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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ok.
Das erklärt doch eigentlich alles :goodwork:
"Indie" scheint hier nicht der richtige Ausdruck zu sein, wenn er an Sonys Brust nuckelt.
Nur doof das er vorher ein Xbox Game entwicklet hat und sich danach lieber abgewendet hat, weils für ihn keine besonders gute Erfahrung war.

Er jetzt lieber für PS und Switch entwicklet.

Vorallem frag ich mich in wie fern er an Sony's Brust nuckeln soll und in wie weit das bei ihm nicht bei MS der Fall wäre mit seinem vorherigen Projekt?

Kannst du das mal ausführen und dann mal erklären was uns das ganze aufzeigen soll?
 
Hier wird wieder von geheimen RDNA3 Features in der PS5 schwadroniert
Viel Spaß
https://gamingbolt.com/how-could-potential-rdna-3-specific-features-impact-the-ps5

Von RDNA3-Features zu reden, obwohl nicht mal RDNA2-Features released sind, ist "etwas" übertrieben. Die Tatsache, dass die Taktfrequenz bei XsX um 400 MHz niedriger ist, als bei PS5 deutet allerdings schon darauf hin, dass bei beiden Konsolen die APUs mehr "custom" sind und sich mehr von einader, was die Architektur betrifft, unterscheiden, als man es vermuten könnte (zeitgleicher Release, gleicher Hersteller).
 
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Wie gut sind denn die TF Lesitungen der neuen Konsolen im Vergleich zu den aktuellen PCs eigentlich? SInd wir auf einem guten Weg mit den 12TF, respektive 10.2? Oder starten wir als Konsolenfans wie zu PS4, Xbox One Zeiten eher aus den hinteren Positionen, was Leistung angeht?

Bin was PC angeht leider sehr uninformiert...
 
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Wie gut sind denn die TF Lesitungen der neuen Konsolen im Vergleich zu den aktuellen PCs eigentlich? SInd wir auf einem guten Weg mit den 12TF, respektive 10.2? Oder starten wir als Konsolenfans wie zu PS4, Xbox One Zeiten eher aus den hinteren Positionen, was Leistung angeht?

Bin was PC angeht leider sehr uninformiert...

Sehr gut sogar. Die PS5 ist zwischen einer RTX 2080 und 2080 S von der Rohleistung her einzuordnen. SX zwischen 2080 S und 2080 Ti.
Also ein sehr gutes Niveau. Zum Vergleich als die PS4 rauskam gab es schon GPUs für unter 400 Euro die die PS4 schlugen.

An sich ist es sehr beeindruckend von der Rohleistung her. Dazu kommt noch eine fette Zen 2 CPU die sich zwischen 4800H und 3700X positioniert und eine sehr schnelle SSD. Hinzu noch mehr Custom Features und Secret Sauce als zuvor, RT, die modernste GPU-Architektur die AMD zu bieten hat.

Insgesamt sind beide Konsolen für ~ 500 Euro extrem gut aufgestellt, fast schon unglaubwürdig aufgestellt.
Klar Ampere kommt, aber dennoch sind beide stand ihrer Ankündigung mit der oberen Liga von Turing vergleichbar.
Gegen eine 2080 Ti sehen beide kein Land. Aber da RDNA 1 mit Turing pro Flop fast gleich performt und RDNA 2 zusätzlich IPC Steigerungen hat kann man beide Konsolen von Turing aus gesehen in der RTX 2080 Klasse einordnen.
Also stand jetzt einer High End GPU die alleine über 500 Euro kostet.

Aber Ampere kommt. Dennoch selbst wenn die größte Ampere 20 TF hat, ist es "nur" das doppelte einer PS5. Bei der PS4 gab es schon GPUs für 400 Euro die das dreifache boten.
Dazu der olle Jaguar..........

Beide sind extrem gut aufgestellt und so nah beieinander wie keine Konsolen Gen zuvor.
 
Wie gut sind denn die TF Lesitungen der neuen Konsolen im Vergleich zu den aktuellen PCs eigentlich? SInd wir auf einem guten Weg mit den 12TF, respektive 10.2? Oder starten wir als Konsolenfans wie zu PS4, Xbox One Zeiten eher aus den hinteren Positionen, was Leistung angeht?

Bin was PC angeht leider sehr uninformiert...
Das kommt drauf an wie man das sehen will, was im Schnitt in den PC's verbaut ist an Leistung, was die Masse in gerade aktuell verbaut, oder was man Max kaufen kann.
 
Wie gut sind denn die TF Lesitungen der neuen Konsolen im Vergleich zu den aktuellen PCs eigentlich? SInd wir auf einem guten Weg mit den 12TF, respektive 10.2? Oder starten wir als Konsolenfans wie zu PS4, Xbox One Zeiten eher aus den hinteren Positionen, was Leistung angeht?

Bin was PC angeht leider sehr uninformiert...

Die schnellste aktuele AMD GPU Radeon RX 5700 XT hat etwa 9,8 TF. Sowohl XSX als auch PS5 haben eine weiterentwickelte GPU-Architektur und man kann davon ausgehen, dass sie deutlich schneller sind.

Bei Nvidia hat die schnellste Grafikkarte RTX Titan 16,3 TF. Trotz älterer Architektur ist davon auszugehen, dass sie deutlich schneller als PS5/XSX GPUs ist.
 
Die schnellste aktuele AMD GPU Radeon RX 5700 XT hat etwa 9,8 TF. Sowohl XSX als auch PS5 haben eine weiterentwickelte GPU-Architektur und man kann davon ausgehen, dass sie deutlich schneller sind.

Bei Nvidia hat die schnellste Grafikkarte RTX Titan 16,3 TF. Trotz älterer Architektur ist davon auszugehen, dass sie deutlich schneller als PS5/XSX GPUs ist.
Kostet aktuell auch nur schlappe 2500€.
 
Ich glaube hier vergessen einige das am PC zu der doppelten TF Zahl auch noch eine massiv bessere RT leistunhg dazu kommt.
Die ~1000GB/s sind natürlich auch nicht von schlechten Eltern.
Es wird sich groß nix ändern, wer ne Konsole für 400- 500€ kauft bleibt natürlich weiterhin im unteren bis mittleren segment , aber das ist auch völlig OK imo.
Denn es zählen ja die Exclusiven games die man da ja auch mit nimmt, die ich am PC nicht bekomme. Und die Leute die Primär ne Xbox kaufen, werden ja auch nen Grund haben (finanziell oder nicht) das ihnen die Qualität reicht gegenüber den High End PC.

Edit:
Und die meisten Custom Ti kommen schon an die 16TF ;)
RDNA2 wird auf Turing etwas bei der Rasterasation auf holen, aber Ampere kommt ja.
Und Zen2 ist diesmal mit an board, auch wenn nicht so hoch getaktet wie am PC.
Ein großer Plus punkt für die Konsolen und von der SSD sprechen wir erst nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind mehr als sehr gut aufgestellt vor allem wenn man es mit dem durchschnittlichen PC vergleicht. Dazu noch die effizientere Architektur, da noch weniger Bottlenecks. Beide sind in der RTX 2080 Liga einzuordnen. Aber selbst RTX 2080 Niveau reicht vorne und hinten nicht aus für Next Gen Grafik plus 4K 60 FPS.
Muss es ja aber auch nicht. Die RTX 2080 ist auch eher eine 1440p Karte, erst die 2080 Ti da fängt langsam serious 4K Gaming an.

Schade das in der PS5 keine Tensor Cores oder was ähnliches verbaut ist. DLSS wäre wie gemacht für Konsolen die schon immer sehr effizient mit ihren Ressourcen umgehen. Aber mal schauen was noch kommt.

RDNA 2 wird mit Ampere gleichauf sein was die IPC anbelangt. Die Leistungssteigerung von Ampere fußt auf den neuen Fertigungssprung, mehr Shadercores, mehr RT Cores, mehr Tensor Cores und einer höheren Packdichte.

Wie RDNA 2 sich in diesen Disziplinen schlagen wird wissen wir noch nicht. Aber RDNA 2 lässt Turing locker hinter sich.
 
spätere Evolutionstufen aus dem Spiel
Jb6TgZr.jpg

Mit der Cross-Eye-Methode ergibt dieses Bild ein schickes 3D-Monster ;)

 
Da das Flagschiff von Ampere wohl locker 2000 Dollar kosten wird und wohl nicht maximal doppelte Next-Gen Power bietet, kann man wohl mit der leistung einer 600 Euro Konsole durchaus zufrieden sein.
 
Da das Flagschiff von Ampere wohl locker 2000 Dollar kosten wird und wohl nicht maximal doppelte Next-Gen Power bietet, kann man wohl mit der leistung einer 600 Euro Konsole durchaus zufrieden sein.

Ja. Kann man so sagen. Aber eine GPU ist mehr als nur Rohleistung. Aber stimmt von der reinen Rohleistung und IPC wird man nicht so weit auseinander liegen wie 2013. Aber Ampere hat deutlich mehr RT Cores, mehr Tensor Cores und eine fette Bandwidth.
Aber so sind beide Konsolen extrem gut aufgestellt.

Eine RTX 3060-RTX 3060 Ti ist dann die Ampere die den Konsolen am nächsten kommen wird. Aber gegen RTX 3080, 3090 usw, keine Chance.
 
Wie gut sind denn die TF Lesitungen der neuen Konsolen im Vergleich zu den aktuellen PCs eigentlich? SInd wir auf einem guten Weg mit den 12TF, respektive 10.2? Oder starten wir als Konsolenfans wie zu PS4, Xbox One Zeiten eher aus den hinteren Positionen, was Leistung angeht?

Bin was PC angeht leider sehr uninformiert...


Man startet um ein vielfaches besser. Mehr als PS4One Leistung gab es schon 18 Monate vor Erscheinen der beiden Konsolen für unter 250€,
 
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