Crysis 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das "Best-Case" würde ich mal nicht überlesen. Dieser Algorithmus hat verdammt viele Einschränkungen und genau deswegen ist MSAA garantiert nicht veraltet. MLAA ist bestenfalls besser als 2xMSAA, 4xMSAA ist es hingegen sichtbar unterlegen. Da für MLAA keine zusätzlichen Subsamples berechnet werden kann das auch gar nicht anders sein.

sichtbar unterlegen,und das machst du fest an was?weil es nicht so toll aussieht wenn man den unmodifizierten code bei pc spielen erzwingt?der code ist auf ps3 natürlich deutlich überarbeitet und verbessert,das schreibt ja auch digital foundry

the final result in God of War III is simply phenomenal: aliasing is all but eliminated and the sub-pixel jitter typically associated with this technique has been massively reduced compared to other implementations we've seen.

und ja msaa ist veraltet einfach weil es soviel performance frisst im verhältnis zur minimal konstanteren kantenglättung

pc screens ohne- und mit dem erzwungenen algorithmus

no aa
http://d.imagehost.org/0703/DSNOAA.jpg

mlaa
http://d.imagehost.org/0261/DSMLAA.jpg

no aa
http://h-4.abload.de/img/borderlands.exe_2010-1lprn.jpg

mlaa
http://h-4.abload.de/img/mlaa_borderlands.exe_2ltuh.jpg

und das sieht doch schon verdammt gut aus,vor allem angesichts dessen dass es praktisch keinerleih performance frisst

morphological%20aa.png

Zuletzt bearbeitet:
Zur Move/Kinect Unterstützung hab ich nur ne uralte News gefunden:

Crytek versucht momentan wirklich mit allen Mitteln in den News zu bleiben - erfolgreich!
War es Anfang der Woche Lead-Autor Richard Morgan, der den Hype ein wenig pushte, so ist es nun eine eventuelle Motion-Controller- und 3D-Unterstützung. Motion-Controlling ganz bewusst, weil das Spiel auch mit Microsoft's Natal funktionieren soll.

So ließ Crytek CEO Cevat Yerl verlauten, dass man sich sehr intensiv mit den Bewegungssteuerungen von SONY und Microsoft beschäftige. Obwohl es ihm die NDA verboten hatte, über das zu sprechen, setzte er sogar noch einen drauf und sagte, dass die neue CryEngine sogar Motion-Controlling unterstütze.

Zitat:
[We're] working very closely with Sony and Microsoft in regards to motion control on both the PS3 and Xbox 360. That’s as much as NDA allows us to say right now.
http://www.ps3-talk.de/shooter/53508-crysis-2-3d-und-move-unterstuetzung.html

Gott, wer brauch denn Kinect oder den Sony Dildo als steuerung?
Können die Sony Fanboys ihr lamezone mall woander hochloben? Danke.

Wird das Spiel gut dann kaufe ich es mir, wenn nicht dann nicht. Ein spiel mehr oder weniger wird keinen Unterschied machen.

Ich finds echt lustig, wie einige Zonys hier weiter ihr Crysis-2-Bashing betreiben, warum soviel, ganz einfach man befürchtet eben doch technisch den Kürzeren zu ziehen. Aber wayne. ;-)

Ich hab ja kürzlich ne Sperre absitzen dürfen, weil ich die "Frechheit" besaß mich des Dauerbeschusses mehrerer Zornys zu erwehren, da ich sie "beleidigt" habe.
Aha wenn ich vorher als Clown betitelt werde, ist das also keine Beleidigung und normal, gut zu wissen. :x

Desweiteren hatte ich mich mehrmals darüber beschwert, das dies kein Warforum ist, es ging fröhlich weiter, und ist irgendjemand der Modis eingeschritten, wie es Calvin gerade im 3DS-Forum macht?
Richtig nein, stattdessen ist man den leichten Weg gegangen und hat mich "beurlaubt", was meine Meinung trotzdem nicht im geringsten ändern wird.

Man muss wohl in die SDF eintreten um ungestört bashen zu dürfen, auch außerhalb des War-Bereiches.
Einfach lachhaft. :lol:

ich glaub eher das du wieder versucht irgendwas zuprophezeien was eh nicht passieren wird, halt wie immer :)

Und schon gehts weiter, aber nee das is mir jetzt zu blöd.
Ich hab auch nicht propheziehen sondern meine Meinung zum Spiel geäußert, naja Andere stellen anhand von MP-Betas ja schon fest, auch ne Variante. ;-)

Aber ich schreibe jetzt nur übers Thema ok?

Ich finds echt lustig, wie einige Zonys hier weiter ihr Crysis-2-Bashing betreiben, warum soviel, ganz einfach man befürchtet eben doch technisch den Kürzeren zu ziehen. Aber wayne. ;-)

Ich hab ja kürzlich ne Sperre absitzen dürfen, weil ich die "Frechheit" besaß mich des Dauerbeschusses mehrerer Zornys zu erwehren, da ich sie "beleidigt" habe.
Aha wenn ich vorher als Clown betitelt werde, ist das also keine Beleidigung und normal, gut zu wissen. :x

Desweiteren hatte ich mich mehrmals darüber beschwert, das dies kein Warforum ist, es ging fröhlich weiter, und ist irgendjemand der Modis eingeschritten, wie es Calvin gerade im 3DS-Forum macht?
Richtig nein, stattdessen ist man den leichten Weg gegangen und hat mich "beurlaubt", was meine Meinung trotzdem nicht im geringsten ändern wird.

Man muss wohl in die SDF eintreten um ungestört bashen zu dürfen, auch außerhalb des War-Bereiches.
es ging nicht um deine meinung, du che guevara des gamings, es ging um deine umgangsform.. auch wenn deine meinung eher schwachsinnig ist ;)

Ich "Che Guevara des Gamings", "meine Meinugn ist Schwachsinn", ja das zeugt von Umgangsformen, ganz klar. :lol:

Na, Kindergarten wieder im Rage-Modus hier? ;)

Was sollen solche dämlichen Kommentare gegen die Pointer Steuerung. Es sind normale Fragen und als Antwort kommen einige wieder mit ihrem sich ständig wiederholenden Geseiere. Leute, die sich ständig nur abfällig darüber äußern haben einfach keine Erfahrung mit dieser Art der Steuerung.

PS: Scheint also doch noch die Möglichkeit zu bestehen auch wenn es in letzter Zeit still darum geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
digital foundry über mlaa (was killzone 3 auch benutzt)

es hat kein typisches (veraltetes) hardware fressendes msaa sondern eben mlaa,was auch keine performance einbußen hat da es über ne spe berechnet wird und nicht über die gpu

und nein das ist kein bullshot,das game sieht so sauber aus,treppchen kann man mit der lupe suchen

:rofl3:

MSAA > MLAA Seit wann es es besser Ecken zu blurren als die Kanten mehrfach abzutasten? Und das was du da auf dem Screen siehst ist SSAA, da wird jeder Pixel mehrfach abgetastet!

sichtbar unterlegen,und das machst du fest an was?weil es nicht so toll aussieht wenn man den unmodifizierten code bei pc spielen erzwingt?der code ist auf ps3 natürlich deutlich überarbeitet und verbessert,das schreibt ja auch digital foundry
Das weiß man wenn man weiß wie MLAA und MSAA funktionieren und natürlich sieht man es auch am PC. Die können es ja gerne optimiert haben, an der Signaltheorie dahinter ändert das trotzdem nix. Es gibt einfach keine optimale Glättung als Post-Processing Filter. MLAA hat so seine Eigenheiten. Beispielsweise glättet es kontrastreiche, kurze Kanten die sich nicht bewegen deutlich besser. Deswegen sind Bilder generell und dein Bild speziell ziemlich nichtssagend. Videos sind weitaus besser. God of War III ist ja jetzt auch nicht gerade aliasingfrei, mit 4xMSAA würde es definitiv besser aussehen.

und ja msaa ist veraltet einfach weil es soviel performance frisst im verhältnis zur minimal konstanteren kantenglättung
MSAA frisst nicht viel Leistung. Starcraft II ist ein Extremfall weil da AA zuerst gar nicht ging und dann per Hack nachgerüstet wurde. Deswegen muss man es auch per Treiber erzwingen. Üblicherweise kostet es etwa 10 - 25% Leistung, sieht dafür aber auch besser aus. Das Problem ist eher, dass durch die Komplexität der meisten Videospiele heutzutage MSAA oft nur noch über Umwege funktioniert. Ja, in der Hinsicht ist es veraltet aber MLAA ist nicht die richtige Lösung, da braucht es deutlich radikalere Ansätze in Hardware und Software.

Warum ist der Speicher der PS3 eigentlich aufgeteilt? Hätte es damals so viel mehr gekostet oder warum ist er nicht wie bei der 360?
Denn genau über diesen beschweren sich sämtliche Multiplatform Entwickler, wenn man dem User "NotTarts" aus dem B3D-Forum glauben schenken darf, wird selbst bei Crysis 2 die PS3 mal wieder den Kürzeren ziehen -.-

PS3-Talk Artikel:

Allem Anschein nach hat sich das Blatt gewendet. Denn während Cryteks Business Development Chef, Carl Jones,
im Interview mit der PSM3 im April letzten Jahres noch von der besseren Performance auf der PS3 sprach,
hat nun im B3D-Forum, der User "NotTarts" seine Xbox360 Festplatte durchleuchtet
und ist dabei auf die Konfigurationsdatei von Crysis 2 gestoßen.

Diese soll genau so, wie die von Crysis und Crysis: Warhead aufgebaut sein, mit der Einschränkung,
dass es zwei angepasste Dateien, jeweils für die Konsolen gäbe.

Dass der PC den Konsolen, den Einstellungen nach, überlegen sein wird, dürfte niemanden überraschen,
interessant ist aber der Vergleich unter den beiden Konsolenversionen:

"Xbox 360 gegen Playstation 3
Interessant sind die Unterschiede zwischen der Xbox 360 und der Playstation 3, wobei letztere mehr Anpassungen benötigt und nur mit 704 statt 720 Pixeln Bildhöhe (bei 1.280 Pixeln Breite) arbeitet. Auch gibt es derzeit Gerüchte, wonach die Xbox 360 nur mit 1.152 x 720 Pixeln rechnet, da der EDRAM der Konsole nur 10 MiByte fasst - Entwickler Bungie geht beim 360-Exklusiv-Titel Halo Reach genauso vor. Die genannte Auflösung samt G- und Tiefen-Buffern liegt bei knapp 20 MiByte - man braucht also nur zwei "Befüllungsvorhänge" des EDRAMs. Mit 1.280 x 720 Pixeln aber wären es etwas über 20 MiByte und damit eine enorme Ressourcen-Verschwendung, da die Leistung der Xbox 360 massiv einbricht, wenn der EDRAM nicht effizient genutzt wird. Der Eintrag "PS3HalfResRendering=1" bezieht unserem Kenntnisstand nach auf Global Illumination, zudem arbeitet die Playstation 3 offenbar mit Double- statt Triple-Buffering. Die PS3 setzt verstärkt auf die Berechnung via SPUs, die Xbox 360 wie zu erwarten auf Multithreading. Beide Konsolen laufen mit maximal 30 Fps, die Playstation 3 muss beim LOD Abstriche machen, die entfernte Vegetation wird nur mittels Sprites dargestellt und der Tiefentest für die Rauchdarstellung ist nicht möglich. Das erklärt vermutlich auch, warum wir auf der Gamescom 2010 beim Anspielen auf der Playstation 3 blockigen, in den Boden ragenden Nebel zu sehen bekamen. Generell wirkt die PS3-Version von Crysis optisch noch schwächer als die Xbox 360, Crytek muss wie viele Cross-Platform-Entwickler bei der PS3 die Qualität stärker reduzieren. Ein Eintrag bezieht sich zudem auf den RSX-Grafikchip und spricht von Problemen bei der Speicherverteilung. Bei der Xbox 360 dagegen scheint es möglich, dass Crytek für die Tessellierung des Wasser nicht per Software-Rendering (CPU) nutzt, sondern die Hardware des Xenos-Grafikchips."

Warum ist der Speicher der PS3 eigentlich aufgeteilt? Hätte es damals so viel mehr gekostet oder warum ist er nicht wie bei der 360?
Denn genau über diesen beschweren sich sämtliche Multiplatform Entwickler, wenn man dem User "NotTarts" aus dem B3D-Forum glauben schenken darf, wird selbst bei Crysis 2 die PS3 mal wieder den Kürzeren ziehen -.-

PS3-Talk Artikel:

Das liegt am Cell.
Aufgrund seiner Architektur arbeitet er nicht so effizient mit "normalem " GDDR Speicher, der ja auf jeder Grafikkarte und auch in der 360 als einziger Speicher steckt.
Er braucht speziellen Speicher in Form des verbauten XDR Speichers.
Die GPU wiederum arbeitet mit GDDR Speicher effizienter.
Deshalb sind zwei verschiedene Speicher verbaut.

Es ist aber möglich dass der Cell auf das GDR Ram und wichtiger, der RSX auch auf das XDR Ram zugreifen kann. Das ist aber eben umständlich und eben nicht so effizient.

:uglyhammer3:

Alleine für den Scheiss müsstest wieder ne Pause bekommen. Aber Crysis 2 wird sicherlich Referenz. wie Medal of Honor. :lol2:

Zurück
Top Bottom