COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Hab seit Vorgestern meinen Booster. Mir geht's gut, wie habt ihr den so vertragen?
Ich hatte am selben Tag tierisch Herzrasen, war unruhig und extrem aufgedreht. Wie nach zehn Litern Kaffee.

Am nächsten Tag war alles wieder gut. Die Einstichstelle war etwas dick und hat leicht weh getan.

Also kein Grund, deswegen auf die Impfung zu verzichten :kruemel:
 
Warum macht man nicht einfach einen weltweiten absoluten Lockdown von 2-3 Wochen mit Vorbereitungszeit? Dann wäre das Virus doch ausgelöscht.
nö nicht ausgelöscht eher mehr isolierter und vorallem würde es die evrbreitung mehr verlangsamen aber hey die leute müssen ja im uhrlaub fliegen /fahren wiel???
keinen schimmer wahrscheinlich explodieren diese menschen spontan oder so..

schon seit 2 wochen aus dem usa bekannt will nur keiner höhren wiel es nicht ins schönne covid ist für kinder harmlos/ wir haben alles unter kontrolle bild past
 
Wird sich natürlich in den nächsten Tagen und Wochen auch immer weiter in den Süden ausbreiten (erzähle ich dir jetzt wahrscheinlich nichts neues^^).
Seit der Corona-Notfall-Verordnung vom November hat man die Inzidenz in Sachsen ja nun unter den deutschenlandweiten Schnitt drücken können. Bei der anstehenden Welle wird dies wohl aber nicht viel helfen.
I know, ich "genieße" nur die Momentaufnahme :coolface: (und da ich das weiß verkneife ich mir auch Dummstadtsprüche, auch wenn ein wenig Unvorsichtigkeit dazugehört, immerhin verbreitet sich omi nicht anders als andere Varianten und FFP2 schützt weiterhin)


Ich hoffe mal auf einen Fehler eines Analysten oder der Sequenzierungspipeline.
Eventuell nur ne Verunreinigung.



Der ders gefunden hat behauptet aber es wäre kein Fehler.

Dazu wärs erstmal auch nur ne weitere Variante unter vielen die sich a) erstmal durchsetzen müsste und b) gefährlicher sein müsste. Ist ja auch nicht gesagt, dass ne Chimäre die Ansteckungsfähigkeit Omikrons/Deltas behalten würde oder die Gefährlichkeit von Delta oder sich schneller verbreiten könnte oder genauso immunevasiv wäre wie Omikron. Wenn es zuviel von Delta hat wirken die Impfstoffe eventuell wieder besser :coolface: . Omikron hat auch schon viele der fürs Virus vorteilhaften Deltamerkmale.

Warum macht man nicht einfach einen weltweiten absoluten Lockdown von 2-3 Wochen mit Vorbereitungszeit? Dann wäre das Virus doch ausgelöscht.
Ganz so einfach ist es nicht da man nie alles zu hundert prozent runterfahren kann und das virus so ne Weile überlebt. Es verbreitet sich ja sogar in Lockdowngegenden, erstmal innerhalb der Haushalte, alleine das kann Monate andauern, auch weil man Menschen nicht zu 100% isolieren kann.



Mehr Infektionen, mehr Einweisungen, weiß nicht ob man daraus lesen kann, ob Omikron an sich für Kinder gefährlicher ist. Und Krankenhausaufenthalt kann auch nur mal kurz Vorstelligwerden oder 2-3 Tage Aufenthalt bedeuten, wie bei ner Grippe. So oder so, durch die massiven Zahlen in kurzer Zeit ist Omikron jedenfalls nicht harmlos für die Krankenhäuser. Wenn es in Uk ähnlich verläuft wie in SA (da waren die massiven Krankenhauseinweisungen bei den Kindern afaik nur am Anfang der Welle auffällig und sanken bald wieder) kann die Welle auch kürzer werden als vorherige, je nachdem wie schnell sie durchrauscht (Und Uk hat relativ wenig Einschränkungen afaik).
 
Zuletzt bearbeitet:

Traurig und unnötig. Ich will gar nicht wissen, wieviele es noch erwischt
 

Traurig und unnötig. Ich will gar nicht wissen, wieviele es noch erwischt

Kein Mitleid :nix:
 
Erwartet auch niemand, dass der linksaußen Account das jedoch freudig feiert ist das Gegenteil davon. Ich hoffe da auf Karma.


Traurig und unnötig. Ich will gar nicht wissen, wieviele es noch erwischt

Da kann man nur hoffen dass deren Tod ein paar einzelne ihrer Follower vielleicht doch noch zum Umdenken bringt.
 
@TheCrackFox warst du nicht aus Bremen?
Was geht da eigentlich ab?
Höchste Impfquote und höchste Inzindenz?
Wir haben hier unzählige Testcenter und es wird in Bus/Bahn regelmäßig kontrolliert bzw. wir haben harte Auflagen. Vor jedem Testzentrum ist auch praktisch ne Schlange.
Würde sagen wir testen schlichtweg mehr.

Aber ja, ist leicht erschreckend. Im privaten Umfeld treffen wir uns auch schon weniger.
 

jb5DWwE.jpg
 
Zynisch könnte man schon fast sagen, dass eine Pandemie langfristig dafür sorgt, dass die Weltbevölkerung nicht zu stark von der Realität abdriftet. Würde der menschliche Fortschritt ohne Pandemien langfristig überhaupt bestehen?
 
Dabei ist man wahrscheinlich mit Infektion plus Impfung besser geschützt als mit den anderen Kombinationen, vermutlich egal in welcher Reihenfolge Impfungen und Infektionen stattfanden, wenn ein wenig Zeit dazwischen verging.






Sterben wird er vermutlich nicht daran. Wenn er es verträgt dürfte er es schadlos überstehen, ne Garantie dafür gibts aber natürlich nicht, gibt keine Studien zu 8 Dosen kurz hintereinander, nur Einzelfälle von Impfsüchtigen. Zumindest wird sich die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöhen (könntem ir vorstellen dass es gerade autoimmunerkrankungen etwas wahrscheinlicher macht). Ansonsten wird das Immunsystem irgendwann vermutlich einfach kaum mehr auf den gleichen Impfstoff reagieren, außer eben mit Nebenwirkungen/Impfreaktionen.

Gibt ein paar Stimmen die befürchten dass man es übertreiben kann und dann ein angepasster Impfstoff gegen eine neue Variante nicht mehr so gut wirkt, aber das ist unwahrscheinlich. Streeck meinte mal dass es fürs Immunsystem nachteilig sein kann wenn man zu oft mit dem gleichen Impfstoff impft. So oder so ist es blöd wegen etwas Geld mit seiner Gesundheit zu spielen und sich dabei auch noch strafbar zu machen.




Ich wünsche niemandem eine Infektion, aber es tut gut wenn Bayern mal ausnahmsweise nicht ganz weit oben neben dem Osten steht :sorry:


Das sind die zehn deutschen Corona-Hotspots​


  • Stadt Bremen: 1099,9
  • Stadt Lübeck: 891,8
  • Stadt Berlin Friedrichshain-Kreuzberg: 885,0
  • Stadt Delmenhorst: 865,8
  • Stadt Berlin Neukölln: 861,8
  • Stadt Berlin Mitte: 801,7
  • Stadt Berlin Tempelhof-Schöneberg: 792,9
  • Stadt Berlin Pankow: 736,3
  • Landkreis Dithmarschen: 722,7
  • Stadt Berlin Spandau: 720,6

Berlin ist "gut" dabei. Allgemein scheint Omikron den Norden zu mögen.



Inzidenz über 1500 - Omikron-Welle legt Ferieninsel Sylt lahm​

18.30 Uhr: Aufgrund der Omikron-Welle steigt die Corona-Inzidenz bundesweit an. Besonders rasant derzeit auf der Insel Sylt. Dort befinden sich nach einem Bericht der „Welt“ derzeit mehr als 500 Menschen in Quarantäne, die Zahl der Erkrankten liegt bei 400. Noch an Heiligabend waren es 23. Grund für die schnelle Ausbreitung soll eine Weihnachtsfeier in einem Club mit mehr als hundert Gästen gewesen sein. Von dort aus trugen die Menschen das Virus offenbar in ihre Familien. Auch bei der Inzidenz macht sich das bemerkbar. Am 2. Januar durchbrach die Insel die 1000er-Marke, eine Woche später liegt sie bereits bei über 1500.
Die Gesundheitsämter kommen deswegen mit den Kontaktverfolgungen nicht mehr hinterher. Sogar Positiv-Getestete werden seit diesem Wochenende nicht mehr persönlich angerufen, sondern bekommen nur noch eine SMS als Hinweis. Zudem seien Infizierte „verpflichtet, ihre engen Kontaktpersonen der letzten zwei Tage selbst über ihre Covid-19-Infektion zu informieren“, zitiert das Blatt aus einer Mitteilung der zuständigen Kreisbehörde.
Dabei zwingt die Pandemielage viele Hoteliers und Gaststättenbesitzer dazu, eine selbstverordnete Corona-Pause einzulegen. Insgesamt haben bereits mehr als 20 Sylter Gaststätten ihren Betrieb vorläufig eingestellt.

Söder hält Impfpflicht bis Ende März für möglich

17.20 Uhr: Die Debatte um eine allgemeine Impfpflicht und ihre mögliche Einführung geht weiter. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erklärte nun im Bayerischen Rundfunk, er halte eine Einführung der allgemeinen Impfpflicht bis Ende März für möglich. Im Gespräch mit dem "BR" forderte er die Bundesregierung auf, noch in diesem Monat eine Vorlage zu erarbeiten. Das Bundesgesundheitsministerium müsse hier die treibende Kraft sein.

Kürzlich hatte der "Tagesspiegel" berichtet, mit einer Einführung der allgemeinen Impfpflicht sei aufgrund des Gesetzgebungsprozesses und den nötigen Vorkehrungen erst Anfang Mai oder gar Ende Juni zu rechnen.

Verbraucherschützer fordern Überprüfung von allen Schnelltests

Verbraucherschützer haben eine Überprüfung aller in Deutschland verfügbaren Antigen-Schnell- und Selbsttests gefordert. Ihre Wirksamkeit müsse unabhängig bewertet werden, sagt der Gesundheitsmarktexperte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, Arne Weinberg, der ARD. Zudem müssten Informationen zur Qualität einzelner Tests besser aufbereitet werden.

Bislang hat das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) nur einen Teil der Tests untersucht und die Erkenntnisse in einer Liste auf seiner Website veröffentlicht. "Die Untersuchungsergebnisse sind nicht so verständlich, dass der Verbraucher oder die Verbraucherin sofort sehen kann, was taugt der Test, den ich gerade in der Hand habe", kritisiert Weinberg.
Lesen Sie hier mehr zu diesem Thema.

Ich hab ja schon vor ein paar Tagen gesagt hier in Berlin geht's jetzt richtig los. Hab jetzt schon die dritte Risiko Begegnung innerhalb weniger Wochen, dabei fahre ich nur noch zur Arbeit.
 
uyjcj.jpg

Wir haben hier unzählige Testcenter und es wird in Bus/Bahn regelmäßig kontrolliert bzw. wir haben harte Auflagen. Vor jedem Testzentrum ist auch praktisch ne Schlange.
Würde sagen wir testen schlichtweg mehr.

Aber ja, ist leicht erschreckend. Im privaten Umfeld treffen wir uns auch schon weniger.
Mehr Tests werden zwangsweise immer zu niedrigeren Inzidenzen führen. Omikron breitet sich einfach sehr viel schneller aus. Das Problem liegt eher nun an Kindern und der großen Impflücke im Osten und Süden.
 
Der geboosterte "Übermensch", der von Coroni Hops genommen wird. :kruemel:
 
Der geboosterte "Übermensch", der von Coroni Hops genommen wird. :kruemel:
Da hat sie nochmal Glück gehabt geimpft zu sein wie die neuen Datenlagen aus USA, UK oder Israel eindeutig zeigen.

As serious cases continue to rise, the discrepancy between vaccinated and unvaccinated patients becomes more evident. According to Health Ministry data, 14 percent of Israelis over 20 are unvaccinated, and they account for 50 percent of serious cases.
 
Der geboosterte "Übermensch", der von Coroni Hops genommen wird. :kruemel:
Da hat sie richtig Glück gehabt, Ungeimpft wäre sie jetzt wohl 30 Grad kälter. Zum Glück ist sie klug
 
uyjcj.jpg


Mehr Tests werden zwangsweise immer zu niedrigeren Inzidenzen führen. Omikron breitet sich einfach sehr viel schneller aus. Das Problem liegt eher nun an Kindern und der großen Impflücke im Osten und Süden.

Mehr Tests führen zwangsläufig zu niedrigeren Inzidenzen? Aha, interessant. Heißt im umkehrschluss: Wenn ich wenig bis gar nicht mehr teste, dann gehen die Inzidenzwerte hoch. Sehr sehr interessant deine Logik
 
Je mehr man testet, desto mehr kann man die negativen Fälle erwischen, nehme ich mal an.

Bei einer kleineren Anzahl hat man mehr Personen, die sich unbedingt testen lassen wollen, weil sie was fühlen.
 
Zurück
Top Bottom