Klar, wir sind ja auch in der Bringschuld und müssen jedes Detail eines hochspezifischen technischen Aspekts hier darstellen um eine gewisse Fraktion von ihrem Irrtum zu überzeugen.
Das ist hier zwar der Technikthread, aber soweit geht die Liebe dann doch nicht.
Nö.
Kann ja jeder selber nachlesen und sich einarbeiten wenn er dazu Lust hat.
Bis dain bitte nicht die Fakten ignorieren.
Niemand behauptet das SFS aus dem Nichts kam.
Es basiert natürlich auf bereits bestehenden Techniken sowohl software- als auch hardwareseitig.
ABER: Es bringt neue revolutionäre Möglichkeiten mit sich und es wurde von MS entwickelt, worauf sie auch ein Patent besitzen
Wer sich nur ein wenig mit Patenten auskennt weiß, dass man das nicht so einfach erhält und vor allem nicht für Dinge, die es bereits gibt.
Die Patentveröffentlichung erfolgte 2019 und ist somit klatschneu.
In die ONE X wurde Monitorsoftware eingebaut, aufgrund derer Ergebnisse man dann SFS entwickelte.
Klar, MS erfindet das Rad neu, indem sie etwas machen, was schon lange bekannt ist. Ne, völlig logisch
AMD sagt selber, dass SFS erst mit den kommenden RDNA2 Karten möglich ist.
Aber was wissen die schon
SFS ist für Entwickler verpflichtend, wenn sie die XSX ausreizen wollen. Denn nur dadurch kommt man in Kombination mit der SSD mit relativ wenig Hauptspeicher aus. Kann man aber auch alles bei MS nachlesen, wenn man nur willig ist.
Sony kompensiert das, sollten sie SFS nicht nutzen können weil entweder der Hardwarepart hierzu fehlt oder sie aus lizenzrechtlichen Gründen es sofltwareseitig nicht nutzen dürfen, da es nur mit DX12 Ultimate erlaubt ist, durch eine schnellere SSD.
Sie laden also einfach mehr Daten pro Zeiteinheit von der SSD in den Speicher, was dank schnellerer SSD eben möglich ist.
Welche Methode letztendlich effizienter ist, wird sich zeigen.
Aber im Grunde ist es immer besser, so wenig Daten wie möglich laden zu müssen.
- Man benötigt nicht eine überproportional schnelle und teure SSD
- Die Hardware zwischen SSD und System muss nicht so viele Daten verarbeiten, dadurch muss deren Logik nicht so ausgefeilt sein
- Die Bandreite der Datenübertragung wird weniger belastet.
- Man hat mehr physischen Speicher zur Verfügung
SFS ist somit ein grundlegender Pfeiler der XSX und nicht umsonst Teil der Velocity Architektur