• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Markt Crypto Currencys / BITCOIN / ETHEREUM and Others

Solana geht aber richtig steil und ich habe mich letztes Jahr für Cardano statt Solana entschieden!🙈

Macht doch nichts, ADA hatte auch einen ordentlichen Anstieg zu verzeichnen. Aber SOL pampt aktuell sehr gut

Netter kleiner pump zum Jahresstart. ^^

Diese Woche könnte es ja auch noch ernst werden mit den ETFs.

Das neue Aqua Software Wallet ist ja ganz interessant, unterstützt sowohl Bitcoin L1 als auch L2 Transaktionen über Lightning UND Liquid gleichzeitig.

Afaik gab es so eine Lösung bisher noch nicht.

Werde mich bei Gelegenheit da mal reinfuchsen und beim nächsten Besuch in Lugano damit ein paar Lightning Zahlungen machen.

So rein aus Neugier um zu sehen wie gut/schlecht das ganze funktioniert.

Das neue Aqua Software Wallet ist ja ganz interessant, unterstützt sowohl Bitcoin L1 als auch L2 Transaktionen über Lightning UND Liquid gleichzeitig.

Afaik gab es so eine Lösung bisher noch nicht.

Werde mich bei Gelegenheit da mal reinfuchsen und beim nächsten Besuch in Lugano damit ein paar Lightning Zahlungen machen.

So rein aus Neugier um zu sehen wie gut/schlecht das ganze funktioniert.
Mal ne kurze Frage: was ist der Sinn von Lightning? Soweit ich verstanden habe geht es darum, Transaktionskosten zu sparen, indem man ein weiteres Netzwerk auf der Bitcoin-Blockchain aufsetzt, dessen Zustand dann irgendwann mal in die Blockchain übertragen und damit "persistent" wird.

Ergibt sich hier nicht die gleiche Problematik wie mit custodial wallets (not my keys, not my coins)?
Soll das dazu dienen, den Einsatzzweck als Zahlungsmittel attraktiver zu machen, oder warum sonst gibt es das überhaupt?

Mal ne kurze Frage: was ist der Sinn von Lightning? Soweit ich verstanden habe geht es darum, Transaktionskosten zu sparen, indem man ein weiteres Netzwerk auf der Bitcoin-Blockchain aufsetzt, dessen Zustand dann irgendwann mal in die Blockchain übertragen und damit "persistent" wird.

Ergibt sich hier nicht die gleiche Problematik wie mit custodial wallets (not my keys, not my coins)?
Soll das dazu dienen, den Einsatzzweck als Zahlungsmittel attraktiver zu machen, oder warum sonst gibt es das überhaupt?

Ja du hast im Prinzip deine Frage selbst beantwortet.

Da sich Bitcoin mittlerweile nur schlecht als Transaktionsmittel eignet, wird an L2 Lösungen geforscht.

Lightning ist aktuell die meistgenutzte.

Hat aber auch so seine Probleme und ist noch nicht ganz reif für den Massenmarkt, es gibt da zwar auch noncustodial Wallets, diese sind aber nicht wirklich nutzerfreundlich.

Lightning ist eine echte L2 P2P Lösung ohne eigene Blockchain, hierbei werden die Zahlungen über eigene Lightning Nodes geroutet.

Liquid dagegen verfolgt einen anderen Ansatz und ist eher eine Sidechain als eine echte L2 Lösung.
Hat eine eigene Blockchain die afaik eher mit Litecoin oder Dogecoin vergleichbar ist von der Blockzeit und Grösse.

Das neue Aqua Wallet verwendet afaik zum ersten mal beide Ansätze und versucht deren Vorteile zu verbinden.

Mehr kann ich aber auch noch nicht sagen , muss mich wie gesagt da bei Gelegenheit mal reinfuchsen 😄

Ja du hast im Prinzip deine Frage selbst beantwortet.

Da sich Bitcoin mittlerweile nur schlecht als Transaktionsmittel eignet, wird an L2 Lösungen geforscht.

Lightning ist aktuell die meistgenutzte.

Hat aber auch so seine Probleme und ist noch nicht ganz reif für den Massenmarkt, es gibt da zwar auch noncustodial Wallets, diese sind aber nicht wirklich nutzerfreundlich.

Lightning ist eine echte L2 P2P Lösung ohne eigene Blockchain, hierbei werden die Zahlungen über eigene Lightning Nodes geroutet.

Liquid dagegen verfolgt einen anderen Ansatz und ist eher eine Sidechain als eine echte L2 Lösung.
Hat eine eigene Blockchain die afaik eher mit Litecoin oder Dogecoin vergleichbar ist von der Blockzeit und Grösse.

Das neue Aqua Wallet verwendet afaik zum ersten mal beide Ansätze und versucht deren Vorteile zu verbinden.

Mehr kann ich aber auch noch nicht sagen , muss mich wie gesagt da bei Gelegenheit mal reinfuchsen 😄
Hmm...
Je mehr Abstraktionslayer und Zusatznetzwerke, desto höher die Gefahr für Implementierungsfehler mMn. Andererseits habe ich keine Ahnung, wie im Vergleich z.B. der Euro informationstechnisch organisiert ist.

Für mich sieht das allerdings so aus als würde das darauf hinauslaufen, dass es nicht mehr nur die Marktteilnehmer und die Blockchain gibt, sondern auch noch irgendwelche Zwischeninstanzen, denen man als Marktteilnehmer vertrauen muss, damit es funktioniert. Mal abwarten.

Zurück
Top Bottom