Scream
L15: Wise
- Seit
- 24 Jul 2005
Korrekt gemäß Einkommensteuersatz. Soweit ich weiß ab dem Zeitpunkt der Wertstellung auf meinem Bankkonto. Wie das ist solange es auf dem € Wallet in Coinbase rumdümpelt weiß ich aber nicht. Coinbase ist registriert in Nordirland und die Abrechnung zu den IBAN Konten erfolgt über eine Bank in Estland.
Nein, in dem Moment, wo Du auf der Kryptobörse entweder verkaufst oder durch Umwandeln in andere Coins nen Gewinn über 600 € machst, sind Steuern fällig. Bis zu 600 € ist die Freigrenze, hast Du aber mehr Gewinn gemacht, dann wird der komplette Betrag (inklusive der 600 €) mit deinem Einkommenssteuersatz in dem Moment voll besteuert. Bei Aktien könnte man hier ja noch mit nem Freistellungsauftrag arbeiten.
Ich habe bisher mit meinen Trades mit den Altcoins 160 € Gewinn gemacht in diesem Jahr, ergo brauche ich hierauf keine Steuern zahlen, den Rest hodle ich und grundsätzlich würde ich nur (Teile) verkaufen, wenn ich mindestens 1 Jahr diesen jeweiligen Anteil habe.
Genauso ist es.
Zb 1000 Euro bitcoin 700 Gewinn. Das ganze dann in ETH geswitched = Steuern zahlen auf die 700 Euro.
1700 Euro ETH Gewinn 1000€. 2700 Euro switch auf cardano = Steuern auf 1000 Euro Gewinn.
2700 cardano 100 Euro Gewinn, umwandeln auf Fiat auf der Börse = Steuern auf die 100 Euro.
Hätte man im Verlust gestern alles noch verkauft hätte man am Ende sogar noch steurschulden.
In diesem Fall wäre es meiner Meinung nach steuerfrei da bis 600 € Freigrenze!