• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Markt Crypto Currencys / BITCOIN / ETHEREUM and Others

Korrekt gemäß Einkommensteuersatz. Soweit ich weiß ab dem Zeitpunkt der Wertstellung auf meinem Bankkonto. Wie das ist solange es auf dem € Wallet in Coinbase rumdümpelt weiß ich aber nicht. Coinbase ist registriert in Nordirland und die Abrechnung zu den IBAN Konten erfolgt über eine Bank in Estland.

Nein, in dem Moment, wo Du auf der Kryptobörse entweder verkaufst oder durch Umwandeln in andere Coins nen Gewinn über 600 € machst, sind Steuern fällig. Bis zu 600 € ist die Freigrenze, hast Du aber mehr Gewinn gemacht, dann wird der komplette Betrag (inklusive der 600 €) mit deinem Einkommenssteuersatz in dem Moment voll besteuert. Bei Aktien könnte man hier ja noch mit nem Freistellungsauftrag arbeiten.

Ich habe bisher mit meinen Trades mit den Altcoins 160 € Gewinn gemacht in diesem Jahr, ergo brauche ich hierauf keine Steuern zahlen, den Rest hodle ich und grundsätzlich würde ich nur (Teile) verkaufen, wenn ich mindestens 1 Jahr diesen jeweiligen Anteil habe.

Genauso ist es.
Zb 1000 Euro bitcoin 700 Gewinn. Das ganze dann in ETH geswitched = Steuern zahlen auf die 700 Euro.

1700 Euro ETH Gewinn 1000€. 2700 Euro switch auf cardano = Steuern auf 1000 Euro Gewinn.

2700 cardano 100 Euro Gewinn, umwandeln auf Fiat auf der Börse = Steuern auf die 100 Euro.

Hätte man im Verlust gestern alles noch verkauft hätte man am Ende sogar noch steurschulden.

In diesem Fall wäre es meiner Meinung nach steuerfrei da bis 600 € Freigrenze!

Nein, in dem Moment, wo Du auf der Kryptobörse entweder verkaufst oder durch Umwandeln in andere Coins nen Gewinn über 600 € machst, sind Steuern fällig. Bis zu 600 € ist die Freigrenze, hast Du aber mehr Gewinn gemacht, dann wird der komplette Betrag (inklusive der 600 €) mit deinem Einkommenssteuersatz in dem Moment voll besteuert. Bei Aktien könnte man hier ja noch mit nem Freistellungsauftrag arbeiten.

Ich habe bisher mit meinen Trades mit den Altcoins 160 € Gewinn gemacht in diesem Jahr, ergo brauche ich hierauf keine Steuern zahlen, den Rest hodle ich und grundsätzlich würde ich nur (Teile) verkaufen, wenn ich mindestens 1 Jahr diesen jeweiligen Anteil habe.

In diesem Fall wäre es meiner Meinung nach steuerfrei da bis 600 € Freigrenze!

Ja gut das stimmt natürlich falls die Grenze noch nicht erreicht wurde.

Kommt es mir nur so vor oder wird diese China "News" allle paar Monate von den Medien aufgewärmt ?

Gefühlt hat China Crypto schon 50 mal verboten.

E1yyZVtWQAAbTP6.png

Wer von euch war das? :tingle:

Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt von Kraken BTC oder ETH in meine Wallet transferieren möchte? Kann ich die Transfergebühren auch mit Euro bezahlen oder werden diese Gebühren immer mit nem minimalen Anteil des jeweiligen Coins verrechnet?

Nach Möglichkeit würde ich am liebsten mit Euro zahlen.

Hä, was isn gerade schon wieder mit BTC passiert, hab ich was verpasst ??
Die Amis sind aufgewacht :D

Ich schau mir das noch eine Weile an und werde wohl mit ein wenig Gewinn meine coins ans trockene Fiatland des Euros bringen, der Bullrun scheint Geschichte zu sein und BTC im Abwärtstrend.

Irgendwie finde ich es sogar extrem gut wenn China mal ernst macht und Musk seinen Downhype fortführt. Der Kurs kann von mir auch gerne auf 20k dollar runter gehen, denn dadurch werden sich neue Marktdynamiken finden.
Es wird begonnen in anderen Ländern zu minen, umweltbewusstee und nachhaltiger und es werden sich neue Martteilnehmer finden.
Viele werden den günstigen Kurs auch nutzen, um Bestände fürs hodlen aufzubauen, was viele BTC‘s von den Börsen weg bringt, was wiederum für verknappung sorgen wird.
Und all das wird dann spätestens beim nächsten Bullenrun für gute Höhen sorgen. Spätestens beim nächsten Halving :)

Es wird begonnen in anderen Ländern zu minen, umweltbewusstee und nachhaltiger und es werden sich neue Martteilnehmer finden.
Fraglich, es lohnt sich jetzt schon immer weniger zu minen, du kannst ja errechnen was du täglich verdienst zB. mit einer RTX 3070 die aktuell 1500 Euro kosten: Rund 3,80 Euro bei 24 Stunden mining am Tag(bei 10 cent/kwh-Strompreis). Du brauchst bei den Raten mehr als 1 Jahr um den Kaufpreis reinzuspielen, mal abgesehen davon. Etherium wird außerdem im Juli glaube ich die hälfte des Miningbonus verbrennen, das heißt 2 Jahre minen um den Kaufpreis einzuspielen :lol:

Bitcoin zu minen lohnt sich nur mit extrem teuren ASIC Geräten und bei Strompreisen die gegen 0 gehen. Erneuerbare Energien kosten trotz staatlicher Subventionen ein vielfaches der billigen Kohle-Energie mit der China und andere Billigstromländer ihre Miner betreiben.

Fraglich, es lohnt sich jetzt schon immer weniger zu minen, du kannst ja errechnen was du täglich verdienst zB. mit einer RTX 3070 die aktuell 1500 Euro kosten: Rund 3,80 Euro bei 24 Stunden mining am Tag(bei 10 cent/kwh-Strompreis). Du brauchst bei den Raten mehr als 1 Jahr um den Kaufpreis reinzuspielen, mal abgesehen davon. Etherium wird außerdem im Juli glaube ich die hälfte des Miningbonus verbrennen, das heißt 2 Jahre minen um den Kaufpreis einzuspielen :lol:

Bitcoin zu minen lohnt sich nur mit extrem teuren ASIC Geräten und bei Strompreisen die gegen 0 gehen. Erneuerbare Energien kosten trotz staatlicher Subventionen ein vielfaches der billigen Kohle-Energie mit der China und andere Billigstromländer ihre Miner betreiben.

Ethereum wird mittelfristig eh auf PoS umsteigen, bedenke zudem dasses Länder wie Island gibt mit überschüssiger Wärmeenergie.

In Island wurde diese in der Vergangenheit genutzt um Aluminium zu schmelzen und nun immer mehr für Bitcoin Mining genutzt wird.

Zudem wird zb. in Texas Mining mit überschüssigem Erdgas betrieben dass beim Fördern von Rohöl entsteht. Dieses wird sonst verbrannt (Flaring).

Ethereum wird mittelfristig eh auf PoS umsteigen,
Ja das wird aber erst nächstes Jahr soweit sein oder noch später. Sofern Etherium nicht gewaltig ansteigt wird aber ab Juli das mining über normale PCs nicht mehr relevant sein. Gibt ja auch Etherium ASIC Geräte, die die Schwierigkeit des Minings immer weiter hochtreiben.

Was die überschüssige Energie angeht, mag das schon stimmen. Wir haben ja immer einen Überschuss, auch in unserem Netz, mit dem wird ja berechnet um Stromspitzen zu vermeiden. Ich denke die Rechnung, dass für das Cryptomining keine Energie "verschwendet" wird, wird nie voll aufgehen, schon gar nicht weltweit gesehen.

ETH wird nicht vor Ende 2022 auf PoS umsteigen. Das ist nicht so einfach wie einmal den Stecker wechseln. Ich würde mir bzgl. des Themas Polygon anschauen und speziell die Anwendung, die dahinter steht. Da kann man vielleicht einen Vervielfacher sehen.

Generell sehe ich es so. ETH hat die letzten Monate sehr stark gewonnen, und nun knapp 40% konsolidiert. Den Market Cap des BTC werden sie erst mit dem kompletten Umstieg auf PoS erreichen, und danach ist der Weg frei gen 10000€.

BTC bleibt richtungsweisend. Man kann mir viel von dezentral etc. erzählen. Ich dachte selbst mit Tezos würde ich relativ unbeeindruckt vom BTC Kurs bleiben. Da lag ich komplett daneben. Die Kurse der meisten Cryptos laufen leider analog zu BTC. Wenn BTC fällt, dann fallen alle. Egal of PoW oder PoS. Bei BTC ist wichtig was der Lv1 Internet Troll Musk macht. Wenn er wieder schlechten Shit raucht, dann dreht der Markt am Rad.

Zurück
Top Bottom