Markt Crypto Currencys / BITCOIN / ETHEREUM and Others

Jup.

Wie, Plural? Da soll es mehrere geben? Nenne sie.
für mich ist ein absoluter pluspunkt dass keine bank mitverdient. ich habe absolute kontrolle über mein investment. es fallen keine "nebenkosten" an.
ausserdem hat der btc viele "kleine" leute reich gemacht. sogesehen ist mir das ganze produkt sehr symphatisch.
den einzigen haken sehe ich wirklich im energieverbrauch. der ist schwer zu rechtfertigen...
 
für mich ist ein absoluter pluspunkt dass keine bank mitverdient. ich habe absolute kontrolle über mein investment. es fallen keine "nebenkosten" an.
ausserdem hat der btc viele "kleine" leute reich gemacht. sogesehen ist mir das ganze produkt sehr symphatisch.
den einzigen haken sehe ich wirklich im energieverbrauch. der ist schwer zu rechtfertigen...
Das gleiche haben bestimmt damals auch welche zu Tulpenzwiebeln geschrieben. Ok, beim Energieverbrauch bin ich mir nicht sicher.
 
Zum traden nutzt man exchanges die natürlich mitverdienen und wenn die alle pleite sind kauft euch die cryptos auch keiner mehr ab, also hängt der gesamte Markt daran, da cryptos an sich keinen Wert haben und zudem nicht für normalen Handel geeignet sind und genutzt werden.
 
Zum traden nutzt man exchanges die natürlich mitverdienen und wenn die alle pleite sind kauft euch die cryptos auch keiner mehr ab, also hängt der gesamte Markt daran, da cryptos an sich keinen Wert haben und zudem nicht für normalen Handel geeignet sind und genutzt werden.

Warum sollte das ein Problem sein ? Die einzigen Exchanges die Pleite gehen sind entweder Scammer wie FTX, oder solche die schlecht Wirtschaften und zuviele Mitarbeiter haben.
(Viele Exchanges haben sich ja in der Krise gesundgeschrumpft durch Entlassungen)

Pleiten und Scams gab es schon seit Anfang an (Mt. Gox) und haben Bitcoin im Long Run offensichtlich nicht geschadet. (kurzfristig natürlich schon, zugegeben)
 
denke geld an sich hat eigentlich keinen wert... ;)
Da die zweite Bedingung erfüllt ist, anders als bei crypto, erhält man für Geld direkt einen Gegenwert, für cryptos halt nicht. Zudem ist es eine ganz andere risikobewertung ob die crypto exchanges pleite gehen oder alle Banken.

Warum sollte das ein Problem sein ? Die einzigen Exchanges die Pleite gehen sind entweder Scammer wie FTX, oder solche die schlecht Wirtschaften und zuviele Mitarbeiter haben.
(Viele Exchanges haben sich ja in der Krise gesundgeschrumpft durch Entlassungen)

Pleiten und Scams gab es schon seit Anfang an (Mt. Gox) und haben Bitcoin im Long Run offensichtlich nicht geschadet. (kurzfristig natürlich schon, zugegeben)
Weil sie mitverdienen müssen und wenn es crypto kacke geht Wackeln natürlich auch die exchanges. Und da crypto grundsätzlich ein scam Modell ist, was nur solange gut geht, solange immer mehr Geld reingepumpt wird, betrifft es eben alle. Der einzige echte Rückhalt den crypto hat sind illegale Sache wie Drogengeschäfte, Geldwäsche und co :coolface:
Denen kann dann wiederum egal sein, wie gut oder schlecht der Kurs ist.
 
Da die zweite Bedingung erfüllt ist, anders als bei crypto, erhält man für Geld direkt einen Gegenwert, für cryptos halt nicht. Zudem ist es eine ganz andere risikobewertung ob die crypto exchanges pleite gehen oder alle Banken.


Weil sie mitverdienen müssen und wenn es crypto kacke geht Wackeln natürlich auch die exchanges. Und da crypto grundsätzlich ein scam Modell ist, was nur solange gut geht, solange immer mehr Geld reingepumpt wird, betrifft es eben alle. Der einzige echte Rückhalt den crypto hat sind illegale Sache wie Drogengeschäfte, Geldwäsche und co :coolface:
Denen kann dann wiederum egal sein, wie gut oder schlecht der Kurs ist.

Es wackeln eben nur Exchanges die Schlecht wirtschaften oder nicht liquide genug sind.

Gute geführte Exchanges verdienen auch auf dem weg nach unten mit ihren Fees, da es auch in einem Bärenmarkt willige Käufer gibh und natürlich Leute gibt die Kalte Füsse bekommen und verkaufen wollen/müssen.

Bezüglich der Adoption… ich denke halt dass die noch langsam aber sicher wachsen wird.
Ich bin sehr gespannt wie es sich langfristig in El Salvador entwickeln wird, die Schweizer Stadt Lugano ist vor kurzem auch auf dem Zug aufgesprungen und afaik hat die Insel Madeira auch schon Pläne in der Richtung.

Grundsätzlich bin aber auch ich noch Skeptisch was den Einsatz als Währung angeht und sehe es derzeit eher als Digitales Asset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin aber auch ich noch Skeptisch was den Einsatz als Währung angeht und sehe es derzeit eher als Digitales Asset.
Letzteres macht halt nur Sinn wenn ersteres auch irgendwann Eintritt. Da tut sich nur absolut gar nichts. Dazu sollte es dezentral funktionieren, sonst gibt es wieder keinerlei Vorteil gegenüber vorhandenem Zahlungsverkehr.
 
Letzteres macht halt nur Sinn wenn ersteres auch irgendwann Eintritt. Da tut sich nur absolut gar nichts. Dazu sollte es dezentral funktionieren, sonst gibt es wieder keinerlei Vorteil gegenüber vorhandenem Zahlungsverkehr.

Genau das ist doch der Vorteil von Bitcoin. Er ist dezentral und es gibt nur eine bestimmte Menge, nicht wie der Inflationseuro der unendlich "gedruckt" wird.
 
Long Term gesehen stimmt das sogar, wobei ich diese Inflationsargumentation eh nie verstanden habe.
 
Welche sind diese gut geführten Exchanges?
Ist im Prinzip egal wenn man Regelmässig aufs wallet überweist, aber Ich habe gute Erfahrungen mit Kraken und Relai gemacht.

Aber es geht mir hier nicht darum einzelne exchanges zu loben, mein punkt ist halt dass es immer exchanges geben wird die überleben, oder es werden neue gegründet die die maroden exchanges ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten noch ein aktueller Beitrag vom BR…Die Berichterstattung bei Mainstream Media scheint langsam auch zu kippen 👍🏼

Deutsche Medien waren zb. im Vergleich zu Schweizer Medien schon immer eher Negativ zu Bitcoin eingestellt, die Berichterstattung ist aber in den letzten Monaten zunehmend positiver geworden.

Auch scheint man endlich Argumente zum Thema Energie aufzugreifen von denen Bitcoiner schon seit Jahren reden…

 
Zurück
Top Bottom