Markt Crypto Currencys / BITCOIN / ETHEREUM and Others

So, weitere NOOB-Frage von mir:

1. Kaufe ich heute für 5000 Bitcoins -> steuerfreier Verkauf im April 2022 frühestens möglich? Ist das so?

2. Kaufe ich 2 Monate später für weitere 5000 Bitcoins sind diese separat vom 1. Einkauf zu werten oder ist das Gesamtvolumen dann frühestens steuerfrei zu verkaufen im Juni 2022?
 
Sehr gute Frage, die ich auch irgendwann einmal stellen wollte.

Ich hätte jetzt vermutet, dass der exakte erste Anteil auch dann im April (müsste es nicht schon der 19.03.2022 sein?) steuerfrei sein würde, wenn du in 2 Monaten einen weiteren zweiten Anteil an Bitcoin gekauft hast. Du müsstest wahrscheinlich nur ganz genau schauen, wie viele Anteile Du heute und dann in 2 Monaten gekauft hast.

Aber beantworten kann ich die Frage leider auch nicht, weswegen mich das auch interessieren würde. :)
 
So, weitere NOOB-Frage von mir:

1. Kaufe ich heute für 5000 Bitcoins -> steuerfreier Verkauf im April 2022 frühestens möglich? Ist das so?

2. Kaufe ich 2 Monate später für weitere 5000 Bitcoins sind diese separat vom 1. Einkauf zu werten oder ist das Gesamtvolumen dann frühestens steuerfrei zu verkaufen im Juni 2022?
Bei Aktien gilt das FIFO-PRINZIP. Daher würde ich vermuten, dass es bei BTC genauso ist: jede Tranche steht für sich, auch wenn alle Bitcoins auf derselben Adresse gespeichert sind. Ist hier halt schwieriger, da es keine Bank gibt, die die Nachweise erbringen kann. Deshalb würde ich die Logs der Transaktionen auf jeden Fall aufheben.
 
Bei Aktien gilt das FIFO-PRINZIP. Daher würde ich vermuten, dass es bei BTC genauso ist: jede Tranche steht für sich, auch wenn alle Bitcoins auf derselben Adresse gespeichert sind. Ist hier halt schwieriger, da es keine Bank gibt, die die Nachweise erbringen kann. Deshalb würde ich die Logs der Transaktionen auf jeden Fall aufheben.

Die Vermutung habe ich bei ja auch, wäre nur halt gut, wenn es jemand bestätigen könnte, der es auch wirklich weiß ;).
 
Bei Aktien gilt das FIFO-PRINZIP. Daher würde ich vermuten, dass es bei BTC genauso ist: jede Tranche steht für sich, auch wenn alle Bitcoins auf derselben Adresse gespeichert sind. Ist hier halt schwieriger, da es keine Bank gibt, die die Nachweise erbringen kann. Deshalb würde ich die Logs der Transaktionen auf jeden Fall aufheben.
Genau so ist es. Das ist auch der Grund weshalb ich all meine Transaktion auf allen Exchange in einer Excel File mitlogge.

Hauptsächlich schreibe ich die Transaktionen natürlich für mich selbst mit, denn sind wir mal ehrlich, niemanden im Finanzamt hat in der Crypto Welt einen Durchblick und versteht genau was ihr denen da später mal auflistet :D
 
So, weitere NOOB-Frage von mir:

1. Kaufe ich heute für 5000 Bitcoins -> steuerfreier Verkauf im April 2022 frühestens möglich? Ist das so?

2. Kaufe ich 2 Monate später für weitere 5000 Bitcoins sind diese separat vom 1. Einkauf zu werten oder ist das Gesamtvolumen dann frühestens steuerfrei zu verkaufen im Juni 2022?

Sehr gute Frage, die ich auch irgendwann einmal stellen wollte.

Ich hätte jetzt vermutet, dass der exakte erste Anteil auch dann im April (müsste es nicht schon der 19.03.2022 sein?) steuerfrei sein würde, wenn du in 2 Monaten einen weiteren zweiten Anteil an Bitcoin gekauft hast. Du müsstest wahrscheinlich nur ganz genau schauen, wie viele Anteile Du heute und dann in 2 Monaten gekauft hast.

Aber beantworten kann ich die Frage leider auch nicht, weswegen mich das auch interessieren würde. :)

Bei Aktien gilt das FIFO-PRINZIP. Daher würde ich vermuten, dass es bei BTC genauso ist: jede Tranche steht für sich, auch wenn alle Bitcoins auf derselben Adresse gespeichert sind. Ist hier halt schwieriger, da es keine Bank gibt, die die Nachweise erbringen kann. Deshalb würde ich die Logs der Transaktionen auf jeden Fall aufheben.

 
sooo....man merkt grade, das die Amis gut pumpen. BTC gibts grade schwer noch unter 60k zu bekommen - bin gespannt wie sich das weiterentwickelt jetzt.
Bei 60 sind sicher viele Verkaufspositionen.
 
Lohnt sich da, überhaupt noch einzusteigen?
Könnte wohl erst morgen Mittag einsteigen....
Angenommen der Kurs performed ähnlich weiter , wie es seit Oktober der Fall ist, macht es nicht viel Unterschied ob du jetzt bei 54k oder 59k einkaufst.
Über 60k/BTC würde ich aber vorsichtig werden .....vorerst.
 
image0.jpg

Ich habe hier mal 2 linien am den obersten und untersten Spitzen des Trends eingezeichnet. Sollte er sich fortsetzen dürften wir nicht mehr signifikant unter 54k runter fallen und es wären die 70k möglich. Natürlich ist sowas immer sehr spekulativ, aber : Trends neigen dazu, sich fortzusetzen.
Edit : knapp über 70 würde auch das nächste Fibonacci Level liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
image0.jpg

Ich habe hier mal 2 linien am den obersten und untersten Spitzen des Trends eingezeichnet. Sollte er sich fortsetzen dürften wir nicht mehr signifikant unter 54k runter fallen und es wären die 70k möglich. Natürlich ist sowas immer sehr spekulativ, aber : Trends neigen dazu, sich fortzusetzen.
Edit : knapp über 70 würde auch das nächste Fibonacci Level liegen.

Bin gespannt, habe heute morgen in Bitcoins + Ethereum investiert.

In den nächsten Monaten dann in kleinere, günstigere Cryptos .... wenn du Tipps hast, immer her damit 😎
 
Bin gespannt, habe heute morgen in Bitcoins + Ethereum investiert.

In den nächsten Monaten dann in kleinere, günstigere Cryptos .... wenn du Tipps hast, immer her damit 😎
Also ich würde ein Altcoinportfolio möglichst breit streuen und da eher primär auf die „großen“ setzen.
Bitcoin Cash, XRP, Dash, Litecoin, Cardano, XLM, Tron und Binance Coin wären da einige Kandidaten. Jeder Altcoin hat aber jedoch irgendwie so sein „Kreuz zu schleppen“.
 
Ab heute kann man in den USA Teslas mit Bitcoin kaufen. Laut diversen News wollen auch BTC Miner die nächste Aufwärtskorrektur vorbereiten, indem sie nicht mehr verkaufen. Und derzeit verlassen auch viele BTC's die Broker-Plattformen, wodurch das Handelsvolumen sinkt.
Die nächsten Tage könnten evtl. turbulent werden - hoffentlich natürlich positiv.
Letzte Woche Dienstag haben wir ja das letzte mal die 60k angekratzt - seitdem läuft es seitwärts.
 
Ich denke die meisten würden dir zu BTC raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom