COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Tja man sollte sich halt mal von der weltfremden Illusion verabschieden, dass man mitten in der stärksten Erkältungszeit auf solche übertrieben niedrigen Inzidenzwerte kommt, das würde man wohl mit keinen vertretbaren Maßnahmen der Welt stabil hinbekommen im Februar/März. Deswegen sind diese Zielwerte ja auch großer Käse. Wenn der Inzidenzwert bis Ende April ungefähr so bleibt wie jetzt (50-75) dann ist das komplett ausreichend. Die Impfungen laufen ja parallel weiter und die Immunitätsrate in der Bevölkerung wird immer größer. Wird langsam mal Zeit, diesen ganzen Spuk zu beenden :)
Echt erstaunlich wie unerschütterlich du immer wieder diese vollmundigen Aussagen raushaust bei absoluter Ahnungslosigkeit. Wie arrogant kann man eigentlich sein?
 
+++ 16:41 Lebenserwartung in den USA deutlich gesunken +++

Wegen der gegenwärtigen Pandemie ist die Lebenserwartung in den USA deutlich gesunken. Besonders betroffen sind Schwarze und Latinos. Die durchschnittliche Lebenserwartung sank im ersten Halbjahr 2020 im Vergleich zu 2019 um ein Jahr von 78,8 auf 77,8 Jahre. Das geht aus einer Studie der US-Gesundheitsbehörde CDC hervor. Damit fiel die zuletzt stetig angestiegene Lebenserwartung auf den niedrigsten Wert seit 2006. Für die von der Pandemie in den USA besonders betroffenen Minderheiten ging die Lebenserwartung noch stärker zurück: Für Schwarze um 2,7 Jahre von 74,7 auf 72 Jahre. Das ist der niedrigste Wert seit zwei Jahrzehnten. Für Latinos ging sie um knapp zwei Jahre zurück, von 81,8 auf 79,9 Jahre, wie die CDC-Daten zeigen.

++ 15:33 UKE-Studie: Die meisten Patienten sterben "an" Covid-19 und nicht "mit" +++
Das Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) hat bei Hunderten Obduktionen von Corona-Toten regelmäßig mehrere Vorerkrankungen festgestellt. "Nur in einem Prozent der gesamten untersuchten Fälle konnte keine Vorerkrankung festgestellt werden", sagt Institutsdirektor Benjamin Ondruschka. Insgesamt wurden am UKE im vergangenen Jahr 735 Obduktionen von Todesfällen durchgeführt, die im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion standen. Bei den meisten Fällen stellten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine Covid-19-Erkrankung als Todesursache fest: "618 Fälle können wir sicher als Covid-Sterbefall einordnen", so Ondruschka.

In sieben Prozent der Fälle waren die Verstorbenen zwar mit Sars-CoV-2 infiziert, die Infektion war aber nicht todesursächlich.Zu den häufigsten Vorerkrankungen zählten Bluthochdruck, eine chronische Niereninsuffizienz oder eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).20 Prozent der Verstorbenen wiesen ein krankhaftes Übergewicht auf.75 Prozent der Verstorbenen waren älter als 76 Jahre. Im Median waren die Betroffenen 83 Jahre alt.Die verstorbenen Männer waren statistisch etwas jünger als die Frauen und es verstarben mehr Männer als Frauen.



@ DickHurts einfach nicht ernst nehmen. Er hat sich seit Beginn der Pandemie mit diversen Aussagen für mich disqualifiziert.
 
Ein starkes Stück! :mad: Seit wann hat der Fußball Lobby? Da wo spiele der Europa und Champions Leauge nicht satt finden dürfen aufgrund von COVID wird einfach in ein anderes Land geflogen und dort gespielt! Wo ist die Merkel? die hat sonst viel zu sagen wenn es um Corona geht!:cautios:
 
Hm

Seit Jahren werde am Institut für Virologie in Wuhan an Corona-Viren geforscht. Dabei gehe es um eine "Gain-of-Function"-Forschung: Harmlose Erreger würden manipuliert, so dass sie gefährlicher und aggressiver werden. Sie könnten als biologische Waffen eingesetzt werden. Auch in anderen Ländern wie Australien oder den USA würden Viren gentechnisch manipuliert. Wiesendanger will über ein Verbot dieser Forschung diskutieren.
Der eine WHO Forscher schloss die Labortheorie aus, weil die dortigen Wissenschaftler behaupteten es nicht zu kennen. Aber was wenn die lügen? Sind wissenschaftler glaubwürdig welche der WHO Mission die chinesische Erzählung von der Einschleppung aus dem Ausland aufdrängen? Nachdem man ein Jahr keinen Zugang hatte und auch jetzt nicht alle Daten kriegt?

Wenigstens hat sich die WHO schon vor Tagen umentschieden, auch der Labortheorie weiter nachgehen zu wollen, auch wenn das wahrscheinlich wenig bringen wird.


Die Labor-Hypothese war eine von vieren, die die Experten untersuchten, und die einzige, zu der nach Ben Embareks Darstellung keine weiteren Nachforschungen nötig seien.
Bei einer Pressekonferenz am Freitag im Hauptquartier der WHO in Genf erläuterte Ben Embarek, wie die Experten zu dieser Schlussfolgerung gekommen seien. „Normalerweise würden Laborforscher, die mit neuen Viren arbeiten und solche entdecken, ihre Erkenntnisse sofort veröffentlichen. Das ist weltweit die normale Praxis, vor allem mit neuen, interessanten Viren“, sagte der dänische Wissenschaftler. Es sei zwar möglich, „dass das Virus in Proben präsent ist und war, die noch nicht bearbeitet wurden, oder unter Viren, die noch nicht charakterisiert wurden“. Doch allen Labormitarbeitern, mit denen man gesprochen habe, sei das Virus unbekannt gewesen.

Ich würde mich als chinesischer Labormitarbeiter hüten das Virus zu kennen.
Derweil sind durch Interviews mit anderen Mitgliedern der Mission weitere Details über die Arbeit der internationalen Expertengruppe in Wuhan bekannt geworden. Die „New York Times“ berichtete unter Berufung auf mehrere Teilnehmer, dass es zwischen den ausländischen und chinesischen Wissenschaftlern zu Spannungen gekommen sei, die sich teilweise in lauten Auseinandersetzungen entladen hätten. China habe den ausländischen Fachleuten nicht alle angefragten Daten zur Verfügung gestellt.

Vor allem geht es dabei um die Daten der ersten bekannten Covid-19-Patienten von Anfang Dezember 2019 sowie um 92 frühere Fälle vom November und Oktober 2019 mit ähnlichen Symptomen. Der australische Mikrobiologe Dominic Dwyer sagte der „New York Times“, die chinesische Seite habe dazu „nicht notwendigerweise genügend“ Daten bereitgestellt. Die Zeitung berichtete zudem, die chinesischen Wissenschaftler hätten die WHO-Delegation gedrängt, das Narrativ der Regierung in Peking zu übernehmen, wonach der Erreger aus dem Ausland nach China eingeschleppt worden sei.
Diesen Wissenschaftlern würde ich auch trauen.
 
Kann leider nicht mehr editieren, daher neuer Post

Hm


Ich will der Theorie nicht grundstzlich widersprechen, aber die "Studie" scheint wohl das Papier nicht wert zu sein auf dem sie steht.

So verwendet Wiesendanger fragwürdige Quellen: unter anderem Artikel des Magazins "Focus", der Zeitung "Epoch Times”, daneben Twitter-Accounts und Youtube-Videos. Ein als Quelle genanntes Video vom 1. April trägt den Titel "Ich habe den Ursprung des Coronavirus gefunden".

Daneben tauchen auch vertrauenswürdigere Quellen wie wissenschaftliche Primärliteratur auf. Doch die sind nicht neu: "Es handelt sich lediglich um eine Kompilation altbekannter Dokumente und Theorien zu einem möglichen Laborunfall", erklärt Volker Stollorz, Redaktionsleiter des Science Media Centers in Köln im Gespräch mit ZDFheute.

...

Daraus, dass er als Physiker eigentlich fachfremd ist, und er teilweise unwissenschaftliche Quellen verwendet, macht Wiesendanger keinen Hehl. "Ja, die Studien kommen nicht alle aus peer-reviewten Papern. Und das ist auch keine Weltneuheit. Im Prinzip hätte das jeder Journalist so herausfinden können."


Also Aussagen aus dem Kontext gerissen, keine peer-reviewte Studien genutzt, Twitteraccounts, Youtubevideos, alte Aprilscherze(!) und rechte Verschwörungsseiten als Quelle verwendet. Aus diesem Quellmaterial ein "99,9 Prozent sicher" zu machen ist schon sehr gewagt. Ich glaub die Uni Hamburg hat sich mit der Veröffentlichung keinen Gefallen getan, nett ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss einfach anerkennen, dass man auch mit einem stabilen Inzidenzwert von 75-100 eigentlich gut da durchkommt. Dann sind halt konstant 3500-4000 Menschen auf den Intensivstationen. Das klingt natürlich hart, aber viel niedriger wird man das dauerhaft mit einer reinen Lockdownstrategie sowieso nicht mehr hinbekommen, zumal die Unterstützung dafür immer mehr bröckelt. Laut neuster Infratest-Umfrage finden 27% der Befragten, dass die Maßnahmen zu weit gehen, dieser Anteil geht langsam in den kritischen Bereich.

Gutes Wetter + Impfungen werden die Sache ab Mai von alleine schon nach unten drücken.
 
Kann leider nicht mehr editieren, daher neuer Post



Ich will der Theorie nicht grundstzlich widersprechen, aber die "Studie" scheint wohl das Papier nicht wert zu sein auf dem sie steht.



Also Aussagen aus dem Kontext gerissen, keine peer-reviewte Studien genutzt, Twitteraccounts, Youtubevideos, alte Aprilscherze(!) und rechte Verschwörungsseiten als Quelle verwendet. Aus diesem Quellmaterial ein "99,9 Prozent sicher" zu machen ist schon sehr gewagt. Ich glaub die Uni Hamburg hat sich mit der Veröffentlichung keinen Gefallen getan, nett ausgedrückt.
Es ist halt kacke, man nehmt schon extra Öffentliche Rechtliche damit man nicht mehr jede einzelnen Quelle nachgehen muss(jedenfalls mit der Hoffnung das sie die Hausaufgaben dazu gemacht haben) und stellt fest, dass sie genau so ein Mühl posten wie jede andere (unseriöse) Seite
 
Ab Mai ist eben nicht März und April..........
jo aber für März und April reicht es ja schon, dass momentane Niveau in etwa zu halten. Der bundesweite Inzidenzwert liegt jetzt bei 56, auf dem Niveau sollte man keinerlei Probleme in den Krankenhäusern bekommen.
 
jo aber für März und April reicht es ja schon, dass momentane Niveau in etwa zu halten. Der bundesweite Inzidenzwert liegt jetzt bei 56, auf dem Niveau sollte man keinerlei Probleme in den Krankenhäusern bekommen.

Frage ist, ob wir momentan lediglich vor dem richtigen Ausbruch der Mutante sind.
Ist atm ein Wetrennen zwischen impfen und Verbreitung der Mutanten
 
Frage ist, ob wir momentan lediglich vor dem richtigen Ausbruch der Mutante sind.
Ist atm ein Wetrennen zwischen impfen und Verbreitung der Mutanten

Ja das ist gut ausgedrückt. Ist quasi ein Wettrennen zwischen Verbreitung der Mutation und Immunitätsrate (durch Impfung und natürliche Infektion).

Wenn das Wetter jedoch so gut wird wie die letzten Jahre, dann hat man ja mit Glück schon ab Mitte März ganz gutes Frühjahrswetter, das könnte dann auch nochmal vorzeitig helfen.
 

Auszug
...

Regeln einhalten​

Ein Argument, das Aigner nicht gelten lässt: „Wenn man als Wissenschafter auftritt und dies dann auch noch in Abstimmung mit der Universität macht, ist man als Professor auch verpflichtet, die wissenschaftlichen Regeln einzuhalten.“

Doch beim Durchlesen von Wiesendangers Arbeit, stellt man fest, "dass er hier überhaupt keine eigenen Daten und Fakten liefert, er hat bloß Texte aus dem Internet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Beweis dass es aus einem Labor kommt. Es gibt auch keinen Beweis dass es das erste mal auf dem Markt in Wuhan entstand, das ist wohl auch eher unwahrscheinlich. Dort ist es halt aufgefallen. Virenjäger gehen ja auch schon länger davon aus, dass es Monate vorher entstand, die Frage ist schlicht wie es von der Fledermaus in den Menschen kam (über welchen Zwischenwirt oder wie sonst). Chinas Verhalten hilft da halt leider auch nicht bei der Frage., die würden es am liebsten auf importierte Produkte oder Amerikaner schieben. Und da afaik alle Spuren auf dem Markt zerstört wurden, China die WHO nicht gleich reingelassen hat und die dortigen Wissenschaftler vermutlich unter Druck stehen der chinesischen Erzählung zu folgen werden wir es auch vermutlich nie erfahren. Dass der Markt so nahe an einem Virenforschungszentrum liegt an dem an Fledermausviren udn auch Corona geforscht wird war halt von Anfang an auffallend....

Für uns spielt es auch nicht die größte Rolle, außer wenn es um unser Verhalten zu China und allgemein solchen Virenlabors geht die durchaus pandemiefähige Viren erschaffen können, aber obs da wirklich nen Virusskandal dafür braucht ist die andere Frage. Das Virus ist nun sowieso da.







Samariter Biontech-Pfitzer (die USA zahlten 16 Euro, Israel etwas über 30, bekam ihn dafür aber auch sehr schnell)
 
Zurück
Top Bottom