COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Mal ne ganz dumme Frage.
Ich habe heute morgen durch Zufall gesehen das mein Personalausweis in knapp 2,5 Wochen abläuft.
Bei uns im Ort ist aber die Verbandsgemeinde/ das Bürgeramt aktuell geschlossen bzw. macht keine persönlichen Termine mehr. Habe ich hier irgendwas zu befürchten wenn ich z.B. nach Ablauf zufällig angehalten werde von der Polizei wenn ich auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen bin?
 
Mal ne ganz dumme Frage.
Ich habe heute morgen durch Zufall gesehen das mein Personalausweis in knapp 2,5 Wochen abläuft.
Bei uns im Ort ist aber die Verbandsgemeinde/ das Bürgeramt aktuell geschlossen bzw. macht keine persönlichen Termine mehr. Habe ich hier irgendwas zu befürchten wenn ich z.B. nach Ablauf zufällig angehalten werde von der Polizei wenn ich auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen bin?

Nein, es gibt ne Kulanzzeit für abgelaufene Ausweise. Also keine Panik
 
Sowohl in Österreich als auch Italien scheint sich die Kurve abzuflachen nach den neusten Daten.

In Deutschland auch, allerdings ist es da aufgrund der Datenbasis noch sehr unsicher. Die nächsten 2-3 Tage sollten hier Klarheit geben.

Ein gutes Zeichen :)
 
Ist in Deutschland doch afaik nicht anders.

Afaik werden Verstorbene in Italien aber deutlich konsequenter auf Corona getestet als in fast allen anderen Ländern. Was natürlich nicht sinnvoll ist und die Statistik verfälscht. Aber ich sage ja schon lange, dass man die ganzen Zahlen einfach auf ein Land zu einem einzigen Zeitpunkt bezogen betrachten sollte - und auf Analysen der Entwicklungen über Zeit, sowie Vergleichen zwischen Ländern einfach komplett verzichten sollte.
 
Afaik werden Verstorbene in Italien aber deutlich konsequenter auf Corona getestet als in fast allen anderen Ländern. Was natürlich nicht sinnvoll ist und die Statistik verfälscht. Aber ich sage ja schon lange, dass man die ganzen Zahlen einfach auf ein Land bezogen betrachten sollte - und auf Analysen der Entwicklungen über Zeit, sowie Vergleichen zwischen Ländern einfach komplett verzichten sollte.

Ich denke die hohe Todesrate aus Italien beruht im wesentlichen auf drei Aspekten:

1. Wie schon oft gesagt: Die Dunkelziffer ist dort enorm. Sie wird auch hierzulande schon sehr hoch sein (ich rechne mit mindestens fünfmal soviel Infizierten wie offiziell bestätigt), in Italien dürfte dieser Wert eher das zehnfache oder noch mehr betragen. Das wiederum korrigiert die Todesrate dann natürlich schlagartig nach unten: Von 8 Prozent auf rund 1 Prozent oder weniger

2. Wie von dir angesprochen: Die Zählweise der Coronatoten ist teilweise etwas seltsam. Das wird sicherlich am Ende nur einen kleinen Teil ausmachen, aber ein bisschen verfälscht es die Statistik natürlich schon.

Alleine diese beiden "mathematischen" Gründe sorgen am Ende schon dafür, dass die Todesrate dort so dramatisch hoch erscheint. Wenn man das wie eben erklärt neu berechnet, landet man am Ende wahrscheinlich schon bei 0,7-0,8 Prozent und ist damit sehr nahe an dem von der WHO geschätzten Wert.

Hinzu kommt noch Punkt 3:

3. In Italien grassiert das Virus sehr stark in der Risikogruppe (während es in Deutschland bislang genau anders herum ist offenar). Das erhöht die Todesfälle logischerweise auch sehr stark und zieht den Schnitt nach oben. Das erklärt den den Differenz von Italien (0,8 Prozent) und Deutschland (wohl unter 0,1 Prozent) momentan
 
Afaik werden Verstorbene in Italien aber deutlich konsequenter auf Corona getestet als in fast allen anderen Ländern. Was natürlich nicht sinnvoll ist und die Statistik verfälscht. Aber ich sage ja schon lange, dass man die ganzen Zahlen einfach auf ein Land zu einem einzigen Zeitpunkt bezogen betrachten sollte - und auf Analysen der Entwicklungen über Zeit, sowie Vergleichen zwischen Ländern einfach komplett verzichten sollte.

das ist käse.
die leute die mit diesen zahlen wirklich arbeiten, wissen ziemlich gut wie sie zu interpretieren sind. man weiss das man weiterführende informationen braucht (die sie haben) um basierend darauf aussagen zu treffen und massnahmen abzuleiten.

das der gemeine pöbel die zahlen falsch interpretiert und verwendet ist klar. das ist bei fast allen statistiken gegeben.
 
das ist käse.
die leute die mit diesen zahlen wirklich arbeiten, wissen ziemlich gut wie sie zu interpretieren sind. man weiss das man weiterführende informationen braucht (die sie haben) um basierend darauf aussagen zu treffen und massnahmen abzuleiten.

das der gemeine pöbel die zahlen falsch interpretiert und verwendet ist klar. das ist bei fast allen statistiken gegeben.

Hast du dafür eine Quelle? Es wurde nämlich vor zwei Tagen in der italienischen PK explizit so erwähnt, dass man das bislang so zählt und rechnet
 
Hast du dafür eine Quelle? Es wurde nämlich vor zwei Tagen in der italienischen PK explizit so erwähnt, dass man das bislang so zählt und rechnet

sorry, wofür eine quelle? mit "das ist käse" meinte ich die aussage das man nicht länderübergreifend vergleichen soll, weil es ja je nach land anders gezählt wird, unterschiedliche anzahl an tests zur verfügung stehen etc. nicht der tatsache das es in italien anders gemacht wird. war vielleicht missverständlich ;)
 
Mal ne ganz dumme Frage.
Ich habe heute morgen durch Zufall gesehen das mein Personalausweis in knapp 2,5 Wochen abläuft.
Bei uns im Ort ist aber die Verbandsgemeinde/ das Bürgeramt aktuell geschlossen bzw. macht keine persönlichen Termine mehr. Habe ich hier irgendwas zu befürchten wenn ich z.B. nach Ablauf zufällig angehalten werde von der Polizei wenn ich auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen bin?
Ist ne Ordnungswidrigkeit ;)
Am besten die notnummer anrufen und die können dir helfen
 
sorry, wofür eine quelle? mit "das ist käse" meinte ich die aussage das man nicht länderübergreifend vergleichen soll, weil es ja je nach land anders gezählt wird, unterschiedliche anzahl an tests zur verfügung stehen etc. nicht der tatsache das es in italien anders gemacht wird. war vielleicht missverständlich ;)

ah okay. Ja dann hast du Recht.

Wie gesagt, die italienische Zählweise ist wirklich etwas befremdlich. Ich denke, dass trotz der dramatischen Bilder aus der Lombardei, die tatsächliche Todesrate in Italien am Ende auch nicht großartig über dem Schnitt liegen wird - siehe mein Post weiter oben
 
1fe3dae515.jpg


Könnte sogar der Wahrheit entsprechen :ugly: xD
Würde der nicht eher überfallen werden?
 
Mal ne ganz dumme Frage.
Ich habe heute morgen durch Zufall gesehen das mein Personalausweis in knapp 2,5 Wochen abläuft.
Bei uns im Ort ist aber die Verbandsgemeinde/ das Bürgeramt aktuell geschlossen bzw. macht keine persönlichen Termine mehr. Habe ich hier irgendwas zu befürchten wenn ich z.B. nach Ablauf zufällig angehalten werde von der Polizei wenn ich auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen bin?
Das sind Ausnahmezustände, da wird dir keiner nen Strick drehen. Außer du musst z.B. zur Bank und die wollen nen gültigen Ausweis.
Nein, es gibt ne Kulanzzeit für abgelaufene Ausweise. Also keine Panik
Jain. Bremen hat mir zwei Briefe geschickt das mein Perso abläuft und es sonst evtl. ne OWI gibt.
Es wird oft nur anders gehandhabt, aber an sich muss man sich eigenständig um einen nahtlosen Übergang kümmern. Theoretisch kannst du aber nen Arsch als Sachbearbeiter haben der knallhart nach dem Gesetzt handelt
 
Also hier bei uns in der Umgebung (Mainz/Wiesbaden) scheint sich die Situation beim Einkaufen langsam etwas zu beruhigen. Die Regale sehen jetzt größtenteils wieder einigermaßen normal aus. Ich denke die Leuten gewöhnen sich langsam ein bisschen an die Notsituation und hamstern demzufolge weniger.
 
@Bomberman82

Also bei uns wird es anders gehandhabt. Arbeite auch im Lebensmitteleinzelhandel (kein Discounter), bin Abteilungsleiter an der Bedientheke. Wir haben Linien mit Abstand und Richtung auf dem Boden, woran sich die Kunden orientieren müssen, sonst fliegen sie raus. Außerdem haben wir eine Sicherheitsfachkraft, die den Ein-Ausgang bewacht.
Es dürfen bei uns nur EINE Person pro Haushalt einkaufen, dh. Pärchen, Familien usw. sind strengstens untersagt. Unser Geschäftsführer hat unsere Serviceleistungen auch untersagt. Es wird nurnoch verkauft. Kein Pläuschchen mit Kunden, keine Bestellungen entgegennehmen, keine Beratung über die Produkte.

Die Linien mit Abstand und Richtung soll bei uns auch noch kommen, wenn es mehrer tausend Märkte ausgestattet werden müssen kann es mit der Logistik etwas dauern dafür haben wir Plexiglaswände und Paletten um die Kassen gestellt bekommen um jegliche Nähe zu beugen und evtl. hustende und niesende abzuhalten. Man versucht das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Das mit eine Person wäre auch bei uns net schlecht aber man kann die Leute auch net zwingen. Da wurde leider noch keine Konsequente Ansage seitens Merkel gemacht. Irgendwie ist das so ein ...Joa.... Wie dem auch sei hoffentlich dauert es mit der Krise net sooo lange und alle behalten die Nerven. Mein Urlaub kann ich auch streichen denke ich mal.
 
Zurück
Top Bottom