KingThorgal
L16: Sensei
wissen s-mods eigentlich, wann es nu wieder offiziell losgeht? :v:
Spätest mit der Eröffnung des Berliner Flughafens.
Kann also nicht mehr lange dauern. :v:
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Spätest mit der Eröffnung des Berliner Flughafens.
Kann also nicht mehr lange dauern. :v:
Vielleicht sollten war den geheimen CURbereich währenddessen als Endlager nutzen
Und warum?
Weil die Mehrheit hier sich sich lieber im War Forum den ganzen Tag blöd anmacht und scheiße labert und gar keine richtiges Interesse an einer konstruktiven Diskussion ohne die Wörter Seele, Pika/Zorny/Xbot usw. hat. Für viele ist CW einfach der lustige Zeitvertreib um mal kurz nen Haufen scheiße aus dem Mund zu lassen und dann wieder abzuhauen. Wenn dann einer mal was Retour gibt, wird ihm entweder die andere Meinung aufgezwungen, wird mit einem coolface abgespeist oder es hagelt Beleidigungen.
Wenn man ehrlich ist, ist der Hauptwarthread ein 2.Smalltalk Thread, wo man freie Hand zum bashen hat. Wenn man den zumacht, werden die anderen War Threads zugefüllt, wo zumindest annähernd ein Diskussionthema herrscht.
Meine Meinung: Wenn man das in den Griff bekommen will, muss man den Wär Bereich schließen. Über Technik kann man auch im Allgemein Bereich diskutieren, genausober VKZ. Wer sich da nicht an die Regeln, bekommt die eiserne Faust zu spüren.
die geplanten aufgaben des CUR findest auf seite 1 des thread
Wie auch immer: Viel Glück den Kandidaten!
Dadran sieht man: Die Seite ist derartig untransparent. man sieht irgendwie nicht, was Sache ist .Es gibt noch keine
Ich weiß, dass mich hier fast niemand kennt, aber dennoch möchte ich ein paar Denkanstöße bringen.
In einem anderen Forum, in dem ich jahrelang als Stammposter aktiv war, gab es exakt einen solchen "Verwaltungsrat", damals "Boardteam" genannt. Die Idee las sich genau wie hier, außerdem war es ebenfalls ein videospielbezogenes Forum mit vielen hunderten aktiven Mitgliedern, weshalb die Situation zumindest annähernd vergleichbar sein dürfte.
Um es kurz zu machen: das Projekt ist nach ca. ein einhalb Jahren grandios gescheitert.
Ich war einer der Mitglieder dieses Boardteams. Der Admin der Community stellte das Boardteam aus allen Mods, den beiden Admins (sich selbst und seinem Kollegen) sowie zehn der größten Stammuser des Forums zusammen, die er auch absichtlich nach kontroversen Persönlichkeiten und Ansichten aussuchte, um ein möglichst breit gefächertes Meinungsspektrum zu erhalten. Der Grundgedanke bestand darin, dass die zehn normalen User ohne den Druck der Moderationsverantwortung neue Blickwinkel bieten und Scheuklappendenken vorbeugen sollten. Entscheidungen über Sperrungen, Umgang mit extrem kontroversen Topics etc. wurden gemeinsam per demokratischer Abstimmung in einem geheimen Unterforum getroffen und anschließend von dem Mod des jeweiligen Forums ausgeführt. Zu Beginn klappte das auch ganz gut, nach einem gewissen Zeitraum zeigte das System aber seine Schwächen.
Entscheidungen durften erst dann umgesetzt werden, wenn ALLE Mitglieder des Boardteams (Mods, Admins und User, ca. 20 an der Zahl) ihre Stimme abgegeben hatten. Gerade bei heißen Themen, die schnellen Eingreifens bedurften, sorgte das für z.T. stunden-, wenn nicht tagelange Verzögerung. Ein weiterer großer Fehler war es, dass der Admin die Einrichtung dieses Boardteams vor der Community geheim hielt und aufgrund der urplötzlich extrem langsamen Handlungen der Moderatoren so einige User begannen, sich einen Reim darauf zu machen, dass hinter den Kulissen wohl so einiges mehr ablief als man den Mitgliedern tatsächlich mitteilte.
Als das Boardteam schließlich nach einem halben Jahr aus der Geheimhaltung heraustrat, sahen wir Mitglieder uns (verständlicherweise) Misstrauen und Anfeindungen ausgesetzt. Die Stimmung im Team kippte zusehends, manche Personen wurden auf eigenen Wunsch ausgewechselt, andere hingegen unfreiwillig nach ausufernden internen Streitigkeiten . Wir diskutierten z.T. auf mehr als 30 Seiten über jede noch so unwichtige Entscheidung, um auch ja alle Seiten abgewogen zu haben - schließlich war der Druck der Community groß und man wollte "fair" sein. Dazu gehörte allerdings auch, dass man dann als Boardteammitglied in der Öffentlichkeit hinter einer getroffenen Entscheidung zu stehen und sie zu verteidigen hatte, auch wenn man selbst dagegen gestimmt hatte. Das führte dazu, dass sämtliche Entscheidungen nur noch unter dem anonymen User "Boardteam" gepostet wurden. Intern half es uns auch nicht unbedingt, dass die Moderatoren zusätzlich zum Boardteamforum noch ihr eigenes altes Unterforum Forum hatten, in dem sie sich bisweilen über die "normalen" User des Teams auskotzten, wenn diese eine andere Meinung als sie vertraten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Heute gibt es das Team meines Wissens nach nicht mehr, ich bin nach ca. 14 Monaten freiwillig ausgestiegen. Ich möchte aus eigener Erfahrung daher folgende Punkte als Denkanstoß geben:
- Zu viel Demokratie funktioniert nicht! Entscheidungen werden verlangsamt und Moderatoren fühlen sich unfair behandelt, weil sie diejenigen sind, die unangenehme Entscheidungen umsetzen müssen.
- Je weniger User im Team, desto besser. Die Begründung ist auch hier der zunehmend steigende Verwaltungsaufwand.
- Klärt unbedingt ab, ob die Mitglieder des CUR trotz gemeinsam getroffener Entscheidungen auch weiterhin ihre eigene Meinung zu CUR Themen vertreten dürfen oder nicht.
- Ein separat existierendes Moderationsforum kann zu Streiterein im Team führen
- Wer setzt die Entscheidungen um? Der CUR? Der jeweilige Moderator? Ein einzelnes Mitglied des CUR? Wie hoch ist die Stimmgewichtung der normalen User gegenüber der Mods? Müssen unbedingt alle bei allem mitreden? Darf man sich auch enthalten? Gibt es ein Zeitlimit, damit sich Entscheidungen nicht zu lange herauszögern?
- Und das Wichtigste: Trefft wenn möglich keine Entscheidungen im Geheimen, das spüren die User sofort.
Ich hoffe, dass der CUR hier ein größerer Erfolg wird als es das Boardteam in unserem Forum war, der Ansatz ist durch seine Offenheit auf jeden Fall schon viel besser. Die richtigen Herausforderungen kommen aber erst dann, wenn man vor heiklen Themen steht. Da wird sich zeigen, ob das Projekt länger als drei Monate überleben kann.
Letzte Aktivität Heute 12:17