro oder Switch 2 mit 4K Auflösung träumen: Ist das überhaupt realistisch, selbst wenn der Grafikchip DLSS fähig wäre?

• Lob
Reaktionen: Avi
Sollte die Switch Pro sich nicht erstmal um 1080p bemühen? :nix:
Glaube viele springen jetzt halt auf den DLSS Hype auf und hoffen dass die Switch 2 so was hat (weil sich Nintendo ja auch sonst bekanntermaßen immer um das beste vom besten bei der Hardware bemüht. :awesome: ).

Aber ich frag mich halt, ob sowas bei Mobile Devices überhaupt schon in greifbarer Nähe ist.

Zurück
Top Bottom