COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Für viele ist der Schluss bei leider: Endemie=keine Maßnahmen mehr nötig. Insofern ist der Status natürlich weit mehr als eine reine Formalie. Eine Pandemie ist im übrigen eine globale Krankheit. Daher entscheidet die WHO, wann eine Pandemie zu Ende ist. Angesichts der Zahlen weltweit ist es einfach vollkommener Quatsch zu behaupten, die Pandemie wäre schon vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein endemischer Status heißt nicht, dass es niedrige Fallzahlen gibt und auch nicht dass keine Todesfällen mehr gibt.
Dazu heißt der Status Pandemie nicht, dass es keine Unterschiede des endemischen Status zwischen den Ländern gibt. Ein England, Südafrika oder auch Deutschland ist hier viel weiter als bspw. ein China, die durch ihre restriktiven Maßnahmen mehr Schwierigkeiten haben überhaupt in einen endemischen Status zu kommen.
 
Hab meinen Besuch bei der diesjährigen Weihnachtsfeier in Wien abgesagt, inoffizieller Grund: Kein Bock nach der Arbeit um 18 Uhr 3h mitm Zug zu fahren, nach 3h Weihnachtsfeier (0 Uhr sperrstunde) irgendwo in nem Hotel zu übernachten und am nächsten tag wieder 3h mitm Zug retour, für insgesamt 3h Weihnachtsfeier.

Offizieller Grund: Bedenken mich auf der Anreise oder bei der Feier mit SARS-CoV-2 zu infizieren. :coolface:
 
Mein Gott, stell dich hier nicht wieder noch dümmer an.

Er hat die Pandemie nicht für beendet erklärt, sondern schlicht gesagt
"Natürlich könnte man sagen, es handelt sich mittlerweile um eine endemische Virusinfektion und die wird uns erhalten bleiben über die Generationen." und plädiert für weitere Schutzmaßnahmen und Vorkehrungen.

Und der Aussage kann man nicht widersprecheb, außer man will aus Prinzip wieder eine Show veranstalten, ohne auch nur den Ansatz einer Argumentation zu haben oder mal in die Originalquelle zu hören.

Und nur weil die WHO den Pandemie Status erhält, heißt dass nicht, dass es keine lokalen Unterschiede gibt. Sie bemisst den Status nicht an Deutschland und Deutschland ist nicht die Welt.
 
Die unsinnige ffp2 maskenpflicht in heimen ist bald Geschichte

Und wer sich fragt warum genau das die richtige Entscheidung ist, kann es im folgenden Kommentar nochmal ganz ausführlich nachlesen und sich zum Teufel scheren wenn er es dann immer noch nicht verstanden hat:
 
Das Problem ist, dass man den Alten und Pflegebedürftigen nicht zumuten kann 24:7 die Maske zu tragen und dem Pflegepersonal auf Dauer auch nicht. Sehr viel hats leider auch nicht gebracht, wir wissen ja, dass die Pflegeheime mit die größten Cluster geformt haben und das trotz strikter Maßnahmen zur Eindämmung.

Aktuell ist ja schon Cerberus im Umlauf:

Ist wirklich beeindruckend mitanzusehen, wie sich das Virus immer mehr verändert, wenn es den Trend der vorherigen Omikron-Mutationen beibehält dürfte es aber nicht gefährlicher aber ansteckender werden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zeigt auch warum es Anfang der Pandemie auch ein unsinniger Vorschlag gewesen ist zu meinen, dass nur die Risikogruppe sich zu schützen habe. 24/7 Maskenpflicht nur für Heimbewohner kann nur gegen die Menschenwürde sein.
 
Das Problem ist, dass man den Alten und Pflegebedürftigen nicht zumuten kann 24:7 die Maske zu tragen und dem Pflegepersonal auf Dauer auch nicht. Sehr viel hats leider auch nicht gebracht, wir wissen ja, dass die Pflegeheime mit die größten Cluster geformt haben und das trotz strikter Maßnahmen zur Eindämmung.
...
Gerade bei den markierten Teil wäre ich vorsichtig. Ich habe einige Fälle näher verfolgt und meistens war etwas faul. Mir hat sogar eine Ärztin, die regelmäßig ins Heim geht, gesagt sie sei nicht geimpft. Wenn nachher ein lasch ausgeführter Selbsttest die einzige Schutzwand für die Heimbewohner sein soll, dann ist das nicht wirklich viel. Das soll übrigens nicht heißen, dass alle Maßnahmen immer richtig sind. Deren komplette Untauglichkeit haben die mir bekannten Fälle aber nicht gezeigt.
Maßnahmen und Konzepte helfen nur, wenn sie konsequent durchgezogen werden. Mittlere Konzepte in guter Ausführung helfen da vielleicht mehr, als ganz strenge Konzepte, die ständig unterlaufen werden.
 
Beim Versuch diesen schlechten Newsfeed bei Win 11 loszuwerden:
In der Schweiz:

Hohe Übersterblichkeit stellt Experten vor ein Rätsel
Im Oktober starben viel mehr Menschen als erwartet, die Gründe dafür bleiben im Dunkeln. Geht es so weiter, könnte die Übersterblichkeit bis Ende Jahr höher ausfallen als im Pandemiejahr 2020.


Weiter im Text

«Es ist möglich, dass mit einer besseren Booster-Abdeckung Todesfälle verhindert worden wären. Um das beweisen zu können, müsste man aber bessere Daten haben. Wen betrifft die Übersterblichkeit hauptsächlich? Ungeimpfte, Geimpfte, Geboosterte?», so Röösli. Diese Daten gibt es für die Schweiz nicht. Aber in Singapur zeigt sich: Gemäss Gesundheitsministerium betrifft die Übersterblichkeit ausschliesslich Personen, die mit Covid infiziert waren. Sie starben entweder sofort an Covid oder die Infektion verschlimmerte bestehende Krankheiten und führte innert 90 Tagen zum Tod.



iu
 
Die neue Regierung in Italien beendet alle Corona Massnahmen


Einfach nur gut, schade das wir nicht solche Politiker in der Regierung haben die das Richtige tun
 
Bin mal gespannt wie dieser Winter wird. Neue Booster können sie ja nur empfehlen, aber zu viel Impfen halten selbst Experten langsam für bedenklich. Dann kann man nur noch mit Maskenpflicht arbeiten, aber ich denke darauf hat kaum noch jemand Bock. Die Regierung hätte von Anfang an ohne Panik und selten dämliche Formulierungen ("Pandemie der Ungeimpften" :fp: ) mit der Bevölkerung kommunizieren müssen, aber jetzt das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Immer wieder gut wenn Menschen an der Macht sind, die ihre Namen tanzen können. :ugly:
 
Ich habe einige Fälle näher verfolgt und meistens war etwas faul.
Das kann durchaus sein, du kannst halt pflegebedürftige nicht völlig isolieren und du kannst auch von den Pflegern nicht verlangen sich völlig zu isolieren, nur so könntest du den Corona-Ausbruch verhindern, Masken alleine helfen nicht viel, früher oder später wird man sich dran greifen oder sie nicht perfekt sitzen(viele trugen die auch unter der Nase) und dann kann es bereits zu spät sein. So etwas hochansteckendes wie das SARS-CoV-2 Virus kriegst du nicht kontrolliert, das ist auf einer Stufe mit den Erkältungsviren und jetzt vielleicht sogar noch ansteckender.

Nur die Namen werden gefährlicher. xD
Ja, man möchte hier wohl weiter mit der Angst der Menschen spielen, denn ein Mensch der in Angst und Schrecken lebt ist am leichtesten zu kontrollieren...
 
Ein letztes Mal: Die WHO erklärt eine Pandemie für beendet, nicht irgend ein deutscher Ehrenamtler.
In Amerika macht das Joe Biden. :nix:

 
In Amerika macht das Joe Biden. :nix:


Wobei man ihn da nicht loben sollte

Er war es der am meisten gegen Ungeimpfte vorgegangen ist und republikanische Staaten wie Florida oder Texas beleidigt hatte, die auf Freiheit setzten

Das was er da macht ist ein verzweifelter Versuch vor den Zwischenwahlen noch irgendwie zu punkten.

Solche Leute, die andere 2 Jahre lang versucht haben zu kontrollieren, kann man ihre plötzliche Wendung nicht abnehmen
 
Wobei man ihn da nicht loben sollte

Er war es der am meisten gegen Ungeimpfte vorgegangen ist und republikanische Staaten wie Florida oder Texas beleidigt hatte, die auf Freiheit setzten
Deswegen ist es umso erstaunlicher das ausgerechnet er die Pandemie für beendet erklärt. Ich finde es super das er trotz dessen am Ende doch noch zur Einsicht gelangt ist. :love:
 
Eine Pandemie ist per Definition international. Daher können nicht einzelne Länder die für beendet erklären. Aber woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass bei einer Endemie alles super-duper wäre? Auch dann wird es noch Maßnahmen geben.
 
Zurück
Top Bottom