- CUR - Consolewars-User-Rat: Diskussion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Meide um Himmels Willen das Wort Politik, ansonst wirst du hier noch nicht ernst genommen werden, außer du bist natürlich CURhater, dann darfst du das :ugly:
 
Die CUR-diskussion könnte man wirklich öffnen. Fände das 'ne gute sache, damit man als user sieht wer welche position vertritt. Dunkelkammern sind in keinem politischen system (:uglylol:) gut.

Ein direkter Einblick in solche Diskussionen wäre imo sehr schädlich und würde nichts bringen, außer die Sensationsgier zu befriedigen...
 
Hm, maybe.

Wie wäre es denn wenn man einen "offiziellen CUR-thead" machen würde, wo beispielsweise immer die diskussion zusammengeführt wird, Einmal im monat oder so? Das könnte zum beispiel ein CUR-protokollierer machen. Also ein user, der zwar nicht mitdiskutieren darf (kein CUR-mitglied ist), aber einblick hat in die diskussionen und diese immer laufend zusammenfasst und die offiziellen statements abgibt. ^^
 
Du nicht. :v:

Spass beiseite, den müsste man wahrscheinlich auch wählen, um fair zu bleiben. ^^

Die Idee hatte ich zwar auch, das Problem ist nur

Vier werden gewählt und haben ne Stimme, der eine wird zwar auch gewählt, hat wahrscheinlich die selben Hürden und darf nur Protokolle schreiben :ugly:



Der Eine müsste dann von der CUR gewählt werden ^^
 
Das Problem wäre aber nur, dass er am Ende als Sprachrohr zwischen der CUR und den Usern werden würde.
Statt Ursprünglich Admin -> User, würde es sich dann so entwickeln: Admin -> Cur -> Informant :ugly: -> User.

Ob das gut wäre?
 
Ist es nicht eher:

User (wählt, und macht dem gewählten CUR verbesserungsvorschläge) -> CUR (diskutiert diese vorschläge, schlägt sie dem admin vor) -> Admin (hat das letzte wort, setzt änderungen durch wenn er damit einverstanden ist)

Der schreiber (eigentlich finde ich immer noch, dass er kein CUR-mitglied sein sollte), würde somit die vorschläge zusammenfassen die von den usern hereingekommen sind, und was die resultate der diskussionen waren (also ob man sie dem admin unterbreitet hat oder nicht).

Ob diese vorschläge dann umgesetzt wurden (wenn vom CUR vorgeschlagen) sieht man ja dann automatisch, falls sich etwas ändert. ^^
 
Aber dafür haben wir widerum die Admins, aber die sind auch nicht immer da :neutral:

Die Admins haben ihre Arbeit diesbezüglich auf die CUR/User abgeschoben. Wurde hier doch mal gesagt, dass die nichts während einer CUR-Phase unternehmen bzw. eingreifen werden. Darum lies man auch Rhino und Rappy alleine im Stich, als es nicht mehr lief.
 
Aus dem grund hat man doch gerade den CUR eingeführt: um die admins zu entlasten! Damit sie nicht selber den verbesserungsvorschlags-thread durchforsten müssen usw., sondern eine gute auswahl an verbesserungsvorschlägen unterbreitet bekommen, die bereits vom CUR vordiskutiert wurden.
 
@ King:

Damit man auf Spielregel achten kann, muss man ja erst welche haben
Erst Spielregeln macht den CUR wirklich Transparent, da die Community weiß wie der CUR arbeitet.
Natürlich kann der CUR die Regel jederzeit ändern, nur muss das bekanntgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Admins haben ihre Arbeit diesbezüglich auf die CUR/User abgeschoben.

Frei nach der Devise: Wenn du nicht mehr weiterweißt, bilde einen Arbeitskreis.

Besonders effektiv, wenn der 'Arbeitskreis' dann zum größten Teil nur aus aufmerksamkeitsgeilen Charakteren besteht, die von einer überwiegend Krawallliebenden Userschaft nicht nach Fähigkeit sondern Trollfaktor gewählt worden sind.

Es wäre so einfach, aber man mag es auch hier wie in vielen nicht ganz zeit- und wettbewerbsfähigen Unternehmen eben kompliziert. Ein bis zwei fähige Mods einstellen, die dann nur die beiden wichtigsten Threads bezogen auf Fehler aka Verbesserungsvorschläge bearbeiten, selektieren und dann an die Admins weitergeben.

Demokratie ist ja nicht der Gedanke hinter dieser Idee der CUR, sondern nur Aufgabenverteilung und Abgabe - Und diese gibt man am besten an die [FONT=&quot]qualifiziertesten [/FONT]und nicht die beliebtesten, die hübschesten oder besten aka peinlichsten Basher einer Seite.
 
@ Birdie:
Genau aus diesem Grund hätten -wenn es denn überhaupt sein muss- die Admins/Mods die aus ihrer Sicht fähigen Leute für diesen Posten ernennen müssen, ergo User die sich am ehesten als Bindeglied zwischen Administration und Userschaft eignen.
Dass 100%ig die absolut Falschen (oder sagen wir der Fairness wegen 60%, Rhino und Rappy haben sich zumindest scheinbar Mühe gegeben) zum Zuge kommen, solange hier jeder Heinz und Kunz seinen Lieblingstroll reinvoten kann, war einfach abzusehen.
Aber, aber Demokratie, und Repräsentation, usw. :dizzy: :uglyhammer2:.
 
Aus meiner Sicht hatte das ganze Theater nie ein Konzept. Wie Birdie schon sagte: zwei Mods mehr, die in der Lage sind, gezielt Verbesserungsvorschläge durchzusehen, und wir hätten alle deutlich mehr profitiert als von dieser überaus lächerlichen CUR-Periode.
 
Die Admins haben ihre Arbeit diesbezüglich auf die CUR/User abgeschoben. Wurde hier doch mal gesagt, dass die nichts während einer CUR-Phase unternehmen bzw. eingreifen werden. Darum lies man auch Rhino und Rappy alleine im Stich, als es nicht mehr lief.
Wir haben sie nicht im Stich gelassen sondern weiterhin ihre Anträge bearbeitet. Wir wollten nur nicht in den laufenden Prozess eingreifen und bestehende Regeln(wie die mangelnde Stellvertreterregelung) des CURs ändern. Es ist ein Userprojekt und daher sollten Regeln bei der Wahl schon bekannt sein. Zumal abwesende CUR Mitglieder durchaus Besserung bzgl. der Aktivität versprachen und neue Mitglieder sich erst einarbeiten hätten müssen

Da wars für uns die bessere Wahl an die vom Start festgelegten Regeln zu bleiben und die Stellvertreterregelung beim neuen CUR im Vorneherein zu klären.

@User/CUR/Crew Aufgabenbereiche:
Wir bearbeiten sowohl die CUR Vorschläge als auch die User Vorschläge. Der große Unterschied zwischen User und CUR Vorschlägen liegt darin, dass CUR Vorschläge meist ausgearbeitet sind und wir darauf leichter aufbauen können. Wir arbeiten auch User Vorschläge selbst aus, nur liegt die Aufgabenverrichtung wie die letztliche Moderation im Vordergrund. Der dynamische CUR bringt da mehr Meinungsvielfalt mit und hat u.U. einen anderen Blickwinkel als wir, auch liegen die Prioritäten anders.

Zusätzlich hat der CUR mehr Freiheit Themen die nicht öffentlich diskutiert gehören anzusprechen ohne dabei unseren Blickwinkel teilen zu müssen. Es ist ein Aspekt der uns wichtig ist, wir ihn aber durch die Regeln nicht direkt euch überlassen können.

CUR dient also weder als User noch als Crew Ersatz, sondern stellt einen zusätzlichen kürzeren Knotenpunkt zwischen User und Crew dar. Im Prinzip ists eher ein Dreieck:

-----User-----
CUR------Crew
 
@ TM:
Könntet ihr die CUR News vielleicht anpinnen, damit es auch die
finden die nicht vor ein paar Tagen auf CW waren ? :P



(Und ich weiß, dann kommen wieder solche Danksagungen wie
"Die Crew will doch nur wieder den CUR hochpushen"
:hmpf:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom