Ja, schon klar, aber Geld "gedruckt" wird nicht erst seit gestern oder dem letzten Jahr, die Währungsmenge wird laufend erhöht und der BTC Preis geht unabhängig davon hoch oder runter. Aktuell herrscht noch eine relativ große Nachfrage nach BTC, diese kann aber jederzeit enden und wenn die Leute ihre Gewinne mitnehmen, fließen wieder mehr Bitcoins in den Markt, was den Wert wieder sinken lässt. Ich denke man sollte nicht den Fehler machen und glauben, dass es nur nach oben gehen kann, selbst wenn BTC seit dem Erscheinen nur zugenommen hat, gibt es keine Garantie, dass das immer so bleiben wird.
Es ist klar, dass letztes Jahr weltweit extrem viel Geld in die Wirtschaft gepumpt wurde, ohne Güter oder Dienstleistungen in entsprechendem Maße zu liefern, was sich auch in den extrem gestiegenen Aktienwerten, speziell am Technologiesektor widerspiegelt. Sofern der Dollar nicht komplett zusammenkracht sehe ich da einige Blasen die platzen werden und die Cryptowährungen gehören auch dazu. Vielleicht nicht diesen Monat oder nächsten aber ich denke bis Ende des Jahres wird es viele traurige Gesichter geben.
Man darf nicht vergessen: Spekuliert wurde schon immer, mit Immobilien, mit Rohstoffen und jetzt eben auch mit Cryptowährungen, da sind Mächte am Werke gegen die wir kleine Investoren einen Tropfen auf den heißen Stein darstellen...