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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ok, Beispiel
Wir wissen, dass die SSD der PS5 aus 12 Speicherchips besteht.
Bei der XSX wissen wir nicht, wie viele Chips sie für die 1TB nutzen
wir können aber annehmen, dass es weniger sind.
Nehmen wir mal als Beispiel 4 Chips a 250GB

Wenn jetzt auch alle Chips der XSX SSD gleichzeitig angesprochen würden, bräuchte man Chips, die ca. 30% schneller sind als die der PS5 SSD
(PS5 SSD 5,5GB XSX SSD 2,4GB, 100/ 5,5/3*2,4)

Da die XSX aber nur vier Chips hat ist es wahrscheinlicher, dass sich die gerade zu ladenden Daten auf alle ihrer vier Chips verteilen als auf alle 12 Chips der PS5
Die XSX SSD arbeitet hier also mit ihrer vollen Effizienz von 2,4GB sec.
Bei der PS5 SSD werden manche Chips nicht angesprochen, weshalb sich hier ihre theoretische Datenrate verringert.

Sind jetzt mehrere Blöcke zu laden, die bei der PS5 SSD nicht auf allen SSD Chips gleichzeitig verteilt sind, verringert sich die Übertragungsrate logischerweise für diesen Zeitraum.
Zwar ist natürlich klar, dass auch bei der XSX SSD nicht immer das ideale Szenario vorliegen wird, Es ist aber eben wahrscheinlicher aufgrund der geringeren Anzahl der Chips.
Unterschiede Last Gen Next Gen


Das zeigt schön, was einfach nur mit neuen Techniken möglich ist, obwohl nicht von Grund auf neu programmiert sondern nur auf Bestehendes aufgesetzt.
So lasse ich mir Verbesserungen für die Next-Gen schmecken :)
 
Ich bin natürlich kein Technik Experte, ich schätze mal die folgende Generation so ein:
Bei Mutlispielen wird die XSX vermutlich vorne liegen, dank ihrer Rohpower, andererseits hat man von vielen Entwicklern ja bereits gelesen das die PS5 einfacher oder super zu programmieren ist und da Sony ja eng mit den Leuten von der UE5 zusammen arbeitet kann man noch nicht wirklich abschätzen, vermutlich wird aber wie gesagt bei Multigames die XSX vorne liegen.
Bei Exclusivspielen wird Sony absolut dominieren was Optik und Technik angeht, war diese generation schon so, da haben selbst 4gb ram und 2TF Grafikpower mehr bei der One X nicht gereicht um an die PS4 Exclusive Spiele zu erreichen.
Wird aufjedenfall spannend wie das hinterher ausgeht.


Also ich will ja nichts sagen, aber du hast wohl Forza Horizon 3 und 4, und Gears 5 nie gespielt...

Egal ob auf One oder One X. Die Spiele sehen absolut fantastisch aus.

Gears 5 läuft trotz traumoptik auf der Xbox One X schon mit 60FPS und fast 4k - zwischen 1584p and 1728p (nativ 4k sind 2160p)



Und von diesem Meisterwerk brauchen wir wohl nicht mehr zu sprechen:

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Zuletzt bearbeitet:
Xbox One X um fucking 200€ bei Amazon! xD xD

Du weißt aber schon, was refurbished heißt.
Ist aber natürlich trotzdem ein guter Preis.


@Konsolenbaby
Zum glück hat Sony dafür gesorgt das sie auch die volle Leistung der SSD nutzen können wenn gebraucht ;)

Auf das von mir Aufgeführte haben sie leider keinen Einfluss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man will würde der Flight Simulator wohl auch auf der Ps5 so aussehen. Ist doch kein normales Game usw. Da kann nan die Ressourcen halt anderweitig benutzen. Traurig ist nur das die Xbox Fans einen Flight Simulator abfeiern müssen. Sieht grandios aus,ja. Aber was soll man damit? Wenn nan Pilot ist oder Flugzeugbastler ok,aber sonst? Ich starte am Flughafen X und lande auf dem Flughafen Y.Dazwischen kann man sich den Himmel und die Landschaften ansehen.
 
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Ok, Beispiel
Wir wissen, dass die SSD der PS5 aus 12 Speicherchips besteht.
Bei der XSX wissen wir nicht, wie viele Chips sie für die 1TB nutzen
wir können aber annehmen, dass es weniger sind.
Nehmen wir mal als Beispiel 4 Chips a 250GB

Wenn jetzt auch alle Chips der XSX SSD gleichzeitig angesprochen würden, bräuchte man Chips, die ca. 30% schneller sind als die der PS5 SSD
(PS5 SSD 5,5GB XSX SSD 2,4GB, 100/ 5,5/3*2,4)

Da die XSX aber nur vier Chips hat ist es wahrscheinlicher, dass sich die gerade zu ladenden Daten auf alle ihrer vier Chips verteilen als auf alle 12 Chips der PS5
Die XSX SSD arbeitet hier also mit ihrer vollen Effizienz von 2,4GB sec.
Bei der PS5 SSD werden manche Chips nicht angesprochen, weshalb sich hier ihre theoretische Datenrate verringert.

Sind jetzt mehrere Blöcke zu laden, die bei der PS5 SSD nicht auf allen SSD Chips gleichzeitig verteilt sind, verringert sich die Übertragungsrate logischerweise für diesen Zeitraum.
Zwar ist natürlich klar, dass auch bei der XSX SSD nicht immer das ideale Szenario vorliegen wird, Es ist aber eben wahrscheinlicher aufgrund der geringeren Anzahl der Chips.
Was für ein Schund? Es werden keine Daten und Programme wie in Partitionen verteilt. 12 bis 16 Channel SSDs sind sehr übliche Konfigurationen für Server. Gerade um effizient zu laufen und vor allem bei Write Operationen nicht auf thermal trottle zu stoßen.
 
Sony hat das einfach clever mit der APU und der SSD gemacht und wird eine Menge Geld sparen. Relativ günstige SSD Module dafür ein engeres Verhältnis zu AMD bei der Entwicklung des I/O Blocks und dem Flash Controller mit Beihilfe von Samsung.
Wenn 12 SSD Module auf dem Board sind, von dem ist auszugehen, dann weiß man warum die PS5 so hoch ist und das Mainbaord wahrscheinlich so lang und schmal.

Also viele im GAF gehen von 300 mm2 für die APU aus. Also das erscheint mir recht wenig. Navi 10 ohne RT hat schon 251 mm2. Also ich schätze so um die
330 mm2 bei dem I/O Block und fetten Caches.
 
Was für ein Schund? Es werden keine Daten und Programme wie in Partitionen verteilt. 12 bis 16 Channel SSDs sind sehr übliche Konfigurationen für Server. Gerade um effizient zu laufen und vor allem bei Write Operationen nicht auf thermal trottle zu stoßen.

Und ich dachte, ich hätte es idiotensicher erklärt.
Scheinbar nicht,
Wer redet denn hier von Aufteilung wie in Partitionen?
Lies noch mal genau, was ich geschrieben habe, vielleicht kommst du ja dann doch darauf, worum es geht
 
Und ich dachte, ich hätte es idiotensicher erklärt.
Scheinbar nicht,
Wer redet denn hier von Aufteilung wie in Partitionen?
Lies noch mal genau, was ich geschrieben habe, vielleicht kommst du ja dann doch darauf, worum es geht
Ich habe genau das gelesen, was du geschrieben hat und deine Logik ist weiterhin falsch so wie immer. Überlege erstmal warum Server SSDs soviele Channels haben und warum die PS5 in diese Richtung geht.
 
Mehr Channel = Mehr Zugriffe pro Zeiteinheit & Mehr Bandbreite pro Zeiteinheit
Und nicht vergessen, sie brauchen keinen fetten custom kühler wie die High End M2 SSD mit den schnellen chips ;)
Haben schonngenug arbeit mit der APU :D

Wen es interessiert

Crysis Remaster mit RT (da ja siches später auch als upgrade)


Aber kein GI :shakehead:

Edit:
Es soll anscheinend software RT unterstützen auf PS4 Pro und 1X, was Crytek in ihrer RT demo gezeigt hat.


Bin ich mal gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen, sie brauchen keinen fetten custom kühler wie die High End M2 SSD mit den schnellen chips ;)
Haben schonngenug arbeit mit der APU :D
Braucht MS ja auch nicht und sichert die Leistung dauerhaft zu, um wieder bei de Konsolen zu sein.
Btw
 
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