So verwendet Wiesendanger fragwürdige Quellen: unter anderem Artikel des Magazins "Focus", der Zeitung "Epoch Times”, daneben Twitter-Accounts und Youtube-Videos. Ein als Quelle genanntes Video vom 1. April trägt den Titel "Ich habe den Ursprung des Coronavirus gefunden".
Daneben tauchen auch vertrauenswürdigere Quellen wie wissenschaftliche Primärliteratur auf. Doch die sind nicht neu: "Es handelt sich lediglich um eine Kompilation altbekannter Dokumente und Theorien zu einem möglichen Laborunfall", erklärt Volker Stollorz, Redaktionsleiter des Science Media Centers in Köln im Gespräch mit ZDFheute.
...
Daraus, dass er als Physiker eigentlich fachfremd ist, und er teilweise unwissenschaftliche Quellen verwendet, macht Wiesendanger keinen Hehl. "Ja, die Studien kommen nicht alle aus peer-reviewten Papern. Und das ist auch keine Weltneuheit. Im Prinzip hätte das jeder Journalist so herausfinden können."
Geht die Corona-Pandemie auf einen Laborunfall in Wuhan zurück? Diese Theorie verbreitet die Uni Hamburg und belegt sie mit fragwürdigen Quellen.
www.zdf.de