• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

:lol:

Aber was soll man schon von jemandem erwarten der öffentlich sagt er würde seine Kinder nicht impfen lassen.

Dieser Mann hat mehr zum allgemeinen Impfskeptizismus beigetragen als alle Querdenker und Schwurbler im Internet zusammen. Vollkommene Fehlbesetzung.

Allein dieses "so wie das Verfassungsgericht früher mal", macht diesen Beitrag
schon wieder so schwurbelig, dass es einem die Fußnägel hochkrempelt.

Es ist schon gar nicht Aufgabe der Stiko, Impfungen zu verteufeln. Genau das macht die Stiko aber seit Beginn der Pandemie. :nix:

Verteufeln ist Interpretation und Wertung deinerseits. Die Stiko hat auf dem aktuellen Stand der Kenntnisse bzw. Wissenschaft Empfehlungen abzugeben, unabhängig davon ob irgendwelche Staatsdiener ein eigenes Kopfkino haben.

Die Haltung zur Impfung von Kindern wird übrigens auch von dem einen Arzt vertreten (u.a.) meine ehemalige Hausärztin die selber Kinder hat.

Verteufeln ist Interpretation und Wertung deinerseits. Die Stiko hat auf dem aktuellen Stand der Kenntnisse bzw. Wissenschaft Empfehlungen abzugeben, unabhängig davon ob irgendwelche Staatsdiener ein eigenes Kopfkino haben.

Die Haltung zur Impfung von Kindern wird übrigens auch von dem einen Arzt vertreten (u.a.) meine ehemalige Hausärztin die selber Kinder hat.
Die Stiko ist nicht für den Ernst einer Pandemie geschaffen und offenkundig heillos überfordert. Sie brauchte merkwürdig lange bis sie wichtige Empfehlungen, z.B. für Kinder ausgesprochen hat, die es auf europäischer Ebene schon längst gab. Das Ergebnis ist, das wihctige Impfungen herausgezögert wurden, weil viele Ärzt*innen sich sklavisch an die Empfehlungen halten. Und jetzt wo wir gerade wieder in eine größere Welle reinschlittern, den Impfgegnern so eine Steilvorlage zu liefern, ist kommunikativ eine Desaster. Mertens muss da endlich weg.

Die Abschaffung der Maskenpflicht hat dazu geführt, dass so gut wie niemand mehr eine Maske trägt und sogar dort, wo noch eine Pflicht herrscht 20.30 % sich nicht daran halten.
Das ist leider Korrekt, also das mit den 20-30% kann ich nicht bestätigen ich war schon lange nicht mehr irgendwo wo es Maskenpflicht gab(Pflegeheime/Krankenhäuser/Ärzte) aber in Geschäften und Co. trägt keiner mehr eine Maske, ich persönlich auch nicht, halte aber Abstand, mein Sicherheitsradius von 1,5-2m um mich herum wird nicht reduziert :alt:

Klar Theoretisch kann das Virus in der Raumluft herumschwirren aber da die meisten Infektionen bei privaten Treffen ohne Maske und auf kurzem Abstand mit Bekannten/Familienmitgliedern stattfinden, kann man davon ausgehen, dass das größte Risiko von direkter Infektion ausgeht.

Ich sehe derzeit eher wieder mehr Masken. In den Öffis ist mir das auch sehr recht, da ist man sich ja manchmal näher, als auf jeder Party.
Im Freundes und Kollegenkreis gehts auch relativ stark um, auch nach frischer vierter Impfung. Ich frag am Freitag meine Hausärztin mal, ob sie mir eine vierte empfiehlt. So richtig Bock hab ich nicht drauf, meine Psyche generiert nach jedem Pieks 2 Wochen Schmerzen in der Brust.

Die Stiko ist nicht für den Ernst einer Pandemie geschaffen und offenkundig heillos überfordert. Sie brauchte merkwürdig lange bis sie wichtige Empfehlungen, z.B. für Kinder ausgesprochen hat, die es auf europäischer Ebene schon längst gab. Das Ergebnis ist, das wihctige Impfungen herausgezögert wurden, weil viele Ärzt*innen sich sklavisch an die Empfehlungen halten. Und jetzt wo wir gerade wieder in eine größere Welle reinschlittern, den Impfgegnern so eine Steilvorlage zu liefern, ist kommunikativ eine Desaster. Mertens muss da endlich weg.

Wie unterscheidet sich die Stiko in ihrer Aufstellung und Arbeitsweise denn von vergleichbaren Organen im Ausland? Woher kommt die Sicherheit, dass die Stiko zu langsam ist. Ist das Vorgehen der Stiko überhaupt vergleichbar mit den anderen Organen? Kann mit Sicherheit gesagt werden, dass die anderen Organisationen im europäischen Ausland überhaupt eine ausreichende Abwägung vorgenommen haben oder nur voreilig auf Druck der Politik gehandelt haben? Das sind ernstgemeinte Fragen, ich bin nämlich nicht tief genug in der Materie.

Das was du über die Ärzte (das generische Maskulinum reicht vollkommen aus) schreibst, habe ich so nicht wahrgenommen. Viele Ärzte waren dagegen empört als die Politik immer wieder versuchte die Stiko zu umgehen. Der Frauenarzt meiner Frau, der sonst immer von Patient zu Patient hetzt redete sich 15 min lang in Rage als meine Frau ihn damals zur Impfung für Schwangere und über den Konflikt zwischen Politik und Stiko fragte. Er stand 100% hinter der Stiko.

Ich finde im Übrigen auch befremdlich wie du über Kommunikation gegenüber den Bürgern schreibst. Also ob man abwägen müsste wann und wo welche Informationen kommuniziert werden sollten. Wir sind (obwohl sich leider immer mehr Menschen eine Infantilisierung der Gesellschaft wünschen) mündige Bürger. Informationen werden dann verfügbar gemacht sobald sie vorhanden sind. Der Bürger entscheidet selber was er daraus macht.

Die STIKO arbeitet ehrenamtlich und tagte vor der Pandemie nur 2-mal jährlich. Andere Länder, weniger impfdumme Länder, haben aktive Gruppen und Mitarbeiter die wissenschaftlich an der Datenerkenntnis forschen. Länder die solche Daten an die Öffentlichkeit liefern, die die STIKO erstmal einsehen muss für ihre eigene Empfehlung, weil sie ganz einfach eine andere Arbeit hat.

Ich sehe derzeit eher wieder mehr Masken. In den Öffis ist mir das auch sehr recht, da ist man sich ja manchmal näher, als auf jeder Party.
Im Freundes und Kollegenkreis gehts auch relativ stark um, auch nach frischer vierter Impfung. Ich frag am Freitag meine Hausärztin mal, ob sie mir eine vierte empfiehlt. So richtig Bock hab ich nicht drauf, meine Psyche generiert nach jedem Pieks 2 Wochen Schmerzen in der Brust.
Ja, in meinem direkten Umfeld sehe ich auch wieder mehr Masken. Im ÖPNV ist es immer noch genauso schlimm - trotz Maskenpflicht, genauso wie im Einzelhandel. Ich habe mich ja zum vierten Mal impfen lassen und eher wneiger Probleme gehabt als nach den letzten Impfungen. Hatte sonst aber auch immer Moderna. Wirklich nötig ist es aber nicht. Ich gehe bei sowas aber gerne auf Nummer sicher. Hab einfach keinen Bock drauf.

Die stiko wird und kann niemanden zur impfung zwingen. Allerdings verhindert oder erschwert die stiko das sich jeder impfen kann der will. Denn viele Ärzte und impfzentren impfen nur nach der Empfehlung der stiko und das zu einer Zeit wo die Impfung das beste Mittel gegen die Pandemie ist.

Die stiko wird und kann niemanden zur impfung zwingen. Allerdings verhindert oder erschwert die stiko das sich jeder impfen kann der will. Denn viele Ärzte und impfzentren impfen nur nach der Empfehlung der stiko und das zu einer Zeit wo die Impfung das beste Mittel gegen die Pandemie ist.

Aber das ist doch genau deren Zweck. Die geben als Expertenrat Empfehlungen ab. Eine Impfung verschreibt man sich oder seinen Kindern nicht selbst.

Im Grunde unterstellst du ja, dass die keine Ahnung haben und deren Empfehlung falsch ist. Aber wie kommst du zu dem Urteil?

Aber das ist doch genau deren Zweck. Die geben als Expertenrat Empfehlungen ab. Eine Impfung verschreibt man sich oder seinen Kindern nicht selbst.

Im Grunde unterstellst du ja, dass die keine Ahnung haben und deren Empfehlung falsch ist. Aber wie kommst du zu dem Urteil?
Weil jeder sich impfen lassen sollte der will. Ich arbeite im Handel, hab mit vielen Menschen zutun kann mich aber nicht einfach so impfen lassen weil ich weder vorerkrankt noch über 60 bin. In erster Linie sollten Ärzte entscheiden.

Weil jeder sich impfen lassen sollte der will. Ich arbeite im Handel, hab mit vielen Menschen zutun kann mich aber nicht einfach so impfen lassen weil ich weder vorerkrankt noch über 60 bin. In erster Linie sollten Ärzte entscheiden.

Aber wie oft man sich maximal mit was impfen lässt, dass entscheidet man doch nicht selbst. Ich kann doch auch nicht zum Arzt gehen und jede Woche eine neue Hepatitis-Impfung bekommen nur weil ich das will.

Hast du dich eigentlich mit der Empfehlung der Stiko befasst, warum die so ausgefallen ist?

Dein Argument macht außerdem nur dann Sinn, wenn die Empfehlung der Stiko komplett konträr ist zum Willen/Empfehlung der meisten Ärzte in Deutschland. Ich bezweifle aber sehr stark dass das so ist.

Man muss halt abwägen was das kleinere Übel ist, das haben viele Impfzentren und Impfärzte aber nicht gemacht, da sah man nur Dollarzeichen in den Augen, war ja höchst lukrativ. Auf Aufklärung wurde aus Zeitgründen in der Regel verzichtet("Unterschreiben Sie hier, ich bin Arzt, vertrauen Sie mir, dann gibts die Impfung") und man hat auch hier in dem Thread schon lesen können, dass es keinerlei Empfehlungen nach der Impfung gab. Ich meine das ist keine einfache Zecken-Schutzimpfung, das Zeug haut rein, danach sollte man sich ein paar Tage schonen, wird einem aber offenbar nicht gesagt(auch in meinem Bekanntenkreis wurde keiner ordentlich aufgeklärt über mögliche Nebenwirkungen und dass man sich schonen sollte und einige lagen nach der Impfung auch flach, ob die selbst Schuld waren weil überanstrengt haben oder nicht ist schwer zu sagen).

Jedenfalls gibt es für die Kids keinen triftigen Grund sie zu impfen, in ganz Österreich ist zB. kein einziger Mensch unter 44 Jahren an Corona gestorben und das ist inklusive der Armageddon-Ur-Variante und der noch viel tödlicheren Delta-Mutation:

Auch von den Folgeschäden einer Infektion ist bei den Jugendlichen nur sehr wenig bekannt, da gibts von Impfschäden mehr Meldungen, wie gesagt, sollte man abwägen und vernünftig entscheiden was einem die Impfung wirklich bringt.

Aber wie oft man sich maximal mit was impfen lässt, dass entscheidet man doch nicht selbst. Ich kann doch auch nicht zum Arzt gehen und jede Woche eine neue Hepatitis-Impfung bekommen nur weil ich das will.

Hast du dich eigentlich mit der Empfehlung der Stiko befasst, warum die so ausgefallen ist?

Dein Argument macht außerdem nur dann Sinn, wenn die Empfehlung der Stiko komplett konträr ist zum Willen/Empfehlung der meisten Ärzte in Deutschland. Ich bezweifle aber sehr stark dass das so ist.
Deswegen sage ich ja das Ärzte entscheiden sollten. Außerdem geht es ja nicht darum das man sich jede Woche impfen lassen soll sondern dann zu einer Jahreszeit in der es wahrscheinlicher ist sich anzustecken wie im Herbst oder Winter. Ähnlich wie bei der Grippe. Die ist ja auch frei und da entscheidet der Arzt.

Zurück
Top Bottom