Habs jetzt durch.
Das Spiel ist gut, aber ich habe doch etwas mehr erwartet. Und ich meine nicht mehr Inhalt oder etwas ganz anderes. Ich wusste was Cuphead ist und sein will und hab mich lange drauf gefreut. Ich bin nur nicht 100% zufrieden mit vielen Bossen gewesen.
Ich habe generell genau an sowas Spaß, wo man einen Gegner immer wieder probieren und seine Moves lernen muss um ihn zu meistern. Mein größtes Problem sind glaube ich die Zufallselemente. Die sind an sich eine gute Idee um Abwechslung rein zu bringen und sorgen dafür, dass man nicht komplett roboterartig an die Bosse ran gehen kann.
Aber es gibt einfach viel zu viele Umsetzungen dieser Idee, die einfach dafür sorgen dass man auch viel Glück oder Pech haben kann. Man kann komplett unverschuldet in Zwickmühlen gefangen werden wo man ohne HP Verlust nicht mehr raus kommt, egal ob bei einfacheren oder schweren Bossen. ZB wenn bei der Biene einfach das Plattformenmuster der Waben nicht passt, wenn bestimmte Angriffe sich so überschneiden die einfach kein erkennbares Muster zum ausweichen ergeben. Ich war mehrmals einfach genervt von einigen Treffern, ob ich dann noch gewonnen habe oder nicht. Das ist auch der Hauptgrund dass ich zufrieden damit bin es normal durchgespielt zu haben ohne A+ überall zu holen und danach noch den Expertmode zu spielen.
Einige Level haben auch störende Elemente im Vordergrund die unnötig die Übersicht rauben. ZB der Miniboss im Flieger der Teil des vorletzten Bosses ist. Oder der Endboss.
Das Wertungssystem find ich nicht ideal. Gibt Level wo ich das Parieren gar nicht als nötig empfunden habe oder als ideale Startegie um den Boss bestmöglich zu machen, aber man müsste es für die Bestwertung trotzdem erzwingen. Die angesprochenen Zufallstreffer wären mir zu frustrierend wenn ich jedes Level ohne Schaden schaffen wollen würde.
Das sind jetzt hauptsächlich meine Kritikpunkte. Gelohnt hat sich das Spiel trotzdem. Der Stil ist einmalig, die Musik cool, die Steuerung sehr direkt, die Bosse sehr einfallsreich. Ich habe nach der langen Wartezeit und dem Fanfeedback wohl einfach etwas mehr erwartet, da kann das Spiel aber wenig für.