Der Speed für PCI 4 ist auch eher low end, da brauchen sie keine kühlung.
Ich hab ja versehentlich gedacht MS hat 3,5GB/s.
Und trotzdem brauchten sie teurere chips wenn es die üblichen 4 sind.
Ist doch alles ableitbar und so low end ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu den meisten PC SSDs nun auch auch nicht
Die 1TB SSD der XSX ist laut DF mit 3,8 Watt angegeben bei einer garantierten Lese (Schreib?) Geschwindigkeit von 2,4GB/s
Zum Vergleich.
Die Samsung 970ger Reihe ist bei gleicher Kapazität mit 6Watt bzw. 9-10Watt im Burst Modus angegeben.
Das bedeutet, sie können nur kurzfristig ihre maximale Geschwindigket, die mit 3,5-3,7GBs Lesen, bzw. 2,5-3,3GB/s schreibend - je nach Modell -
halten.
Im Dauerbetrieb dürften diese also schnon mal nicht schneller sein als die XSX SSD und dabei auch noch mehr Strom verbrauchen.
Klar ist auf den SSDs noch etwas DDR4 Speicher als Cache, der aber mit Low Power angegeben ist und somit kaum ins Gewicht fällt.
Man kann also sagen, dass die XSX SSD moderner ist als die 970ger Serie und weniger Strom verbraucht.
Dazu gibt auch keinen Burst Modus sondern die Geschwindigkeit kann in jeder Situation gehalten werden.
Vorteil ggü. der PS5 ist natürlich, dass die zukaufbare SSD exakt die gleichen technischen Daten besitzt wie die eingebaute.
Es ist also garantiert, dass sie sich auch genauso verhält.
Bei der PS5 muss man noch sehen, wie es sich da verhält
Aktuelle SSDs mit der Geschwindigkeit der PS5 SSD halten ebenfalls nicht auf Dauer ihre maximale Geschwindikgkeit und brauchen bisher eine aufwändige Kühlung und passen somit überhaupt nicht in den dafür vorgesehenden Slot.
Glaube auch nicht, dass sie preislich günstiger sein werden als die zukaufbare propietäre XSX SSD.
Wie bei der PS5 SSD ist die reine Rohgeschwindigkeit natürlich nur eine Seite der Medallie.
DF hat ja noch mal erwähnt, wie fix die SSD Lösung der XSX eigentlich ist anhand von der Quick-Resume Funktion.
Wie ich in der Vergangenheit hierzu schon ausgeführt habe, sieht man hier ganz deutlich die praktische Geschwindigkeit.
Der Wechsel zwischen zwei ONE-X Spielen dauert im Schnitt 6,5 Sekunden,
In dieser Zeit muss der gesamte vom aktuellen Spiel belegte RAM auf die SSD geschrieben werden und der gecachte RAM des zu ladenen Spiels von der SSD ins RAM kopiert werden. Das können ja jeweils bis zu 9GB sein.
Da es sich nicht um XSX Spiele handelt, werden auch einige Funktionen der Velocity Architektur
nicht genutzt.
Somit kann man wohl davon ausgehen, dass auch ein Wechsel von XSX Games, die ja in der Regel mehr RAM nutzen werden, auch nicht langsamer erfolgt. Eventuell sogar noch schneller, aber das muss man abwarten.