Diese sogenannte "Studie" ist eine Schande. Und dass sie auch noch von einer Universität beworben wird, eine noch Größere. "Veröffentlicht" auf Researchgate, das Facebook für Wissenschaftsinteressierte, wo sich jeder anmelden kann – unüberprüft, "veröffentlicht" von einer fachfremden Person.
Eine Schülerarbeit, aus zusammengetragenen Artikeln (Focus!), Youtube-Videos und Meinungen bekannter Verschwörungstheoretikern, wirft Fragen auf, die schon lange gestellt wurden und zum großen Teil widerlegt wurden. Nein, ich entschuldige mich, selbst Schularbeiten kämen damit nicht durch.
Wie geschrieben, die größere Frechheit, halte ich es, dass das von einer Uni beworben wird.
Beginnen wir mit dem Forscher, einem Professor an der Uni Hamburg, der in seinem Fachgebiet fraglos renommiert ist: Allerdings ist sein Fachgebiet nicht die Virologie, sondern die Physik, genauer: die Nanowissenschaft mit Schwerpunkt Rastertunnelmikroskopie.
Seine 105-seitige Arbeit nennt sich "Studie zum Ursprung der Corona-Pandemie". Sie ist entsprechend seine erste Arbeit über Viren und wurde auf Deutsch verfasst, was sie für einen Gutteil der Fachwelt irrelevant macht. Und sie wurde vor drei Tagen auf der Plattform researchgate.net hochgeladen, wo Wissenschafter ihre Texte – egal ob in Zeitschriften publiziert oder nicht – gratis veröffentlichen können.
Mit anderen Worten: Die "Studie" entspricht nicht einmal den Kriterien eines unbegutachteten Preprints auf einer der einschlägigen Plattformen wie MedRxiv.
Dieses Papier hat nichts mit einer wissenschaftlichen Studie zu tun. Ein Sammelsurium aus teilweise fragwürdigen Quellen (z.B. EpochTimes, Youtube), ohne selbst Analysen durchgeführt zu haben. So ein Fabrikat würde nicht einmal einer Seminararbeit genügen.
COVID-19: Jeder 2. Patient hat nach schwerer Erkrankung Herzschäden
London – Etwa die Hälfte aller Patienten, die wegen einer schweren COVID-19 mit Erhöhung des Troponinwertes im Krankenhaus behandelt wurden, wiesen bei einer Nachuntersuchung etwa 2 Monate nach der Entlassung in einer Magnetresonanztomografie Zeichen einer Schädigung des Herzmuskels auf (2021; DOI: 10.1093/eurheartj/ehab075)
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...ent-hat-nach-schwerer-Erkrankung-Herzschaeden
Er hätte es schlicht Indiziensammlung nennen sollen. Ansonsten hat er wohl das erreicht was er wollte, aufmerksamkeit für solche Virenlabors mit Gain of Function Experimenten, die Pandemiefähige Viren erzeugen und Katastrophen erst auslösen könnten, anstatt sie zu verhindern. Einen Beweis hat er nicht geliefert, aber dass das Virus so nahe an einem Virenlabor ausbrach ist halt ein schöner Zufall.
Kann natürlich auch so über ne Fledermaushöhle aus tausenden Kilometern Entfernung irgendwie in ein Wildtier geraten sein, dann von Mensch zu Mensch gesprungen bis es sich auf dem Tiermarkt in Wuhan neben einem Virenlabor verbreitete, bereits toll an den Menschen angepasst, besser als sein Daddy Sars 1, who knows. Wenn China nichts zu verbergen gehabt hätte würden sie sich nicht ein Jahr lang zieren die WHO reinzulassen und auch nach einem Jahr nicht immer noch Daten zurückhalten, könnte man zumindest annehmen. Bei dem Verhalten sollte sich dort niemand wundern, dass man das Labor als Möglichkeit sieht. Das Material vom Tiermarkt wurde wohl abgefackelt.
Steht in der Studie wieviele Menschen (anteilsmäßig) erhöhte Troponinwerte (die ja für nen Herzschaden sprechen (da überrascht das Ergebnis dann auch nicht) haben, die im Krankenhaus mit Covid behandelt wurden? Die Überschrift ist da etwas reisserisch. Dazu weiß man auch nicht sicher woher die Schäden kamen, Vorerkrankungen, unentdeckte Schäden, durchs Lungenversagen und die Beatmung? Zu langzeitfolgen bräuchte es imo ne breite große Studie in DE die allgemein an Corona erkrankte begleitet und mal ein paar tausend Menschen untersucht die die Erkrankung hinter sich haben und die so auswählt, dass es repräsentativ ist, dann könnte man das Risiko besser einschätzen und das am besten mit ner Vergleichsgruppe. Imo mangelt es uns an belastbaren Daten, es gibt so viele kleine Studien, ein Flickenteepich.
Da wundert einen auch gar nichts mehr, auch nicht dass es jetzt ne finnische Version gibt (die der afrikanischen ähnelt) die ganz sicher nicht in Finnland entstand. Touristen/Reisende sind ein Problem in dieser Pandemie, sie haben diese erst verursacht und im Herbst wieder und jetzt wieder mit Mutanten.
Fin-796H
Experts have warned that a new mutated strain of the COVID- 19 virus that was discovered in Finland on Thursday may not show up in PCR tests, potentially fuelling the spread of the disease. Vita Laboratories stated that the Finnish variant, which is known as Fin-796H, is different from the...
www.helsinkitimes.fi
Finnenvirus, wird angeblich nicht vom PCR Test erkannt. Die afrikanische Variante breitet sich dort auch aus.
B.1.525
In Italien ist erstmals eine neue Corona-Mutation nachgewiesen worden. Bislang sind weltweit nur wenige Fälle dieser Variante bekannt.
www.merkur.de
Auch die kam wohl aus Afrika, gabs inzwischen auch schon in Norwegen.
Kekule ist übrigens auch beim Biontech skeptisch ob er gut gegen die SA, Brasilien etc. Variante wirkt (vor Ansteckung): Im Labor nur 30% Wirksamkeit wenn man dem künstlichen Virus alle Mutationen gegeben hat. Vor schwersten Erkrankungen (Tod) schützen die Impfstoffe wohl, wie ne vorangegangene Infektion, aber leichter -mittelschwer krank werden wird man wohl können. Und dazu wurde die Studie quasi vom Pfitzer Haus- und Hof- Labor in Texas gemacht, die man quasi als Pfitzer labor beschreiben könnte.
Vorerkrankten und co. würde er aber auf jeden Fall die RNA Impfstoffe empfehlen, er würde wohl auch seinen Kindern nicht Astra Zeneca geben wollen (er hält ihn wirklich für einen zweite Klasse Impfstoff), auch weil es ein DNA Impfstoff ist und man Restrisiken (langzeitschäden) nicht komplett ausschließen kann (wenn auch sehr unwahrscheinlich). Er glaubt nicht dass AZ/Vektorimpfstoffe in Deutschland ne Chance hat, wenn das mal in den Medien vermehrt aufgegriffen wird. Im Grunde sagt er das selbe wie die eine Quelle von Zig. Das wird imo derzeit in den Medien irgendwie nicht behandelt weil man wohl angst hat den Verschwörungstheoretikern in die Hände zu spielen (mein Gedanke, nicht Kekules).
Achja, er meint die Mutationen von Sars 2 wären keine neue Pandemie (wie Lauterbach es nennt), im Grunde ist das Virus immer noch noch das gleiche und extrem ähnlich zu Sars 1, fast identisch, auch beim Krankheitsverlauf, nur etwas besser an den Menschen angepasst. Wenn man Sars 1 damals weiterlaufen hätte lassen wäre es wohl auch so mutiert wie das jetzige.
Gibt scheinbar zurzeit keine rechtliche Grundlage für Ausreiseverbote.
Deutsches DDR Trauma wieder.
Der Wahnsinn.........
Ausreiseverbot wäre ja egal, von mir aus kann jeder ausreisen wie er will, man müsste die ja nicht so einfach wieder reinlassen. PCR Test vor Abreise und Schnelltest am Flughafen, oder aus manchen Ländern gar nicht mehr einreisen lassen. Sollen sie dort bleiben

Ich meine das wäre ja kein so großes Problem wenn man jeden Einreisenden bei Ankunft 3 Wochen lang in überwachte Hotelquarantäne stecken würde (all hail China, das machen sie dann doch besser), in Flughafennähe. Wer dann trotzdem noch nach Afrika oder sonstwohin reisen will, der weiß vorher bescheid. Naja, egal, man kann nur drüber lachen. Imo sind die milden Lockdowns sicher hilfreich die Krankenhäuser zu entlasten, aber solange man die Einreisen nicht gut kontrolliert ist das wie ein Kampf gegen Windmühlen, es ist ein Reisevirus.
Die gute Nachricht ist dass schwere Lockdowns notfalls auch gegen die anderen Varianten helfen, wie gesagt, gleiches Virus halt noch ein wenig besser angepasst. In England sind die Zahlen dramatisch gesunken. In Südafrika übrigens auch.