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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

:banderas: :goodwork:
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Gib mir mal Hilfe, also ist die XSX Powerful? Bin da nicht so bewandert in der ganzen RT Performance etc....RT Leistung ist 4fach höher als bei einer 2080ti? Wie ist die Performance bei der PS5?

Hab wir hier richtige HW Experten? @Red @Xyleph ? Wie seht ihr die Leistungsunterschiede und die Performanceleistung der NextGen? Am Ende entscheiden eh die besseren Studios, was aus der HW geholt werden kann...

Würde mich echt mal Interessieren...
 
Ihr glaubt ja auch jeden Müll :lol:

AMDs Raytracing war bisher ein Witz, 3-4 x besser...sowas von lächerlich :fp:



?

Fieser Seitenhieb.

So war das nicht gemeint kleiner Fieser PeterxD

Kannst du mir ein wenig auf die Sprünge helfen? Hab mich nie mit technischen Details auseinandergesetzt oder versucht Sie zu verstehen. Obwohl es extrem Interessant wäre. Aber mir fehlt da ehrlich gesagt die Zeit dazu :shakehead:
Vielleicht nimmt sich jemand mal die Zeit es mir verständlich zu beschreiben :ol:
 
Beide Konsolen sind RT
Gib mir mal Hilfe, also ist die XSX Powerful? Bin da nicht so bewandert in der ganzen RT Performance etc....RT Leistung ist 4fach höher als bei einer 2080ti? Wie ist die Performance bei der PS5?

Hab wir hier richtige HW Experten? @Red @Xyleph ? Wie seht ihr die Leistungsunterschiede und die Performanceleistung der NextGen? Am Ende entscheiden eh die besseren Studios, was aus der HW geholt werden kann...

Würde mich echt mal Interessieren...

Das wurde aber schon oft durchgekaut. :lol:
PS5 und SX haben in etwa RTX 2080 Level von Rohleistung her, SX leicht über 2080 S. Also stand jetzt bis Ampere kommt, dass einer High End PC GPU.
Zum Vergleich, wie schon oft aufgeführt gab es bei der PS4 schon GPUs für 350 Euro die das 4x an Leistung boten.

Beide sind hervorragend aufgestellt in Sachen GPU. Bis Ampere natürlich kommt.
Beide haben ihre Vorteile und Nachteile. Dank der hohen Taktrate laufen ROPs, Cache und die Culling Rate auf der PS5 schneller. Die SX hat aufgrund von mehr TMUs und RT Elementen hier den Vorteil.

Am Ende schenken sich beide nur wenige % Unterschied. Da auch noch die Secret Sauce und Custom Features die Unterschiede weiter schrumpfen lassen.

Aber dennoch reicht auch die SX Leistung vorne und hinten nicht aus Next Gen Grafik in 4K60FPS und RT darzustellen. Ist aber auch nicht schlimm.
 
Beide Konsolen sind RT


Das wurde aber schon oft durchgekaut. :lol:
PS5 und SX haben in etwa RTX 2080 Level von Rohleistung her, SX leicht über 2080 S. Also stand jetzt bis Ampere kommt, dass einer High End PC GPU.
Zum Vergleich, wie schon oft aufgeführt gab es bei der PS4 schon GPUs für 350 Euro die das 4x an Leistung boten.

Beide sind hervorragend aufgestellt in Sachen GPU. Bis Ampere natürlich kommt.
Beide haben ihre Vorteile und Nachteile. Dank der hohen Taktrate laufen ROPs, Cache und die Culling Rate auf der PS5 schneller. Die SX hat aufgrund von mehr TMUs und RT Elementen hier den Vorteil.

Am Ende schenken sich beide nur wenige % Unterschied. Da auch noch die Secret Sauce und Custom Features die Unterschiede weiter schrumpfen lassen.

Aber dennoch reicht auch die SX Leistung vorne und hinten nicht aus Next Gen Grafik in 4K60FPS und RT darzustellen. Ist aber auch nicht schlimm.

Ja ich bin nicht so oft hier unterwegs gewesen. Das liegt schon 10 Jahre oder so zurück als ich immer aktiv mitgelesen habe im CW Forum^^

Und mit ROPs Calling Rate etc kann ich auch nix anfangen, aber egal^^ Also beide Systeme relativ gleich.

Wären Spiele nicht beeindruckender wenn man am 1440p nimmt, die Settings alle auf Ultra macht und dann RT Performance hoch schraubt? Sollte doch dennoch besser aussehen als 4k mit mittleren Settings und halben RT? Bitte nicht lachen :coolface:
 
Ja ich bin nicht so oft hier unterwegs gewesen. Das liegt schon 10 Jahre oder so zurück als ich immer aktiv mitgelesen habe im CW Forum^^

Und mit ROPs Calling Rate etc kann ich auch nix anfangen, aber egal^^ Also beide Systeme relativ gleich.

Wären Spiele nicht beeindruckender wenn man am 1440p nimmt, die Settings alle auf Ultra macht und dann RT Performance hoch schraubt? Sollte doch dennoch besser aussehen als 4k mit mittleren Settings und halben RT? Bitte nicht lachen :coolface:

Selbstverständlich. 4K ist für eine Konsole eine Ressourcenverschwendung. 1440p via Checkerboarding auf 4K hochskaliert wäre besser und dann den Rest wie du es gesagt hat, in die Grafik an sich und RT reinstecken.

Was RT anbelangt, muss man da noch abwarten, bis RDNA 2 endlich mal gezeigt wird. NVIDIA nutzt einen anderen Ansatz als AMD. Dafür ist AMDs Lösung weniger Verschwendung von Diefläche.
 
Xbox Series S: 4 Teraflops, Verzicht auf ein Laufwerk und mehr – Unbestätigte Spezifikationen aufgetaucht

Während Microsoft zu diesem Thema weiter schweigt, erreichte uns heute eine unbestätigte Übersicht über die Hardware-Spezifikationen der Xbox Series S. Dieser lässt sich unter anderem entnehmen, dass Microsoft bei der kleinen Schwester der Xbox Series S in der Tat eine Darstellung der Spiele in der 1440p-Auflösung anpeilt.

Xbox Series S ein rein digitales Vergnügen?
Darüber hinaus ist von vier Teraflops an Leistung, einem zehn Gigabyte großen DDR6-Arbeitsspeicher, einer SSD sowie einer Navi RDNA 2.0-GPU die Rede. Weiter heißt es, dass bei der Xbox Series S auf ein optisches Laufwerk verzichtet wird.

Analysten gehen davon aus, dass der Preis der Xbox Series X zwischen 499 und 599 US-Dollar beziehungsweise Euro liegen könnte, während sich der Preis der Xbox Series S irgendwo zwischen 249 und 349 US-Dollar oder Euro einpendelt. Offiziell bestätigt wurde bisher nur, dass die Xbox Series X im November 2020 den Weg auf den Markt findet.

 
Ich liege sicherlich nicht öfter falsch als andere. Liegt wohl eher an der subjektiven Wahrnehmung mancher.
Zu den 96 ROPs sprach ich auch zuerst immer davon, dass wir es nicht wissen, auf blauer Seite aber als Fakt dargestellt wurde, dass es nur 94 64 sind.
Irgendwann ist es einem aber auch zu dumm, so dass man sich auf das Niveau der anderen begibt. Das kann man mir vorwerfen.

Und du fängst schon wieder davon an, haltlose Behauptungen als Fakten darzustellen.
Wo hat die GPU der PS5 denn gewaltige Vorteile ggü. der XSX GPU?. Wo ist sie effizienter und wieso sollte sie leichter zu programmieren sein.?

Von der PS5 wurde bisher noch nichts zu VRS und auch nicht zu SFS gesagt.
Deiner Logik nach verfügt sie also nicht über diese Funktionalität.
Ergo ist die XSX GPU um einiges Leistungsfähiger jenseits der höheren Flop Zahl.
Richtig so oder ?

effizienter und leichter gehen hier hand in hand. die xsx wird immer damit zu kämpfen haben alle shader auszulasten (uneffizient und schwieriger). demgegenüber ist die ps5 mit minder an shadereinheiten dafür ein hohen takt leichter alle cus auszulasten (effizienter und leichter) dazu kommen die gpu scrubbers (kein komplettes löschen der caches und somit keinen stillstand der shader wie bei der xsx), was die effizient steigern lässt. die tools von sony sollen auch besser sein. abseits von der gpu (cpu gleich) ist die ps5 überall massiv überlegen, hier gibts keine zweite meinung.

sfs ist nur ein marketing buzzword einer alten technologien, verpackt unter tada, den marketing buzzword sfs. das kann schon die ps4 (vermutlich auch die bone) und daran ist nicht mal was besonderes, kein leistungsschub, sondern nur leichter für die entwickler. das zeigt auch wie raffiniert ms pr bei den lemmingen funktioniert.
http://twvideo01.ubm-us.net/o1/vault/gdceurope2013/Presentations/825424RichardStenson.pdf

vrs
HaloVRS2.jpg


12 wochen noch und wir haben nicht eine einzige sekunde echtes gameplay direkt von der xsx gesehen, das sollte dir zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
effizienter und leichter gehen hier hand in hand. die xsx wird immer damit zu kämpfen haben alle shader auszulasten (uneffizient und schwieriger). demgegenüber ist die ps5 mit minder an shadereinheiten dafür ein hohen takt leichter alle cus auszulasten (effizienter und leichter) dazu kommen die gpu scrubbers (kein komplettes löschen der caches und somit keinen stillstand der shader wie bei der xsx), was die effizient steigern lässt. die tools von sony sollen auch besser sein. abseits von der gpu (cpu gleich) ist die ps5 überall massiv überlegen, hier gibts keine zweite meinung.

sfs ist nur ein marketing buzzword einer alten technologien, verpackt unter tada, den marketing buzzword sfs. das kann schon die ps4 (vermutlich auch die bone)

http://twvideo01.ubm-us.net/o1/vault/gdceurope2013/Presentations/825424RichardStenson.pdf

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HaloVRS2.jpg


12 wochen noch und wir haben nicht eine einzige sekunde echtes gameplay direkt von der xsx gesehen, das sollte dir zu denken geben.

Das stimmt. Die PS5 GPU ist agiler und effizienter zudem hat sie mehr Custom Features wie die Cache Scrubbers als die SX GPU. Aber die SX GPU hat auch Vorteile wie höhere RT Performance sowie mehr TMUs.

Aber dieser Narrow and Fast Ansatz der PS5 der hat schon was, zudem ist die APU auch billiger zu produzieren trotz mehr Custom Features. Zwei fliegen mit einer Klatsche.


Dennoch:
Beide sind sich so ähnlich wie nie zuvor. Das werden wir alle bald erkennen. Schade nur das beide Sony und MS so schweigen und nichts neues zeigen. Der August ist fast schon vorbei.
 
effizienter und leichter gehen hier hand in hand. die xsx wird immer damit zu kämpfen haben alle shader auszulasten (uneffizient und schwieriger). demgegenüber ist die ps5 mit minder an shadereinheiten dafür ein hohen takt leichter alle cus auszulasten (effizienter und leichter) dazu kommen die gpu scrubbers (kein komplettes löschen der caches und somit keinen stillstand der shader wie bei der xsx), was die effizient steigern lässt. die tools von sony sollen auch besser sein. abseits von der gpu (cpu gleich) ist die ps5 überall massiv überlegen, hier gibts keine zweite meinung.

sfs ist nur ein marketing buzzword einer alten technologien, verpackt unter tada, den marketing buzzword sfs. das kann schon die ps4 (vermutlich auch die bone) und daran ist nicht mal was besonderes, kein leistungsschub, sondern nur leichter für die entwickler. das zeigt auch wie raffiniert ms pr bei den lemmingen funktioniert.
http://twvideo01.ubm-us.net/o1/vault/gdceurope2013/Presentations/825424RichardStenson.pdf


12 wochen noch und wir haben nicht eine einzige sekunde echtes gameplay direkt von der xsx gesehen, das sollte dir zu denken geben.


Ein Haufen blabla mit viel Halbwissen und Falschinformationen

Nur mal als Beispiel
SFS gibts bisher überhaupt noch nicht und ist erst mit DX 12 Ultimate möglich.
Wird von Laien immer wieder mit SF verwechselt.
Kann bisher weder die ONE, die PS4 und auch nicht der PC
Und wie es aussieht, wird es auch die PS5 so nicht nutzen können.
Dazu hat die XSX auch spezielle Hardware hierfür verbaut, welche der PS5 ebenfalls fehlen.
Die Technik hierzu hat MS erfunden.
Zwar können auch die aktuellen GPUs von Nvidia und die kommenden von AMD die Technik unter DX12 Ultimate nutzen, aber nicht so effizient.
Und ohne DX wird das nix.
 
Ja das Sampler Feedback Streaming ist cool. Aber so etwas könnte die PS5 auch haben. Dafür hat die SX keine Cache Scrubbers, kein massiven I/O Block der fast jedes Bottleneck eliminiert und Cache Scrubbers die die Caches ausputzen damit sie neue Daten aufnehmen können noch bevor die CUs mit ihrer Arbeit fertig sind und die sofort weiter arbeiten können und somit sehr effizienter ausgelastet werden.
Die Geometry Engine halt ich auch für überlegen, da Entwickler die komplette GPU und Rendering Pipeline anpassen und um stellen können wie sie es wollen Stichwort RDNA 3 Features bzw. etwas was AMD mit Sony entwickelt hat und AMD es so gut findet es auch in RDNA 3 einzubauen.

Die SX hat die SFS Vorteile und mehr RT Power, ML scheint auch besser ausgeprägt zu sein.
Beide haben Vorteile und Nachteile.

Ich denke man kann sich hier ein finales Urteil erst bilden wenn:
- AMD endlich mal RDNA 2 samt RT zeigt
- NVDIA Ampere vorstellt und RT
- Beide Konsolen erscheinen und die ersten Games darauf laufen
- GDC Talk 2021
- TechpowerUP schleift die APUs ab und schaut was alle da drin ist
- DF spricht mit Entwicklern 2021 über die Vorzüge und Nachteile beider Konsolen bis zur E3 2021
 
Um es kurz zu fassen , der Unterschied wird geringer als zwischen PS4 und Xbox one sowie Ps4 Pro und Xbox one X. Kann man das jetzt so bestätigen ?

Ich rechne bei der XSX dass dort die Auflösung höher ausfallen wird bei Multititeln und evtl. RT, Sony wird bei den exclusiven Titeln seine Muskeln zeigen und dann haben wir ja bestimmt in 3 Jahren die Ankündigung für die refresh Konsolen.
 
Um es kurz zu fassen , der Unterschied wird geringer als zwischen PS4 und Xbox one sowie Ps4 Pro und Xbox one X. Kann man das jetzt so bestätigen ?

Ich rechne bei der XSX dass dort die Auflösung höher ausfallen wird bei Multititeln und evtl. RT, Sony wird bei den exclusiven Titeln seine Muskeln zeigen und dann haben wir ja bestimmt in 3 Jahren die Ankündigung für die refresh Konsolen.

Jawohl. Der Unterschied wird geringer sein als jemals zuvor.
 
Die Überschrift alleine ist eine andere Aussage als die Übersetzung im Artikel.

"Zuerst müssen wir uns die Arbeitskosten und Personalkosten ansehen. Wie viel können wir vorbereiten - wir kümmern uns um die Produktion sowie den Verkauf und müssen die richtige Menge vorbereiten. [...] Es ist sehr schwer über eines Preis zu sprechen, weil wir in diesem Markt konkurrieren. Abhängig vom Preis müssen wir eventuell die Werbung anpassen [...]"
 
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