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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

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das brauchen wir mit craig :vv:
 
So funktioniert es nur leider gar nicht.
Nach diesem Prinzip funktionieren die AMD CPUs und GPUs seit 2/3 Generationen. Nur nicht im ms Takt sondern drei Größenordnungen schneller im nanosekunden Skala.
Spencer war damals der Chef der MS Studios.
Was hatte der mit Hardware zu tun?
Es wäre seine Verantwortung gewesen, dass seine Studios beim Hardwaredesign was zu sagen haben.
 
Habe sämtliches Vertrauen in MS verloren ,nachdem ich diese Grütze am Bildschirm gesehen habe. Die waren so heavy von sich überzeugt dass Halo , so wie gezeigt, einschlagen wird wie eine Granate :neutral:
Im Prinzip ist Halo auch eingeschlagen wie ein Granate. Nur nicht positiv und hat auch entsprechenden Schaden angerichtet.
 
Du bist ja echt mal ne mega heulsuse ,ich frag mich echt wie sich menschen ,die das produkt eh nicht kaufen ,so reinsteigern können.
Kein job ,keine freunde ?

Das muss doch alles nicht dein problem sein .
Bei dir könnte man echt meinen ,ms hat dir den schnuller geklaut.

Quasi sunken cost bias.
Er muss sich seine Investition in die PS5 schön reden.

Wenn ich A kaufe und kein Kapital für B habe, dann muss ich halt alles dafür tun, damit B im schlechten Licht steht.

Als Schüler fand ich die Konsole, die ich nicht hätte auch immer doof, bis ich sie dann z.B. zum Geburtstag/Weihnachten bekommen haben.

Aber wie alle PS Boys hat er bestimmt einen 2K PC Zuhause und damit ist die Xbox belanglos :coolface:
 
Nach dem Prinzip, was er beschreibt, also Takt runter wenn nicht benötigt, arbeiten Desktop und Mobilprozessoren von Intel, AMD, Qualcomm, etc. schon seit viel mehr Jahren. Aber die PS5 arbeitet nicht so.
Nein, Intel schaut sich grob die Temperatur an und regelt dementsprechend runter oder die CPU Kerne erkenne welche Art von Berechnungen durchgeführt werden und drosseln dementsprechend. Beim letzteren sind es In der Regel länger andauernde AVX512 Befehlssätze oder standby Zustände, die zusätzlich in einen separaten Modus wechseln.
Qualcomm nutzt BIG.little designs, also nochmal was ganz anderes.
AMD nutzt momentan das intelligenteste System die adaptiv die Frequenz und Energie skaliert wie im Whitepaper kurz beschrieben und die PS5 wird es ähnlich einsetzen.
 
Die Taktraten der PS5 liegen dauerhaft an. Werden aber reduziert um Stromspitzen abzumildern oder wenn das Energiebudget überschritten wird und beide gleichzeitig zu 100% ausgelastet werden, wann nie passiert. Die GPU kann wenn sie ein Frame schon in 8 statt in 16 ms berechnet hat heruntertakten und der CPU mehr Power abgeben via Smartshift.
Die PS5 APU steuert sich nach dem Auslastungsgrad der Cpu und Gpu und nicht nach der Temperatur des Die. Im Smartphone und PC schon.
Aber nicht bei der PS5. Weil jede Konsole unterschiedlich laufen würde je nachdem wo sie steht an einem kalten Ort oder warmen.

Das alles macht es deterministisch und reproduzierbar
 
Die Taktraten der PS5 liegen dauerhaft an. Werden aber reduziert um Stromspitzen abzumildern oder wenn das Energiebudget überschritten wird und beide gleichzeitig zu 100% ausgelastet werden, wann nie passiert. Die GPU kann wenn sie ein Frame schon in 8 statt in 16 ms berechnet hat heruntertakten und der CPU mehr Power abgeben via Smartshift.
Die PS5 APU steuert sich nach dem Auslastungsgrad der Cpu und Gpu und nicht nach der Temperatur des Die. Im Smartphone und PC schon.
Aber nicht bei der PS5. Weil jede Konsole unterschiedlich laufen würde je nachdem wo sie steht an einem kalten Ort oder warmen.

Das alles macht es deterministisch und reproduzierbar
Genau so funktioniert es. Die PS5 GPU taktet nicht runter, wenn sie nichts zu tun hat, sondern wenn sie und CPU gemeinsam zu viel zu tun haben. Das hat nichts mit Energieeffizienz zu tun, sondern mit Brandschutz. Das ist nichts gutes.

Freunde habe ich übrigens viele, da ich hauptsächlich auf der PS4 zocke:awesome:
weil Du deswegen nie zockst? :awesome:
 
Naja besser als die SX. Die macht einen dann einen Shutdown wenn beide zu 100% ausgelastet sind während die PS5 ein bisschen runter geht und weiter läuft.
 
Weil Du deswegen nie zockst? :awesome:
Naja besser als die SX. Die macht einen dann einen Shutdown wenn beide zu 100% ausgelastet sind während die PS5 ein bisschen runter geht und weiter läuft.
Warum sollte sie aus gehen bei 100% Last? Ein gutes System muss ja gar nicht erst runtertakten und hält trotzdem.
 
Ich weiß nicht, was man am Trottlen der PS5 so toll finden kann.
Ich meine, wenn die PS5 hierduch eine höhere TF Zahl erreichen würde als die XSX, könnte man ja noch darüber diskutieren, dass sie hierdurch im Vorteil wäre
Aber so schafft sie ja selbst im Best-Case Szenario nur 20% weniger als die XSX.
Dazu ist sie im Vergleich zur XSX auch noch schweinegroß und vermutlich durch den hohen Takt auch noch lauter.
Von der XSX wissen wir, dass sie ONE-X Lautstärke hat, und das ist kaum hörbar.

Also über was wird hier diskutiert ?
 
Gegenfrage: Warum sollte man es scheiße finden? Ist schlicht ein Feature der Konsole. Ist halt so.

Vielleicht auch weniger stark aus dem Fenster lehnen, wenn man monatelang hier nur am failen war? Mal etwas weniger extreme Ansicht selbstsicher verkaufen? Könnte klappen. Dann muss man danach auch nicht untertauchen.
 
Gegenfrage: Warum sollte man es scheiße finden? Ist schlicht ein Feature der Konsole. Ist halt so.

Vielleicht auch weniger stark aus dem Fenster lehnen, wenn man monatelang hier nur am failen war? Mal etwas weniger extreme Ansicht selbstsicher verkaufen? Könnte klappen. Dann muss man danach auch nicht untertauchen.
Vielleicht, weil daran absolut nichts gutes ist? :uglylol: es heißt schlicht "die Konsole kann ihre maximale Leistung nicht dauerhaft nutzen.

Eins muss man Sony ja lassen, Marketing und schlechte Sachen gut klingen lassen können die.

Die analoge Aussage wäre übrigens: Die GPU hat 9TF, aber wenn die CPU Däumchen dreht, kann sie auf 10TF boosten. Das klingt aber nicht so gut. Ist de facto aber das gleiche.
 
Naja besser als die SX. Die macht einen dann einen Shutdown wenn beide zu 100% ausgelastet sind während die PS5 ein bisschen runter geht und weiter läuft.
Beide werden sehr wahrscheinlich das System runter fahren, wenn die Kühlungen nicht mehr hinterherkommt. Sowie bisher immer bei Videospielkonsolen.
Genau so funktioniert es. Die PS5 GPU taktet nicht runter, wenn sie nichts zu tun hat, sondern wenn sie und CPU gemeinsam zu viel zu tun haben. Das hat nichts mit Energieeffizienz zu tun, sondern mit Brandschutz. Das ist nichts gutes.

weil Du deswegen nie zockst? :awesome:
Die Konsole taktet runter, weil sonst die Spannung zu stark sinkt bei Stromspitzen. Die herkömmliche Methode ist eine Gewisse Marge an einer Mindestspannung bereit zu stellen, weil diese nach den ohmschen Gesetzen bei solchen Fällen sinkt und nicht konstant bleibt. Die konservative Methode um das zu umgehen ist u.a. Chips weniger perfomant laufen zu lassen oder die Spannung so hoch zu halten, dass die Mindestspannung immer gegeben ist. Beim letzteren laufen Prozessoren also heißer als sie müssten.

Die adaptive Frequenz erlaubt die Toleranzgrenzen zu senken, sodass die gesamte Prozessoreinheit keine so große Überspannung benötigt und dementsprechend ist der Takt stark größer.
 
Die Taktraten der PS5 liegen dauerhaft an. Werden aber reduziert um Stromspitzen abzumildern oder wenn das Energiebudget überschritten wird und beide gleichzeitig zu 100% ausgelastet werden, wann nie passiert.

Perfekte Zusammenfassung für die absolute shit show die dieser Thread mittlerweile geworden ist, wo es überhaupt nicht mehr um Technik sondern nur noch um User geht.
Vielleicht auch weniger stark aus dem Fenster lehnen, wenn man monatelang hier nur am failen war? Mal etwas weniger extreme Ansicht selbstsicher verkaufen? Könnte klappen. Dann muss man danach auch nicht untertauchen.
Netter Hinweis. Wieso kam der nicht nach den Fails von Andrew Reiner, Klee und Tommy Fisher?
 
Die Konsole taktet runter, weil sonst die Spannung zu stark sinkt bei Stromspitzen. Die herkömmliche Methode ist eine Gewisse Marge an einer Mindestspannung bereit zu stellen, weil diese nach den ohmschen Gesetzen bei solchen Fällen sinkt und nicht konstant bleibt. Die konservative Methode um das zu umgehen ist u.a. Chips weniger perfomant laufen zu lassen oder die Spannung so hoch zu halten, dass die Mindestspannung immer gegeben ist. Beim letzteren laufen Prozessoren also heißer als sie müssten.

Die adaptive Frequenz erlaubt die Toleranzgrenzen zu senken, sodass die gesamte Prozessoreinheit keine so große Überspannung benötigt und dementsprechend ist der Takt stark größer.
Die GPU ist also auf 9TF ausgelegt und nicht auf 10. Danke für die Bestätigung. Nur wenn die CPU nix macht darf sie auf 10TF hoch.
Und nein, bisher hat keine Konsole runtergetaktet, wenn sie zu warm wurde. Geht ja auch nicht, sonst müssten Alle Entwickler immer mit weniger GPU Leistung programmieren, als wirklich da ist.
 
Perfekte Zusammenfassung für die absolute shit show die dieser Thread mittlerweile geworden ist, wo es überhaupt nicht mehr um Technik sondern nur noch um User geht.

Netter Hinweis. Wieso kam der nicht nach den Fails von Andrew Reiner, Klee und Tommy Fisher?

Tommy Fisher habe ich ja schon abgeschrieben und ich war sicher keiner, der alles geglaubt hat. Bei Reiner und Klee war das Vertrauen natürlich größer, weil öffentliche Personen. Und man hat ja Ähnliches wie von Reiner und Klee auch von Schreier gehört. Ist jetzt nicht mit Fisher oder Osirisblack oder InsiderXY vergleichbar.

Und schon gar nicht dem Theater, das hier manche um die Konsole auf Grund des eigenen technischen Wissens selbstbewusst veranstalten, aber wenn sie dann auf die Schnauze fallen, dann wird sich trotzdem nicht entsprechend bewegt. Ich habe übrigens überhaupt nichts dagegen, dass man auf diese Art und Weise spekuliert - bereichert sogar das Forum, imo. Ich sage nur: Nicht ganz so selbstbewusst auftreten, nicht ganz so extrem sicher klingen...dann ist man danach nicht der Dumme. Ich habe diese Erfahrung bei der Preissenkung der PS4 auch machen dürfen. Ist ja nix dabei.

Die GPU ist also auf 9TF ausgelegt und nicht auf 10. Danke für die Bestätigung. Nur wenn die CPU nix macht darf sie auf 10TF hoch.
Und nein, bisher hat keine Konsole runtergetaktet, wenn sie zu warm wurde. Geht ja auch nicht, sonst müssten Alle Entwickler immer mit weniger GPU Leistung programmieren, als wirklich da ist.

Wenn die CPU was macht, dann geht sie auf 9 runter? Halte ich für ein Gerücht.
 
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