Con$olef@natic
L99: LIMIT BREAKER
Ich hab noch @Konsolenbaby gesagt er soll nicht von 90 ROP träumen
Die gründe hab ich ihm erläutert.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab noch @Konsolenbaby gesagt er soll nicht von 90 ROP träumen
na gut. ich schätze du wirst nix dagegen haben, wenn ich mir diesen post abspeichere und später mit der realität vergleich
Konsolenbaby schrieb:Nein.
Ich sagte nicht, dass die ROPs an die CUs gekoppelt sind wie z.B. die Textureneinheiten.
Deshalb auch in zwei Absätzen formuliert.
Je mehr CUs, desto mehr ROPs werden auch eingebaut.
Deshalb wird die XSX auch über 50% mehr ROPs verfügen als die PS5.
Bis 40CUs nutzt AMD 64. Darüber hinauss 96 ROPs.
die zeit ist wohl gekommen, mein kleiner fuchs
Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter
Dann sind sie aber bis zur Unkenntlichkeit reduziert worden Nein. Fake news, korrekt. Und ich weiß natürlich welches Zitat du gleich von mir rauskramen wirst, weil du glaubst du hättest jetzt was ganz besonderes. Spoiler: Du wirst failen. Also bremst die LH nichts und der Boost ist für die...forums.consolewars.de
du liegst sehr oft falsch, aber beharrst jedes mal bis zum schluss richtig zu liegen. danach bist du meistens krankgeschrieben und sehen dich so schnell nicht wieder.Und nu?
Lag ich eben falsch.
Da hier aber auch keiner weiß, wie viel ROP Leistung eine spezielle GPU benötigt, ist das auch ziemlich irrelevant.
Bei der Konstellation sind wohl immer noch 64 ROPs völlig ausreichend.
Wenn dem so ist, wäre eine größere Anzahl Platverschwendung.
Aber gut zu wissen, dass du scheinbar eine Datenbank mit diversen Beiträgen der User aufgebaut hast.
Kann man bei Bedarf ja mal drauf zurück greifen
Ich liege sicherlich nicht öfter falsch als andere. Liegt wohl eher an der subjektiven Wahrnehmung mancher.du liegst sehr oft falsch, aber beharrst jedes mal bis zum schluss richtig zu liegen. danach bist du meistens krankgeschrieben und sehen dich so schnell nicht wieder.
halten wir fest: die gpu der ps5 hat viele vorteile, ist effizienter und wohl leichter zu programmieren. das speichersystem/io sind dutzende male schneller, das werden auch die größten unterschiede beider sein
Das die SOC diesmal teurer sind als in 28nm und 16nm wissen wir ja schon seit 2018 als die Folien raus Kamen das 7nm 50% teurer ist und 7nm+ nochmal 50%.
Daher ging ich bei RDNA2 auch nicht von 7nm+ aus.
Mit dem kleinen Chip macht Sony hier die meisten einsparungen
Und da sie die Produktion verdoppelt haben, verträgt RDNA2 auch wohl viel takt und hat gute yields.
Ich glaube weiterhin Sony will sich zwischen SS und SX platieren
Weil das einfach Logisch ist, da Sony gesehen hat das sie locker die Doppelten Chips wie erst erwartet (5Mio zu 10Mio) produzieren können.
Ich sehe das so:
Triangle rasterisation ist 4 Triangles pro Zyklus.
PSS : 4x 2.23 GHz ~ 8.92 Billion triangles pro Sekunde
XSX : 4x 1.825 GHz - 7.3 Billion triangles pro Sekunde
Triangle culling Rate ist zweimal die Anzahl der triangles rasterised pro Zyklus.
PS5 : 8 x 2.23 GHz - 17.84 Billion triangles pro Sekunde
XSX : 8x 1.825 GHz - 14.6 Billion triangles pro Sekunde
Pixel fillrate ist 4 shader arrays mit jeweils 4 RBs ( render backends ) , und jeder RB hat ein Output von 4 pixels. So 64 pixels pro Zyklus.
PS5 : 64 x 2.23 GHz - 142.72 Billion pixels pro Sekunde
XSX : 64 x 1.825 GHz - 116.8 Billion pixels pro Sekunde
Texture fillrate basiert auf 4 texture units ( TMUs ) pro CU .
PSS : 4x 36 x 2.23 GHz - 321.12 Billion texels pro Sekunde
XSX : 4 x 52 x 1.825 GHz - 379.6 Billion texels pro Sekunde
Raytracing in RDNA2 wurde ja gestern schon etwas angerissen.
PS5 : 4x 36 x 2.23 GHz - 321.12 Billion ray intersections pro Sekunde
XSX : 4x 52 x 1.825 GHz - 379.6 Billion Ray intersections pro Sekunde
Man erkennt die SX ist nur in zwei Disziplinen einer GPU überlegen. In Alle anderen die PS5 dank dem höheren Takt.
Oder wie Cerny meinte: Eine Flut hebt fast alle Boote.
Dank dem bessern I/O und der SSD und den Custom Features wie Cache Scrubbers wird der Abstand kleiner sein als viele hier denken.
Noch nie war der Abstand so klein zwischen zwei Next Gek Konsolen.
Beide gehen andere Designsprachen
Die Ausbeute wird wahrscheinlich so den Gerüchten nach gut sein, dass Sony 38 Active CUs nutzen kann. Dazu die GPU auf 70 MHz was nicht die Welt ist auf 2,3 GHz bringen und schon hat man 11,2 TF. Dann liegen zwischen SX und PS5 nicht mal mehr 1 TF
Und wenn dann doch noch einige wegen den paar Gigaflops zanken, dann weiß ich auch nicht.
Muss so nicht kommen kann aber. Kann auch 38 cus und 2,23 GHz sein oder keins von beiden.
Mal abwarten.
Fakt ist: Die Ausbeute scheint gut bei der PS5 zu sein.
Noch mal, das ist logisch das die ausbeute besser als erwartet ist, wenn man die Promotion verdoppelt.
Nein, wenn man schlechte Yields hat, fährt man die Produktion nicht einfach um das doppelte hoch, denn man würde ja noch mehr Chips verlieren.
Was denkst du warum AMD oder NV in der Regel ears 6 Monate nach Produktion Start die Menge in den Fabriken ihrer High end Karten erhöht, weil da die Yields besser werden.
Die haben nur dann noch den Vorteil, das SOE die schon durchgefallenen Chips in Löw end Karten stecken können wenn genug angehäuft sind.
Hatte die PS4 auch mit Corona zu Kämpfen, das die Produktion niedriger war?
Bisher hat JA MS auch nicht 2 Konsolen zum Launch gebracht was ist das für ne Logik.