Klar weil die Finanzwelt sich dieses Geschäft nicht entgehen lassen möchte. Jedoch weiß ich nicht welche meiner Argumente du hier adressierst. Ich denke nicht alle, insbesondere nicht die NFT-spezifischen oder?
@John4
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht falsch triggern. Ich würde gerne deine Meinung zu dem Thema wissen, da du dich als Supporter des Bitcoin bekennst. In Anbetracht der Tatsache, dass der Energieaufwand beim Mining und bei Transaktionen beim Bitcoin exorbitant hoch sind (10er Potenzen höher als bei VISA) und Mining hauptsächlich in politisch fragwürdigen Regionen stattfindet. Menschen dort vor Ort leiden wegen Engpässen (siehe Kasachstan, Iran) oder die Umwelt geschädigt (es wird hauptsächlich billige Energie aus Kohlekraftwerken, siehe China vor dem Crypto Ban) wird. Wie siehst du das aus moralischer Sicht?
Worauf ich hinaus will. Unsere westliche Gesellschaft bekennt sich offiziell zum Schutz der Natur und Klimazielen, die den Planeten vor dem Kollaps retten sollen. Leute bauen ohne Ende Solarzellen aufs Dach. Leute fahren Fahrrad weil grün und klimaneutral. Leute kaufen regionale Produkte, weil der logistische Aufwand für u.a. eine Avocado aus Brasilien nach Europa zu verschiffen einfach riesig ist. Leute kaufen Elektroautos, die nach Möglichkeit mit "grünem" Strom betrieben werden sollen und einen Stromverbrauch (ja ich weiß Energie wird nicht verbraucht, wird einfach in eine andere Form umgewandelt) von 20 kW/h auf 100 km haben. Gleichzeitig wird per wenigen Mausklicks eine Bitcoin Transaktion initiiert, die bis zu 800 kW/h (oder teils mehr, bei ETH 1.0 ist das ca. 15-20%) frisst irgendwo anders auf der Welt, wo Menschen von der Hand in den Mund leben.
Nicht falsch verstehen, ich würde einfach gerne hier deine Meinung hören, weil ich mich mit dem Thema in den letzten 2 Jahren sehr intensiv beschäftigt habe.
@KrateroZ
Da dir offensichtlich die Posts von
@John4 gefallen und du nach eigenen Angaben in diesem Thread in diversen Coins investiert bist um deiner kleinen Tochter einen guten Start in die Welt des Hamsterrads zu ermöglichen, würde ich gerne auch deine Meinung zu diesem Thema erfahren. Und speziell zu folgendem Use Case.
Nehmen wir an du übergibt in ferner Zukunft deiner Tochter das Finanzunterstützungspaket. Sie fragt dich darauf woher das Geld kommt. Da du ein aufrichtiger Mann bist, wirst du ihr von den Crypto-Glücksrittertagen erzählen. Wie wirst du dich fühlen wenn sie es ausschlägt und dich fragt, warum du gerade in dieses dreckige Business investiert hast?
Auch hier bitte nicht falsch verstehen. Ich habe selbst ein kleines Kind und mache mir des Öfteren Gedanken, wie ich meinem Kind den besten Start ins Hamsterrad ermögliche oder gar den Weg ins Hamsterrad erspare.