Markt Crypto Currencys / BITCOIN / ETHEREUM and Others

Erst einmal besten Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Einige Artikel davon kenne ich. Wenn ich mir allein die ersten 10 nehme und prüfe von welcher Seite sie kommen, wer der Autor ist, wer der Sponsor ist, dann sind die meisten davon irgendwelche VC Investoren, das Satoshi Institute, Coindesk oder Medien/ Quellen, die pro-Blockchain/Bitcoin sind. Ich glaube an dieser Stelle können wir aufhören. Das bringt genauso viel wenn ich bei der Firma Pfizer um objektive Studien zu Langzeitfolgen bzgl. deren Covid-19 Vaccine bitte.

Wie gesagt, ich interessiere mich für die Themen Blockchain/Crypto, NFTs seit einigen Jahren. Ich habe Land (ETH-NFT via OpenSea) von The Sandbox Game Ende 2019 gekauft, ich habe NFTs auf OpenSea, (Polygon), Foundation (ETH) und Hicetnunc/Objkt (Tezos) platziert und gekauft/verkauft. Ich sehe seit Mitte des Jahres, dass Woche für Woche neue Scam Projekte losgetreten werden, dass Digital Art von DeviantArt Artists (leben oder vesrtorbend egal) geklaut wird und auf Opensea von Scammern verhöckert wird. Ich sehe wie Diminic Williams von DFinity sein ICP Shit Token preist und Dumme sucht, die da ihr Geld verpulvern. Ich sehe wie alte Webtechnologie in neuen Schläuchen (Web3.0) als dezentral gefeiert wird, obwohl die Assets auf Amazon Web Service Servern gespeichert werden, weil die Chains einfach langsame Krücken sind. Dagegen ist Sony's PS3 Folding@Home Alientechnologie. Ich sehe wie UbiSoft mit riesen Tamtam Tezos NFTs ankündigt und weniger als 700 $ über lediglich einen User generiert und 99,9% der restlichen Gamer Ubi den Stinkefinger zeigen. Zeitgleich werden NFT Pläne für S.T.A.L.K.E.R fallen gelassen, weil der Developer sich eines Gamer Shitstorms konfrontiert sieht.

Am Ende muss jeder tun, was er/sie für richtig hält. Trotzdem vielen Dank für dein Statement @John4 Ich wünsche Dir einen guten Ritt über die Dip Wellen und dass du unversehrt mit guten Gewinnen da durch kommst. In diesem Fall zählt, dass der kleine Marktteilnehmer den Großen die Taschen leeren kann. ;)


Wie schon gesagt, ich bin beim Thema NFTs auch deiner Meinung. Und denke wie du auch dass Allgemein zuviele Scammer und auch Storyteller im Cryptobereich unterwegs sind und dass die meisten Altcoins cashgrabs sind, ich konzentriere mich deshalb auch eher auf Bitcoin und ein paar wenige Altcoins die für mich Sinvoll sind.

Was ich aber jetzt speziell bei uns Gamern interessant finde ist dass man zb. Amiibos, Fifa Boosterpacks etc. einfach so schluckt aber dann bei NFTs die Grenze gezogen wird ?

Am ende sollte man sich auch als Cryptoanleger auch mal die gegenteilige Meinung anhören um auch etwas aus der Filterblase rauszukommen.

(Was ich auch regelmässig tue, ich durchgrase in Regelmässigen Abständen das Internet nach Kryptokritischen Artikeln)

Denke aber dass man sich mit dem Thema Energieverbrauch oft zu oberflächlich beschäftigt oder dann jeweils die Meinung von Journalisten 1:1 übernimmt.
(Zb. die Vergleiche mit Visa die Meiner Meinung nach gewaltig hinken)
 
Wie schon gesagt, ich bin beim Thema NFTs auch deiner Meinung. Und denke wie du auch dass Allgemein zuviele Scammer und auch Storyteller im Cryptobereich unterwegs sind und dass die meisten Altcoins cashgrabs sind, ich konzentriere mich deshalb auch eher auf Bitcoin und ein paar wenige Altcoins die für mich Sinvoll sind.

Was ich aber jetzt speziell bei uns Gamern interessant finde ist dass man zb. Amiibos, Fifa Boosterpacks etc. einfach so schluckt aber dann bei NFTs die Grenze gezogen wird ?

Am ende sollte man sich auch als Cryptoanleger auch mal die gegenteilige Meinung anhören um auch etwas aus der Filterblase rauszukommen.

(Was ich auch regelmässig tue, ich durchgrase in Regelmässigen Abständen das Internet nach Kryptokritischen Artikeln)

Denke aber dass man sich mit dem Thema Energieverbrauch oft zu oberflächlich beschäftigt oder dann jeweils die Meinung von Journalisten 1:1 übernimmt.
(Zb. die Vergleiche mit Visa die Meiner Meinung nach gewaltig hinken)
Da es schon spät ist und ich morgen wieder in meinen Hamsterkäfig steigen muss. Ja, ich kann deine Punkte verstehen. Und wir sind uns einig, dass sich in Zukunft noch viel ändern muss und auch ändern wird. Hoffentlich zum Guten für die Allgemeinheit und nicht für die wenigen großen Player. Wir haben schon genug Zuckerbergs, Musks, Bezos etc. ;)
 
Da es schon spät ist und ich morgen wieder in meinen Hamsterkäfig steigen muss. Ja, ich kann deine Punkte verstehen. Und wir sind uns einig, dass sich in Zukunft noch viel ändern muss und auch ändern wird. Hoffentlich zum Guten für die Allgemeinheit und nicht für die wenigen großen Player. Wir haben schon genug Zuckerbergs, Musks, Bezos etc. ;)

Ja ich darf Morgen früh auch wieder in die Salzmine ;) Wünsche einen guten Start.


Möchte noch kurz auf das Thema Energie eingehen um hier evtl. mal eine etwas andere Perspektive darzustellen. Brauchst auch nicht zu antworten wenn du keine Zeit/Lust hast ;)

Wenn man zb. Jetzt Visa mit Bitcoin vergleicht, hat man bei Visa ja nur den Transaktionslayer, dieser ist aber eine Layer 3 Anwendung denn dieser baut noch auf den Clearing/Settlement Layer (Layer 2) der Geschäftsbanken auf und dieser wiederum auf den Layer 1/ Monetary policy (Zentralbanken wie FED, EZB etc.)

Also hat man folgende Struktur Zahlungsdienstleister --> Geschäftsbanken ---> Zentralbanken.

Bitcoin bildet alle 3 Layer ab und man müsste dann fairerweise beim Vergleich auch den Energieverbrauch der beiden anderen Layer miteinbeziehen.

Auch könnte man Argumentieren dass die Gamingbranche insgesamt ähnlich viel Energie verbraucht wie BTC, und ich kenne so einige ältere Mitmenschen die unser Hobby als "Sinnlos" betrachten, was ich natürlich nicht so sehe (Sonst wäre ich ja nicht hier ;) )
 
Wie soll denn diese Blase platzen wenn durch Kursrücksetzer automatisch attraktive Einstiegspreise entstehen ??? Wer würde sich nicht n ganzen BTC holen wenn er z.b. unter 1k fallen würde ??
 
Bitcoin bildet alle 3 Layer ab und man müsste dann fairerweise beim Vergleich auch den Energieverbrauch der beiden anderen Layer miteinbeziehen.
Kannst den bekannten Wert ja zur Vorsicht x5 rechnen und bist trotzdem meilenweit davon weg was BC mit steigender Tendenz verursacht.
Und beim Zocken bezahlt man wenigtens die Kosten die man verursacht. Sollte man beim BC auch so handhaben.

Btw diese Argumente sind als Scherz gedacht, oder?

A significant portion of bitcoin’s energy consumption is generated from renewable resources.
Bitcoin will spur innovation in the development of renewable energy technology & resources.
Bitcoin consumes energy that is otherwise wasted, if not, flared into the a sphere.
Bitcoin consumes only the energy that the free market will bear at a free market rate.
Bitcoin consumes energy resources that would otherwise not be economic to develop.
The nature of bitcoin energy demand will improve the efficiency of energy grids.

Wie soll denn diese Blase platzen wenn durch Kursrücksetzer automatisch attraktive Einstiegspreise entstehen ??? Wer würde sich nicht n ganzen BTC holen wenn er z.b. unter 1k fallen würde ??
Ich würde mir auch keinen kaufen wenn er unter 1cent fallen würde, wo er aber fraglos hingehört.
 
Kannst den bekannten Wert ja zur Vorsicht x5 rechnen und bist trotzdem meilenweit davon weg was BC mit steigender Tendenz verursacht.
Und beim Zocken bezahlt man wenigtens die Kosten die man verursacht. Sollte man beim BC auch so handhaben.

Btw diese Argumente sind als Scherz gedacht, oder?

A significant portion of bitcoin’s energy consumption is generated from renewable resources.
Bitcoin will spur innovation in the development of renewable energy technology & resources.
Bitcoin consumes energy that is otherwise wasted, if not, flared into the a sphere.
Bitcoin consumes only the energy that the free market will bear at a free market rate.
Bitcoin consumes energy resources that would otherwise not be economic to develop.
The nature of bitcoin energy demand will improve the efficiency of energy grids.


Ich würde mir auch keinen kaufen wenn er unter 1cent fallen würde, wo er aber fraglos hingehört.


Es ist eben nicht so einfach wie du es dir einredest:

Jemand hat hier mal eine grobe Schätzung die leider schon etwas älter ist (2017)aufgestellt, ich sag jetzt nicht dass diese Zahlen 100 % genau sind. (Und klar Banken bieten noch andere Dienstleistungen an die Bitcoin so nicht abbilden kann) Aber man sieht an diesem Beispiel dass die Rechnung bei weitem nicht so einfach ist.




So total consumption for banks during a year only on those three metrics is around (I am rounding) 26Twh on servers, 58Twh on branches and 13Twh on ATMs for a total of close to a 100 Twh a year.

According to the article that trigger this discussion, Bitcoin annual Twh consumption is 28.67 , so currently more than 3 times more efficient than a very conservative calculation of the cost of the global banking system. Of course you will argue that the banking systems does more than handling a currency which is true but the difference is large enough that I do not think is that relevant. Even if only 30% of banks electricity consumption was the comparable part to Bitcoin, that will still make Bitcoin more efficient.
 
Also hat man folgende Struktur Zahlungsdienstleister --> Geschäftsbanken ---> Zentralbanken.

Bitcoin bildet alle 3 Layer ab und man müsste dann fairerweise beim Vergleich auch den Energieverbrauch der beiden anderen Layer miteinbeziehen.
Wie bitte? Was ist das denn für ein Unfug? Kein Wunder das hier einige so auf diese Scams der Crypto Bros reinfallen, wenn sie die Funktionen der einzelnen Einrichtungen im Zahlungswesen gar nicht verstanden haben.
xD
 
Wie bitte? Was ist das denn für ein Unfug? Kein Wunder das hier einige so auf diese Scams der Crypto Bros reinfallen, wenn sie die Funktionen der einzelnen Einrichtungen im Zahlungswesen gar nicht verstanden haben.
xD

Es ist eine starke Vereinfachung um zu zeigen dass zb. Visa ohne die ganze Infrastruktur der Banken und Zentralbanken im Hintergrund garnicht funktionieren kann. Bitcoin hingegen schon. Deshalb hinkt der Vergleich. Oder wie siehst du das ?
 
So total consumption for banks during a year only on those three metrics is around (I am rounding) 26Twh on servers, 58Twh on branches and 13Twh on ATMs for a total of close to a 100 Twh a year.

According to the article that trigger this discussion, Bitcoin annual Twh consumption is 28.67 , so currently more than 3 times more efficient than a very conservative calculation of the cost of the global banking system. Of course you will argue that the banking systems does more than handling a currency which is true but the difference is large enough that I do not think is that relevant. Even if only 30% of banks electricity consumption was the comparable part to Bitcoin, that will still make Bitcoin more efficient.
Das ist doch immer noch ein Fliegenschiss zu dem was Bitcoin verbrauchen würde, wenn sie den Stellenwert hätten, den die klassischen Banken derzeit abdecken.

Hat Megaman doch schon längst angebracht und dein zitierter Abschnitt ignoriert das komplett:
Bzgl. BTC und Energy Consumption ist es (nur als Bsp.) sinnlos ein Balkendiagramm (war in einem der Links drin) aufzuzeigen, dass BTC vs. gesamte Finanztransaktionswelt aufzumalen, wo letztere den dreifachen Energieverbrauch einnimmt und gleichzeitig nicht zu erwähnen, dass BTC einen Market Cap von ca. 1 Billion $ hat und die gesamte Finanzwelt von ca. 2000+ Billionen $. Der Vergleich hinkt daher.
 
Das ist doch immer noch ein Fliegenschiss zu dem was Bitcoin verbrauchen würde, wenn sie den Stellenwert hätten, den die klassischen Banken derzeit abdecken.

Hat Megaman doch schon längst angebracht und dein zitierter Abschnitt ignoriert das komplett:


Guter Punkt ! Habe dies leider in der Antwort von @MegaManX2 übersehen :blushed:

Allerdings würde in so einer fiktiven "Bitcoin-Welt" dann nicht jede Transaktion übers Bitcoin L1 laufen, sondern dann über Lightning oder Ironischerweise sogar Visa ;)

Auf der BTC Blockchain würden dann nur die grossen Transaktionen für Settlements laufen.
 
Es ist eben nicht so einfach wie du es dir einredest:

Jemand hat hier mal eine grobe Schätzung die leider schon etwas älter ist (2017)aufgestellt, ich sag jetzt nicht dass diese Zahlen 100 % genau sind. (Und klar Banken bieten noch andere Dienstleistungen an die Bitcoin so nicht abbilden kann) Aber man sieht an diesem Beispiel dass die Rechnung bei weitem nicht so einfach ist.



Also abgesehen davon das BC heute von den 28TWh von 2017 meilenweit entfernt ist...warum bitte zählt man Bankgebäude und Geldautomaten beim Stromverbrauch von Kreditkarten?
Das ist doch genauso blöd wie das Argument das Stromverbrauch nicht zählt wenn er durch erneuerbare Energie erzeugt wurde....wieviel TWh darf man dann bei den banken abziehen wenn sie Ökostrom nutzen?
Deine Links können duch unmöglich ernst gemeint sein.
naja. Das ist halt dann der Unterschied zwischen menschen die ihre chance ergreifen und welchen, die das eben nicht machen 😅😅😅
Soll kein Hate sein
Oder zwischen Menschen die konsequent für etwas einstehen, oder eben nicht wenn sie rein persönliche Vorteile haben und der Rest ihnen egal ist....soll kein Hate sein.
 
Es ist eine starke Vereinfachung um zu zeigen dass zb. Visa ohne die ganze Infrastruktur der Banken und Zentralbanken im Hintergrund garnicht funktionieren kann. Bitcoin hingegen schon. Deshalb hinkt der Vergleich. Oder wie siehst du das ?
Aber diese ganze Infrastruktur der Finanzinstitutionen sorgt gerade erst für funktionierende Zahlungsmittel :nix: Bitcoin hat das nicht, ganz und gar nicht :ol: Deshalb ist das als Zahlungsmittel auch eine Idee, die nur Menschen in den Sinn kommen kann, die in Ayn Rand Bettwäsche schlafen.
 
Ja ich darf Morgen früh auch wieder in die Salzmine ;) Wünsche einen guten Start.


...

Auch könnte man Argumentieren dass die Gamingbranche insgesamt ähnlich viel Energie verbraucht wie BTC, und ich kenne so einige ältere Mitmenschen die unser Hobby als "Sinnlos" betrachten, was ich natürlich nicht so sehe (Sonst wäre ich ja nicht hier ;) )
Man kann so argumentieren, wäre in dieser Hinsicht aber verzerrt. VG Biz gehört zum Entertainment Biz. Man mag es nicht glauben aber durch PC/Videospiele sind viele Entwicklungen erst richtig etabliert bzw. beschleunigt worden wie Rendering, Simulation, Multi-Core Processing, GPU Processing. Das Perverse ist, dass das Crypto Mining ja erst durch moderne Grafikkarten auf Basis von Nvidia CUDA lukrativ geworden ist. ;)
Zudem und das ist das Wichtigste. Das VG Biz hat Millionen von Arbeitsplätzen geschaffen, Firmen hervorgebracht, neue Berufe etabliert, die Kreativbranche vorangebracht und eine eigene Pop Culture hervorgebracht. Gamer über den Globus hinweg können gemeinsam ihr Hobby ausüben bzw. einfach Spass haben in ihrer Freizeit oder machen im e-Sport ihr Hobby zum Beruf.

Vielleicht fehlt mir die Phantasie, dass auf die Blockchain zu übertragen.
 
Man kann so argumentieren, wäre in dieser Hinsicht aber verzerrt. VG Biz gehört zum Entertainment Biz. Man mag es nicht glauben aber durch PC/Videospiele sind viele Entwicklungen erst richtig etabliert bzw. beschleunigt worden wie Rendering, Simulation, Multi-Core Processing, GPU Processing. Das Perverse ist, dass das Crypto Mining ja erst durch moderne Grafikkarten auf Basis von Nvidia CUDA lukrativ geworden ist. ;)
Zudem und das ist das Wichtigste. Das VG Biz hat Millionen von Arbeitsplätzen geschaffen, Firmen hervorgebracht, neue Berufe etabliert, die Kreativbranche vorangebracht und eine eigene Pop Culture hervorgebracht. Gamer über den Globus hinweg können gemeinsam ihr Hobby ausüben bzw. einfach Spass haben in ihrer Freizeit oder machen im e-Sport ihr Hobby zum Beruf.

Vielleicht fehlt mir die Phantasie, dass auf die Blockchain zu übertragen.

Da bin ich absolut deiner Meinung. Habe letztens noch gelesen dass Microsofts Azure Sparte ohne die Entwicklung von Xbox Live in der Form garnicht existieren würde.

Denke aber eben dass auch die Blockchain Entwicklungen hervorbringen wird, die wir uns momentan noch garnicht vorstellen können.
 
Ich bin heute zufällig drüber gestoßen:
What Is the Environmental Impact of Cryptocurrency?
05k6S4ohOgq9PgSn0xnieFW-3.jpg


@Madmexx82
Die Bubble platzt, weil die Fed die Zinsen anheben wird und die Pandemie-bedingte Gelddruckerei ein Ende nimmt. Wenn die Liquidität abzieht, dann geht es Richtung Süden. Wo soll zusätzliche die Liquidität sonst herkommen. Fangen Leute an ihre Immobilien zu verkaufen um Cryptos zu kaufen?
Crypto diehards are about to find out if it really was a bubble
Crypto exploded after March 2020, when the Federal Reserve and Congress unleashed trillions of dollars’ worth of stimulus to blunt the pandemic’s economic blow. A bunch of that cash made its way to digital assets, turbocharging prices. Bitcoin soared 305 per cent in 2020 and notched another 60 per cent the following year, topping out at a record of almost $69,000 in early November. Since then, though, it’s been on a relentless slide, weighed down in large part by the central bank’s hawkish pivot. Now, with odds rising that policy makers will commence a series of rate hikes as soon as March — just one of several steps they’re set to take in removing liquidity — it remains to be seen if the crypto ecosystem can hold up without it.
 
Mit 2200 kW/h kann ich meinen kompletten Haushalt 220 Tage elektrifizieren.
:banderas:

Edit
Der nächste Dip zeichnet sich ab.
i-just-bought-the-dip-but-it-keeps-dipping-harold.jpg
:uglygw:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin heute zufällig drüber gestoßen:
What Is the Environmental Impact of Cryptocurrency?


@Madmexx82
Die Bubble platzt, weil die Fed die Zinsen anheben wird und die Pandemie-bedingte Gelddruckerei ein Ende nimmt. Wenn die Liquidität abzieht, dann geht es Richtung Süden. Wo soll zusätzliche die Liquidität sonst herkommen. Fangen Leute an ihre Immobilien zu verkaufen um Cryptos zu kaufen?
Crypto diehards are about to find out if it really was a bubble


Ich bin und bleibe Skeptisch ob die FED das wirklich durchziehen wird/kann, einerseits sind Sie zwar klar durch die Inflation gezwungen, aber andererseits würden die USA und viele andere Länder bei höheren Zinsen unter der Schuldenlast erdrückt werden.

Ich denke beim Thema Staatsschulden haben wir längst den point of no return erreicht das keine erhebliche Leitzinsanhebungen ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom