• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Glaube viele springen jetzt halt auf den DLSS Hype auf und hoffen dass die Switch 2 so was hat (weil sich Nintendo ja auch sonst bekanntermaßen immer um das beste vom besten bei der Hardware bemüht. :awesome: ).

Aber ich frag mich halt, ob sowas bei Mobile Devices überhaupt schon in greifbarer Nähe ist.
Tensor Prozessoren wie NVIDIA sie nutzt waren im mobilen Sektor viel früher standard. Es ist dort sogar viel umkämpfter als im Desktop Bereich. Nintendo könnte solche Hilfsprozessoren einbauen. Für 4K DLSS verballert man bei den rtx Karten aber grob ein Viertel der Rechenflächen. Ich bin mir nicht sicher ob mobile Chips überhaupt two groß sind wie die die Turingfläche einer RTX 2080

Tensor Prozessoren wie NVIDIA sie nutzt waren im mobilen Sektor viel früher standard. Es ist dort sogar viel umkämpfter als im Desktop Bereich. Nintendo könnte solche Hilfsprozessoren einbauen. Für 4K DLSS verballert man bei den rtx Karten aber grob ein Viertel der Rechenflächen. Ich bin mir nicht sicher ob mobile Chips überhaupt two groß sind wie die die Turingfläche einer RTX 2080

Die originale Tegra X1 (die auch in Switch verwendung fand, evtl. noch kleiner) hatte 118 mm^2 in 20nm Fertigung. Die RTX 2080 hat 545 mm^2 in 12 nm Fertigung.

Ich weiß nicht, ob 4K jetzt schon für die Switch Pro realistisch ist.
Aber bei ner Switch 2 seh ich die Möglichkeit durchaus. Und schon alleine wegen DLSS sollte Nintendo unbedingt bei Nvidia bleiben.

Weil jetzt schon manche von einer Switch Pro oder Switch 2 mit 4K Auflösung träumen: Ist das überhaupt realistisch, selbst wenn der Grafikchip DLSS fähig wäre?

4k kommt erst mit der Switch 2, dabin ich mir relativ sicher. So ein Sprung innerhalb einer Generation wäre komplett untypisch für Nintendo, zumal die Switch ja super läuft.

Vorstellen kann ich mir nur, dass man FullHD Display und entsprechend die Option, die aufgewertete Grafik im Dock auch mobil zu haben. Vorteil: Kein Spiel muss angepasst werden, es läuft einfach der TV Modus auch mobil.

4k kommt erst mit der Switch 2, dabin ich mir relativ sicher. So ein Sprung innerhalb einer Generation wäre komplett untypisch für Nintendo, zumal die Switch ja super läuft.

Vorstellen kann ich mir nur, dass man FullHD Display und entsprechend die Option, die aufgewertete Grafik im Dock auch mobil zu haben. Vorteil: Kein Spiel muss angepasst werden, es läuft einfach der TV Modus auch mobil.

da muss auch nichts angepasst werden. die drosselung erfolgt ja nur, weil der akku bei vollast vermutlich nach 30-40 minuten hops gehen würde. nintendo muss nur ein größeres akku verbauen oder den verbrauch senken.

4K glaube ich auch weniger. Aber 1080p im Display würde ja erstmal nur mehr Strom ziehen und das Problem mit der Drosselung im HH-Mode um Strom zu sparen würde ja eher noch größer werden.

Ich weiß nicht, ob 4K jetzt schon für die Switch Pro realistisch ist.
Aber bei ner Switch 2 seh ich die Möglichkeit durchaus. Und schon alleine wegen DLSS sollte Nintendo unbedingt bei Nvidia bleiben.
Nvidia sucht doch zurzeit nach Ingenieuren für ein Gamingplattform-Projekt mit DLSS 2.0 Unterstützung. Die Entscheidung dürfte also gefallen sein.
Und ich hoffe, Nintendo sch***t ordentlich auf natives 4k. Ein Tegra SoC mit Ampere-architektur in 7 nm und DLSS würde in 1080p/1440p (900p/1080p nativ) wahrscheinlich ziemlich schöne Ergebnisse erzielen.

Nvidia sucht doch zurzeit nach Ingenieuren für ein Gamingplattform-Projekt mit DLSS 2.0 Unterstützung. Die Entscheidung dürfte also gefallen sein.
Und ich hoffe, Nintendo sch***t ordentlich auf natives 4k. Ein Tegra SoC mit Ampere-architektur in 7 nm und DLSS würde in 1080p/1440p (900p/1080p nativ) wahrscheinlich ziemlich schöne Ergebnisse erzielen.
Da brauchst du dir wohl keine Sorgen machen, dass die Switch 2 auf 4K getrimmt wird.
Es ist immer noch ein Handheld und wird dementsprechend immer weit hinter den Standkonslen bleiben.
Deshalb ist hier erst mal wichtig, Spiele, die für die Next-Gen entwickelt werden, einigemaßen vernünftig auf sie zu porten.
Schätze mal natives 720 wird angestrebt, mit DLSS dann auf 1080p oder knapp drüber im Dockmodus.

Es wäre ja schon eine Ansage, wenn die Switch 2 X1S Grafik hinbekäme. Dann dank DLSS vielleicht hochgerechnet auf 1080p oder 1440p. Aber irgendwie glaube ich dass das schon zu viel verlangt wäre.

Es wäre ja schon eine Ansage, wenn die Switch 2 X1S Grafik hinbekäme. Dann dank DLSS vielleicht hochgerechnet auf 1080p oder 1440p. Aber irgendwie glaube ich dass das schon zu viel verlangt wäre.
Apple hat vor 2 Jahren schon den mobilen Chip gehabt, dessen GPU mit der Xbone konkurrieren kann. Die CPU ist dabei nochmals signifikant stärker und besitzt auch einen potenten Deep Learning Chip. Wenn Nintendo nicht allzu sehr auf Rudis Resterampe schaut, würde eine Switch 2 das locker hinbekommen.

Apple hat vor 2 Jahren schon den mobilen Chip gehabt, dessen GPU mit der Xbone konkurrieren kann. Die CPU ist dabei nochmals signifikant stärker und besitzt auch einen potenten Deep Learning Chip. Wenn Nintendo nicht allzu sehr auf Rudis Resterampe schaut, würde eine Switch 2 das locker hinbekommen.
Also mit anderen Worten, die Switch 2 wird es nicht packen. :kruemel:
:coolface:

Also wenn man bedenkt, dass der Tegra X1 ein unoptimiertes, vorher schon fertiges SoC ist mit ~400 GFLOP ist, dürfte mit einem extra für Nintendo entwickelten, vermutlich auf Ampere+ basierendem SoC mit DLSS vermutlich sogar mehr erwarten als Xbox One S. Da ist einiges möglich mit dem konservativen Auflösungen wie 720p und 1080p würde das Teil vermutlich irgendwo zwischen XOS und PS4 landen.
Was ist aber gerade bei NVidia auch zu erwarten wäre: es würde vermutlich ziemlich teuer.

Switch 2 traue ich schon irgendeine DLSS Lösung zu, würde aber nicht auf Leistung einer 2060 setzen, selbst die hat ne die size von 445 mm². Also 4x so groß ca(finde auf die schnelle nix konkretes zur die size der Switch APU, aber dürfte um die 100mm² sein schätze ich, bei 14nm).

In den nächsten 3 Jahren wird aber noch viel passieren, ich rechne zumindest mit 1440p dank DLSS in einer Switch 2 mit ~PS4 Grafik.

Switch 2 traue ich schon irgendeine DLSS Lösung zu, würde aber nicht auf Leistung einer 2060 setzen, selbst die hat ne die size von 445 mm². Also 4x so groß ca(finde auf die schnelle nix konkretes zur die size der Switch APU, aber dürfte um die 100mm² sein schätze ich, bei 14nm).

In den nächsten 3 Jahren wird aber noch viel passieren, ich rechne zumindest mit 1440p dank DLSS in einer Switch 2 mit ~PS4 Grafik.

Vor allem kommt es auf die Leistungsaufnahme an. Das ist bei einem Handheld ja das A und O.
Der gesamte Handheld darf ja nur wenige Watt verbrauchen, da der Akku (16 Wh) nicht mehr her gibt.
Die Switch braucht beim Spielen im mobile Modus je nach Game gerade mal 2-5 Watt, Und da ist der Displayverbrauch schon mit drin.
Es ist also eher die Herausforderung, einen Chip zu entwickeln, der leistungsstark ist und so wenig Strom verbraucht.

Wir haben also geklärt, dass die Perfomance pro Fläche bei der PS5 viel besser ist. Es geht langsam voran.
Wird das so sein? Quelle?

Die letzten Konsolen von Sony und Microsoft legen da was ganz anderes nahe. Und da bin ich schon großzügig, wenn ich die Playstation Classic auslasse :ol:
~360mm² == flüsterleise 4k
~320mm² == mit viel Glück leise in 1080p

Danke Microsoft :goodwork:

bei switch 2 wäre nicht die Leistung das problem sondern viel mehr wieder der akkuverbrauch. bin sicher N würde schon bei switch am liebsten mehr leistung verbauen.

Zurück
Top Bottom