COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

"es wird alles halb so schlimm, wir brauchen keine Maßnahmen!"

Es gibt maßnahmen, deswegen wird es nicht so schlimm

"ich habe es doch gesagt, die Maßnahmen waren gar nicht nötig, war doch nicht so schlimm! "



Unfassbar, was für Menschen bei uns die Berechtigung bekommen, einen Internetbrowser zu bedienen.

1. Die Inzidenzwerte sind bereits nach unten gegangen BEVOR irgendwelche Maßnahmen gegriffen haben. Die Welle war also bereits ganz ohne Maßnahmen gebrochen. Schau dir die Zahlen lieber nochmal genau an und informiere dich besser, bevor du hier diskutieren willst.

2. Manche Leute hier wollen es einfach nicht verstehen. Die Hospitalisierungsrate war den kompletten Winter hindurch ziemlich niedrig. Den höchsten Punkt hatten wir vor knapp zwei Wochen und da lag sie bei 5,9. Zum Vergleich: letzten Winter lag die zwischenzeitlich fast dreimal so hoch. Insofern ist das alles realitätsfernes Gefasel, was das RKI und einige User hier in punkto "Zusammenbruch des Gesundheitssystems" zusammenspinnen. Einzelne Krankenhäuser und Regionen waren zwischendurch mal kurz überlastet, da hat dann das Kleeblatt-Prinzip erfolgreich gegriffen. Fertig aus, mehr ist nicht passiert. Mittlerweile ist die Hospitalisierungsrate sogar wieder unter 5 gesunken bundesweit.

Also hört mit dieser lächerlichen Panikmache auf und genießt lieber die Feiertage mit vielen Menschen :)
 
Tialo du bist einfach ein I....
Live miterlebt das man 1.5h auf den Sanker warten muss und mein Opa mit Verdacht auf Herzinfarkt warten musste. Krankenhaus 8 Stationen dicht sind und man auf kleineres weiter entferntesten Krankenhaus ausrweichen muss. Kommt alles nur wegen einer harmlosen Grippe. Klinikpersonal am Limit ist und Extraschichten fahren muss wegen Covid. Wenn da noch mehr Fälle kommen und somit auch mehr fürs KH sind wird es Ernst.
Dein Frohes Weihnachten kannst du dir sparen bitte wenn der Rest von dir einfach nur Verachtend ist für alle Leute die es betrifft. Party machen während Teile der Bevölkerung am Ende ist passt.
 
Tialo du bist einfach ein I....
Live miterlebt das man 1.5h auf den Sanker warten muss und mein Opa mit Verdacht auf Herzinfarkt warten musste. Krankenhaus 8 Stationen dicht sind und man auf kleineres weiter entferntesten Krankenhaus ausrweichen muss. Kommt alles nur wegen einer harmlosen Grippe. Klinikpersonal am Limit ist und Extraschichten fahren muss wegen Covid. Wenn da noch mehr Fälle kommen und somit auch mehr fürs KH sind wird es Ernst.
Dein Frohes Weihnachten kannst du dir sparen bitte wenn der Rest von dir einfach nur Verachtend ist für alle Leute die es betrifft. Party machen während Teile der Bevölkerung am Ende ist passt.

Das tut mir für dich persönlich leid, so wie jedes Einzelschicksal für sich genommen immer schlimm ist. Dennoch darf man von individuellem Unglück nie auf das große ganze schließen. Hier in Wiesbaden und Mainz sind die Intensivstationen beispielsweise gähnend leer, so sieht es laut Hospitalisierungsrate nunmal im Bundesschnitt eher aus :)
 
Das tut mir für dich persönlich leid, so wie jedes Einzelschicksal für sich genommen immer schlimm ist. Dennoch darf man von individuellem Unglück nie auf das große ganze schließen. Hier in Wiesbaden und Mainz sind die Intensivstationen beispielsweise gähnend leer, so sieht es laut Hospitalisierungsrate nunmal im Bundesschnitt eher aus :)
Wer soll dir das glauben? :lol:
 
Moment, wollen Trolle nicht eigentlich nur provozieren und glauben im Hintergrund gar nicht, was sie schreiben?
wäre mir in diesem fall sogar lieber. aber sobald tialo was von „panik“ schreibt und am ende
des satzes immer einen smiley macht, ist es voll-troll-modus und kann getrost ignoriert werden.
 
Auf den ersten reagierst und der zweite, der dich argumentativ widerlegt ignorierst du.

Wo du mich argumentativ widerlegt hast, das musst du mir tatsächlich noch mal genauer erläutern. Wenn ich mir allerdings deinen aktuellen Beitrag so durchlese, dann legst du gern anderen verdrehte Worte in den Mund.

Nein, es kann zwischenzeitlich eine schlimmere Variante geben, aber es wird endemisch werden. Das ist zwangsläufig so da wir ja entsprechend Medikamente etc haben werden.

Du reitest mir zu viel auf dem Wort "endemisch" herum als würde das so einen großen Unterschied machen. Wenn das Produkt von Basisreproduktionszahl und Suszeptibilitätszahl gleich eins ist und bleibt, dann kann man von "endemisch" sprechen. Das hat allerdings nur bedingt was zu sagen, weil das weder einen in Sicherheit wiegen sollte (siehe z.B. HIV), noch bedeutet dies, dass die Pandemie endgültig besiegt ist, da aus jeder Endemie ganz schnell auch wieder eine Pandemie werden kann. Somit reden wir bei einer Endemie nur von einem zumindest temporär konstanten Zustand, der weder sicher noch für immer konstant sein muss. So viel positiver klingt das jetzt ehrlich gesagt auch nicht.

Doch, können wir weil das der Lauf der Dinge mit neuen Krankheiten ist. Entweder sie sterben aus oder werden endemisch.

Wann gab es denn die letzte Pandemie (also eine derartige globale Herausforderung) unter den gleichen Bedingungen (Globalisierung, usw.) wie aktuell?

Die Natur sagt nicht „verreckt alle, auch wenn es Maßnahmen gibt um nicht zu verrecken“

Das habe ich auch nie behauptet.
 
Zum einen das. Zum anderen verliert Corona halt für die meisten Leute mehr und mehr seinen Schrecken. Sowas passiert halt, wenn vor jeder Welle und bei jeder neuen Mutante erstmal panisch rumgeplärrt und der Zusammenbruch des Systems fantasiert wird, und am Ende ist dann doch wieder alles deutlich milder und harmloser. Insofern: Lasst die Leute feiern und sich treffen :)
Menschen gewöhnen sich auch mit der Zeit an Gegebenheiten. Durch das Corona Virus hat sich das Lebensrisiko erhöht und das akzeptiert man halt. Was bringt es denn, so gut wie jeden Hiobsbotschaften zu bekommen und ständig vermittelt zu bekommen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist sich zu infizieren, oder daran sterben zu können. Egal, ob Geimpft oder Ungeimpft, nichts und niemand ist komplett sicher vor dem Virus und seinen Mutationen. Das Impfen reduziert nur sehr stark die Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion oder ein schwerer Verlauf eintritt. Das ist aber nun mal keine hundertprozentige Garantie. Entweder man lebt weitere Jahre mit der Angst und Unsicherheit, oder man akzeptiert die neue Welt und versucht trotzdem glücklich weiter zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh doch, genau das ist der Sinn der ganzen Sache. Man möchte vermeiden, dass es flächendeckend zu solchem „Unglück“ kommt

Ein Einzelschicksal sagt noch lange nichts über die aktuelle Situation aus (letztendlich kann dies im Zusammenhang mit der aktuellen Situation stehen, muss es aber zwangsläufig überhaupt nicht). Wenn wir jetzt ernsthaft über solch banalen Dinge diskutieren müssen, dann gute Nacht...
 
Ein Einzelschicksal sagt noch lange nichts über die aktuelle Situation aus (letztendlich kann dies im Zusammenhang mit der aktuellen Situation stehen, muss es aber zwangsläufig überhaupt nicht). Wenn wir jetzt ernsthaft über solch banalen Dinge diskutieren müssen, dann gute Nacht...
Aus diesem Grund sind also deutsche Patienten im Ausland? Danke für deine weitere Lügenpropaganda :)
 
1. Die Inzidenzwerte sind bereits nach unten gegangen BEVOR irgendwelche Maßnahmen gegriffen haben. Die Welle war also bereits ganz ohne Maßnahmen gebrochen. Schau dir die Zahlen lieber nochmal genau an und informiere dich besser, bevor du hier diskutieren willst.
Gibt es mittlerweile eigentlich stichhaltige Analysen die vergleichen wie Lockdowns in unterschiedlichen Ländern gegriffen haben? Ich habe heute gehört, dass Österreich jetzt auf Schweden aufgeschlossen hat was Tode pro 100.000 Einwohner betrifft und im Gegensatz zu Schweden gabs bei uns extrem harte Maßnahmen und 10x so viele tägliche Tests auf die Einwohner aufgerechnet, quasi seit es Schnelltests gibt...
 
Aus diesem Grund sind also deutsche Patienten im Ausland? Danke für deine weitere Lügenpropaganda :)

Wenn du die Realität durch ein Einzelschicksal modellieren möchtest, dann tu das gern. In der Wissenschaft wird man dich dafür sicherlich belächeln, denn das widerspricht jeglicher Methoden der Statistik. Da kannst du jetzt noch so oft von "Lügenpropaganda" sprechen, es ändert nichts daran, dass man so in keinsterweise Sachlagen wissenschaftlich analysiert.
 
Ich finde es außerdem echt schockierend und traurig zugleich, dass gewisse Personen sofort mit Beleidigungen um sich schießen müssen, sobald sie etwas Gegenwind bekommen. Muss das denn echt sein? Ist es denn so schwer andere Perspektiven zu respektieren?
 
Du reitest mir zu viel auf dem Wort "endemisch" herum als würde das so einen großen Unterschied machen. Wenn das Produkt von Basisreproduktionszahl und Suszeptibilitätszahl gleich eins ist und bleibt, dann kann man von "endemisch" sprechen. Das hat allerdings nur bedingt was zu sagen, weil das weder einen in Sicherheit wiegen sollte (siehe z.B. HIV), noch bedeutet dies, dass die Pandemie endgültig besiegt ist, da aus jeder Endemie ganz schnell auch wieder eine Pandemie werden kann. Somit reden wir bei einer Endemie nur von einem zumindest temporär konstanten Zustand, der weder sicher noch für immer konstant sein muss. So viel positiver klingt das jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
Endemisch und Endemie sind immernoch Unterschiede und logisch enden die Pandemie-Maßnahmen sobald wir genug gegen das Virus haben, eine effektive Therapie haben. Aktuell ist einzig die Impfung ausreichend für den Schutz. Du tust so als wäre das Corona Virus so neu das niemand wüsste wie sich das Ding entwickeln wird aber jeder weiss das es endemisch wird und entsprechend ist es nur eine Frage von Wann und nicht eine Frage von Ob.
Wann gab es denn die letzte Pandemie (also eine derartige globale Herausforderung) unter den gleichen Bedingungen (Globalisierung, usw.) wie aktuell?
Es braucht keine Pandemie. Virus ist Virus. Es wurde nicht zur Pandemie weil es ein besonderes Virus ist gegen das wir nie Maßnahmen ergreifen können :ugly:
Das habe ich auch nie behauptet.
Klar, indem du dem Ding freien Lauf lassen willst, tust du genau das.
 
Zurück
Top Bottom