COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Mein Beileid an die Hinterbliebenen von Hr. Grimmer. Am Ende hat ihn dann die biologische Uhr und vielleicht auch der Lebenswandel eingeholt, nicht jeder Mensch ist dazu bestimmt 90+ Jahre alt zu werden und auf dem Bild sieht er nicht wie 70 sondern eher wie 80+ Jahre alt aus. Ist aber auch leichtsinnig von ihm gewesen sich einer potentiellen SARS-CoV-2 Infektion auszusetzen, ob die Impfung ihn gerettet hätte oder nicht, kann keiner sagen, da auch schon geimpfte mit 70 Jahren oder jünger mit oder an dem Virus gestorben sind.

Besser wäre hier sicher gewesen, sich gar nicht erst zu infizieren, speziell wenn man sich nicht impfen lässt, Infektionen wären in einem Großteil der Fälle mit Leichtigkeit durch eigene Zurückhaltung und Hygienemaßnahmen/Maskentragen/Abstandhalten zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
(...) logisch enden die Pandemie-Maßnahmen sobald wir genug gegen das Virus haben, eine effektive Therapie haben.

Es gibt Therapien gegen HIV und dennoch wäre es nicht ratsam ungeschützten Sex mit fremden Menschen zu haben.

Aktuell ist einzig die Impfung ausreichend für den Schutz.

Aktuell ist eine Impfung alle paar Monate nötig. Höchstwahrscheinlich haben hier und heute die meisten Menschen (weltweit betrachtet) immer noch nicht zumindest eine Impfdosis verabreicht bekommen, da müssen in manchen Staaten schon die ersten Menschen ihre vierte Impfdosis bekommen. Ganz ehrlich, ich würde aktuell unsere Impfstoffe noch nicht als die "Lösung" betrachten. Sie helfen und sie helfen gut, aber eine "Lösung" sind sie derzeit nur sehr (!) bedingt.

Du tust so als wäre das Corona Virus so neu das niemand wüsste wie sich das Ding entwickeln wird aber jeder weiss das es endemisch wird und entsprechend ist es nur eine Frage von Wann und nicht eine Frage von Ob.

Wenn das alles allen längst so bekannt und klar ist, dann ist es ja toll, dass die WHO damals die Übertragung zwischen Menschen ausgeschlossen hat und die Aussage auch erst einmal so akzeptiert wurde. Offensichtlich ist das alles doch nicht so einfach, klar und berechenbar. Mir ist außerdem klar, dass China damals Druck auf die WHO ausgeübt hat, aber komplett offensichtliche Lügen lassen sich dennoch schlecht verbreiten.

Es braucht keine Pandemie. Virus ist Virus. Es wurde nicht zur Pandemie weil es ein besonderes Virus ist gegen das wir nie Maßnahmen ergreifen können :ugly:

Es hat seine Gründe weshalb Ebola (Virus) nicht zu einer Pandemie wurde. Virus ist eben nicht Virus.

Klar, indem du dem Ding freien Lauf lassen willst, tust du genau das.

Ich habe den von dir vorhin zitierten Teil so nie behauptet.

Ja, nennt sich Kleeblattprinzip. Patienten aus Grenzregionen werden häufiger mal ins angrenzende Ausland verlegt, weil der Weg dorthin kürzer ist. Solltest du als selbsternannter Experte und Klugscheißer eigentlich wissen :)
Achso gab es also schon immer 🤡 . Das Kleeblattprinzip teil die Bundesrepublik in 4 Regionen, deshalb der Name. Nun sind wir dabei Sachsen, Thüringen und zum Teil Bayern und Baden-Württemberg überall hinzu versetzen. Und wiedermal erlogene Propaganda von dir.

Achso gab es also schon immer 🤡 . Das Kleeblattprinzip teil die Bundesrepublik in 4 Regionen, deshalb der Name. Nun sind wir dabei Sachsen, Thüringen und zum Teil Bayern und Baden-Württemberg überall hinzu versetzen. Und wiedermal erlogene Propaganda von dir.

Herrgott du weißt was gemeint ist. Stell dich nicht absichtlich noch dümmer. Nochmal: Patienten ins benachbarte Ausland zu verlegen, gab es prinzipiell schon immer, da der Weg oft kürzer ist. Punkt aus !

Ihr solltet euren Ton generell mal wieder etwas mäßigen. Morgen ist Weihnachten, stimmt euch lieber darauf in Ruhe, mit aller Vorsicht und unter 2G+Voraussetzungen ein :)

Good News Everyone, was einst für unethisch befunden ist jetzt okay, kommt Zeit, kommt Impfpflicht :moin:

Ist zwar offtopic, aber ich finde Alena Buyx vom Ethikrat hat was interlektuell erotisches... auf dem Bild ist sie jetzt nicht so gut getroffen , aber wenn sie bei Lanz und co. sitzt ... :banderas:

Jeder der auf die Zahlen schaut :)
Getan und die widersprechen dir klar
Es gibt Therapien gegen HIV und dennoch wäre es nicht ratsam ungeschützten Sex mit fremden Menschen zu haben.
Was redest du denn da? Pandemiemaßnahmen sind was anderes als Menschenverstand. Sowas wie Abstand halten, MNS usw. wird fallen sobald wir Corona effektiv behandeln können.
Aktuell ist eine Impfung alle paar Monate nötig. Höchstwahrscheinlich haben hier und heute die meisten Menschen (weltweit betrachtet) immer noch nicht zumindest eine Impfdosis verabreicht bekommen, da müssen in manchen Staaten schon die ersten Menschen ihre vierte Impfdosis bekommen. Ganz ehrlich, ich würde aktuell unsere Impfstoffe noch nicht als die "Lösung" betrachten. Sie helfen und sie helfen gut, aber eine "Lösung" sind sie derzeit nur sehr (!) bedingt.
Natürlich ist die Impfung eine Lösung. Die aktuellen Maßnahmen verdanken wir den ungeimpften und der Tatsache das es keine effektive Behandlung gibt bzw. Omikron.
Wenn das alles allen längst so bekannt und klar ist, dann ist es ja toll, dass die WHO damals die Übertragung zwischen Menschen ausgeschlossen hat und die Aussage auch erst einmal so akzeptiert wurde. Offensichtlich ist das alles doch nicht so einfach, klar und berechenbar. Mir ist außerdem klar, dass China damals Druck auf die WHO ausgeübt hat, aber komplett offensichtliche Lügen lassen sich dennoch schlecht verbreiten.
Dir scheint die Wissenschaft fremd zu sein. Es ist normal bei sowas Thesen aufzustellen und auch falsch zu liegen. Immerhin war diese Variante gänzlich unbekannt.
Es hat seine Gründe weshalb Ebola (Virus) nicht zu einer Pandemie wurde. Virus ist eben nicht Virus.
Korrekt und es gibt einen Grund wieso wir uns Ebola nicht unterwerfen müssen und der heißt nicht Pandemie.
Ich habe den von dir vorhin zitierten Teil so nie behauptet.
Nee, sagst nur wir sollen mal laufen lassen und UK würd alles so toll handeln

Das tut mir für dich persönlich leid, so wie jedes Einzelschicksal für sich genommen immer schlimm ist. Dennoch darf man von individuellem Unglück nie auf das große ganze schließen. Hier in Wiesbaden und Mainz sind die Intensivstationen beispielsweise gähnend leer, so sieht es laut Hospitalisierungsrate nunmal im Bundesschnitt eher aus :)
Die Intensivstation in Mainz hat eine Auslastung von 94%(Stand Di 21.12.21)
In Wiesbaden hast du eine auslastung von 86%(Stand DI 21.12.21)
Das ist das gegenteil von gähnend leer.

Fahr morgen mal auf die Intensiv und frag das Krankenhauspersonal ob die aktuell Langeweile haben, wegen gähnend leeren Stationen...

Die Intensivstation in Mainz hat eine Auslastung von 94%(Stand Di 21.12.21)
In Wiesbaden hast du eine auslastung von 86%(Stand DI 21.12.21)
Das ist das gegenteil von gähnend leer.

Fahr morgen mal auf die Intensiv und frag das Krankenhauspersonal ob die aktuell Langeweile haben, wegen gähnend leeren Stationen...
Mist, man kann sowas beweisen?
Das wird einigen gar nicht gefallen.

Das tut mir für dich persönlich leid, so wie jedes Einzelschicksal für sich genommen immer schlimm ist. Dennoch darf man von individuellem Unglück nie auf das große ganze schließen. Hier in Wiesbaden und Mainz sind die Intensivstationen beispielsweise gähnend leer, so sieht es laut Hospitalisierungsrate nunmal im Bundesschnitt eher aus :)
Wie gesagt unser Klinikum ist seit der 4 Welle total überlastet. Genauso auch die Notfallwägen die länger brauchen da sie teilweise ne Stunde ins nächste Krankenhaus müssen. Da bei uns diverse Stationen wegen Covidfällen in der Belegschaft oder Mangel an Pflegekräfte wegen Covid ( da diese auf der Intensivstation Covidfälle pflegen).
Was der Bundeschnitt sagt ist relativ wenn es im Gegenden Probleme gibt. Unabhängig von Einzelschicksalen ist das Krankensystem angezählt da braucht es nicht 100k Omnikronfälle pro Tag. Selbst wenn davon weniger eingeliefert werden.
Sehe es ja positiv das der Verlauf schwächer ist. Nur Vorsicht ist besser als Nachsicht. Rückgängig kann man evtl tote und Long Covid Fälle nicht mehr machen.

Das Problem bei den Zahlen zu den Intensivstationen ist, dass sie nicht korrekt eingeordnet werden. So wie die Medien berichten, könnte man meinen, dass 86 % gefährlich viel ist. Nur sprechen wir schon ohne jede Zusatzauslastung von 75 % bis 80 % Auslastung in den meisten Krankenhäusern, weil eine Intensivstation, die leer bleibt, Unmengen an Kohle verschlingt. Nur um mal ein Beispiel zu nennen: in der Schweiz gab es heute bei einschlägigen Seiten die Schlagzeile, dass die Intensivstationen während der gesamten Pandemie nie so sehr ausgelastet waren wie heute...

... mit 81 % schweizweit, also etwa einem Prozentpunkt über der oberen Grenze der Normalauslastung.

+++ 16:54 Drosten: "Es wird noch einmal hart werden" +++
Die Omikron-Variante des Coronavirus wird Deutschland und die Welt nach Ansicht von Christian Drosten vor große Herausforderungen stellen. "Es wird noch einmal hart werden", sagt der Direktor der Virologie an der Berliner Charité im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". Umso wichtiger sei nun die Umsetzung der von der Politik ergriffenen Maßnahmen. Ob diese weiter verschärft werden müssen, ist nach Drostens Ansicht offen. "Wir müssen abwarten, ob und wie die jetzt geltenden und noch einmal nachgezogenen Maßnahmen wirken." Wenn die Kontaktbeschränkungen doch "nicht so wirken wie erhofft, muss man schauen, ob man nicht 1G machen muss - und das G heißt dann geboostert." Denn wer kürzlich geboostert sei, trage wahrscheinlich weniger zur Weiterverbreitung bei und sei zudem merklich gegen die Erkrankung geschützt. "Bei Delta mögen 2G und 3G reichen, aber jetzt schreibt Omikron die Regeln", so der Virologe, der auch Mitglied im neu geschaffenen Expertenrat der Bundesregierung ist.

Hast du dafür auch eine Quelle ?

Die Bettenbelegung einer Intensivstation beträgt im Jahresdurchschnitt typischerweise ca. 75%

Die Zahlen, die heute durch die Medien schwirren, sind aber offensichtlich falsch (die 81 % als Höchstwert). Zumindest wird in der Quelle von einer bedeutend höheren Auslastung im vergangenen Jahr gesprochen. Wobei ich auch nicht weiß, warum im April 2021 so viele Leute unabhängig von COVID auf der Intensivstation lagen. Zumindest war das der Grund für den Höchstwert in diesem Monat. War vermutlich eine Konsequent dessen, dass man die Kapazitäten nicht mehr für COVID-Patienten hat freihalten müssen.

Die Zahlen, die heute durch die Medien schwirren, sind aber offensichtlich falsch (die 81 % als Höchstwert). Zumindest wird in der Quelle von einer bedeutend höheren Auslastung im vergangenen Jahr gesprochen. Wobei ich auch nicht weiß, warum im April 2021 so viele Leute unabhängig von COVID auf der Intensivstation lagen. Zumindest war das der Grund für den Höchstwert in diesem Monat. War vermutlich eine Konsequent dessen, dass man die Kapazitäten nicht mehr für COVID-Patienten hat freihalten müssen.
Wir reden aber in Deutschland von Auslastung von >90% das sind eindeutig kritische auslatungen vorallem über diesen langen Zeitraum.

Zurück
Top Bottom