- CUR - Consolewars-User-Rat: Diskussion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lei Wulong > Baby Bowser.
Deal with it. :v:
(Du treibst mich ins offtopic) :Fuuu:

Das ist sicher nicht so einfach geklärt, ich denke Dinge wie zB. Miles CW Cardgame, das ihn recht viel Zeit und Mühe kostet sollte man zB. würdigen.

Das erinnert mich daran, dass du dich dem Balancing der Karten auch noch verschrieben hast. :>

Cartana hat sich ja bereits angeboten als Xbox Mod. Lightning ist zwar ein guter Sony Mod, aber im War so gut wie nie anzutreffen, ich würde ja am liebsten Frames60 empfehlen, der Gute ist aber so gut wie nie da, es gibt aber andere aktive Kandidaten die eventuell in Frage kommen würden.

Frames60 eignet sich nicht als Sony War-Mod, viel, viel eher Sasuke.

sasuke, unser zynischer multi nr1, wird sich wohl eher nicht in fraktionen packen lassen. ^^ es sei denn du meinst uchi.

sasuke, unser zynischer multi nr1, wird sich wohl eher nicht in fraktionen packen lassen. ^^ es sei denn du meinst uchi.

Meine Reaktion:
8xca8atv.png

Ich habe gehört die feinen Herr Rat Leute wollen keine neuen Smileys. :mad:

Deshalb mein neuer Vorschlag. :sorry:

Wie wäre es mit einer Art Smiley Duell?
Das Board kriegt einen neuen und einen alten Smile vorgesetzt und darf Voten wer raus fliegt oder drin bleibt.

Beispiel

2vljhx3.gif
vs :boogie:

dusch.gif
vs :regen:

happyfa.png
vs :nyah:

Trefft keine Entscheidungen für uns hinter verschlossenen Türen :mad:
Power to the People :hippie1:

Mal etwas Anderes.

Ich wollte mit Gaijin und Mailenstein schon früher einen Japanischkurs auf CW abhalten. Nur leider ging die Idee mit der Zeit baden und auch Maili schien ein Interesse daran zu haben, dass wir CW ein wenig bilden und die absoluten Basics beibringen.

Mein Vorschläg wäre: 1x in der Woche ein Special
  • Hiragana (aufgeteilt auf die ersten 2-3 Wochen)
  • Katakana (siehe oben - entweder parallel oder danach)
  • 10-15x Kanji (geordnet nach Häufigkeit in der Sprache mit allen Lesungen, on- und kunyomi)
  • 10-15x Alltagswörter
  • Grammatik (Partikeln, Endungen, etc.)

Gelernt wird mit Anki (höhö, Name ist Programm ba dum tss) und wir würden das Material zu Verfügung stellen. Sinn des Kurses wäre halt das simple Verstehen und Lesen der Sprache für alle Japaninteressierten. Das Programm wäre so konzipiert, dass man nicht überfordert wird, aber trotzdem Spaß daran haben kann. Ich habe als Testperson KamikazeJoe aus CW dafür verwendet, er schien mit dem Ganzem gut zu Recht zu kommen.

Laut meinem Masterplan würde ich gerne Maili, Gaijin, Wayne und Evil_Dragon dabei haben aus dem Japanologencorner.
Hätte der CUR Lust, Interesse und Zeit so etwas dann zu besprechen und durchzusetzen?

Wären Katakana nach den Hiragana nochmal 2-3 Wochen nicht eher kontraproduktiv? Sie werden viel seltener genutzt, wenn man dann aber erstmal nach dem Hiragana lernen 3 Wochen lang keine mehr zu sehen bekommt, hat man die schon wieder vergessen - sind ja noch nicht wirklich tief verwurzelt.

Ich frag mich aber auch, wie viel Aufwand das für euch wäre. Klar soll's nur um ein Grundverständnis gehen, aber grammatikalisch gibt's ja schon einiges beizubringen, selbst wenn das Ziel nur sein soll, dass jemand sich mit einem Grammatikbuch und Wörterbuch bewaffnet durch Texte schlagen kann.

Ist natürlich eure Entscheidung und ich bin auch kein Teil des CUR, mir scheint's halt nur extrem viel Aufwand zu sein, sowas auf die Beine zu stellen...

Apropos Japanisch-Kurs: was würdet ihr von einem Feature/Thread/in_welcher_Form_auch_immer halten, in dem die Menüs von japanischen Games übersetzt werden?
So als 'ne Art erste Hilfe für Import-Zocker oder solche, die es werden wollen.
Und ich rede jetzt nicht von Komplett-Übersetzungen ganzer Games, sondern wirklich nur von den Menüs. So könnte man als jemand, der kein Japanisch kann, in die entsprechenden Spiele mal reinschnuppern ohne gleich entnervt das Handtuch zu werfen, weil man z.B. in den Optionen die Funktion für's umstellen der Y-Achse nicht findet.
Ich würde dort auch aktiv mitmachen, allerdings wäre es natürlich besser, je mehr Leute sich daran beteiligen würden...

Ach, das mit dem Japanisch-Kurs wird doch viel zu frustrierend für die Lehrer. Wer bleibt denn da schon wirklich zuverlässig dabei, das wird ein Kommen und Gehen, und im Grunde darf man alle paar Lehrstunden von vorne anfangen, denke ich.
Wer wirklich ernsthaft ambitioniert Japanisch lernen will, der tut das eher auf andere Art und Weise.
Bei dieser CW-Idee wird es darauf hinauslaufen, dass die Initiatoren irgendwann entnervt hinschmeißen werden, zumindest befürchte ich das. Idee und Engagement sind aber natürlich dennoch lobenswert, und evtl. kommt es ja auch anders, als ich denke :).

Wären Katakana nach den Hiragana nochmal 2-3 Wochen nicht eher kontraproduktiv? Sie werden viel seltener genutzt, wenn man dann aber erstmal nach dem Hiragana lernen 3 Wochen lang keine mehr zu sehen bekommt, hat man die schon wieder vergessen - sind ja noch nicht wirklich tief verwurzelt.

Ich frag mich aber auch, wie viel Aufwand das für euch wäre. Klar soll's nur um ein Grundverständnis gehen, aber grammatikalisch gibt's ja schon einiges beizubringen, selbst wenn das Ziel nur sein soll, dass jemand sich mit einem Grammatikbuch und Wörterbuch bewaffnet durch Texte schlagen kann.

Ist natürlich eure Entscheidung und ich bin auch kein Teil des CUR, mir scheint's halt nur extrem viel Aufwand zu sein, sowas auf die Beine zu stellen...

Eigentlich sollte man Hiragana und Katakana (gut 150 Zeichen afaik) nach gut zwei Tagen auswendig lesen und schreiben können, aber wir wollen es ja nicht übertreiben. Zeigt ja auch mehr oder weniger, mit welchem Pacing wir das betreiben würden.

Eigentlich sollte man Hiragana und Katakana (gut 150 Zeichen afaik) nach gut zwei Tagen auswendig lesen und schreiben können, aber wir wollen es ja nicht übertreiben. Zeigt ja auch mehr oder weniger, mit welchem Pacing wir das betreiben würden.

Ich weiß das, hab das schon lange hinter mir. ;)
Ich meine ja nur, dass man imo カタカナ und ひらがな entweder zusammen lernen sollte oder zumindest, wenn man die Hiragana vorher lernt, diese während dem Katakana lernen weiter vertiefen sollte. Nur weil man die nach 2 Tagen lesen und schreiben kann, heißt das ja nicht, dass das Wissen schon so verwurzelt ist, dass es nicht nach weiteren 2 Tagen wieder verschwunden ist. :)

Hätte an eurer Stelle übrigens ähnliche Bedenken wie Loaded, das ist nachher ein hoher Aufwand dafür, dass nachher alle einfach abbrechen. Was wiederum echt frustrierend wäre.

Man kann auch Seasons machen :kruemel: Aber im Endeffekt setze ich mich mit dem Masterplan Ende des Monats auseinander, was alles möglich wäre.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom