Weil jeder sich impfen lassen sollte der will. Ich arbeite im Handel, hab mit vielen Menschen zutun kann mich aber nicht einfach so impfen lassen weil ich weder vorerkrankt noch über 60 bin. In erster Linie sollten Ärzte entscheiden.
Das machen sie auch, dein Hausarzt kann dich jederzeit impfen wenn er es für irgendwie gerechtfertigt hält. Die Stiko orientiert sich an verfügbaren brauchbaren Daten und gibt nur eine Empfehlung, sollen sie lügen damit ein paar Leute die 8. Dosis leichter bekommen?

Es gibt Eltern auf Twitter die haben so viel Angst vor dem Virus, dass sie ihre gesunden Kinder schon das vierte mal geimpft haben (obwohl die es schon hatten)
Kanns ja verstehen dass man sich etwas besser schützen will wenn man mit Menschen arbeitet, das kann man auch seinem Hausarzt erklären, oder dem Impfzentrum. Aber man kann den Arzt auch nicht zwingen. (aber sich notfalls einen neuen suchen oder eben in ein Impfzentrum)
Ob viel Impfen immer viel nützt (gerade bei jüngeren) ist halt die andere Frage. Nach jetzigem Stand sind es eher Durchbruchsinfektionen die nen besseren Schutz vor zukünftigen Infektion bieten sollen (Kein Aufruf zu irgendwas, vermeiden ist immer besser, aber das wird halt nicht immer funktionieren und da schadet das wissen auch nicht, Infektion wie ein besserer Booster, wenn auch risikoreicher). Und ob man seinem Immunsystem mit Dauerimpfabo (alle paar Monate) gegen Corona nen Gefallen tut wenn man es nicht unbedingt braucht ist imo auch nicht so klar.
Der angepasste BA5 Booster hat wahrscheinlich erstmal keinen signifikanten Vorteil gegenüber dem Uraltimpfstoff (4. Dosis), da hat sich das Immunsystem eventuell ein wenig auf die alten Anteile des Wuhanvirus versteift. BA5 Durchbruchsinfektion dagegen schützt besser vor BA5 Ansteckung (beziehungsweise löst ne stärkere Reaktion im Labor aus) (vor schwerster Erkrankung schützen aber alle Impfungen weiter, insofern...). Vielleicht wäre doch der Monovalente BA5 Impfstoff besser für die Risikogruppen gewesen (habe mich die ganze Zeit gefragt warum man unbedingt nochmal Wuhan miteinbauen wollte)